Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1456 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

xmas

*****ajo Paar
238.178 Beiträge
Themenersteller 
xmas
Morgen ist Heiligabend und jeder pflegt die Bräuche, die seit Generationen bestehen. *dafuer*

Uns interessiert wie bei Euch Heiligabend und Weihnachten gefeiert wird.

Was gibt es traditionell zu Essen und zu Trinken? *essen* *cocktail*

Geht Ihr aus?

Wie sieht Eurer Weihnachtsschmuck aus?

*tipp* hier und /oder postet Bilder. *bravo*

Wünschen Euch eine frohes Weihnachtsfest und viele tolle Überraschungen. *fans*

*wink* Mary und Hajo
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Im Vogtland und Erzgebirge
ist das Neunerlei Tradition.

1. Brot – soll als wichtigstes Nahrungsmittel das ganze Jahr nicht ausgehen.

2. Salz – mit seiner Schärfe soll es die bösen Geister vertreiben.

3. Kompott – soll uns das Leben versüßen.

4. Hirsebrei – bedeutet viel kleines Geld. Oft lag auch ein Geldstück im Brei. Wer es löffelte, sollte reich werden!

5. Nüsse – damit der Lebenswagen wie geschmiert durchs Leben kommt.

6. Hering – bedeutete Reichtum (insbesondere Hering mit Rogen). Anstatt Hering konnte auch Karpfen oder Schweinefleisch auf den Tisch kommen. Dies bedeutete Glück im kommenden Jahr.

7. Klöße – es sollte im kommenden Jahr immer das große Geld im Hause sein.

8. Sauerkraut – steht dafür, damit einem das Leben nicht sauer wird.

9. Stollen – soll das Wickelkind (Christkind) veranschaulichen.

In unsrer Familie gibt es keinen Hirsebrei, dafür eine Süssspeise, Kösse und Gänsebraten auch nicht, dafür Kartoffelsalat und Bratwurst und statt Stollen selbstgemachte Sülze.

Hauptsache 9 verschiedene Speisen.



Es steht alles auf demTisch,doch essen kann man nicht von jedem.
*******961 Frau
246 Beiträge
Weihnachten!
Ein Fest der Liebe, nur weil es so im Kalender steht?????
Vielleicht sollte mal jeder so darüber nachdenken!
Es gibt wichtigere Sachen im Leben.....
Weihnachtsessen, Schmuck.....Schick Schnack
das ganze drum rum.....

Gesundheit ist unser höchstes Gut!
An diesen Tagen denke ich an jene denen es nicht so gut geht, die Krank sind!
Die im Krankenhaus liegen und mit dem Leben kämfpen so wie mein Bester Freund, hoffe er Kämpft und besiegt die grausame Krankheit!

In diesem Sinne
Schöne Weihnachten
****565 Paar
2.148 Beiträge
Ja... Morgen ist es so weit ...Weihnachten !
An Weihnachten schenkt man sich gern ein Stück Luxus.
Der größte Luxus ist gemeinsame Zeit mit seinen Lieben verbringen zu können und gesund zu bleiben *kuss*

In diesen Sinn , Wünschen wir allen , in nah & fern
ein besinnliches Fest *nikolaus* & einen guten Rutsch

wir 6565
******aar Paar
2.309 Beiträge
Weihnachten
Das Fet der Liebe?
Ja aber nicht weil es im Kalender steht, sonder weil wir uns daran erinnern das Gott uns seinen Sohn geschickt hat uns zu zu erretten....
Das wird wohl nicht der der 24. Dezember gewesen aber das Datum ist auch völlig unerheblich.

Für die Ateisten (Und sonstige andersgläubige) unter uns bedeutet das Fest nix und streng genommen dürften die auch keine Geschenke austauschen, die ja auch nur ein Symbol sind.
*********ichy Paar
9.377 Beiträge
Weihnachten = Stresszeit.

Alle wünschen sich eine geruhsame und besinnliche Weihnacht und was machen sie draus?
Weihnachtsstress. Erst werden wir monatelang mit Werbung zugeballert, dann kommt die Fragen nach Geschenken und keum sin die Feiertage da, sind sie so überfrachtet, daß es oft in Stress und Streit endet.

Man vergisst das Wesentliche. Wenn alle mal einen Gang zurückschalten würden....

Weihnachten ist das Fest der Freude, die man sich Gegenseitig schenkt. Das bedeutet eben nicht, das es große Geschenke geben muß, sondern das man sich Gegenseitig mit Zeit, die gerade in der heutigen Zeit so knapp bemessen ist, beschenkt, ein offenes Ohr hat und schöne Dinge miteinander macht.

Wir haben als Tradition nur ein Familientreffen mit einem Imbiss und gemütlichem Beisammensein.
Sonst ist es ein langes Wochenende. An dem Weihnachtsstress nehmen wir soweit wie möglich nicht teil.

An dieser Stelle sollte man an die vielen denken, die nicht so, wie wir hier im allgemeinen, in Saus und Braus leben können. Die vielen die zwischen den Linien von Krieg und Terror stecken oder auf der Flucht sind.

