Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1457 Mitglieder
zum Thema
Wenn Frau mehr Sex will als Mann150
Ich wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet, bzw mir…
zum Thema
alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...79
Nun ist es ja bald wieder so weit! weihnachten. jedes jahr, graust es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten

*******exe Frau
2.424 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachten
Weihnachten bin ich alleine – und ich bleibe es. Ich mache mir einen schönen Abend und zelebriere ein Essen, die die Vorbereitung mit einbezieht. Langweilig wird es mir sicher nicht, war es noch nie. Familie habe ich keine in der Nähe, Bekannte und Freunde auch nicht… Trotzdem geht’s mir gut. *g*

Eine Bekannte hatte sich versucht zwischen Weihnachten und Neujahr bei mir einzuladen. Wir wären doch beide allein, da könnten wir doch … es mache ihr auch nichts aus, wenn wir keinen Tannenbaum o.ä. hatten (nett, nicht wahr? *lol*). Einfach miteinander … usw.
Nein – möchte ich nicht. Diese Bekannte meldet sich jahrelang nicht, unser Kontakt besteht aus Bildchen und albernen Videos über whatsapp, die sie mir schickt… Aber wenn sie alleine zu Weihnachten ist, weiß sie, wo sie mich findet? Nicht mal über facebook kommt mal ein Gespräch zustande von ihrer Seite aus (doch, doch - ich hatte sie schon mehrfach angetickert) oder gar per Telefon… Aber dann direkt ein paar Tage zu mir fahren und Urlaub machen… is klar.

Was ist das Thema?
Nun, ich beobachte kurz vor Weihnachten diese „wir haben uns alle lieb-Mentalität“, dieses Gesülze wie gut alle sind und der ganze Herzschmerz; das Gedenken an liebe, aber tote Menschen, Spruchbilder von Verzeihen, zuckersüße Weihnachtsengelchen und natürlich die ganzen Tierbilder.
Ich habe ja nichts dagegen – aber warum geht das meist erst richtig zu Weihnachten los?

Gerne laufe ich dann an den Weihnachtstagen ein wenig durch die Gegend und muss an diese verlogenen Weihnachtsfeste denken, die viele über sich ergehen lassen oder im besten Willen und Glauben feiern. Fette Braten im Ofen, das ganze Haus bis in die letzte Ecke weihnachtlich beleuchtet und Berge von Geschenken für Menschen, die oft schon Kleinigkeiten gar nicht mehr zu schätzen wissen.

Ja, es gibt auch andere. Es gibt diejenigen, die für sich ein Weihnachtsfest feiern wie es ihnen beliebt. Dagegen habe ich auch gar nichts. Wie gesagt, es sind einfach nur meine Gedanken.

Früher war ich traurig, wenn ich Weihnachten alleine war, wurde manchmal sogar depressiv… Heute geht’s mir besser wenn ich alleine bin, mich zurückziehen kann und meine Ruhe habe. Ruhe vor Menschen, die keine wirklichen Freunde sind, selbstbestimmt tun dürfen was ich will und was mir wichtig ist. Zu lange habe ich das getan, was von mir erwartet wurde. Was habe ich davon gehabt? Ich habe mich selbst verleugnet, verloren - und oft gelitten....

Es ist schön, endlich bei mir angekommen zu sein und diese besinnlichen Tage nach meinem gusto begehen zu können. Ohne Stress, ohne Zwang. Ohne sog. Gutmenschen oder Egoisten, die ich einfach nicht mehr in meinem Leben haben möchte – schon gar nicht an diesen Tagen…..
Strandspaziergänge, lecker Essen und einfach nur chillen, neue Gartenpläne mit Hilfe von Gartenbüchern, die ich sonst nur in der Ecke liegen habe und jetzt ganz bewußt völlig entspannt mit einer Tasse Tee durchstöber. Ist es nicht die eigene Achtsamkeit, die wir uns über die Feiertage mal "antun" sollten? Innehalten, stehenbleiben, sich besinnen, sich ordnen und erden, bewußt die ganz kleinen Dinge um sich herum wahrnehmen... ganz ohne Stress und Ablenkung.


