Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1464 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klimakterium gleich Trockenzeit?

Klimakterium gleich Trockenzeit?
Liebe Frauen 50 +:
Ich leide seit einiger Zeit an trockenen Scheidewänden, begleitet von unangenehmem Jucken.
Bakteriellen Überschuss und Pilzbefall kann ich ausschließen.
Alles an Cremes und Salben aus der Apotheke und auch, was meine Frauenärztin vorgeschlagen hat, hilft nicht wirklich, sondern nur vorübergehend.
Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie das Problem dauerhaft zu lösen ist,
oder muss Frau nun damit leben?
Schreibt bitte eure Erfahrungen, denn ausprobiert habe ich nun wirklich genug.

Herzliche Grüße
von der nun ratlosen Hexe
Östrogenmangel
Hallo liebe...
als Medizinerin kann ich dir nur sagen, das ist ein ganz normaler Prozess während des Klimakteriums, das Jucken wird durch die Trockenheit verursacht, deshalb solltest du die Schleimhaut mit handelsüblichen neutralen Vaginalcremes befeuchten, ich kann dich beruhigen aus eigener Erfahrung das das meist nur ein hormonelles Umstellungsphänomen ist,
sollte dies bei dir nicht der Fall sein sind Cremes mit Östrogen zu empfehlen.
last baut not least regelmässiger Sex ist sehr hilfreich!!!
LG Astrid
********dy_s Paar
198 Beiträge
VORÜBERGEHENDE "Trockenzeit"
astrida55 hat es auf den Punkt gebracht. In deinem Fall wäre es nicht schlecht, einen anderen FachArzt aufzusuchen und dessen Empfehlungen mal zu "testen".
Auch das eigene "Kopfkino" spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle und kann sowohl unterstützend, wie auch hemmend wirken.
Solltest du die Symptome der natürlichen Umstellungs-Zeit deines Körpers bewusst verkürzen wollen, so wird dir nur ein Facharzt kompetente Hilfe anbieten können. Alles Andere ist ein eher risikoreiches "Herumdoktern", mit doch so manchen vermeidbaren Risiken.

lg. aus Österreich ( Info. auf Grund eigener ERFAHRUNG )
Wir leiden, na ja litten...
...auch unter allem was da im Klimakterium so alles eintreten kann.

In den vergangenen Jahren und nach vielen Versuchen mit allen möglichen Mittelchen sind wir nun bei unserem Retter angekommen:

Multi-Gyn Actigel

Es quitscht nicht mehr, also auch kein Einreißen, denn es übernimmt auch die Funktion von Gleitmittel. Die Biologie scheint auch wieder ausgeglichen, denn der Geruch ist in Ordnung und letztlich der Geschmack ist wie gewohnt angenehm weiblich.

Probieren geht über studieren, vielleicht hilft es auch Dir.

Gruß von IHM der auch schwer unter den Folgen mitlit.
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*Kurze Info meinerseits...
Ist evt...etwas am Thema vorbei.??!
dann bitte *sorry*

Mit meinen jetzt fast 70 Lenzen *smile*
hab ich mit meinem "Kleinen Freund" ..(Elektisches Zahnbürschterl)
jeden Tag...(oder so oft ich will..*grins*)
meine Orgasmen...(Klit mäßich)

(Ich lebe allein....aber nicht einsam..*lach*

Um ein "wunderschönes Feeling" zu haben,benutze ich seit Jahren ganz normales Baby Öl,damit nix reibt oder evt...weh tut.

