Was ist eigentlich Liebe ?

Ich für mich selbst habe mir diese Frage schon oft gestellt. Liebe ist soviel.

11. Dezember 2008
Was ist eigentlich Liebe ?

ich für mich selbst habe mir diese Frage schon oft gestellt. Liebe ist soviel. Als junger Mensch hat man schnell Schmetterlinge im Bauch. Aber was ist, wenn man älter ist wie wie wir ? Was ist da Liebe ? Die Sehnsucht nach Geborgenheit, Vertrauen, die Sehnsucht nach dem Partner, wenn er weg ist ? Die Sehnsucht nach seinem Wiederkommen von der Arbeit ? Sind wir aufgrund der Erfahrungen in unserem Leben überhaupt noch in der Lage zu "lieben" ? Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich noch lieben kann, ob ich es nicht verlernt habe. Wie seht Ihr das ?
11. Dezember 2008

Darüber muss ich erst ein wenig nachdenken. Denn wenn ich so über Polyamorie, offene Beziehung, Dreier-Konstellation und weitere Möglichkeiten lese und höre, weiß ich im Moment nicht so recht, wie ich Liebe definieren soll.

Auf jeden Fall sollte es so sein, daß ich mich nicht mehr verbiege oder meine Wünsche vollkommen in den Hintergrund stelle oder mich gar wegen dieser "Liebe" aufgebe und nur für sie lebe.

Mrs. Heart*herz*
12. Dezember 2008

Liebe Gisi!
Da stellst du eine eigentlich eine einfache Frage, aber die Beantwortung ist sehr, sehr schwierig.

Eigentlich ist Liebe alles, manchmal einiges und manchmal nichts.

Verlernen kann man die Liebe nie.

All die Punkte, die du angesprochen hast gehören zur Liebe dazu.

Wir über 50 haben grundsätzlich das Recht, am Morgen zu erwachen mit einem Lächelm im Gesicht und Schmetterlingen im Bauch.

einen lieben Gruß
Dieter
12. Dezember 2008
Was ist Liebe

Liebe ist wenn man höhen und tiefen im Leben überwindet und auch nach vielen gemeinsamen Jahren noch zueinander steht und nicht ,wie die jungen Leute ,bei jeder Kleinigkeit auseinander rennt

lg

marjue
12. Dezember 2008

*wolke7* ...Was ist Liebe..???
Ich finde,Dieter hat es schon sehr gut ausgedrückt.

Als ich noch verheiratet war (vor ca 20 Jahren)
hatte ich auch noch manchesmal Schmetterlinge im Bauch.. *love*
dieses Gefühl....ist es Liebe..???

Heute sehne ich mich nach Zärtlichkeit~Geborgenheit...ein Gefühl,was wohl jeder von uns hat... *liebhab*

Ein ganz tiefes Gefühl haben mir (meine) *smile* Delphine gegeben...
damals zur See...ganz "himmelhochjauchzend" war das Gefühl..*wow*
*gruebel*.....vielleicht bin ich nicht "normal"..??? *fiesgrins*

Mutterliebe........auch für mich ganz tief... *herz*
Ein Kind hatte ich nie.

Die Liebe zur Natur....*blume*....nun ja,man könnte es in alle Richtungen ausweiten,aber Gisi meinte ja wohl,die Liebe zum Partner...u.a.

Da kann ich nicht mitreden.*g*
12. Dezember 2008

Liebe Silbermond,

Du fragst, ob man verlernen kann zu lieben.
Ich denke diese Fähigkeit geht nicht verloren, wird aber durch Erlebnisse erschwert, die das Vertrauen auf harte Proben gestellt haben.
Schmetterlinge im Bauch ist ein Zeichen für Verliebtheit, wie ich finde. Lieben und geliebt werden, ist eher das "satte Gefühl", nach einem langen Weg Zuhause angekommen zu sein.
Die Tatsache Vertrauen zu können und Geborgenheit zu finden, wenn man sie am meisten braucht und nicht, wie viele denken, es sich "verdient" zu haben oder verdienen zu müssen.
Dazu muß man erst einmal auf eigenen Beinen stehen und Verantwortung für sich übernehmen (sich selbst lieben lernen) um den Partner nicht als Krücke zu mißbrauchen, der daß kompensieren soll, was einem selbst "fehlt".
Einen Menschen zu finden und mit ihm zu leben ist ein Glück. Ihn seiner selbst Willen so anzunehmen, wie er ist und ihn nicht verbiegen zu wollen, keine leichte Angelegenheit.
Vor jahren habe ich das Gedicht von Vera Illukiewicz gefunden und dachte immer, wie schön muß es sein, wenn man diese Zeilen einem Menschen sagen kann, den man liebt