Wer bleibt Weihnachten noch bewußt ganz alleine ohne darunter zu leiden – und was macht ihr über die Feiertage?
*****eiv Frau
12.190 Beiträge
Diese verlogene Scheisse und überteuerte Geschenke kotzen mich auch an.
Ich bin Weihnachten allein, aber nicht einsam.
Und wenn, backe ich wohl Kekse und gehe in die Gastkirche, um mit Obldachlosen und sonstwelchen Menschen, die es nicht immer so gut im Leben hatten, zu feiern.

Und Achtsamkeit zu üben ist eine tolle Sache.

Frau Zet.
*******_55 Mann
652 Beiträge
Äsop
hatte einst eine Fabel geschrieben: Der Fuchs und die Trauben, "De vulpe et uva" im Original.

Das Thema hier erinnert mich irgendwie daran.

Aber ehrlich: Wir streben doch allle nach Harmonie und Kitsch. Weihnachten ist geballte kitschige Harmonie, nach der wir uns so sehnen. Oder?
*******xe58 Frau
3.619 Beiträge
sanftehexe
ich finde deinen beitrag ausgeprochen interessant und sehe mich in vielem wieder.

früher -vor ca. 5 jahren -habe ich ähnlich getickt, MIR gutes getan, ab und zu mal jemanden eingeladen, weil ich gerne koche und verwöhne und es zu zweit oder mehr einfach besser schmeckt. aber irgendwann habe ich es als zwang und druck empfunden.

dann habe ich aber meinen "traummann" gefunden, weihnachten anders und schön auch mit seiner familie erlebt...(ich habe keine mehr). aber seit februar bin ich wieder "glücklicher" single und nun hab ich doch bissle "angst" vor dem fest.
Klar, ich werde mir wieder gutes tun, was leckeres kochen. kerzenschein, schöne musik, aber dann doch allein - und dann kommen die erinnerungen.

keine ahnung wie das wird, aber ich werde es überstehen.... irgendwie. schlimmer finde ich silvester und dass nicht nur, weil ich an diesem tag meinen mann kennengelernt habe. aber da kann mann ja früh ins bett gehen und hoffen, dass man mitternacht nicht wach wird.

aber ganz ehrlich, mit lieben menschen wäre es dann doch sehr viel schöner, ich verwöhne gerne, bin leidenschaftliche köchin und gastgeberin und das fehlt mir gerade an diesen tagen sehr.

in diesem sinne, geniesst die feiertage, jeder wie er es möchte und braucht, aber es sollte keiner traurig zu hause allein sitzen!
*******_nw Mann
1.149 Beiträge
...ein sehr schöner authentischer Beitrag...
...der mir entspricht, der genau das genau auf den Punkt bringt, was ich in der Vorweihnachtszeit (also ab ~01. September so ca.) fühle, wie ich mich fühle ... ich brauche keinen Tannenbaum, keine Weihnachtsmusik, keine Geschenke, keine Menschen wie oben beschrieben die pünktlich einmal im Jahr "sentimental" werden & mich in diese "sentimentale" Phase aktiv mit einbauen möchten.

Ich werde Weihnachten dieses Jahr ... wie auch schon davor ... nutzen, um mich zu entschleunigen, um innezuhalten, um mich und mein Leben zu reflektieren ... mich zu erden wie oben beschrieben.
******251 Frau
2.572 Beiträge
Weihnachten ist ein christliches Fest und so sollte es auch eigentlich begangen werden. Ich finde es sehr schön und genieße die festliche Stimmung, die auch durch die geschmückte Wohnung erzeugt wird. Für mich ist es wichtig, mich mit meiner Familie zu treffen und bei einem guten Essen gemeinsam besinnliche und fröhliche Stunden zu verbringen.Und da meine kleinen Enkel auch dabei sind. ist das Weihnachtsfest für mich noch schöner.