Dieses Öl geht dann halt nicht nur auf die Klit,sondern erzeugt ein wohltuend und angenehmes Gefühl vor der "Massage" mit dem Zahnbürschterl..*smile*

Durch die immerwährenden Orgasmen bin ICH nun gar nicht mehr trocken.
(Irgendwie kenne ich auch keine trockenen Phasen bei mir)

Auf jeden Fall würde ich Dir,liebe *hexe*....*liebguck*
einen ärztlichen Rat empfehlen.
*wink*........Annette
*****mea Frau
105 Beiträge
Hallo ratlose Hexe ...
... ich habe das selbe Problem wie Du ... und habe inzwischen - zusammen mit meiner Gynäkologin - einen guten Weg gefunden:

Für die Zeit der Hormonumstellung nehme ich zwei mal in der Woche ein östrogenhaltiges Vaginalzäfpchen (OeKolp Ovula, verschreibungspflichtig). Damit wird der Hormonhaushalt lokal "aufgepeppt", eine bessere Durchblutung der Schleimhaut und eine gesunde´Scheidenflora unterstützt. Seitdem ich das regelmäßig mache, sind die Irritationen und Reizungen wesentlich zurück gegangen.

Und wenn ich mit meinem Liebsten zusammen bin, nehme ich noch zusätzlich zur sicheren "Befeuchtung" "delima feminin", ein Vaginalzäpfchen mit Traubenkernöl und Granatapfelsamenöl - besser als jedes Gleitgel *smile*

Trockenheit und Reizung ade - ich bin froh über diese Hilfmittelchen *freu* Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter ...
Östrogenumstellung
die Trockenzeit wird tatsächlich durch einen Östrogenmangel verursacht, obwohl in dieser Zeit meist ein Östrogenüberschuß besteht (Östrogendominanz).
Östrogen ist nur der Oberbegriff für eine ganze Reihe Hormone, deren Rückkgang nicht gleichmäßig ist. Ganz oft besteht zwar eine sog. Östrogendominanz weil das Progesteron schneller weniger wird als die Östrogene und trotzdem kommt es zur Trockenheit der Schleimhäute, weil der Rückgang inneralb der Östrogen nicht gleichmäßig ist). Das Estriol (eine Gruppe innerhalb der Östrogene) sorgt für die Feuchtigkeit der Schleimhäute.
Tipp: Einen Arzt oder Heilpraktiker suchen der sich mit der "bioidentischen Hormontherapie" auskennt - da wird mehr differenziert und die angewendeten Hormone (wenn überhaupt) sind NICHT krebserregend.
Typisch Mann lach, der erstmal einen Vortrag halten muss..
Und es gibt Indikationen wo eine estriolhaltige SALBE die einzige Hilfe sein kann.
ich finde es gefährlich mit Krebsangst zu arbeiten da es bei topisch angebrachten Östrogensalben kein Beweis dafür gibt.

Und Das Estriol gehört in die Gruppe der Östrogene und deshalb ist es nach wie vor richtig von einem altersbedingten Östrogenmangel zu sprechen
Aber das war hier auch nicht die Frage sondern wie gehe ich mit der Trockenheit der vaginalen Schleimhaut um!!!!
LG AS
merci astrida55 , auch mich hat dieser Post sehr an Panikmache in anderen Bereichen erinnert

wichtig finde ich die offene Besprechung mit dem Arzt/ der Ärztin des Vertrauens
um die passende Behandlungsform für den eigenen Körper zu finden
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!!
@alle
Danke, danke, danke für eure zahlreichen und ehrlichen Beiträge!
Es hatte mich schon etwas Überwindung gekostet, das hier so öffentlich anzusprechen, aber ich hatte mir gedacht, dass ich mit dem Problem bestimmt nicht allein dastehe.
Inzwischen und unter Berücksichtigung auch der Hinweise per cm, war ich noch mal bei meiner Frauenärztin und sie hat mir eine östrogenhaltige Creme verschrieben, die die Apotheke natürlich erst morgen hat *snief*

Sie meinte aber auch (die Ärztin), dass ich das Problem nicht ganz weg bekommen werde, denn sie sieht eine schlechte Ernährung der Haut als Ursache, was nichts mit meiner Ernährung zu tun hätte.
Wir wollen jetzt hier nicht Meinungen diskutieren. Ich hoffe doch, und ihr alle bestimmt mit mir, dass ich bald wieder unbeschwert Rad fahren und fröhlich poppen kann. Bin ja schließlich im besten (Mittel-)Alter.

