Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit - Sinnfrei? Sinnvoll?

Wärst Du für die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit in Deutschland ?

Dauerhafte Umfrage
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Winterzeit - Sinnfrei? Sinnvoll?
Ende Oktober wird, wie allen bekannt, die Uhr wieder zurück gestellt. Heißt, es ist morgens früher hell, dafür abends früher dunkel.
Soweit alles klar.
Aber warum stellen wir die Uhren überhaupt um? (nur rhetorische Frage, nicht ernst gemeint, weiß eh jeder)
Dass es viele nervt, ist auch klar.
Liegt es am Alter, wird man mehr genervt als früher?


Im Freundeskreis kam jetzt eine These auf:
Was passiert, wenn wir die Uhr nicht auf Winterzeit umstellen, einfach bei Sommerzeit bleiben würden? Wenn alle mitmachen würden, müsste es doch irgendwann (Lemming-Prinzip) klappen.
Klar, anfänglich müsste man die "richtige" Uhrzeit im Blick haben, sonst käme man auf Arbeit zu spät, würde Bus/Bahn verpassen.
Aber wenn alle einfach bei der Sommerzeit blieben, würde dann, nach einer gewissen Übergangszeit, nicht alles wieder klappen?
Ich könnte es mir vorstellen! Und ich würde es sehr begrüßen. Mir graut schon jetzt davor, wenn es um 18 Uhr wieder stockdunkel ist.
Würde dann nicht auch die Zahl der Depressionen zurück gehen?
Ach es gäbe viele Punkte, warum die Sommerzeit einfach beibehalten werden sollte.

Wie fändet ihr es, einfach bei der Sommerzeit bleiben, würdet ihr das "Spiel" mitmachen und hoffen, dass es bald gar keine Winterzeit mehr gäbe?
****47 Mann
247 Beiträge
ich würde
bei der sommerzeit bleiben und nicht nur bei der zeit auch beim wetter!
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Die Zeitumstellungen haben nie das gebracht, was man sich davon erhoffte.
Sommerzeit beibehalten wäre prima, aber nur offiziell, sonst klappt es nicht.
überflüssig
die Zeitumstellung ist überflüssig wie ein Kropf!
und die erhoffte Energieeinsparung hat sie ja eh nicht gebracht.
ich würd dann aber lieber die "normalZeit" wieder haben
sprich jetzt noch einmal umstellen
und dann lassen
denn MESZ find ich einen Buchstaben zuviel
*******m75 Paar
1.453 Beiträge
Bei der Sommerzeit das ganze Jahr bleiben, wäre prima.
Das geht aber nur, wenn sich mindestens ganz Europa einig wäre ... und wie aussichtslos das ist, dürfen wir ja schon seit einigen Jahren immer schlimmer erleben. Also ... das ist nur Wunsch, der wohl nie wahr werden kann.
****51 Frau
19.412 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe immer grosse Probleme, bis meine innere Uhr sich umgestellt hat.
Bei mir dauert es ein paar Wochen, bevor meine innere Uhr sich umstellt.

Was auch bei vielen Tierhaltern Probleme verursacht.

Kühe bzw. die sollen auf einmal eine Stunde früher gemolken werden, was denen auch Probleme macht.

Ich wäre dafür:

Keine Umstellung der Uhren mehr auf Sommer/Winterzeit.

Glaube auch nicht, dass uns das wirklich irgendwo eine Ersparnis bringt.

Die Türkei stellt z.B. die Uhren nicht mehr um.
******aar Paar
2.310 Beiträge
Mhh was die Türken machen geht mir ziemlich am Arsch vorbei... Die "Sommerzeit beibehalten wäre allerdings auch für mich eine Option. Der Vorteil von Abends länger Licht macht sich doch erheblich bemerkbar zumindest für diejenigen die im "normalen" Tagrhytmus arbeiten. Im Winter gibt es weder vor noch Nachteile, man fährt ,morgens im dunklen los und kommt abends im dunklen zurück.
**********ben11 Mann
314 Beiträge
Ich liebe die langen Sommerabende.....
..also wenn, dann bitte die Sommerzeit beibehalten. Wer nicht völlig asynchron arbeitet, dem wird es relativ egal sein, wann er im Winter im Dunkeln nach hause kommt..........Drr Vorteil liegt im Sommer, aber in der Tat nicht bei der Energieeinsparung.......Aber nebenbei, ich persänlich habe keine Probleme bei der Zeitumstellung, aber sie ist lästig......
****51 Frau
19.412 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und muss sich nach Feierabend sputen mit dem Hund schnell rauskommen ohne Taschenlampe.
**********rpaar Paar
88 Beiträge
Bei der Sommerzeit bleiben ist OK. Uns nervt diese "Umstellerei" 2 x im Jahr echt!
Zeitumstellung
Sowas brauch ich nicht
*****uja Frau
2.468 Beiträge
mich stört das gar nicht so besonders.

vor allem im Herbst freue ich mich immer, wenn ich sozusagen 1 Stunde wieder "geschenkt" bekomme.

