![]() | 18. März 2009 Eifersucht Irgendwie ja wohl auch allen bekannt, gibt es doch so nette Sprüche, wie: Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer Leiden schafft. oder auch Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht nach dem Grund der Eifersucht. o.ä. Liebt der, der nicht eifersüchtig ist, nicht wirklich? Oder hat Eifersucht möglicherweise etwas mit Verlustängsten, die ein mangelndes Selbstwertgefühl bedingen, zu tun? Vielleicht auch Besitzanspruch? Wie denkt ihr darüber? |
![]() | 18. März 2009 eifersucht eifersucht ist mangelndes vertrauen in den partner. |
![]() | 18. März 2009 Gedanken von Jörn Pfennig... So sehe ich das mit der Eifersucht ebenfalls... was zeitweises Auftreten von "Stutenbißigkeit" nicht ausschließt! *liebes deine gedichte musste ich aufgrund des urheberrechts löschen. lg mod spielluder* |
![]() | 18. März 2009 Was ist eifersucht ??? Wir sind ein Paar über 30 j verh ,und bei uns ist eifersucht nicht vorgekommen in den Jahren ,dann wir vertrauen uns . |
![]() | 18. März 2009 Schade... *liebes deine gedichte musste ich aufgrund des urheberrechts löschen. lg mod spielluder* ... na dann versuch ich es mit eigenen Worten Für mich hat Eifersucht nichts mit der Liebe zum Partner zutun... vielmehr wäre es fehlende Liebe zu sich selbst. Das heißt nun, wenn ich eifersüchtig bin, dann muss ich beginnen bei mir zu suchen |
![]() | 18. März 2009 Was ist Eifersucht Eifersucht ist wie geschrieben eine Auswirkung einen bestimmten Besitzanspruch zu haben, zu verlangen. Allerdings spricht man auch von krankhafter Eifersucht, welche dann Ängste in sich vereint. Die Frage wie kann man Eifersucht vermeiden, ist sicher ein langwieriges Thema. Wichtig sind aus unserer Sicht zwei Dinge - das Vertrauen zueinander - das reden miteinander. Da Eifersucht immer zwei Menschen oder Indiviuen voraussetzt, ist dies unabdingbar. >Beim Swingen darf Eifersucht nie aufkommen, sie ist dann nicht nur eine Angst, sondern sehr gefährlich., da sich aus Ängsten auch Gewalt entwickeln kann. In diesem Sinne, einen schönen Abend. |
![]() | 18. März 2009 Bei einem Paar das sich liebt und viel Vertrauen zu einander hat, wo beide Partner ein gutes Selbstwertgefühl haben, braucht keine Eifersucht aufzutauchen, und das Paar kann sogar - je nach persönichen Einstellung und Wertvorstellungen - locker, sprich "eifersuchtsfrei" damit umgehen, dass erotisches und anderes Interesse auch außenstehenden Personen entgegengebracht wird. sonst gäb es sowas wie Swingen oder, noch ausgerägter, Polyamorie ja nicht. Wenn ich unter Eifersucht das Leiden eines Partners X verstehe, der erlebt, dass sein Partner Y sich intensiv einer anderen potentiellen Partnerin Z zuwendet, oder der sogar einräumt, sich in Z verliebt zu haben - dann ist sie sicher durch Verlustangst gezeichnet - und in meinen Augen nachvollziehbar. Eine "natürliche" Reaktion auf eine "Gefährdung" einer bestehenden Beziehung. Damit ist noch nicht gesagt, wie man dann mit der Problematik umgeht.Aber das wäre wieder noch ein anderes Thema. Bei sogenannter "unbegründeter" Eifersucht, also dem mehr oder weniger ständigen Vorwurf der Untreue seitens des Eifersüchtigen an seinen/ihren Partner, der wiederholten Unterstellung, dem Hineinsteigern in Fremdgehphantasien, bei kontrollierendem, einengenden, verbietenden Verhalten dem Partner gegenüber, obwohl dieser tatsächlich keinerlei Untreueambitionen hat - dann sehe ich darin in der Tat einen Ausdruck von u.U. auch krankhaften mangelndem Selbstwertgefühl, welches wahrscheinlich auch seine Wurzeln in entsprechenden negativen früheren (evtl. kindlichen) Erfahrungen hat. Das wäre für mich kein Ausdruck von Liebe! sondern hat eine sehr destruktive Qualität für eine Beziehung. Auch Besitzdenken kann sich in Eifersucht äußern - das wäre für mich die "schlimmste" Form - für die ich kein Verständnis aufbringe und die ich ablehne. |