Mit viel Gefühl
Wie sehr Du mich lieben mußt,
wurde mir bewußt,
als Du mich auf Abwegen gehen ließest,
ohne mich fallen zu lassen

Viele Menschen denken bei Abwegen sofort an Fremdgehen.
Ich habe es aber mit einem gemeinsamen Weg gleich gesetzt.
Der gemeinsame Weg zu einem gemeinsamen Ziel, bedingt eben auch, daß man die Eigenentwicklung mit in Ansatz rechnet. Da kann man eben für ein Stück Weg länger brauchen. Das mit dem Wissen machen zu können, daß niemand ungeduldig ist, oder drängt, ist schon eine tolle Erfahrung. Und diese Erfahrung macht es möglich, auch zu Warten, wenn man selbst mal schneller ist.
Denn damit begründet sich Vertrauen und das Gefühl des Geborgenseins in meinen Augen.
Ich habe diesen Menschen gefunden und jedes Mal, wenn ich zweifle rufe ich mir diese Zeilen ins Gedächtnis.

Mit lieben Grüßen
WiB
12. Dezember 2008
Neue Liebe im Alter

Ich nehme an, daß hier nicht die Frage nach einer bestehenden Partnerschaft gestellt wurde, sondern nach der Suche oder dem Finden einer NEUEN Liebe! Denn sonst könnte ich nicht mitreden.

Prinzipiell ist Liebe für mich dann vorhanden, wenn beide Partner das SELBE darunter verstehen.

Wenn sich ein klammernder Mensch mit einem freiheitsliebenden zusammen tut, kann es nur zu einem Abhängigkeitsverhältnis werden und das tut weh.

Liebe soll aber nicht weh tun. Deshalb sollten Beide ihre Vorstellungen auf ein Blatt Papier schreiben und dann die Übereinstimmungen miteinander vergleichen. Und abwägen, in wieweit man an den Ungleichheiten arbeiten kann oder nicht.

Im Laufe des gelebten Lebens entwickeln sich Vorlieben, mit denen man sich wohlfühlt. Das kann für den einen die absolute Unterordnung sein, für den anderen die Herrschaft. Für einen die Geborgenheit, für den anderen die Freiheit. Das Internet bietet auf den verschiedensten Foren die Möglichkeit, Partner gleicher Couleur zu suchen. Wenn dann bei einem persönlichen Treffen der gewisse Funke überspringt und beide in der Lage sind, MITEINANDER zu leben (Entfernung), sollte dieser Schritt gewagt werden. Erst durch körperliche Nähe kann sich Liebe entwickeln - oder auch nicht.

Liebe ist für mich der Wunsch, in dem Partner aufzugehen ohne sich zu verlieren. Die Tatsache, an das Gegenüber zu denken und sich auf eine Wiedersehen zu freuen. Wenn Stunden des Getrenntseins zu einer Ewigkeit werden, wenn Stunden der Gemeinsamkeit im Fluge vergehen. Liebe kann nur erfüllend sein, wenn sich beide auf der selben Lebensebene befinden. Verstehen ohne zu sprechen, fallen lassen ohne Angst, nicht aufgefangen zu werden. Liebe im Alter ist anders und doch so gleich zur jugendlichen Liebe.

Wir sollten besonders in der Liebe reden, reden reden. Ehrlich sein und uns nichts vorgaukeln. Nichts am Anderen verändern wollen, nicht hoffen, es würde schon werden... Entweder es passt oder nicht. Jeder hat Fehler, der andere akzeptiert sie oder nicht. Der Spruch: Naja, ich kann halt nicht allein sein! ist für mich der verlogenste Satz, besonders im Alter! Nur, wenn man alleine ist, kann man zu sich finden. Erst, wenn man sich gefunden hat, kann man sich geben. Jedes Verbiegen ist ein Kompromiss, der zwangsweise zu einer Trennung führt. Und die tut weh!

Liebe darf nie weh tun!
12. Dezember 2008

Nur, wenn man alleine ist, kann man zu sich finden. Erst, wenn man sich gefunden hat, kann man sich geben. Jedes Verbiegen ist ein Kompromiss, der zwangsweise zu einer Trennung führt. Und die tut weh!

Liebe darf nie weh tun!

So ähnlich sehe ich das auch in meiner Zeit des Alleinseins. Ich glaube Painter hatte vor einiger Zeit auch mal ein Thema über Liebe eröffnet. Daraufhin habe ich einmal darüber nachgedacht, wie vielfältig Liebe doch sein kann und ich habe eine private Homepage darüber angelegt.

