Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1460 Mitglieder
zum Thema
Rat für Anfänger - Tipps vor dem ersten Treffen gesucht!133
Welchen Rat würdet ihr unerfahrenen Joylern bzw. Anfängern geben?
zum Thema
Foto-Challenge15
In einer Gruppe hatte ich die Idee, eine Foto-Challenge zu starten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handwerklicher Rat gefragt...

***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Handwerklicher Rat gefragt...
Kann mir bitte jemand sagen und erklären,
was das für einen kleine Kiste oberhalb meiner Sicherungskästen auf dem Foto ist?

Ist das vielleicht eine andere Art einer Sicherung wie die anderen abgebildeten?

Ist der Kasten mit dem goßen Hauptsicherungskasten verbunden
(ich sehe keine Verbindung oberhalb des Putzes)
und welche Aufgabe hat der Stecker?
*******r69 Paar
570 Beiträge
Vielleicht ein Kleintrafo zum betreiben der Klingel
Ja, ich hätte auch auf Klingeltrafo getippt.
Mal ausstecken und die Türklingel betätigen.....wenn sie nicht mehr geht ist es der Klingeltrafo
******702 Mann
3.480 Beiträge
Könnte die Klingel sein
*****013 Paar
454 Beiträge
Kfz-Mechaniker?
... wo es schon um Strom geht...

...ein Kfz-Mechaniker, der weiß warum die beiden Rücklichter nicht gehen ? Und es liegt nicht an der Sicherung und auch nicht an eiern defekten Birne...
Probiere
es doch einfach aus. Den Stecker ziehen und die Klingel testen....
Tipp
Einfach mal den Stecker ziehen und schauen was nicht mehr geht.
**********ePaar Paar
83 Beiträge
genau, sieht aus wie ein klingeltrafo
Stecker ziehen und klingel testen
*********ngers Paar
619 Beiträge
@*****013: Wenn beide Rücklichter nicht mehr funktionieren, ist entweder die 12V-Plusleitung irgendwo unterbrochen (selten) oder die Masseleitung/Massepunkt der Rückleuchten defekt (passiert des öfteren)
Lösung: Mit einem Spannungsmessgerät direkt an der Rückleuchte messen, ob die +12V anliegen (mit einem alternativen Massepunkt).
Falls das selbst nicht möglich ist, hilft der nächste Boschdienst weiter

Obiges gilt nicht für Fahrzeuge neuester Generation, bei denen selbst einfache Lampen durch Steuergeräte über Busleitungen angesteuert werden. Da muss leider die Fachwerkkstatt ran.
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Danke..
danke
erstmal für den Hinweis auf die Klingel. Das ist genau richtig gewesen.


ich habe noch ein zusätzliche Problem:

Eine Leuchte ist mit STecker an einer Mehrfach-Steckdose verbunden gewesen. Lampe ist kaputt gegangen
und damit ist auch die Funktion der Steckdose ausgefallen
und zusätzlich noch die Schalter für 2 Rolläden, die über die Verteilerdose damit verbunden waren.

Ich glaubte, dass eine Sicherung sich ausgeschaltet hat
und ich diese nur wieder aktivieren müsste.

Ich hatte alle Sicherungen durchprobiert, bis auf diesen kleinen Kasten. Nun ist der auch nicht zuständig.
In der Verteilerdose sieht alles o.k. aus.

Ich weiß nicht weiter...
****ann Mann
495 Beiträge
schmunzel
Aber noch sehr altes Modell
**********ePaar Paar
83 Beiträge
wenn es eine Glühlampe war
die kaputt gegangen ist, kann es schon vor kommen, dass auch die vorgeschaltete
Sicherung des Stromkreises mal auslöst!
Bei den Automaten ist es einfach, da müßte an einem der schwarze Knopf wieder
rein gedrückt werden
bei den Schraubsicherungen ist das nicht immer zu sehen, dass das Kennblättchen
abfällt.
Mitte zweite Reich von oben rechts sieht es fast so aus
neue Sicherung einsetzen, aber die richtige Stromstärke!
*********ichy Paar
9.552 Beiträge
@***ma:

Mal abgesehen davon, daß die E-Technik etwas historisch ist, solltest Du prüfen, ob jede der Schraubsicherungen OK ist. Also alle mal ausschrauben und prüfen, ob die kleinen Käppchen noch fest sind, oder ob die Sicherung nicht doch eine Sicherung durchgeschmolzen ist.

Wenn da mehrere Geräte (Rollos und Lampe) nicht mehr funktionieren, spricht das sehr für eine der Keramiksicherungen.

Im Zweifelsfall mal den Elektrofachmann um die Ecke befragen.
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für die Rückmeldungen und Ideen.
ja, ihr habt vollkommen recht, die Elektrik ist seeeeehr historisch.

Ich habe jede Sicherung, auch die Automaten,
einmal rausgeschraubt und durch neue ausgetauscht. Automaten und alte Sicherungen. (Ich wollte herausfinden, welche es war.)

Aber leider gingen die Schalter für die Rolläden und die durch die Verteilerdose verbundene Steckdose dann trotzdem nicht.

Ich kann also die zutreffende Sicherung nicht finden. Es gibt aber auch keinen weiteren Sicherungskasten in meinem Haus.