Und wenn ich keine Kinder hätte, würde ich Freunde einladen und mit denen das Fest feiern.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe gerade heute gedacht, dass jetzt aber mit Macht die Weihnachts-Werbung kommt ... wenn man nur im richtigen Laden richtig viel Geld ausgibt, dann wird das ein ganz tolles Fest.

*wuerg*

Und dann gab es den "Weltspiegel" mit all den schrecklichen Bildern aus aller Welt und ich fragte mich dasselbe, was ich mich mit 14 fragte: Was soll diese kommerzielle Folkore eigentlich mit dem wirklichen Weihnachten zu tun haben ?

Nun, die Menschen brauchen es wohl - nicht dieses "Fake-Fest" mit dem Coca-Cola-Truck, sondern wirkliche Wärme, wirkliche Liebe und wirkliche Freundschaft. Aber ob sie das im Supermarkt finden ?

*gruebel*

In den letzten Jahren war mein Sohn am Heiligen Abend bei mir, die Feiertage war ich allein und habe es genossen. Kein Stress, kitschige Filme im Fernsehen und Post an meine Freunde. Dieses Jahr ist mir immer noch nicht klar, wie Heilig Abend verläuft, mein Ex (oder seine neue Frau?) hat Vatergefühle entdeckt, aber nur zum Brunch. Ob das Kind nicht vielleicht sogar arbeiten muss und am Heiligen Abend gar nicht kann... ich werde es demnächst erfahren - wenn nicht, kommt er am ersten Feiertag.

Ich habe nichts gegen Feiertage nur für mich. Aber die Familie eines Freundes hat am Heiligen Abend immer ein offenes Haus für Freunde und Bekannte, die alleine feiern. Das hatten sie auch, als sie wenig Geld hatten - jeder bringt was mit und zusammen wird gelacht, geredet und gefühlt, dass man füreinander da ist, wenn man sich braucht.

Am zweiten Feiertag fahre ich nach Stuttgart zum JOY Klassik Gruppen Treffen.

Ich bin gerne alleine, ich kann es gut, es macht mir auch Weihnachten nichts aus. Aber irgendwie , so scheint es, gibt es, obwohl die Familie so geschrumpft ist, genug Menschen in meinem Leben, mit denen ich feiern kann.

Ohne Kommerz, ohne Coca Cola Truck, aber mit viel Freundschaft und Liebe. Und ich gehe in die Kirche und denke an das, was Weihnachten für Christen bedeutet - das Licht in dunkler Nacht.

Und sanfteHexe - ich kann Dich gut verstehen und wünsche Dir auch ein schönes Fest. Wie auch immer es ist.

Ach ja: Meine Familie ist in den letzten Jahren sehr geschrumpft, gestorben, geschieden oder sie feiern in der Ferne...sonst würde ich mit ihnen feiern. Meine Eltern vermisse ich in diesen Tagen besonders und muss viel an sie denken. Das ist traurig und tröstlich zugleich - so wie das Leben eben ist.
*******exe Frau
2.424 Beiträge
Themenersteller 
@******exe

dann habe ich aber meinen "traummann" gefunden, weihnachten anders und schön auch mit seiner familie erlebt...(ich habe keine mehr). aber seit februar bin ich wieder "glücklicher" single und nun hab ich doch bissle "angst" vor dem fest.
Klar, ich werde mir wieder gutes tun, was leckeres kochen. kerzenschein, schöne musik, aber dann doch allein - und dann kommen die erinnerungen.

Erinnerungen ... mag sein, dass sie kommen .. aber wenn du achtsam mit dir bist, wirst du vielleicht darauf kommen, dass diese Erinnerungen nicht wirklich deinem Wohlbefinden zuträglich sind.
Ich kenne das - und immer wieder versuchen diese Erinnerungen mir meinen Tag madig zu machen. Doch dann schaue ich ganz bewußt nach vorne, in die Zukunft - die ich mir allein gestalten kann. Was nutzen mir die Erinnerungen an schöne Stunden, wenn sie letztlich doch in einem Fiasko geendet sind, mir diese Gedanken Schmerzen und Tränen bereiten? Nein - das Kapitel ist zuende, das Buch zugeklappt... und wenn das Buch sich wieder aus dem Regal fallen läßt, hebe ich es auf und stelle es zurück.....