Ganz liebe Grüße!
*hexe*
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Hallo Hexenschwester *hexe*

Ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du ....wollte nicht auf Vaginalgels usw. ausweichen...
darf auf Grund meiner kaputten Niere auch keine Hormone nehmen....

was bleibt ist die "Natur" sprich Joghurt einen Tampon in Joghurt getaucht und dann einführen
über Nacht ...die Milchsäure Bakterien stellen den Feuchtigkeitshaushalt wieder her ....

Hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt ist alles wieder in Ordnung und die Trockenzeiten
sind vorbei.

Lg Hexchen *hexe*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Joghurt hat auch bei mir Wunder gewirkt.
Aber nicht mit Tampon, da wurde mir dringend abgeraten. Das Tampon zieht die ganze Feuchtigkeit die sich bildet auf.
Einfach den sauberen Finger in den Natur-Joghurt-Becher stupsen und dann direkt in die Muschi. Verteilt sich von selbst. Ein Miniklecks (Messerspitze) reicht vollkommen. Bleibt über Nacht drin, morgens beim Duschen/Baden alles wieder sauber.
Mir wurde damals empfohlen, die ersten 3 Nächte direkt hinter einander den Joghurt-Finger "einführen", dann nur noch 1 mal wöchentlich, nach ca. 4 Wochen reicht monatliche Anwendung.
Mir hat es sehr gut geholfen.
Bei mir kam die "Trockenzeit" nicht durch die Menopause, sondern dank einer OP.
Behelfe mir mit dem monatlichen Joghurt-"Trick" jetzt schon 14 Jahre, hatte noch nie ein Problem.
*****uja Frau
2.468 Beiträge
geht dafür jeder beliebige, ganz normale, weiße Joghurt?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
normaler Natur-Joghurt, den mit 3,5%, der milde hat irgendwie nicht die selbe Wirkung
Joghurt und kein Zucker
Meine Frau hat festgestellt, dass ihr Jucken von zu viel Süßem kam. Sie arbeitet heute nur noch mit Honig zum Süßen und kennt das Problem jucken nicht mehr. Gegen die Trockenheit hat auch Joghurt geholfen.
Zum Glück
hatte ich solche Probleme überhaupt nicht. Bei mir ist es eigentlich im Gegenteil mit dem Beginn des Klimakteriums besser geworden.
Aber ich habe von meiner Freundin auch von diesem "Problem" gehört und der Tipp mit dem Joghurt/Quark scheint tatsächlich gut zu sein. Denn auch bei meiner Freundin hat es geholfen.
Ich wünsche viel Glück. Sigilu
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
oh das kenne ich
hatte es auch erleben müssen, allerdings durch Krankheit.
Das waren Qualen.
Ich bekam Vaginalkapseln über 14 Tage und danach Gynomunal Vanigalgel.
Es dauerte ca. 4 Wochen bis sich die Schleimhäute regeneriert hatten.
Heute bin ich schmerzfrei und die Schleimhäute sind nicht mehr rissig.
**********chami Mann
372 Beiträge
Vitamin D Spiegel
zu aller erst den Vitamin D Spiegel kontrollieren
und innerhalb einer Woche auf über 55 ng/ml bringen
Ich wette der ist im Keller
> das Vitamin ist für über 1000 andere Stoffe in unserem Körper notwendig
hier gibt es gute weitere Info da dazu
http://www.vitamindelta.de/
oder hier eine sehr gute Seite mit tiefer gehenden Informationen
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-dosierung-ia.html
es sorgt zB in der Niere dafür das wieder Phosphor aus dem Urin zurückbehalten werden kann,und damit aus dem Dünndarm Calcium resorbiert werden kann....
Beide Stoffe sind für die Zellregeneration ganz wichtig !!!
Werte von Vitamin D unter 32 ng/ml im Blut sollten nie erreicht werden denn dann springt das Parat Hormon der Nebenschilddrüse dem Körper bei, um Calcium aus den Knochen zu lösen---das ist sozusagen schon das Notprogramm !!
Alles was unter diesen 32 liegt sind "FriedhofsWerte"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.