Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wir zeigen alles
716 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz, Respekt, Kommentare und Hinterfragen

Toleranz, Respekt, Kommentare und Hinterfragen
Hallo liebe Gruppenmitglieder

In letzter Zeit ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass Toleranz und Respekt zu wünschen übrig lassen. Auch der freundliche Umgangston geht oftmals verloren.

Auch Einwürfe helfen nicht, wie mir scheint.

Hallo Leute! Wir sind hier doch (fast) alle über 50! Da sollten wir doch etwas gelernt haben. Wir werben teilweise um Toleranz, oder beklagen die mangelnde Toleranz unserer Mitmenschen. Wir fordern Respekt von unserer Umwelt, also sollten wir ihn auch geben. Und warum kann man nicht beim Thema bleiben und glaubt jeden Beitrag kommentieren zu müssen? Sicher bei geschriebenen Worten wird oft unterschiedlich interpretiert, das macht Diskussionen schwieriger. Doch ist es nicht möglich, sich zuerst zum Thema zu äußern? Und beim Hinterfragen einen freundlichen Ton beizubehalten? Und vielleicht mal daran zu denken, dass es unterschiedliche Intensionen oder Interpretationen geben könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es einige hier zum Nachdenken anregt und bin natürlich auch gespannt auf Eure Reaktionen.

Und ja, Ihr könnt mich jetzt gern zerfleischen *lach*
******i63 Frau
10.004 Beiträge
Da ist leider so in der virtuellen Welt.
Nicht nur hier im Joyclub oder in einzelnen Gruppen, auch in anderen sozialen Netzwerken.
Viele Menschen sind nur tolerant was ihre eigenen Interessen/Neigungen angeht.
Vor allen Dinge sind die meisten viel mutiger wie im realen Leben (ich bin da keine Ausnahme).
Es ist doch ein Unterschied ob man jemanden etwas direkt ins Gesicht sagt oder einfach nur schreibt.



*lach*.....und von wegen über 50.
ich hatte mich mal bei einem Portal angemeldet das war extra für ältere Menschen ......und was da abgeht das kann man sich nicht vorstellen......da wird man angegriffen, gemeldet und geblockt......
*******l64:
Und ja, Ihr könnt mich jetzt gern zerfleischen

Warum sollten wir *frage* - was Du schreibst bzw. in Erinnerung rufst, sollte eigentlich *achtung* selbstverständlich sein.
Danke.... doch ein kleiner Scherz musste auch sein *lach*
Verehrte Softsoul64

warum sollte man Dich zerfleischen.
zum Thema Toleranz eine kleine wahre Geschichte

Ich war bei uns in Stuttgart bei einer Modellbahnausstellung.
dabei unterhielt sich der Museumsführer mit einem Gast.
Thema Stuttgart 21
der Museumsführer sprach sachlich über dieses Thema und gab seinen Standpunkt kund.
Der Gast war und ist ein Stuttgart 21 Gegner, war für keinen vernünftigen Grund zugänglich.
Jeder hat sich seiner Meinung anzuschließen. Wenn nicht ist er nur Blöde.
das Ends vom Lied man musste die Polizei holen um diesen Gast zu entfernen.
Der Mann war nach meiner Schätzung über 70Jahre

Toleranz war bei diesem Gast gleich Null Minus.
Toleranz und Respekt sind großartig... Aber eben auch keine Einbahnstrassen.

Toleranz heißt allerdings auch nicht, Dummheit und Frechheit am richtigen Punkt Grenzen zu setzen.
Darum geraten gerade im Internet so viele Diskussionen aus dem Ruder, weil sich niemand mehr traut, Werte zu verteidigen.

Wenn man über Toleranz und Respekt redet, sollte man auch bereit sein, beides gegen Menschen zu verteidigen, die das nur ausnutzen.
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Nachdenken - reicht leider nicht aus
Danke für Deinen Impuls *blumenschenk*, obgleich ich ihn fast belächelt habe.

Reife sollte einher gehen mit etwas mehr Fähigkeit zur Reflektion, des Erkennens der wahren Werte, des Mutes zur Wahrheit und der Größe, Dinge zu akzeptieren, wie sie nun mal sind.

WEIT GEFEHLT - LEIDER ;-/

Das, was wir in unserer Lebensphase nun tun, ist bei vielen leider nur die Verstärkung der (wenn auch leider oftmals negativ) Anlagen, Charakterzüge, die vor ein paar Jahren noch locker weggesteckt wurde, über welches man hinweglachen konnte. Hat sich halt mal jemand daneben benommen. So was solls geben *zwinker*

An mir selbst bemerke ich, wie ICH schlechter mit Unvermögen, schlechten Umgangsformen und Ignoranz klarkomme, weniger Toleranz habe für unreflektierte, provokative, schädigende Handlungen, schlichtweg das, was man als "dumm sein" bezeichnet.

Die Menschen werden nicht "besser" werden, wenn sie älter werden - nur intensiver, was oftmals eben nicht unbedingt Freude bereitet. Das kennen wir doch bereits von den Vorgenerationen, oder nicht?