Kann durch den Kurzschluß ein Schaden in der Verteilerdose entstanden sein, den man nicht sehen kann?
*********ichy Paar
9.552 Beiträge
Ja!
Und es gibt zig Gründe dafür.
Leitungen werden Morsch, Antriebmotoren können eine Überlast erzeugen und dann gibts einen Kurzschluß oder die Kabellage geht aufgrund dauernder, jahrzehntelanger Überbeanspruchung defekt.
Am besten wäre es zu wissen, welche Sicherung mal zuständig war.
Dann alles mal durch prüfen (lassen).
Mit Netzstrom ist nicht zu spaßen. Fehlerhafte Stromführungen und unsachgemäßer Umgang können zu Brand und schweren bis tödlichen Verletzungen führen. Daher Finger weg, wenn man sich nicht auskennt. Ein Fachmann ist in jedem Fall günstiger als ein neues Haus oder das Leben.
*********dIris Paar
278 Beiträge
Ich tippe aufs Hauslicht.
Mit dem kleinen Knopf kann man die Zeit einstellen.
klingel
Zieh den stecker raus und gehe mal klingeln, gruß aus berlin
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Holla....
... es ist ja inzwishen geklärt, dass es der Klingeltrafo ist, da oben.

Aber mal ganz ehrlich - so eine Anlage stammt ja wohl wirklich aus ganz grauer Vorzeit und ist in meinen Augen ein Risiko an sich.
Da sollte sich der Eigentümer/Vermieter doch mal Gedanken üer eine Sanierung machen...

*snief*
****us Mann
13 Beiträge
Sicherungen
Die Rolladenmotoren haben auch je eine Feinsicherung und die sind wohl auch hin.
****y60 Mann
7.946 Beiträge
Vorsicht!
Hallo evama, hallo Leute

die Frage nach dem „Klingeltrafo“ mit Foto ist ja noch o.K.
aber die Ferndiagnose oder Fehlersuche in der Hauselektrik …geht gar nicht! *nono*

@***ma: vielleicht findet sich hier ein Fachmann, der vor Ort die Sicherungen bzw. Leitungen prüft, ansonsten bleibt nur ein Blick in die Gelben Seiten.

Irgendwo hast du einen Kurzen …. Elektriker kennen sich damit aus *raeusper*
***ma Frau
538 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Hilfen und Bedenken
*******ahn:
Da sollte sich der Eigentümer/Vermieter doch mal Gedanken üer eine Sanierung machen...
Hallo Bieberzahn,
du hast vollkommen recht, eine Sanierung ist nötig,
doch bis dahin möchte ich natürlich das bisher Funktionierende erhalten oder wieder funktionsfähig machen, wenn es aktuell kaputt geht. Ich bin seit einiger Zeit Eigentümerin des Hauses und wohne darin.

****y60:
die Frage nach dem „Klingeltrafo“ mit Foto ist ja noch o.K.
aber die Ferndiagnose oder Fehlersuche in der Hauselektrik …geht gar nicht! *nono*
Hallo Hardy60,
ich kann Deine Empörung über eine mögliche Ferndiagnose und Fehlersuche verstehen,
finde allerdings, dass hier alle sehr verantwortungsvoll mit ihren Hinweisen auf meine Fragen umgegangen sind.
Ich bekam allgemeine Erklärungen - die mir verstehen halfen- und keine Anleitung zum Selbsthandanlegen im Kabelsalat einer Verteilerdose.
Den Rat "mal einen Stecker zu ziehen und testen, was ausgeht" und die Sicherungen zu erneuern findest Du sicher auch o.k.
und was den Kurzen angeht... der macht in diesem Fall zwar Ärger, aber meistens kann ein Kurzer durch Geschicklichkeit manches Vergnügen bereiten

****y60:
@***ma: vielleicht findet sich hier ein Fachmann, der vor Ort die Sicherungen bzw. Leitungen prüft, ansonsten bleibt nur ein Blick in die Gelben Seiten.
Es wäre nätürlich toll, wenn sich hier jemand melden würde, der mit Fachkenntnis kurzerhand messen und Rat und Tat geben könnte. (Bereich 38100)


****us:
Die Rolladenmotoren haben auch je eine Feinsicherung und die sind wohl auch hin.
Hallo jklaus, danke für den Hinweis. Das kann durchaus sein.
******_nw Mann
4 Beiträge
Klingeltrafo
ist zu 100 Prozent ein Klingeltrafo der Zählerplatz sollte vie...leicht einmal erneuert werden

Liebe Grüße Gerd
Wow, so eine Anlage habe ich seit den 60ziger jahren nicht mehr gesehen. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, würde ich dem Hauswirt einmal auf die Füße treten.
also wenn da mehrere Dinge nicht mehr funktionieren, kann nur eine Sicherung in Frage kommen, ich würde die alle noch mal prüfen, wenn das nix bringt, echt mal nen Handwerker holen, zahlt doch eh der Vermieter, also nen Auftrag auslosen über Selbigen *zwinker*
*********ichy Paar
9.552 Beiträge
Ich glaube das Problem hat sich in den letzten 12 Monaten erledigt - oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.