![]() | 18. März 2009 Eifersucht nun um es ganz klar zu sagen Eifersucht ist eindeutig Besitzanspruch, an den oder die Partnerin. ob es nun mangelndes Selbsvertrauen ist möchte ich so nicht sagen meiner Meinung nach liegen die Wurzeln eher in zwei Komponenten... ANGST und NEID...Angst um etwas zu verlieren und Neid um etwas nicht zu besitzen. Eifersucht kann aber auch ein Wahrnsignal darstellen wenn es in einer Beziehung nicht mehr gut läuft und in diesem Fall sollte man sich schleunigst mit der Ursache des Warum auseinander setzen. lg..Wolf |
![]() | 19. März 2009 eifersucht alt, aber nicht ohne: eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schafft. su & steph |
![]() | 19. März 2009 @Heureka Ich denke, daß hat etwas mit Wertstellung zu tun. Meist wird es ja in Zusammenhang mit Beziehungen genannt und da in Bezug auf eine dritte Person. Doch einen Menschen besitzen kann man eh nicht! Aber oftmals zeigt es eben eine Schieflage auf, wenn Partner sich aus den Augen verlieren. Das kann auch passieren, wenn man sich um andere Dinge mehr kümmert, als um die Partner. Man vermittelt ihm das Gefühl nicht mehr so wichtig zu sein. Und wer ehrlich ist, wer hätte das schon gerne, wenn es sich um einen Menschen handelt den man liebt oder schätzt. Beziehungen brauchen Pflege und eben auch Zeit füreinander. Krankhafte Eifersucht, meist sogar unbegründet, deutet darauf hin, daß man das Gegenüber kontrollieren will, weil meist ein Selbstwertgefühl fehlt oder nur begrenzt vorhanden ist. WiB |
![]() | 19. März 2009 Eifersucht Eifersucht ist nicht Zweifel am Partner zu haben. Eifersucht ist Zweifel an sich selbst zu haben. die cruisermans Angelika und Ralf |
![]() | 19. März 2009 Lieber Ralf, ich widerspreche Dir ungern, aber ich denke auch, daß es etwas aufzeigt. Eine Bekannte mußte erleben, daß ihr Mann seitdem er Golf als Hobby für sich entdeckte, sie total "abgeschrieben" war. Da er bald in Rente geht, wollte er sogar in Nähe eines Golfplatzes umziehen. Sie meinte dann er könnte das gerne tun, müßte aber dann auch in Betracht ziehen, daß er alleine zieht. Und ich muß Dir sagen, ich kann sie gut verstehen. Sie gönnt ihm sicher das Hobby, aber wenn dann keine Zeit mehr übrig ist für Gemeinsamkeiten, dann ist das nicht in Ordnung. Rene |
![]() | 19. März 2009 Liebe Rene, du darfst mir gerne wiedersprechen. Ich sehe in deinem Beitrag nicht den klassischen Fall der Eifersucht. Aber ich sehe Zweifel. Vielleicht fragt Deine Bekannte sich warum? Warum kann ich ihm nichts mehr geben? Zumindest nicht so viel, dass er mich neben seinem Golfspiel auch noch braucht und liebt. Und ich würde vermuten, dass es nicht nur am Golfspiel liegt. Das Golfspiel ist vielleicht auch nur eine Flucht. Vor der Langeweile, vor dem Alltag........ Ich denke, sowas entwickelt sich und kann nur intern geklärt werden. lg Ralf |
![]() | 19. März 2009 Eifersucht Eifersucht, finde ich, ist was schreckliches. Eifersucht zerstört vieles und hemmt so mabchen das zutun was er den gerne möchte. Klar hat Eifersucht was mit vertrauen zu tun und wenn das Vetrauen sinkt dann steigt die Eifersucht. Sie hat meines erachtens nicht mit Liebe zu tun. LG Muc57 |
![]() | 19. März 2009 Eifersucht ist wie eine schlimme Krankheit. Sie breitet sich immer mehr aus, bis sie Besitz von dir ergriffen hat. Sie beherrscht deinen Körper und Deinen Geist. Die Symthome dieser Krankheit sind Selbstzweifel, Angst, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Vertrauensverlust. Warum, fragt sie oder er sich. Warum kann ich ihr oder ihm nichts mehr geben? Bin ich nicht mehr gut genug, schön genug........ .....ist eine oder ein anderer besser, versteht sie oder er sie oder ihn besser, was ich nicht verstehe? Aus diesen Zweifeln entsteht Angst. Angst vorm Verlust, Angst vorm allein sein, Angst vor der eigenen "Minderwertigkeit. Eifersucht kann ein gefährlicher Teufelskreis werden und schlimme Folgen haben. Um nicht an dieser Krankheit zu erkranken, hilft ein gesundes starkes Selbstbewusstsein, Vertrauen, Loslassen können, teilen können, gönnen können. Freiheit zulassen. Freiräume schaffen. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung. lg Ralf |