Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mal etwas andere Fragen

mal etwas andere Fragen
Kann man Brot einfrieren?
Kann mir mal jemand helfen?
ist es älter als 50
und was ist mit Knäkebrot?
*bunny*
mal etwas andere Fragen
oder welche Tipps gibt es sonst noch
****low Frau
8.452 Beiträge
Ja, man kann Brot einfrieren. Sofern es noch ganz frisch und geschnitten ist.
Brot kann man einfrieren. Aber bitte im Ganzen. Wenn es geschnitten ist, wird es beim Auftauen hart.
brot
Klar kann man das einfrieren.
Aber die Qualität leidet sehr.
Vielleicht doch gleich bröseln draus machen um damit zu panieren
****low Frau
8.452 Beiträge
*******l64:
Brot kann man einfrieren. Aber bitte im Ganzen. Wenn es geschnitten ist, wird es beim Auftauen hart.

Dem muss ich leider widersprechen. Hart kann so einiges werden, aber frisch aufgetaute Brotscheiben bestimmt nicht. Das Gute an geschnittenem Brot ist, man muss nicht das ganze Brot auftauen, sondern kann sich täglich immer die nötigen Scheiben aus dem Gefrierfach holen.
Sorry, ich habe da andere Infos. Und ich friere auch nur das Brot vom Landbäcker (dort geht um 2 Uhr morgens noch das Licht in der Backstube an, der benutzt keine tiefgefrorenen Teiglinge!) ein. Der hat mir das so erzählt und ich halte mich daran. Dann leidet die Qualität auch nicht. Für Brot aus dem Supermarkt oder Bäckereiketten kann ich nicht sprechen, das esse ich nicht *zwinker*
Ich  im Juli 2019
*****Fun Mann
590 Beiträge
Ich friere Brot auch Toast immer in Scheiben ein.
Je nach Bedarf auftauen, ist immer noch frisch.
Brot einfrieren
...ich lass mir beim Bäcker das Brot gleich schneiden und gefrier es ein - drauf achten dass die Scheiben lose im Gefrierbeutel ist sonst wird es ein Klotz - falls das mal sein sollte einfach den Beutel auf den Boden fallen lassen, dann fallen die Schwiben wieder auseinander. Nehme so viele Scheiben raus wie ich brauche und gebe sie bei ca. 600 W für 1,2 Min. in die Mikrowelle - das Brot schmeckt wie frisch gebacken.

LG
ist es älter als 50

der ist gut *top*
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Brot kann man sehr gut einfrieren, wenn es geschnitten ist!
Machen wir schon einige Jahre.... Abgepackt in Tagesportionen.
Abends rauslegen und morgens belegen.. alles Bestens
*******sima Frau
2.435 Beiträge
Ja, Brot kann man einfrieren.

Im Ganzen oder auch in Scheiben geschnitten.
Und es kommt in etwa im selben Zustand raus, in dem man es eingefroren hat, also frisches Brot frischer, älteres Brot älter, wie genau es dann schmeckt, kommt immer auch auf die Brotsorte und Konsistenz an.

Nur auftauen reicht dann allerdings nicht, man muss auch aufbacken. Und ein Schälchen mit Wasser in die Backröhre stellen, damit es knusprig wird.
Und wenn man aufgetaute Scheiben dann toastet, schmecken sie ebenfalls knusprig.

Mit Knäcke hab ich das noch nie probiert, gehe aber mal davon aus, dass sie nach dem Auftauen nicht mehr "knacken" sondern eher Löschpapiercharakter haben...
******aar Paar
2.310 Beiträge
In einem muss ich Softsoul64 aber Recht geben, es langt nicht an die Qualität von frischem Brot heran, aber wir machen das auch so, bin aber noch auf der Suche nach einem Brotkasten wo ich das Brot als ganzes drin lagern kann und unter der Woche morgens eben für den Tag schneide.
@******aar: Versucht mal einen aus Holz aufzutreiben. Sind teuer, aber lohnen sich. Ich habe so einen sonst zuletzt bei meiner Oma gesehen....
*****nas Paar
252 Beiträge
Brot kann....
....eingefroren werden, zu beachten ist, ein guter Gefrierbeutel der dafür geeignet ist, und nicht die Papier oder Plastiktüte vom Brot, in Portionen für 1 bis 2 Tage einfrieren, die Luft aus dem Beutel saugen und fest verschließen , dann das Auftauen.... mit das wichtigste, immer in dem geschlossenen Beutel, immer über Nacht im Kühlschrank, dann leidet weder der Geschmack noch die Feuchtigkeit des Brotes.
Lieben Gruß
Holzbrotkasten
...angeblich sollen Brotkästen aus Zirbenholz das Brot länger frisch halten...
*********Easy Paar
19.651 Beiträge
???
Es geht darum Brot kalt zu platzieren!
Kein Geheimnis, ja Brot läßt sich einfrieren.
Eineindeutig ist beantwortet damit die Frage,
können sie nun verschieben in die Ablage.

Ob nun ganz oder in Scheiben,
soll doch die Vorliebe entscheiden.
Viel wichtiger, bin ich der Meinung,
sollten neue Fragen treten in Erscheinung!

Wie z. B. ist das mit den Bienchen und den Blüten?
Muss das Bienchen wegen dem Stempel verhüten?
Ist doch lustiger solche Fragen anzutreiben,
als gefrorenes Brot "im Ganzen oder in Scheiben"!

LG ich KribbelEuch *juhu*
*********l_60 Frau
2.381 Beiträge
@grisupaar
sehr gute Brotkästen zum aufbewahren gibt es in der Hofpfisterei
Brot einfrieren
Durch das meine Frau mir mein Vollkornbrot backt
und zwar nicht nur eins sondern gleich 3-4 Stück
werden diees nach dem erkalten in Tagesportionen
von ca.3 Tagen als ganzes geschnitten und eingefroren.
Meine Schwiegermutter backt noch im Backhaus und
ca 10 - 12 Laibe auch diese werden eingefroren,
In meinen jungen Jahren wurde das Brot sogar im Keller (Gewölbekeller)
auf Brotbretter aufgehoben

VG Maybach56
*******_bw Paar
331 Beiträge
Natürlich kann man Brot einfrieren ...
...am besten im ganzen ......geht aber auch anders ... in unserem Hause wird da das schon seit 50 jahren so gemacht .......wir backen selber da weiss man was drin ist . u. wen die drei vier Laib verbrauchr sind wieder von vor ...
***us Mann
7.130 Beiträge
Brot kann man einfrieren, besser ist
aber frisches Brot. So backe ich mir immer die Menge Brot, die ich vor dem Schimmeligwerden verzehren kann
******ima Frau
2.234 Beiträge
Ja..
ich kaufe mein Brot auch stets beim Bäcker und friere dann eine Hälfte ein.
Niemals lasse ich mein Brot beim Bäcker schneiden *panik*
Ich besitzte selber ein Brotmesser !!!
Im übrigen schmecken frisch abgeschnittene Brotscheiben eh viel besser *schleck*

Mein Brot lagere ich in einem Tontopf.
*******xe58 Frau
3.637 Beiträge
jaaa
man kann es einfrieren in Scheiben - leichter zu entnehmen, taut schneller auf - , nicht sehr lange, dann trocknet es aus, aber es wird NICHT hart. ich mach immer kleine portionen für 1 bis 2 Tage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.