Liebe umfasst nicht nur die Liebe zum Partner, sondern auch zu Kindern, Freunden, der Natur, den kleinen Dingen des Alltags, Haustieren und nicht zuletzt zu sich selbst. Diese Liste könnte man sicher noch beliebig fortsetzen.

Mrs. Heart*herz*
12. Dezember 2008
Liebe ist...

für den anderen jederzeit und immer dasein, ihm zur Seite stehen und ein Gefühl vermitteln, das er nie allein dasteht .
Das er bzw sie immer ein offenes Ohr findet, um über Probleme oder nur den Alltag zu reden...
Dem anderen zeigen, das es ein Glück ist sie oder ihn zu kennen......

Kleiner tip; das neue Lied von Herbert Grönemeyer trifft es perfekt!!!

es heisst "GLÜCK"
12. Dezember 2008
Liebe ...

... im hier wohl zu diskutierendem Sinn ist grundsätzlich ein individuelles Gefühl innerer und/oder tiefer Verbundenheit zu einer Person, Personenbeziehung, Sache oder sonstigen Beziehung oder Gesamtheit, ohne abschließend zu sein, dass als sehr angenehm empfunden wird, aber auch glücklich macht. Sie ist und dann wieder auch nicht, wird überlagert und schaut dann wieder hervor, begleitet uns latent und wartet darauf, immer wieder und/oder neu entdeckt zu werden. So jedenfalls meine erste Eingebung. All dies mag nicht vollständig sein, aber ich lebe gerne damit.

LG
Cabal *blumenschenk*
12. Dezember 2008
Liebe "Silbermond"

Liebe - was ist das schon?!

LIEBE - WAS IST DAS SCHON?! Man sagte mir Liebe ist ein Schlachtfeld der Gefühle, bei dem man Messer wetzt, Seelen erfrieren, Herzen werden verletzt. DAS KONNTE ICH NICHT GLAUBEN!

Man sagte mir Liebe, das ist Herzklopfen und weiche Knie, man schwebt glücklich im siebten Himmel und im Bauch ein großes Schmetterlingsgewimmel. DAS WOLLTE ICH GLAUBEN!

Man sagte mir Liebe ist verbunden mit Kummer und Schmerz auch einem großen Chaos der Gefühle und vielen Stichen ins Herz. DAS WOLLTE ICH NICHT!

Man sagte mir Liebe ist eine heiße Nacht mit Zärtlichkeiten und wilden Küssen, sodass ein Feuer in dir entfacht. DAS WOLLTE ICH!

Man sagte mir Liebe, ist kein Freiraum fürs eigene Leben, ein Käfig der Gefühle und Eifersucht sollte es auch noch geben. DAS HOFFTE ICH NICHT!

Man sagte mir Liebe ist unendliches Vertrauen, ein Blindflug ins Neue und Sehnsucht nach Geborgenheit; Spaß und absolute Treue. DAS HOFFTE ICH!

Doch was ich auch wollte und wählte, die Liebe war stehts alles was zählte...

Diese Zeilen haben genau das erfasst, was ich unter dem Begriff Liebe verstehe.

Marlis
12. Dezember 2008

@ funpaar123

Dieses Lied "Glück" habe ich mir bereits heruntergeladen und mir den Text auch schon besorgt. Eine kleine Liebeserklärung, wenn man jemanden gefunden hat...

@ hedi1
ich bin noch auf der Suche zwischen dem
Das konnte ich nicht glauben
dem
das wollte ich glauben
dem
das wollte ich
dem
das wollte ich
dem
das hoffte ich nicht
und dem
das hoffte ich.....

Vielleicht ist Liebe alles oder sie ist einfach?

Mrs. Heart*herz*
12. Dezember 2008
@ funpaar

Ich habe mir den Song *Glück* mal genau angehört. Für mich ist es eine Aussage über eine Form des althergebrachten Verständnisses von Führen und geführt werden (lassen).

Nicht mein Verständnis von Liebe.

Ich lebe in einer anderen Art von Vertrautheit, wie vielleicht schon aus meinem Nick zu ersehen ist. Für mich ist die Achtung vor jedem Individuum vordergründig. Mein Begleiter hat mir mal einen Song gewidmet, den die No Angels musikalisch in Szene gesetzt haben: *That's the reason*. Da wir beide eine ähnliche Vorstellung von gegenseitigen Respekt haben, kann ich mich auch eher mit diesem Text identifizieren.

Aber genau das wollte ich verdeutlichen als ich den Respekt vor den Wünschen des Partners ansprach: Jeder hat ein anderes Leben gelebt und sucht das Pendant. Erst wenn beide das Selbe unter Liebe verstehen, ist man *zu Hause* angekommen!

