Trauer um die Opfer in Winnenden & Atlanta

Ich möchte hier auch mal ein Thread eröffnen der ddie traurigen Nachrichten behandelt und an die Opfer und...

11. März 2009
Trauer um die Opfer in Winnenden & Atlanta

Ich (Dieter) möchte hier auch mal ein Thread eröffnen der ddie traurigen Nachrichten behandelt und an die Opfer und Hinterbliebenen gedenkt.....

Wir behandeln hier im JC , in dieser Gruppe und in andren Gruppen viele Themen und vetreten auch unsere Meinung. Warum nicht auch hier ein paar Worte dazu.......und nicht eine Diskussion des warums.....oder Anschuldigungen an andere...
kein "warum" oder "wieso"......sondern ein paar Worte die wir hierzu empfinden.

Ich / Wir empfinden große Trauer und sprechen hiermit unser Beileid an die Hinterbliebenen der Opfer und des Täters aus......
es hat uns mit Entsetzen gerührt als die Nachricht kamen, dass gleich 2 Attentate der gleichen Art verfübt wurden und mehr als 2o Opfer es hierbei gab.......

Unser Mitgefühl und Beileib an alle .......................

Dieter
11. März 2009
Auch ich

leide mit und möchte mein Mitgefühl ausdrücken, auch wenn die Hinterbliebenen das nie erfahren werden.
Auch mir geht ein Amoklauf nicht aus dem Kopf, der längst vergessen ist. Vielleicht ist hier der Raum, das aufarbeiten zu können?
11. März 2009
Ja, Dieter, das ehrt Dich...

Du hast vollkommen Recht - solche Bluttaten können eigentlich niemanden so einfach zur "Tagesordnung" übergehen lassen - ganz gleich, wo sie geschehen...und die Duplizität der Ereignisse zeigt leider auch, dass niemand das Recht hat zu glauben oder gar öffentlich zu behaupten, dass die "Zivilisation", "Kultur", "Moral" oder was immer auf Sonntagsreden da für Parolen geklopft werden, auf unseres Seite des Atlantiks besser wäre...Was immer auch die Auslöser waren - in beiden Fällen haben die (zwischen-)menschlichen "Frühwarnsysteme" wohl kläglich versagt: Egozentrik, Wegschauen und Desinteresse am Mitmenschen sind leider hier wie dort wohl zum alltäglichen Standard geworden - und hier wie dort werden Politiker nach schnellen. wohlfeilen und untauglichen (aber leider nutz- und sinnlosen) "Schnellreparaturverfahren schreien...

Gruß,

Wolf
11. März 2009

ich - wir würden uns wünschen wenn hierbei etwas positives bei herauskommt....
Jammer....das etwas versagt hat, bringt nichts. Doch der erste Schritt des Verbessern und event. ändern der Einstellung (& andreer Dinge) und dieses an unsere Kinder weitergeben.....das währe der erste Schritt hierzu....
11. März 2009
ich auch

auch ich fühle mit den eltern sowas ist schrecklich und unbegreifbar

ich habe sogar geweint und hat bei mir erfurt wieder ins Gedächtnis gerufen das sowas wieder passieren mußte furchtbar.
11. März 2009
Was hat sich geändert?

Nichts, Erfurt vor sieben Jahren und was ist geschehen. Große Worte der Politiker, aber Taten? Solange Menschen öffentlich, egal ob in den Printmedien oder Fernsehen und Kino bloßgestellt und niedergemacht werden, wird sich nichts ändern, leider.
lg juhajo
11. März 2009
Erfurt

bereitet mir immer noch Alpträume, ich werde damit nicht fertig und will das eigentlich auch gar nicht.
11. März 2009
Wissend, dass Schnell- und Fern"diagnosen" gefährlich sind..

...wage ich trotzdem zu behaupten, dass in manchen Köpfen die täglich frei Wohnzimmer zur besten Sendezeit gelieferten Gräueltaten wie Dafour, Tijanmen-Platz, Grosni, Bagdad usw. als blutige Symbole organisierter Amokläufe - von der Gesellschaft meist unwidersprochen hingenommen -angesehen und vielleicht als Rechtfertigung gesehen werden, jetzt tatsächliches oder vermeintliches Unrecht selbst zu rächen. Die Hemmschwelle wird dadurch wohl nicht höher...(Natürlich weiss ich, dass das nicht heissen kann, solche tragischen Nachrichten auszublenden.)
12. März 2009

Auch ich gedenke der Angehörigen und Freuden.
Oftmal wird Leid eher wahrgekommen, wenn es in der Nähe geschehen ist. Doch es macht auch klar, daß man niemals
ausschließen kann, das es einen selbst trifft.
Hautpmerk liegt in den Anfängen. Und es wird auch erst einen
Weg geben, wenn man dort schon Handlungsbedarf erkennt und
Abhilfe einleitet. Erst wenn man nach dem Warum fragt, wird man auch Schwachstellen entdecken.
Sicher hilft es den Opfern selbst nicht mehr, doch mit Sicherheit jenen Menschen, wo dieser Wahnsinn und die Verkettung ähnliches Vorgaben gestoppt wird.

