Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handwerklicher Rat gefragt...

uuups...hab die 15 nicht gesehen ...;-)
*****aar Paar
1.715 Beiträge
Tonband-Maschine WEGA 4610 (Sony TC 755A)
Hallo in die Runde,

wir möchten unser altes Tonbandgerät wieder gerne in Betrieb nehmen.

Leider sind die Motoren irgendwie fest und lassen sich auch von Hand kaum
drehen.

Wer kann uns hier weiterhelfen?

Viele Grüße aus der Nähe von Bielefeld

C&T
*********koda Paar
217 Beiträge
Bei uns in der Stadt gibt es einen Radio- und Fernsehtechnikermeister der repariert nur Altgeräte. Kulmbach ist natürlich nicht der nächste Weg kann Euch aber am Montag gerne mal die Telefonnummer zukommen lassen vielleicht kann er Euch telefonisch beraten oder Ihr macht eine Reparatureise und verbindet diese mit dem Besuch der Kulmbacher Bierwoche.
LG Susi & Micha
*********ichy Paar
9.524 Beiträge
*****aar:
Tonband-Maschine WEGA 4610 (Sony TC 755A)

Hört sich nicht sooo gut an.
Denke mal, daß das Gerät feucht gestanden hat und sich Rost gebildet hat und die Rotoren in den Motoren festgerostet sind. Man müßte sie ausbauen, reinigen und danach schauen.
Und selbst wenn die Schmierfette in den Antrieben nur verharzt sind, ist es ein eher schwieriges Unterfangen alles wieder gängig zu bekommen.
Dann müssen sicher alle Riemen und Andruckwalzen getauscht werden, da sie sicher trocken, ausgeleiert und brüchig sind.

Nach gut 40 Jahren könnte es mehr als schwierig werden Ersatzteile zu bekommen, wenn die Mechanik defekt ist.
Das nächste Problem könnten dann die Tonköpfe werden, wenn die nicht mehr funktionieren...

Habt ihr denn noch Aufnahmen auf Spulentonbänder? Wie sehen die aus? Je nach Band können auch die rosten. Und ob die Magnetisierung noch lesbar ist... Mehr als fraglich...

Es könnte einfacher und vor allem günstiger sein, eine gebrauchte Maschiene bei Ebay zu kaufen, so schön die Wega auch war.

Auch wenn Euch mein Tipp nicht wirklich helfen wird, dennoch viel Glück!
*******e66 Mann
53 Beiträge
Müßte ein älterer Klingeltrvo sein.
Dies müßte ein älterer Klingeltravo sein. ziehe enmal den Stecker heraus, dann siest Du gleich - ob die Klingel dann noch funktioniert.

Schöne Grüße vom Bodensee
Etwas Rapsöl ist auf die Granitfliesen getropft ... wie bekomme ich die Flecken weg?
AllzweckReiniger brachte keine Besserung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.