Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Tantra Plus
44 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 45 plus
881 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit - Sinnfrei? Sinnvoll?

Wärst Du für die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit in Deutschland ?

Dauerhafte Umfrage
****nah 
33.494 Beiträge
Frau
****nah 33.494 Beiträge Frau

wabrimida

in Klardeutsch
was bringt mir das
*sorry* ich muß so früh aufstehen
da ist es egal
ob Sommer- oder Normalzeit
*******nige 
5.935 Beiträge
Frau
*******nige 5.935 Beiträge Frau

Da von Energieeffizienz in keinster Weise etwas zu spüren ist, abschaffen!!!

Dürfte ich es mir aussuchen, würde ich die Sommerzeit beibehalten, was für Menschen und Tiere sehr sinnvoll wäre.
Die halbjährliche Umstellung ist für niemanden von Vorteil.
****54 
1.794 Beiträge
Mann
****54 1.794 Beiträge Mann

Ich habe die Freiheit, mir meine Tage selbst einteilen zu können. Im Sommer bin ich früher wach und jetzt fällt mir das Aufstehen schwer. Ich brauch für diese Flexibilität keinen Uhr-Umstellung seit die Kinder aus dem Haus sind. Jetzt dürfte es also gerne nach der Sonne gehen, d.h. beständig Winterzeit.

Aber als ich früher wen in die unflexible Schule schubsen musste war ich schon dankbar für die Zeitumstellung.

Deswegen: Ich bin für Sommer! Enthaltung wenn ich nur die Zeit wählen kann.
*******Pack 
1.546 Beiträge
Frau
*******Pack 1.546 Beiträge Frau

Mal ein Danke in die Runde werfe *danke*

Wie ich mir dachte, die meisten wollen keine Umstellung mehr und beim Sommer bleiben *freu*

Machen es die Balearen uns jetzt vor? ...
*************** 

***************  

Sommerzeit-Winterzeit
Also mir persönlich ist es egal...worüber ich dennoch froh bin ist dass es trotz Klimawandel noch möglich ist, den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben...wollen wir denn wirklich dass es immer Sommer ist?...es ist doch das größte Geschenk, das uns die Natur machen kann, wenn sich der Sommer verabschiedet und wir belohnt werden mit einem Farbenspiel, welches der Mensch so niemals hinbekommen könnte...und wenn der Winter alles um uns herum in einen sanften Schlaf versetzt und mit einem Tuch aus weißem Schnee zudeckt...und uns der Frühling mit der Kraft der Sonne erneut ein Farbenschauspiel beschert...
*******Pack 
1.546 Beiträge
Frau
*******Pack 1.546 Beiträge Frau

dass es immer Sommer ist?...es ist doch das größte Geschenk, das uns die Natur machen kann, wenn sich der Sommer verabschiedet und wir belohnt werden mit einem Farbenspiel, welches der Mensch so niemals hinbekommen könnte...
Nein, dass es immer Sommer sein soll, bestimmt nicht, nur die Sommer(-Uhr)-Zeit.

Ich liebe den Herbst mit all seinen Farben! Im einem großen Blätterhaufen kann ich zum Kind werden *freu*
****51 
ThemenerstellerGruppen-Mod10.654 Beiträge
Frau
****51 ThemenerstellerGruppen-Mod10.654 Beiträge Frau

Denkt dran Zeitumstellung heute nacht
******364 
866 Beiträge
Paar
******364 866 Beiträge Paar

Sommer
Die Sommerzeit war für uns immer eine tolle Sache weil es am Abend noch eine Stunde länger hell ist *freu*

Wir haben dem tristen Deutschland aber schon vor Jahren den Rücken gekehrt und leben in Ägypten auf dem schönen Sinai *liegestuhl* und kommen nur mal für wenige Tage nach Deutschland wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Deshalb kann es uns inzwischen egal sein....

Für die Menschen in Deutschland wäre es schön diese tolle Sache zu erhalten, Insha Allah
****nah 
33.494 Beiträge
Frau
****nah 33.494 Beiträge Frau

jetzt ist Normalzeit, endlich
*kaffee*
und nein, ich finde es wirklich nicht wichtig ob es zum Sonnenuntergang 22 Uhr oder 23 Uhr ist, es könnte auch 20 Uhr oder 21 Uhr angezeigt werden
der menschliche Körper benötigt Sonnenlicht, wie andere Lebewesen
zweimal im Jahr eine Zeitumstellung erwirkt (meiner Ansicht nach) keine Verbesserung dieser körperlichen Belange, vielleicht hat ja da jemand eine entsprechende Studie zur Hand, die genau dieses zur Darstellung hat
****nah 
33.494 Beiträge
Frau
****nah 33.494 Beiträge Frau

grad nochmal so ein wenig die Idee der Sommerzeit auch im Winter zu behalten
*nachdenk*
haben die Befürworter dieser Zeitbeibehaltung auch einmal daran gedacht
die Tage im Winter werden dann ~9 Uhr beginnen
also alle Bürotätigen bekommen dann im Grunde gar keine direkte Sonnenstrahlen ab, da ja auch die Mittagspause VOR der größtmöglichen Nutzbarkeit liegt
vielleicht einfach diesen Faktor ebenfalls mit in die "Normalzeitgedankenspiele" mit einfügen *knicks*
*******ge69 
1.876 Beiträge
Paar
*******ge69 1.876 Beiträge Paar

ja, sehr sinnvoll.
Also, ich komme damit gut zurecht. Mancher feiert am Wochenede bis 5 Uhr morgens durch und hält das auch aus.

Die eine Stunde ist wohl nicht so wichtig. Wichtiger ist für mich das Sonnentechnische.

Für Kassel z.B. (liegt in der Mitte)
was wäre, wenn man NICHT umstellt:

Würden wir die normale Mitteleuropäische Zeit beibehalten wie es ja bis 1985 war, also die Winterzeit, heißt das:

Im Juni (MEZ): 4:05 - 20:42 Während wir noch schlafen, ginge die Sonne auf, und um 21:00 wäre es schon stock dunkel

Würden wir die Sommerzeit behalten:
Im Dez. (MESZ): 9:27 - 17:24 Die Sonne ginge um halb Zehn auf.

Irgendwo ist das aber mühsam.

Bleibt bei dem Wechsel, bitte.
****nah 
33.494 Beiträge
Frau
****nah 33.494 Beiträge Frau

nur das die MEZ (MittelEuropäischeZeit) Normalzeit heißt, die Winterzeit gibt es nicht, hat sich nur bei vielen so eingebürgert, da die MESZ das S für Sommerzeit trägt