Der Krieg macht keinen Halt vor der Gedenkfeier an die Geburt eines Wanderpredigers vor ungefähr 2015 Jahren im nahen Osten. Das was er gepredigt hat ist auch nie in den Köpfen der Menschen angekommen. Jeder zieht nur das aus den Lehren, was er für sich gut findet. Darauf gründen sich dann Hass und Krieg gegen Andersgläubige. Und worum geht es eigentlich? Es geht in den Kriegen immer nur um Macht und Reichtum, gezeugt durch Neid und Missgunst, genau die Dinge, die dieser Nazarener immer angeprangert hat. In den Büchern der Juden, Christen und Moslems steht nichts davon, daß man Krieg gegeneinander führen soll, schon garnicht, wenn man an den gleichen Gott glaubt. "Liebet Euren Nächsten, wie ich euch geliebt habe" ist der wichtigste Satz, er schließt Hass und Krieg von vornherein aus. Jede der Weltreligionen beansprucht den Satz in dieser oder ähnlicher Form für sich, keine hält sich daran, weder im Kleinen noch im Großen.

Für mich ist das alles unverständlich. Aber sei es drum, auch ich/wir sind nur ein kleines Rädchen im Getriebe der Zeit. Und der Erde, unserem schönen Heimatplaneten, ist es eh gleich, was wir auf ihr treiben. In mehr oder minder kurzer Zeit ist der Spuk vorbei und es wird sich was Neues entwickeln - ohne Menschen. Der Mensch wird das erste Lebewesen dieses Planeten sein, der sich selbst offenen Auges die Existenzgrundlage unter den Füßen wegzieht.
Weihnachten

Die Einstellung zu Weihnachten hat sich mit der Zeit, bei uns geändert.
Als Tradition haben wir nur noch einen Weihnachtsbaum und Weihnachtsdeko am Haus.
Wir werden die Feiertage, meine Frau hat frei, diese Tage in unserem Ferienhaus auf Zeeland verbringen.
In Ruhe, ohne Stress, die Seele wieder aufbauen, rumtoben mit den Hunden am Strand.
mit guten Freunden Beisammensein, dazu gehört bestimmt kein teures Essen, oder gegenseitige Geschenke.

Ich habe früher mal gelernt, Weihnachten ist ein Fest, der Freude, Besinnlichkeit, Frieden,leider ist davon nicht mehr viel übriggeblieben.
Ich wünsche aber allen ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch 2016
frohe Festtage
**********tRose Paar
1.019 Beiträge
Hallo.

Für mich ist morgen ein ganz normaler Tag ausser das ich frei habe.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren verbringe ich Weihnachten alleine mit meinem Kater und ich freu mich drauf.

Für mich bedeuet Weihnachten freie, ruhige Tage und ich kann diese Tage gestalten wie ich es mag.

VG
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Wir sind
eine gut funktionierende Familie, die zusammenhält und jeder jedem hilft.
Wir lieben unsre Familienfeierlichkeiten und die 3 Weihnachtstage, besuchen wir uns gegenseitig r und geniessen die freie Zeit miteinander.
*****le6 Frau
8.643 Beiträge
Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute mal bei dem Stummen verweilt,
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn der Leise laut wird und der Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
und du zögerst nicht, sondern du gehst,
so wie du bist, darauf zu,
dann, ja dann
fängt Weihnachten an
(Rolf Krenzer)

In diesem Sinne Euch ALLEN


FROHE WEIHNACHTEN!
*****ajo Paar
238.178 Beiträge
Themenersteller 
Zwischendurch eine kleine Weihnachtsgeschichte

Das Männlein in der Gans

Das Männlein ging spazieren einmal
Auf dem Dach, ei seht doch!
Das Männlein ist hurtig, das Dach ist schmal,
Gib acht, es fällt noch.
Eh' sich's versieht, fällt's vom Dach herunter
Und bricht den Hals nicht, das ist ein Wunder.

Unter dem Dach steht ein Wasserzuber,
Hineinfällt's nicht schlecht;
Da wird es naß über und über,
Ei, das geschieht ihm recht.
Da kommt die Gans gelaufen,
Die wird's Männlein saufen.

Die Gans hat's Männlein 'nuntergeschluckt,
Sie hat einen guten Magen;
Aber das Männlein hat sie doch gedruckt,
Das wollt' ich sagen.
Da schreit die Gans ganz jämmerlich;
Das ist der Köchin ärgerlich.

Die Köchin wetzt das Messer,
Sonst schneidt's ja nicht:
Die Gans schreit so, es ist nicht besser,
Als daß man sie sticht;
Wir wollen sie nehmen und schlachten
Zum Braten auf Weihnachten.

Sie rupft die Gans und nimmt sie aus
Und brät sie,
Aber das Männlein darf nicht 'raus,
Versteht sich.
Die Gans wird eben gebraten;
Was kann's dem Männlein schaden?