Vielleicht denke ich Silvester noch einmal über das Jahr nach. Über das, was mir nicht gefallen hat und wie ich diese Probleme gemeistert habe. Über Menschen, die mir nicht gut taten und ihr Verhalten mir gegenüber und dass ich diese Menschen aus meinem weiteren Leben streiche.

Ich werde aber auch mit einem Lächeln daran denken, was ich alles erreicht habe, dankbar sein für das, was ich habe, dass es mir gut geht, ich recht gesund bin und immer noch die Kraft habe immer wieder aufzustehen und neu anzufangen.

Mit diesen Gedanken werde ich das alte Jahr verlassen und einen Prosit auf das Neue Jahr aussprechen. *sekt*
*******rBW Mann
14.141 Beiträge
Früher fand ich Weihnachten toll, war es auch, wenn auch stressig, Heiligabend alle bei den Eltern meiner Mutter, am 1.Weihnachtsfeiertag der Geburtstag meiner Mutter, also alle bei uns und den 2.W.Tag hatte ich dann für mich und diesen tag habe ich am meisten genossen.
Seit die Großfamilientrefs nichtmehr sind waren wir bei meinem Bruder aber es gab immerwieder Zoff und nachdem seine Hündon vor 2 Jahren als es malwieder krachte anstat bei ihm zu Füßen, mir zu Füßen lag und meine Nähe suchte, gab es richtig Zoff und ich werde wohl wieder lieber alleine bleiben anstatt auf der anderen Straßenseite mir ständig auf die Lippen beißen zu müsse.

Lecker Wildschwein braten und was gutes trinken.
Mal sehn wie es dieses Jahr wird, als Single ist es halt, naja.

Silvester finde ich alleine schlimmer, schlafen geht bei dem Lärm nicht aber seit es auf 3sat die ganze Zeit Konzertmitschnitte gibt geht es, zumal für mich im Grunde Weihnachten und Silvester eigentlich an einem Tag sind, nur unter anderem Namen:

Wintersonnwende, mit der Wintersonnwende endet das alte und beginnt das neue Sonnenjahr und Weihnachten ist in dieser Zeit weil die CHristen eben dem Fest der sogenannten Heiden Konkurenz machen wollten.

Grüßle, WandererBW
****_he Mann
127 Beiträge
Trennung - Bescherung
Am Fest der Liebe und der Nächstenliebe noch nicht; nach Weihnachten zeigen sich die Wirkungen von geheuchelter Nähe und mangelnder Wahrheitsliebe. Nach Weihnachten ( und nach dem Sommerurlaub) steigt die Zahl der Trennungen (schöne Bescherung) deutlich an. Wieso, warum?
********ss48 Frau
1.422 Beiträge
Weihnachten
Bis vor 10 Jahren bin ich Weihnachten - teils mit meinem Mann, teils allein - zu meinen Eltern bzw. nach dem Tod meines Vaters zu meiner Mutter gefahren, damit sie an den Feiertagen nicht allein ist. Am 1.Feiertag waren wir dann bei der Familie meines Bruders zum Essen.
Seit mein Mann und auch meine Mutter nicht mehr leben, verbringe ich den Heiligen Abend allein. Meist am Kaminfeuer mit dem Weihnachtsoratorium im Hintergrund, manchmal vor dem Fernseher...je nachdem, wozu ich aufgelegt bin. Und wenn ich Lust dazu habe, koche ich mir was Leckeres.
Das ist für mich entspannend, ich halte innere Einkehr, muss nicht Fröhlichkeit heucheln oder mich irgendwo als 3.Rad am Wagen fühlen. Am1.oder 2.Feiertag treffe ich mich gelegentlich mit Freunden zum Wandern.
Einen Weihnachtsbaum gibt es bei mir auch nicht,aber ein Gesteck mit Tannengrün aus dem Garten mit etwas Deko, Krippenfiguren und Kerzen für ein bisschen festliche Stimmung steht bei mir jedes Jahr ab dem ersten Advent im Wohnzimmer.
Wie auch immer ihr feiert, ich wünsche euch allen ein frohes Fest!
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Ich nutze diese Zeit bewußt bei meinen Eltern zu sein.

