Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1461 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit - Sinnfrei? Sinnvoll?

Wärst Du für die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit in Deutschland ?

Dauerhafte Umfrage
*********ichy Paar
9.554 Beiträge
******aar:
Wer legt die Zeit denn fest? was ist normal? Nur weil es immer so war muss es nicht richtig sein, die Erde ist ja auch keine Scheibe
Interessante Frage! Die ausführliche Antwort wegen dem Warum und Wer steht hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

Kurz gesagt dienen die Zeitzonen und deren Festlegung dem geregelten Ablauf von Fhrplänen und Geschäftsabläufen. Wenn man sich vorstellt, wie es vor der Einführung von Zeitzonen war, weiß, daß es seinerzeit in allen Städten eine andere Uhrzeit gab. Für Reisende ein heilloses durcheinander. Durch einheitliche Zeiten und Zonen wurde das moderne Leben erst möglich.
*********l5054 Paar
880 Beiträge
Sommerzeit ist doch klasse......
Wir finden die Umstellung auf Sommerzeit gut, könnte sogar noch eine Stunde nach vorne gehen.
Hat man doch viel mehr von schönen Abenden im Sommer und Herbst.
*********ichy Paar
9.554 Beiträge
Darum wäre es doch Klasse, wenn es einfach bei der Sommerzeit bliebe und sie die Normalzeit würde.
*******even Mann
653 Beiträge
bestimmt haben so manche Probleme mit der Zeit Umstellung , Tiere Babys ..etc....ich genieße es ,im Sommer abends eine stunde mehr zu haben.......und sollte ich mal länger den lauen Sommerabend genießen , bleib ich Morgens einfach länger liegen.
*********2000 Paar
244 Beiträge
MEZ
Schon mal an die Leute gedacht, die morgens zeitig zur Arbeit müssen? Wer jeden Morgen um drei rausmuss, kann auf die blöde Sommerzeit gut verzichten. Aber wer nur Pary und Feiern im Kopf hat, hat dafür natürlich kein Verständnis *schmoll* . MEZ das ganze Jahr und gut iss.
*********2000:
MEZ das ganze Jahr und gut iss.

sach iccke ja
*********ichy Paar
9.554 Beiträge
Wie diese Zeit nun heißt und ob es eine Stunde früher oder später hell/dunkel wird ist an sich ja egal. Mist ist diese Umstellerei 2 mal im Jahr. Das ist auch nicht nur für Menschen mitunter ein Problem, auch Maschinen und Computer haben immer wieder mal ihre Probleme damit.
******aar Paar
2.312 Beiträge
Die
Allgemeinheit kann ja nun mal nicht auf jeden Einzelfall Rücksicht nehmen *rotfl*
nicht jeder darf so früh anfangen und ist froh wenn er für seine Freizeitgestaltung etwas mehr als ne Stunde Tageslicht hat .. und nein ich meine mit Freizeitgestaltung nicht einarmiges reißen *gr*
*********l5054 Paar
880 Beiträge
Der TE hatte ja das Thema für unsere Begriffe etwas süffisant mit Augenzwinkern angegangen. So haben wir und viele das wohl auch verstanden. Aber wie in vielen Diskussionen hier im Joy dauert es nicht lange bis jemand gleich so verbissen andere Beiträge kommentiert . Kann es nicht bei einem so laxen Thema mal locker flockig weiter gehen.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Kann es nicht bei einem so laxen Thema mal locker flockig weiter gehen.

*bravo*

Genau so war es gemeint.

Dass es immer mal einzelne Ausreißer gibt, ist mehr als normal. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob ich um 3 aufstehen müsste, oder um 2, wäre das letztlich nicht egal? Wer früh anfängt, hat ja dann auch früh Feierabend.
Und dran denken, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Heißt doch aber nicht, dass wir uns 2mal im Jahr umgewöhnen, als sei das nichts... *gaehn*
Zeitumstellung
Die ist mal erfunden worden um Energie zu sparen. Hat sich schon lange als Flopp erwiesen. Weshalb wird der Blödsinn weiter gemacht ?
Ich brauche das nicht, bringt alles nur durch einander.
Sie gehört abgeschafft.
*********ollen Paar
22 Beiträge
die zeitumstellung ist der größte blödsinn *flop*
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
die zeitumstellung ist der größte blödsinn

Und was würdet ihr wählen, wenn ihr eine Wahl hättet, die Sommer- oder die Winterzeit? Und warum...
*********2000 Paar
244 Beiträge
MEZ
MEZ
******aar Paar
2.312 Beiträge
Aus Prinzip
schon GMT (lässt sich für mein Hobby einfacher rechnen) *rotfl*
ach.. stand ja nicht zur Wahl, also dann lieber die Sommerzeit (kann ich länger im hellen feiern)
oder die Zeit nützlich für mein anderes großes "Hobby" verwenden da sind ganz viele auch auf Tageslicht angewiesen und können leider nicht soo früh morgens anfangen das am Ende ausreichend Licht bleibt ...
*********l5054 Paar
880 Beiträge
Sommerzeit natürlich.........
Winterzeit
Die Winterzeit, denn die ist diese an die wir seid langem gewöhnt sind.
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Die Winterzeit, denn die ist diese an die wir seid langem gewöhnt sind.


Okay, alle die vor 1980 geboren sind, erinnern sich vielleicht noch an die dauerhafte MEZ (Winterzeit), aber mal ehrlich, ich bin zwar schon 54, aber wirklich als lange an die MEZ gewöhnt, kann ICH mich nicht bezeichnen.
klugscheißerwegpacke
Aber was heißt schon Gewöhnung, wir haben seit fast 20 Jahren eh MEHR Sommerzeit als Winterzeit.
Ende Oktober bis Ende März = 5 Monate "Winter"
Ende März bis Ende Oktober = 7 Monate "Sommer"

*sorry* das musste sein
*********ichy Paar
9.554 Beiträge
Daher und damits nicht wieder um 4 Uhr Nachmittags Finster ist, sind wir für ewige Sommerzeit, gern auch mit *sonne*
optimal wär wohl ...
... ein Ding zwischen Sommer und Winterzeit!
Aber dann gibts in Europa Chaos *zwinker*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was haltet ihr davon, wenn wir aus dem Thema eine Umfrage machen ?
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Ja, gerne!

Kam auch schon auf die Idee.

Machst du das bitte?
Bin für Sommerzeit
genau aus dem Grund damit man mehr vom Tag hat..........Moped fahren zum beispiel..... *top2*
ich frag mich grad
was der Sinn sein soll, für eine Sommerzeit
es ist doch dann auch 22 Uhr usw
und gegen dieses Politikum hier eine Umfrage zu starten *nixweiss* wozu
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
was der Sinn sein soll, für eine Sommerzeit
es ist doch dann auch 22 Uhr usw

Wenn wir im Winter Sommerzeit hätten, wäre es abends einfach eine Stunde länger hell, sonst nichts. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.