WiB
12. März 2009
gewalt

wir finden es nicht richtig nur auf den politikern herumzuhacken.
solange jugendliche im haus ihrer eltern an waffen gelangen können wird es solche taten wieder geben .
deshalb sollten auch die eltern zur rechenschaft gezogen werden.
12. März 2009

Erst wenn man nach dem Warum fragt, wird man auch Schwachstellen entdecken.

Das "Warum" wurde ja teilweise heute morgen in den Nachrichten schon erwähnt. Der Junge wurde gemoppt in der Schule und dies meist von Mädchen und Lehrern. Deshalb wohl auch die hohe Anzahl der weiblichen Toten.
In einem Interview gestern Abend meinte ein Psychologe, dass primär die Eltern hätten eine Veränderung feststellen müssen. Aber ich denke auch, dass es Eltern im Alltag gar nicht so dermaßen auffällt, wenn ein sonst immer ruhiges Kind noch ein wenig ruhiger wird. Der Alltag überwieg einfach.
Jetzt wird laut gerufen nach gesetzlichen Veränderungen. Die werden aber nichts daran ändern. Gewaltspiele können jederzeit im Internet gespielt werden, egal ob sie in Deutschland verboten sind. Und gerade wenn sie verboten werden, macht man sie dadurch nicht noch interessanter? Ebenso verhält es sich mit diversen Filmen.

Ich finde das was eher fehlt ist das miteinander...miteinander reden, miteinander auf den anderen achten.

Was ich sehr schön fand gestern war, dass in der Schule meiner Tochter um 13.00 Uhr alle Schüler in die Aula gerufen worden sind, der Unterricht wurde unterbrochen und es wurde darüber gesprochen und diskutiert was passiert ist. Für heute morgen wurde ein Gottesdienst angeordnet und jedes Kind soll eine Kerze mitbringen. Auch wurde direkt jedem Kind angeboten, dass es sich bei Fragen jederzeit an die Vertrauenslehrer wenden kann. Ich hoffe, dass dies an allen Schulen so gehandhabt wird.

ich möchte auch mein Beileid an alle Angehörigen, Opfer wie Täter, richten, denn es ist für beide Seiten unfassbar und wird ihr Leben grundauf verändern.

Zünden wir eine Kerze an für die Opfer.

lg
claudi
12. März 2009

Das macht mich so betroffen kriege gänsehaut wenn ich daran denke

Auch mein Beileid den Angehörigen mir fehlen einfach die worte
12. März 2009
alltag

sorry,aber wenn eltern nicht merken dass sich ihr kind verändert, dann stimmt etwas nicht in der familie.
wir haben auch kinder und hatten immer zeit zum reden.
12. März 2009

Ich bin allein erziehend mit einer pubertierenden Tochter. Sie ist heute so und kann morgen schon wieder ganz anders drauf sein. Ich würde sagen, ich kenne sie gut genug um zu wissen, wie ich damit umgehen muss. Und dies werden sich auch die Eltern dieses Tim gedacht haben.
Ich gebe den Eltern hier keine Schuld.
12. März 2009
schuldzuweisungen

gibt es nicht. außer der feststellung der tatsache, dass dieser junge zugriff auf eine waffe hatte. wer dafür verantwortlich ist, trägt eine mitschuld.

das grauen, das über alle beteiligten hereingebrochen ist, kann man gar nicht ermessen.

die lady

Mehr zu Trauer um die Opfer in Winnenden & Atlanta

• Winnenden.....was passiert in unserem Land?

In einer anderen Gruppe laß ich diesen Beitrag und nach kurzer Rücksprache mit der Verfasserin, darf ich ihn auch hier…
  • Winnenden & Atlanta (USA)

Ich möchte hier auch mal ein Thread eröffnen der die traurigen Nachrichten der Anschläge behandelt und an die Opfer und...
  • Trauerthread

Für alle von uns, die loslassen müssen. verlieren, hergeben, sich lösen müssen Ihr Lieben, nun ist, nachdem ich im…
  • Gruppen Paintball????

Gibt es hier in der gruppe leutz die mal lust haben extrembodypainting der etwas anderen sorte auszuprobieren?

Interessante Gruppen zum Thema

• Casual Sex/Freundschaft +

Casual Sex/Freundschaft +

Diese Gruppe ist für alle die Casual Sex und (oder) Freundschaft mit gewissen Extras suchen oder pflegen.
  • Reale Treffen 40+

Reale Treffen 40+

Mitglieder 40+ suchen reale Kontakte: für alle die das "40ste Lebensjahr erreicht oder überschritten haben"
  • Affäre & Seitensprung

Affäre & Seitensprung

In unserer Gruppe geht es rund um das Thema Affären; Der moralische Zeigefinger hat hier mal Pause.