Es wird die Begegnung mit meiner Heimat werden. Ich werde die sanften Veränderungen wahrnehmen.

Auf der anderen Seite ist das bewußte wahrnehmen unserer Restfamilie

Ich kann diese Zeit genießen, weil ich auf mich aufpasse.

Ich kann diese Zeit genießen, weil ich mich als Geschenk sehe.

Ich kann diese Zeit genießen, weil ich für mich sorgen kann.

Gesellschaftsspiele und gemeinsam das nähere Umfeld erkunden, wird das Tagwerk.

Es wird die leichte Kultur geben.

Wahrscheinlich ist es unsere Art des sanften Abschiedes geworden.

Erinnern kann ich mich an eine Zeit, welche ich gern mit einer Terminhast bezeichnen mag.

Es gab für mich ebenfalls die Zeit des Alleinseins Wollens. Allein durch Hamburg schlendern, war solch eine Phase.

Nur eins war nicht mein Ding, eine AntiWeihnacht.
In diesem Jahr wird es ein kleiner Terminlauf, weil sich ein paar Medizinmänner reingemogelt haben. *g*
*******hen Frau
406 Beiträge
Alleine.
Ich habe keine Familie mehr,alle verstorben..Wenn ich die Menschen durch die Geschäfte hetzen sehe,bepackt..dann bemitleide ich sie ein bischen!Das Geschenk hat ja "nur " 20 Euro gekostet,das ist zu wenig...von XY habe ich voriges Jahr das und das bekommen,das muss ich jetzt übertreffen...All das geht an mir vorbei.Heilig Abend werde ich morgens ins Gym gehen,dann ausgbiebig baden,Haarkur und Nägel lackieren..Nett anzeihen und meine Lieben auf dem Friedhof besuchen,anschliessend Kirche.Wieder zu Hause werde ich meine Tierische Bande verwöhnen,in meiner Gammelhose..die 3.Staffel von Arrow erwartet mich..sowie ein Paar Schränke die ausgemistet werden wollen.Alleine ja,einsam nein.
*******und Mann
71 Beiträge
Weihnachten allein
Nur wenige Menschen können und wollen grundsätzlich alleine sein, die meisten brauchen die Gemeinsamkeit und das ist auch gut so. Weihnachten alleine sein bedeutet ja nicht unbedingt einsam zu sein aber es veranlasst uns schon, über uns und unser Leben nachzudenken und vor allem NEUE Ziele für uns zu definieren. Ziele, die wir je nach unseren Möglichkeiten dann auch hoffentlich in Angriff nehmen.
Ein fader Beigeschmack bleibt aber wohl immer zur Weihnachtszeit zurück.
******i63 Frau
10.004 Beiträge
Weihnachten
Seufzt......ich bin immer froh wenn die ganzen Feiertage vorbei sind.

Früher fand ich Weihnachten toll. Wir waren ein Großfamilie die in 2 Häusern nebeneinander wohnte.
Reihum ging es zur Bescherung und dann haben wir alle zusammen gegessen.
Es war so richtig Weihnachten.....wir Kinder durften den Weihnachtsbaum erst sehen wenn das Christkind das Glöckchen geläutet hat und wir dann alle ins Wohnzimmer durften....mit großen leuchtenden Augen.
Wir waren alle schick angezogen, zusammen wurde erst ein Weihnachtslied gesungen...viele Umarmungen und alle haben wir uns gegenseitig Frohe Weihnachten gewünscht
Und das gab es die Geschenke *g*
Man kann es gar nicht in Worte fassen. Für uns Kinder war es ein Traum.

Was es für die Erwachsenen bedeutet ein so schönes Fest zu organisieren weiß ich erst seit ich selber erwachsen bin und das meiste organisieren muss. Aber da auch meine Eltern noch immer so schön von Weihnachten reden, denke ich das es auch für sie immer schön war.