Ja, Cabal, du hast Recht! Es tut sehr gut!
12. Dezember 2008
die beste Definition

für mich persönlich fand ich einst bei Osho:
"Was wir Liebe nennen, ist in Wahrheit das ganze Spektrum unserer Beziehungen, das von der Erde bis zum Himmel reicht. Auf der irdischen Ebene ist Liebe sexuelle Anziehung. Die meisten Menschen bleiben dort stecken, da unsere Sexualität durch gesellschaftliche Prägung mit allen möglichen Erwartungen und Verdrängungen belastet ist. Das größte Problem der sexuellen Liebe besteht darin, dass sie nicht von Dauer ist. Wenn wir das akzeptieren, können wir sie genießen, wie sie ist; ja sagen, wenn sie kommt, und uns verabschieden, wenn es vorbei ist.
Wenn wir reifer werden, können wir eine Liebe erleben, die über Sexualität hinausgeht und die Einzigartigkeit des anderen achtet. Wir verstehen, daß unser Partner oft wie ein Spiegel ist, der ungeahnte Aspekte unseres tieferen Selbst reflektiert und uns hilft, ganz zu werden.

Diese Liebe basiert auf Freiheit, nicht auf Erwartungen oder Bedürfnissen. Sie läßt uns Flügel wachsen und bringt uns schließlich zur universalen Liebe, die weiß, daß alles Eins ist."

Es ist für mich immer mehr DAS, was es IST.....
auch wenn es im Alltag manchmal anders aussieht, für mich ist die Intension und Tiefe mit den Jahren gewachsen, der Respekt und die Achtung vor der "Eigenart" des anderen und gleichzeitig wird das eigene Ego kleiner. In der sexuellen Vereinigung fühle ich UNS dann auch tatsächlich als "EINHEIT", als GANZES.

Mrs. artOFsenses
12. Dezember 2008
@ Mrs. artOFsenses

es ist immer schön, zu wissen, daß es einen Osho gibt, der meine Gedanken besser in Worte kleiden kann als ich! Danke für dieses Zitat, was meine Gefühle treffend definiert.

Sex ist eine angenehme Begleiterscheinung. Aber das Gefühl, aufgehoben zu sein in sich und dem UNS ist das Wesentliche!

Mehr zu Was ist eigentlich Liebe ?

• Liebe & Beziehung

Ob Beziehungsprobleme, Sex und Lust in der Partnerschaft, ein Seitensprung oder offene Beziehungen. Hier bekommst du die Tipps, die deine Liebe beflügeln!
  • Akzeptiere deinen Partner, wie er ist

Im Sinne einer glücklichen Partnerschaft oder Beziehung sollte man lernen, den Partner zu schätzen, wie er ist, ohne ihn verbiegen zu wollen.
  • Verpasste Chancen

Ist es möglich, verpasste sexuelle Erfahrungen aus der Jugendzeit nachzuholen? Welche Probleme gibt es dabei, was kann das mit einem machen?
  • Oneitis – Eine(r) oder keine(r)

Oneitis: Die krankhafte Fixierung auf einen bestimmten Menschen. Mehr über Symptome, Ursachen und Überwindung einer Fixierung erfahren.
  • Besinnliche Weihnachten

Weihnachtsbraten, Geschenkejagd, Verwandtschaftsbesuch, da ist Stress vorprogrammiert. Wie ihr die Feiertage trotzdem zu einem Fest der Liebe machen könnt, erfahrt ihr hier.
  • So haltet ihr eure Liebe frisch

Fluchten aus dem Alltag halten die Liebe frisch und knackig. Wir zeigen Wege auf, wie ihr dem gewohnten Trott entkommen könnt.
  • Boris Becker und die Liebe

Die Trennung von seiner geliebten Sandy Meyer-Wölden stürzt Boris Becker in eine Liebessinnkrise. Der JOY versucht zu helfen.
  • Sehnsucht nach Liebe

Sehnsucht nach Liebe Spüren ihr auch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, obwohl Ihr vielleicht in einer...
  • Verabredungen zu Konzerten

Wie wäre es, wenn man sich hier zu gemeinsamen Konzertbesuchen verabreden würde?
  • probleme, wenn sie flach auf dem bauch liegt

Liebe frauen;-), ich habe die erfahrung gemacht, wenn die frau im liebesspiel flach auf dem bauch liegt und der mann...
  • Liebe ist ...

Ich lade euch recht herzlich ein zu einem neuen Forum Spiel: LIEBE IST.

Interessante Gruppen zum Thema

• JOYclub-Paare

JOYclub-Paare

Die große Liebe im Joyclub gefunden? Hier ist die Gruppe für alle wahren JOYclub-Paare!
  • Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.