Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2710 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+ finden und führen, geht das so einfach?103
Schönen guten erst einmal. Also zu meiner Frage. Das beschäftigt mich…
zum Thema
Was macht für Euch eine Freundschaft+ aus?32
Ich mache mir einige Gedanken um das Thema " Freundschaft plus".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft halten - nur online?

******_56 Mann
418 Beiträge
@ Katharina59
.. hmm, hab ich mich so falsch ausgedrückt?? Hatteich doch geschrieben, dass eben diese Freundschaften aus frühen Zeiten es auch verkraften, wenn die Möglichkeit sich oft zu sehen nicht mehr gegeben ist, vielleicht dann über längere Zeit nur digital kommuniziert werden kann (Skype sei Dank) ... es bleiben einfach beste Freunde/innen, und wenn ich einen anderen Begriff dafür finden würde, dann würde ich ihn nicht an FB schicken sondern auf sie anwenden *g*
******siv Frau
183 Beiträge
reine online Freunde habe ich nicht...
Freunde sind für mich Menschen, die ich persönlich kenne, auch hier bei Joy. Wie oft wir uns real treffen oder telefonieren hängt von der Intensität der Freundschaft ab, doch es ist für mich auch nebensächlich. Wichtig für mich ist, ob die Chemie noch stimmt, ob wir uns was zu sagen haben, wir noch teilen möchten. Ich habe Freunde, die sehe ich manchmal über ein Jahr nicht, oder noch länger, weil unsere Leben einfach ausgefüllt sind. Doch, wenn wir uns dann treffen und da anknüpfen können, wo wir aufgehört haben, dann ist doch alles gut! Egal wie oft wir uns dazwischen auf den unterschiedlichsten Medien ausgetauscht haben…
******siv Frau
183 Beiträge
noch vergessen
online können aber Freundschaften entstehen - sogar sehr sehr intensive schöne. Freundschaften, die ich nicht mehr missen möchte!
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Freunde?......bei mir leider irgendwann auf der Strecke geblieben.
In der Zeit wo ich mich wirklich nur um meine Familie gekümmert habe.

Meine beste Freundin von früher ist weggezogen und irgendwann hatte sie einen anderen Freundeskreis...allerdings ist es da schön über Facebook doch noch Kontakt zu haben.

Es ist schon schön über Facebook, Joyclub und Co neue Kontakte zu knüpfen ....aber Freundschaften sollten doch eher real ausgelebt werden......sich treffen, telefonieren...

Heute macht man den PC an, wird daran erinnert das der/die Geburtstag hat....schickt einen netten Gruß und das war es doch dann meistens.
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Hallo. Da Freundschaft für mich etwas sehr elementares ist nenne ich auch nur wenige Menschen Freunde. Es ist schön sich zwischendurch kurz ne WA zu schreiben aber grundsätzlich ist sprechen und auch sehen absolut wichtig. Nur online geht für mich überhaupt nicht denn Freundschaft bedeutet für mich füreinander da zu sein.