Nein - ich spreche nicht, von den "schlechten Kerls", die sich benehmen, als wären alle Frauen hier bei JC um respektlosen Umgang kennen zu lernen. Gleiches kann ich auch von Frauen berichten. UNISEX wäre wohl das Modewort *nachdenk*

Mein Weg? - ich werde direkter. Spreche es an - und ziehe mich schneller zurück, wenn ich merke, dass sich Nichts ändert, denn ich muss mir in meiner wertvollen Freizeit keinen Bulls*** antun.

Rückzug? Meinetwegen. Für mich bedeutet es, sich mehr den Dingen zu zu wenden, die mir Freude machen und mein Leben bereichern.

Ein *herz* für A***löcher - aber bitte nicht mit mir.

Sucht Euch doch einfach adequate Gegenüber, die dabei ebenfalls Freude haben und geht in einen Wettbewerb. *top*
Schon mal ein *herz* liches Danke schön für diese Beiträge. *freu2*

ich hoffe, es kommen noch mehr *lach*
*****y50 Mann
164 Beiträge
@Softsoul64
Das hast du mal fein auf den Punkt gebracht. Ich kann dir da nur zustimmen. Und ja, es sollte selbstverständlich sein, sich an grundlegende Spielregeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts zu halten ... letztlich gilt ja dem gemeinsamen Hobby uns aller hier angemeldeten geschuldet: Wer Ficken will muss freundlich sein. Und nicht nur dafür ... generell!!!

Uns allen einen schönen Tag mit Anstand, Respekt und mal einem kleinen Lächeln für den Mitmenschen *g*

Peace *g* *zig*
@Maybach56
Oft sind es die die ein Projekt verhindern wollen die es gar nicht mehr erleben oder Lebenszeitmäßig nur noch am Rand ankratzen.
So auch hier im Pfälzer Wald mit der 4-spurigen B10. Da verhindert ein schwuler Knapp sechziger mit einer Hand voll "Hanseln" den Ausbau.
Aber das nur am Rande.

Emotionen sind es die oft Vernunft und Etikette abgleiten lassen.
Die einen sagen es ist menschlich, die anderen sind bös getroffen davon.

Wenn sich jeder an die eigenen Nase fasst wird man fest stellen. Hoppla, mir auch schon passiert.

Seit nett zueinander. Es kommt schlimmer.
@stubai13
Und was hat das "schwul sein" damit zu tun?

Jeder entlarvt sich so gut er kann...
****ing Mann
198 Beiträge
Toleranz und Respekt
In der virtuellen Welt kannst Du anonym bleiben. Aus diesem Grund vergessen einige Nutzer Werte, wie Toleranz, Respekt, Rücksichtnahme, (sie vergessen ihre "Kinderstube").

Es ist traurig, aber leider wahr!

LG
Wibling
Nix. Das war eine Feststellung weil es zu ihm gehört. Er ist übrigends katholisch.
****ing Mann
198 Beiträge
Katholisch
Was hat die Religion damit zu tun???
Und fährt ein rotes Auto........
Danke für das gute Beispiel, wie man nicht beim Thema bleibt *haumichwech*
Und wie schnell sich Leute über was aufregen.

Nicht nur draußen ist es glatt. Auch hier!
Das der Typ "schwul" ist war doch perfekt. So schnell regen sich "Schnellmerker" auf!
Nein, ich habe nichts gegen Schnellmeckerer ähm Schnellmerker.

*lol*
@stubai13
Das war ein perfektes Beispiel, wie du als Troll ein Thema für dich einnimmst.
Weder respektvoll noch tolerant.
Von daher jeder kann immer als schlechtes Beispiel dienen.
Danke dafür.
Und Du darauf reagierst. Perfekt.

Troll? Na na.
Hallo...... seid nett aufeinander... ähm.. zu einander!
@softsoul64 @stubai13
Das man bei so einem Thread etwas "beweisen" muß, zeigt einfach nur, wie einfach manche gestrickt sind und am eigentlichen Thema vorbei diskutieren. Egal worum es geht. Und die Reaktion ist wie oben angekündigt. Hat nichts mit Perfektion zu tun aber konsequentem Handeln.

Das sollte man gerade heutzutage dann auch schnell beenden. Denn das sind offensichtlich, die Grenzen, die manchem Zeitgenossen fehlen.

Und das hat NICHTS mit nett sein zu tun.

Tut mir leid softsoul64, aber mit solchen Platitüden führst du deinen eigenen Anspruch ad absurdum.
Nun, ich glaube, dass man bei allem Anspruch durchaus auch Humor zeigen darf..... und nicht immer mit erhobenem Zeigefinger ermahnen sollte/muss.
Da spielt dann das Humorverständnis eine wichtige Rolle.

Trolle sind per se nicht witzig.
Ich hoffe es ist nichts ernstes.
"Trolle" ist m.E. schon wieder eine abwertende Bezeichnung!
Vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen? *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.