Heute ist es einfach anders.
Die Suche und das kaufen der Geschenke bleibt an mir hängen. Und es wird immer schwieriger.
Finanziell ist auch vieles nicht möglich. Ideen hätte ich genug.
So versuche ich mit wenig Budget für jeden was schönes zu finden.
Die Wohnung etwas dekorieren und evtl. Plätzchen backen.
Überlegen was man an Weihnachten kocht.
Einkaufen
Dieses Jahr kommen meine Schwägerin mit Familie zu uns am 2. Feiertag (wir wechseln uns jedes Jahr ab).
Und es fängt schon an mit "Was koche ich da"
Ich fände es schön wenn man sich zum Kaffee treffen würde....das wäre weniger Arbeit und wir könnten alle viel länger zusammensitzen und es müsste nicht immer einer in der Küche stehen und das Essen zubereiten.
Es ist ja abends....und es muss immer was warmes sein.....am besten noch mit Rotkohl und Knödel.....

Und gerade beim überlegen was wir dieses Jahr machen....kam es wieder zum Knatsch mit meinem Göttergatten.
Er meint dann immer ich hätte was gegen seine Familie (was nicht stimmt).......vielleicht sollte ich ihn mal alles organisieren lassen?

Am 21.12 haben wir auch noch Hochzeitstag. Männe unternimmt da immer gerne etwas (z.B. das wir einen Tag in die Therme gehen)..........dieses Jahr muss ich aber arbeiten.
Ich arbeite im verkauf und da ist nichts mit Urlaub vor Weihnachten.

Mein Mann hat Urlaub ab 21.12-2.1.......seufzt, auch nicht einfach wenn er zu hause ist den ganzen Tag ( ja ich weiß, ich bin böse)........ich bin wirklich froh wenn wieder alles seinen normalen Gang nimmt und die Feiertage vorbei sind.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
In allen Kulturen gibt es diese Feste, an denen die Familie zusammen kommt - denn früher war die Familie die einzige soziale Sicherung, die es gab. Allerdings ist es bei diesen Festen üblich, dass sich alle am Stress beteiligen - die Frauen kochen zusammen, die Männer bereiten den Rest vor ... klar gibt es auch Zank und Streit, warum soll der während solcher Tage einfach verschwinden, aber man muss sich dann ja doch zusammen raufen.

Wir haben dieses perfekte Fernseh-Frauenmagazin-Weihnachten im Kopf mit perfektem Essen, perfekten Geschenken, perfekter "Festmode" (neu gekauft in Größe 34, wie die Models in der Zeitschrift *roll*), glänzenden Kinderaugen unter dem perfekten Baum (und keine, die sich nach zu viel Marzipan und Weihnachtsgans übergeben oder plötzlich Fieber kriegen oder so was) und perfekt gerührten Omas und Opas (und keine, die starrsinnig darauf bestehen, dass früher alles besser war).

Ich plädiere für Entspannung - warum nicht wirklich zum Kaffee ? Wir essen sowieso zu viel und an den Feiertagen erst recht. Ein gemeinsamer Spaziergang z.B. ... oder jeder bringt was mit und man improvisiert ein Essen.

Die christliche Bedeutung von Weihnachten ist ja, dass an diesem Tag Gott zu uns Menschen gekommen ist. Geboren in einer Art Flüchtlingsheim, seine Eltern hatten Migrationshintergrund, der leibliche Vater ist etwas unklar. Die ersten, die das Kind feiern, sind auch keine Leute in Festmode und mit teuren Geschenken, sondern einfache Leute, die in dieser Nacht arbeiten müssen.

In dem Jahr, in dem mein Sohn ein Praktikum im Tierheim gemacht hatte, waren wir am Heiligen Abend dort und haben Futterspenden abgegeben... vielleicht sind solche Aktionen auch eine Möglichkeit, dem wahren Weihnachten wieder näher zu kommen.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
PS
... und "Weihnachten bei Hoppenstädts" von Loriot sowie das Fest bei der Familie Heinz Becker gehören bei mir auf jeden Fall auch immer dazu !!!

