![]() | 02. September 2008 in unserem Alter neue / alte Gedanken in einem anderen Thread wurde in unserem Alter ein Thema angeschnitten, das den Tod vor Augen hatte. Es ist aber so, das wir immer leben sollten, als wäre es unser letzter Tag oder unser erster Tag. Was denkt ihr darüber, oder welche Erfahungen habt hr in diesem Zusammenhag gemacht. |
![]() | 02. September 2008 @Schatten Unser Erster, das würde doch bedeuten, ich sollte alles ausser Acht lassen, was bis dahin geschehen ist. Und unser Letzter, würde das nicht heißen, man hat Angst etwas zu versäumen? Ich halte es lieber mit Hermann Hesse und seinem Gedicht "Stufen". Links nur für Mitglieder Ich sage Dir auch gerne warum, ich denke, das jede Entwicklung ihre Zeit hat, man kann ihr auch nicht vorgreifen, weil man eben auch bereit sein muß, für diese Entwicklung. Liebe Grüße Rene |
![]() | 02. September 2008 Wib leider muss ich dir schon wieder mal recht geben, denn auch Hermann Hesse hat diesen Gedanken entwickelt. der Schatten |
![]() | 02. September 2008 @Schatten Doch über Stufen läßt sich wahrlich gut diskutieren! Rene |
![]() | 02. September 2008 weder erster- noch letzter Tag da mein Aufgabengebiet enorm ist, und ich erst einen geringen Teil abgeleistet habe, werde ich wohl noch viele Jahre hier verbringen. Der Sinn eines jeden menschlichen Lebens besteht darin, daß der Mensch in seiner spirituellen Entwicklung, in seiner geistig-seelischen Evolution einen Schritt weiter kommt. Sugilith |
![]() | 02. September 2008 ja, es soll auch der Sin jedweder Auseinandersetzung sein im Sinne des griechischen Diskurses. der Schatten |
![]() | 02. September 2008 Denn wir haben alle noch etwas zu erledigen in unserem Leben Heute oder auch Morgen, aber wir sollten es dringend erledigen. der Schatten |
![]() | 02. September 2008 was wir in diesem Leben nicht erledigen, werden wir - zumindest versuchen - im Nächsten zu vervollständigen. Sugilith |
![]() | 02. September 2008 Siehste, Sugilith, da gehen eben unsere Vorstellungen weit auseinander der Schatten |
![]() | 02. September 2008 Diesem ... "Lebensmotto" stimme ich voll zu, Sugilith Der Sinn eines jeden menschlichen Lebens besteht darin, daß der Mensch in seiner spirituellen Entwicklung, in seiner geistig-seelischen Evolution einen Schritt weiter kommt. Aber, was für mich persönlich sehr wichtig dabei ist... ich finde schon dass es Sinn macht zu leben, als wäre es der letzte Tag. Denn, für mich bedeutet es, alles "aufgeräumt" zu haben, keine unausgesprochenen, wohlmöglich ungute Gedanken gegenüber anderen zu haben und mein Leben friedlich zu leben. Eben so, dass ich gehen kann, ohne das Gefühl etwas bereuen zu müssen. Für mich beinhaltet es nicht, womaninblack, dass ich Angst habe, etwas zu verpassen. Das würde dann ja bedeuten (meine Interpretation) dass ich durchs Leben hetze ohne die Augen wirklich zu öffnen und alles bewußt wahr zu nehmen. Aber das schon oben geschriebene "Aufgeräumte", das alles "rund" ist, das bedeutet es für mich. LG Runa |
![]() | 02. September 2008 ich find das gut ... denn es bietet uns die Möglichkeit, eine anregende Diskussion zu führen - worauf ich mich schon jetzt sehr freue. Ehrlich! Sugilith |
![]() | 02. September 2008 @Sugilith was wir in diesem Leben nicht erledigen, werden wir - zumindest versuchen - im Nächsten zu vervollständigen. Dann müßten alle Menschen davon ausgehen,daß es eine Wiedergeburt gibt. Rene |
![]() | 02. September 2008 @Runa alles "aufgeräumt" zu haben, keine unausgesprochenen, wohlmöglich ungute Gedanken gegenüber anderen zu haben und mein Leben friedlich zu leben. Mich nicht zu verabschieden, mit unguten Gedanken tragend, oder auch nur nicht gesagt zu haben, was ich sagen wollte, wäre auch versäumtes! Rene |
![]() | 02. September 2008 tut mir leid schade das hier immer versucht wird aktuell zu sein,wo seit ihr den alle |
![]() | 02. September 2008 Schöne Worte Denn wir haben alle noch etwas zu erledigen in unserem Leben Heute oder auch Morgen, aber wir sollten es dringend erledigen. Also, entschuldige bitte, was sollte ich denn noch dringend erledigen? Beziehungsweise was war denn mein Auftrag? Wer glaubt, es gibt ein Leben nach dem Tod so wie es die Buddhisten tun (nach der buddhistischen Lehre ist jedes Lebewesen einem endlosen Kreislauf (Samsara) von Geburt und Wiedergeburt (Reinkarnation) unterworfen) der mag sich in dieser Lebensweise widerfinden. Jemand wie ich, der im Hier und Jetzt lebt, sich jeder Esoterik oder Glaubensrichtungen nicht anschließen möchte, für den ist mit dem Tod das Leben beendet. Geist und Seele sterben mit der Materie Mensch. Was darf ich also darunter verstehen wie im obigen Zitat? |