Weihnachten kommt die Gans auf den Tisch
Im Pfännlein;
Der Vater thut sie 'raus und zerschneid't sie frisch.
Und das Männlein?
Wie die Gans ist zerschnitten,
Kriecht's Männlein aus der Mitten.

Da springt der Vater vom Tisch auf,
Da wird der Stuhl leer;
Da setzt das Männlein sich drauf
Und macht sich über die Gans her.
Es sagt: »Du hast mich gefressen,
Jetzt will ich dafür dich essen.«

Da ißt das Männlein gewaltig drauf los,
Als wären's seiner sieben;
Da essen wir alle dem Männlein zum Trotz,
Da ist nichts übergeblieben
Von der ganzen Gans, als ein Tätzlein,
Das kriegen dort hinten die Kätzlein.

Nichts kriegt die Maus,
Das Märlein ist aus.
Was ist denn das?
Ein Weihnachts-Spaß;
Aufs Neujahr lernst
Du, was?
Den Ernst.

(Friedrich Rückert 1788-1866, deutscher Dichter)
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Kurze Witzige Weihnachtsgeschichte
Denkt Euch ich hab das Christkind gesehen,
ich hab’s überfahren, es war ein Versehen -
Ich hatte gerade die Äugelein zu
und träumte beim Fahren in himmlischer Ruh.
Das Christkind hatte in dieser Nacht
Bekanntschaft mit meinem Kühler gemacht.

Später sah ich dann den Weihnachtsmann,
er feuerte grad sein Rentier an.
Ich überholte den langsamen Wicht,
doch sah ich den Gegenverkehr dabei nicht.
Ich wich grad noch aus, doch leider nicht Santa,
ein kurzes Rumsen - er klebte am Manta.

Am Ende sah ich noch den Nikolaus,
er stürmte von rechts aus dem Freudenhaus.
Er kam ganz hektisch über die Kreuzung gelaufen
um sich am Automaten neue Präser zu kaufen.
Mein Auto und mich hat er wohl nicht gesehen,
jedenfalls blieben nur seine Stiefel stehen.

So ist die Moral von dem Gedicht:
Fahr zu schnell dein Auto nicht!!!
Denn als ich zu Haus war, da musste ich heulen:
Mein schöner Wagen, der hatte 3 Beulen,
Vom Nikolaus, vom Christkind und vom Weihnachtsmann -
nächstes Jahr fahr ich mit der Strassenbahn!

Autor unbekannt
*****ajo Paar
238.178 Beiträge
Themenersteller 
Gestern, bei herrlich warmen Wetter und super Sonnenschein haben wir hier auf dem Campingplatz in Spanien unser jährliches Glühweintreffen veranstaltet und den Grill angeschmissen. *grill* *wein*

Also, ich muß schon sagen, der Glühwein schmeckt auch bei warmen Wetter in der Sonne genauso gut wie im Winter in Deutschland bei kaltem Wetter auf dem Weihnachtsmarkt. *cocktail*

Morgen, an Heiligabend, werden wir mit einigen Nachbarn vom Campingplatz lecker Essen und Trinken in einer spanischen Kneipe und anschliessend ist noch ein gemütliches zusammensein geplant. *essen*

(Geschenke gibt es in Spanien erst am 6.Januar - gemäß der Bibel -wo die 3 Könige die Geschenke brachten)
*********buch Paar
85.107 Beiträge
Zur Zeit stimmen wir uns erst einmal musikalisch auf das Fest ein.


********ter2 Mann
810 Beiträge
Xmas
Besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr,
alle Eure Wünsche sollen werden wahr!

euer GrauerKater
*****aar Paar
1.967 Beiträge
• ♥ * ♥ * ♥ * ♥ *
*****i_x Mann
980 Beiträge
Frohe Weihnachten
Ich wünsche allen hier in der Gruppe Frohe Weihnachten ein schönes Fest und geruhsame Feiertage.
********lyou Mann
139 Beiträge
Hallo

so ausgeweihnachtet. Brötchen gegessen, das wars hoffentlich mit XMas 2015
******aar Paar
2.309 Beiträge
selbst schuld
********lyou Mann
139 Beiträge
Weil?
*****see Mann
1.130 Beiträge
Krippe
Bei uns am Traunsee gehört in sehr vielen Häusern auch die Krippe dazu. Unsere Krippen sind Landschaftskrippen die ganze Räume füllen und oft aus 200 - 300 Figuren bestehen die, die einzelnen Begebenheiten nachstellen.
*****ajo Paar
238.178 Beiträge
Themenersteller 
Ein Lämpchen fein und zart
am Tannenbäumchen sich zu glühen wagt.

Zum Glück, es gibt dich, hat es sich gedacht,
mit Leuchten es sich darum bemühen mag.


Jo M. Wysser

Wünschen eine schöne Restweihnachtszeit
*****see Mann
1.130 Beiträge
Glöcklerlauf
Am 5. Jänner kommen dann bei uns im Salzkammergut die Glöckler. Die schönsten und größten Kappen sind in Ebensee ab 17:00 zu bewundern. Der Ursprung des Glöcklerlaufs ist in Ebensee und soll den Winter austreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.