Man darf ruhig lachen an Weihnachten !
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich habe das Glück, all meine Lieben in der Nähe zu haben, und wie es heute nur noch in wenigen Familien ist, haltten wir immer zusammen und helfen uns.
Heiligabend kommen meine Kinder, meine Enkel und mein EX zum Mittagerssen.
Nachmittags kommen meine Eltern und Geschwister dazu. Bis vor 2 Jahren kam der Weihnachtsmann verteilte die Geschenke. Aber die Enkel glauben nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Abends gehn wir gemeinsam in die Kirche zum Krippenspiel.
Am 1. Feiertag geh ich zu meinem älteren Sohn zum Essen und am 2. fahren wir schon seit vielen Jahren in eine sehr gute Gaststätte zum Essen.
Und dann bin ich auch froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist.
Ich mach mir auch keinen Stress vorher. Die kleinen Geschenke kaufe ich schon zeitig hab sie gestern verpackt, so daß ich jetzt noch für ein paar Tage zu Freunden an den Niederrhein fahren kann.
*****nas Paar
252 Beiträge
Liebe sanfte Hexe
Ob alleine oder zu mehreren, sicher, daß Weihnachtsfest eine Zeit der Besinnlichkeit, von dem überladenen Kitsch und Prunk kann man sich ausschließen, entkommt aber dem Trubel nicht völlig, unmöglich. Aus deinem Schreiben entnehmen wir, dass es dir früher gefallen hat, wenn du mit anderen Weihnachten gefeiert hast, doch später , alleine hast du es vermisst, nun hast du dich daran gewöhnt alleine zu sein, für dich, zu tun und zu lassen wann, wo, was du magst, aber was hält dich davon ab, so wie wir es tun, Weihnachten nur mit denen zu feiern, die uns gut tun, die uns/ wir mögen und nehmen wie wir sind, egal ob Familie oder Freunde. Auch in der Familie, die , mit denen wir wenig bis keinen Kontakt haben, mit denen wir kein gutes Verhältnis haben, mit den feiern wir kein Weihnachtsfest, die brauchen wir nich , nur um "friedefreudeeierkuchen"zu heucheln.
Dann lieber alleine, doch mit guten Freunden ist es sehr schön.
Lieben Gruß und eine besinnliche Weihnachtszeit.
Evt. X - Mas Montags - Gangbang, Sinn von Weihnachten
Zunächst mal geht der Sinn von Weihnachten vor: Der Geburtstag von Jesus, Gottes Sohn, dreifaltig als einiger Mensch der Geschichte sein eigener Vater. Unser Hauptfest ist übrigens Ostern, wo er für uns, weil wir wirklich keine braven Kinder sind, zerschunden am (NICHT ANDREAS) Kreuz hängt und nicht Weihnachten: Süßer die Kassen nicht klingeln als in der Weihnachtszeit.

Moment mal: Am Geburtstag von Yehoshua (Gott hilft, Christi aramäischer Originalname) Ben Jahwe Ibn Allah ausgerechnet in den Swingerclub, wo vereinsmäßig das von ihm gestiftete Ehesakrament gebrochen wird und das St. Andreas - Kreuz vom religiösen Symbol zum Sex - Spielzeug umfunktioniert wird?

Na gut, die Erklärung: Ich bin als Single mit mehrwöchigen Montagetouren 6 Monate beschäftigt und 6 Monate, da 56 (Alteisen) und gesundheitlich eingeschränkt (Knochen und Lunge kaputt geschuftet) winterarbeitslos. Da sitzen weder Freundin (macht sowieso keine Frau mit) noch Schoßtier drin. Es gibt bei mir also nichts Lebendes, das ich in den Arm nehmen und knuddeln kann, weshalb ich auf Clubs ausweiche. Dazu kommt, dass ich, solange ich die monatlichen Momntagsgangbangs von Schnaps und Tabak einsparte, ganz gut die Finger von Alkohol und Nikotin lassen konnte. Die Sache hat also einen therapeutischen Sinn, um unter die Leute zu kommen.