*freu*

und im Sommer die langen Abende mag ich auch gern!
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Zeit ist doch nicht das, was die Uhr anzeigt, oder ? *nachdenk*

... und wenn die Uhr stehenbleibt, dreht sich dann die Erde nicht mehr um die sich drehende Sonne im Galaxiensystem ? *skeptisch*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Die Zeitumstellung war immer lästig, weil die innere Uhr des Babies/Kleinkindes und der Katze nicht mit umgestellt wurde. Aber auch alleine lebend finde ich sie überflüssig.

Auf meiner Uhr im Auto ist immer Sommerzeit *mrgreen*, aber ansonsten stelle ich um (meine Uhren in der Wohnung sind sowieso Funkuhren), weil es sonst zu umständlich ist...
*******sson Mann
249 Beiträge
Das diese Maßnahme von fragwürdiger Effizienz bereits 1916 im Deutschen Reich eingeführt wurde, ist wohl eher weniger bekannt. Sollte die energieintensiven Materialschlachten des Ersten Weltkriegs unterstützen. Wurde 1919 wieder abgeschafft.
Ob B. Franklin seinen Vorschlag seinerzeit tatsächlich ernst gemeint hat, ist ja auch fraglich.
**********tRose Paar
1.019 Beiträge
Diese Zeitumstellungen sind nützlich wie ein Kropf und ja, je älter ich werde umso schwerer fällt es mir. Und die dunkle Jahreszeit war noch nie meins.
Also ich würde mitmachen. *g*
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Leider bringt es niemandem etwas.
Am meisten darunter zu leiden haben die Kinder im Vorschulalter, deren Thythmus mit der einen Stunde ziemlich durcheinander gerät. Als ich noch berufstätig war als Erzieherin, da hatten die Kids bis zu 4 Wochen zu kämpfen ihren Schlafrhythmus zu finden.
******aar Paar
2.310 Beiträge
Also das kann ich definitiv nicht bestätigen!
*********2000 Paar
244 Beiträge
MEZ
Die Winterzeit ist eigendlich die normale Zeit, nämlich die MEZ. Sommerzeit ist Quatsch, Energieeinsparung = Null, und wer morgens zeitig aus dem Haus muss, wäre abends froh , wenn es nicht bis 23.00 Uhr hell und oft auch noch zu warm zum schlafen wäre *schwitz* . Wenn man länger im Freien sitzen möchte, könnte man auch für gemütliche Beleuchtung sorgen. *genau*
******aar Paar
2.310 Beiträge
Beleuchtung ist nicht immer für alles angesagt wenn eure Freizeitbeschäftigung daraus besteht im Schummerigen auf der Terasse zu sitzen ist das ja ok, den vielen Posts hier entnehme ich das die Freizeitbeschäftigung der meisten hier aus viel mehr besteht
****47 Mann
247 Beiträge
Genau im Dunkeln liegen kann ich noch lange genug.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Es gibt eine Onlinepetition dazu: https://www.openpetition.de/ … ung-der-sommerzeitverordnung

Und weitere Infos gibt es hier:
http://www.initiative-zur-abschaffung-der-sommerzeit.de

Wer was ändern will, muss mitmachen.
Ich
****i59 Mann
240 Beiträge
Winterzeit
ist die normal zeit,wie sie uns die Sonne vor gibt.Es wäre schön,das ganze Jahr wieder die normal zeit zu haben.Ich kann sehr gut darauf verzichten im Sommer die tag zeit hinaus zu schieben,den eine Sommernacht hat seine schönen seiten.Und das bei dieser Umstellungs Geschichte nichts positives Raus gekommen ist,hat sich ja nach all den Jahren gezeigt.
******aar Paar
2.310 Beiträge
Wer legt die Zeit denn fest? was ist normal? Nur weil es immer so war muss es nicht richtig sein, die Erde ist ja auch keine Scheibe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.