Ich hoffe also, unser weihnachtliches Geburtstagskind hat Verständnis dafür - und die Swinger dafür, dass ich mit deren verheirateten Frauen keinen GV mache. Ansonsten feiere ich falls eingeladen mit Geschwistern und Patenkindern, wofür ich dann den Clubbesuch evt. sausen lasse. Übrigens schaue ich mir lieber einen zärtlichen Porno als einen brutalen Action - Film an.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Hier in unserer Heimat Ägypten auf dem schönen Sinai können wir Weihnachten sehr gut aus dem Weg gehen *g*

Wir brauchen die verlogenen religiösen Feste nicht wirklich und versuchen lieber für arme Leute etwas zu geben als mit Aberglauben zu protzen.....
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Auch wenn ich so meine Probleme mit dem Konsumterror an Weihnachten habe, Geschenke sind ein Teil unserer Tradition. Und all die "Weihnachtskitsch-Folklore", die ich so beobachte, scheint doch auch Bedürfnisse in den Leuten anzusprechen. Ob diese durch Fest-Stress erfüllt werden , weiß ich nicht. Andererseits gehört ein bisschen Fest-Chaos auch dazu.

Meine Mutter z.B., die jedes Jahr mit meinem Vater schimpfte, weil er wieder einen völlig unschönen Baum ausgesucht hätte ... und die dann, wenn er geschmückt war, mit den Worten "Das ist der schönste Baum, den wir je hatten" meinem Vater einen Kuss gab. Der ihr Schimpfen sowieso nicht ernst genommen hatte.

Für viele von uns ändern sich die Feiertage, die Eltern sind tot, die Kinder aus dem Haus - da würde ich in mich hinein hören, was mir wohl an diesen Tagen gut tun wird, und das dann tun. Das kann ein lautes und fröhliches Chaos mit der Familie sein oder einige ruhige Tage alleine oder ein Fest mit Freunden oder im Theater oder im Club oder beim Schilaufen oder im Hotel oder sonstwo - so, wie es jeder will.

Für mich spielt der religiöse Teil des Festes eine bedeutende Rolle, aber das muss auch jeder so halten, wie er/sie es will. Dass Weihnachten trotz allem Bling-Bling und Konsum und Kitsch doch irgendwie die meisten Leute auch tiefer berührt ... das ist für mich keine schlechte Sache.
******r54 Mann
13.137 Beiträge
Weil ich Sorge wegen Weihnachten habe, werde ich in die Sonne verschwinden. es ist mein erstes Weihnachten als Single. Mal sehen was wird........
*******_55 Mann
652 Beiträge
Weihnachten
Klar doch, Weihnachten ist die absolute Heuchelei.

Einmal, weil Weihnachten von der Historie nicht echt ist. Weihnachten wurde von Kaiser Konstantin festgelegt. Die Weihnachtsgeschichte entstand im 2. Jahhundert nach Christi.

Der Begriff "Weihnachten" kommt aus dem Germaischen und bezieht sich auf die Sonnenwende.

Der Weihnachtsmann ist von Coca Cola.

Der Weihnachtsbaum stammt aus der Biedermeierzeit um 1890.

Und der Osterhase von Lindt.

Der Rest ist Kisch und Emotionen. Suche nach Ruhe und Frieden und Entschleunigung. Und vor allem Kommerz!

Ich mache aber trotzdem mit.
******r54 Mann
270 Beiträge
die letzten jahre war ich über weihnachten immer im allgäu, schnee, winter, wie wir uns weihnachten eben so vorstellten.

dieses jahr bin ich über weihnachten zu allerersten mal in der sonne, auf gran canaria. irgendwie freu ich mich drauf, irgendwie ist es doch (jetzt eben) ein komisches gefühl. weihnachten auf dem golfplatz salobre? oder in einem der swingerclubs?

ich lasse mich überraschen.

aber ich wünsche allen hier ein weihnachten, dass sie erfüllt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.