VG
*******man6 Mann
28 Beiträge
Freunde oder was ist das?
Hallo zusammen
Das aufgeworfene Thema zeigt uns doch sehr veranschaulicht wie sich Sprachbegriffe im Laufe der Zeit verändern. Sicher hat dsas mit den neuen Medien zu tun wo wir uns ja alle Freunde nennen. Joy bildet hier zumindest die Ausnahme wo ich eine Freundschaft anfragen und beantworten muss.
Was letztlich übrig bleibt ist die Frage: Freunde "Was ist das"
Freunde waren und sind für mich vor und im jetzigen Zeitalter Menschen die mir sehr nahe stehen!!! Vom Rest spreche ich jeweils von Kolleginnen / Kollegen oder gar Bekannte. Von Online-Freundschaften erwarte ich grundsätzlich nichts. Kolleginnen und Kollegen mit denen hat man, muss aber nicht zwingend persönlichen Kontakt halten. Mit Bekannten besteht aus meiner Sicht kein Kommunikationszwang.
Mit Freunden (männlich oder weiblich) möchte ich mich einerseits immer wieder persönlich treffen, ein Gespräch führen, mich austauschen und vor allem wissen wie es geht. Denn Freunden helfe ich und kümmere ich mich. Deshalb ist bei mir der Begriff Freunde sehr eng gefasst bzw. habe ich in der Tat nur wenige Freunde. Alles andere sind lose Kontakte ohne Erwartung meinerseits und ich hoffe auch von der Gegenseite. Wenn dem nicht so sein soll, so gilt es dies mitzuteilen. So trennt sich die Spreu vom Weizen und ich weiss wer meine Freunde sind bzw. mit wem ich tatsächlich befreundet sein will.
******r54 Mann
270 Beiträge
@bigmami
mir ist es ebenso gegangen, feste freundschaft, feste beziehung und für den rest ist -auf drängen der neuen partnerin- keine zeit mehr.

2 freundschaften zu alten freunden hab ich wieder aufbauen können, der rest, kein interesse von deren seite mehr, aus den augen verloren, weil vielleicht weggezogen!!??

würde mir in zukunft nicht mehr passieren, entweder fügt sich eine neue partnerin in meine freundschaften ein UND ICH MICH IN IHRE, oder es wäre von anfang an zum scheitern verurteilt.

den beiden freundschaften, die 7 jahre "kein Kontakt" überdauert haben, eine freundschaft weiblich, und ein -wie ich heute weiss, wahrer freund, haben es nicht verdient, noch mal aussen vor gelassen zu werden.
Echte und virtuelle Freunde
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen richtigen Freunden und Online Freunden...richtige Freunde melden sich zwar auch über WhatsApp o. ä., sehen sich aber auch persönlich...Online-Freunde sind das, was der Name sagt, kann ganz nett sein, hat aber niemals die gleiche Qualität wie bei echten Freunden...
Und dann gibt es ja auch noch die armen Tröpfe, die Online Freunde "sammeln", damit sie sagen können, "Ich habe 2745 Facebook Freunde" - Sie kennen davon aber nur drei persönlich...
Ich kenne alle meine Facebook Freunde persönlich...wobei ich nichts gegen Online Freundschaften habe, sie können auch Freude bereiten...und manchmal klappt es sogar, dass sich aus einer Online Freundschaft auch eine richtige Freundschaft entwickelt, wenn man sich wirklich persönlich kennen lernt...
Aber es ist auch eine tolle Methode, online Kontakt zu echten Freunden aufrecht zu erhalten, die sehr weit weg sind, aber auch hier sollte man trotzdem auch mal telefonieren, sich richtig schreiben (ein Brauch, der leider auszusterben droht) und sich auch mal zu sehen, wenn es möglich ist...
****ing Mann
200 Beiträge
Ich habe
keine virtuellen Freunde. Freunde sind etwas persönliches, etwas nahestehendes. Der sprachliche Kontakt ist mir sehr wichtig.
Gruß
Wibling
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Online-Freunde sind das, was der Name sagt, kann ganz nett sein, hat aber niemals die gleiche Qualität wie bei echten Freunden...
Und dann gibt es ja auch noch die armen Tröpfe, die Online Freunde "sammeln", damit sie sagen können, "Ich habe 2745 Facebook Freunde" - Sie kennen davon aber nur drei persönlich...

Ich denke auch da muss man unterscheiden.
Vor 8 Jahre hat mich hier mal ein mann angeschrieben und es hat sich da eine sehr tiefe Freundschaft entwickelt. Obwohl ich ihn noch nie in real gesehen habe....nur geschrieben oder telefoniert.
Er ist etwas ganz besonders und ich möchte ihn nicht missen.

Natürlich habe ich auch bei Facebook doch viele Leute auf meiner Freundesliste.......Familie, Verwandte, Bekannte, Nachbarn für die Spielchen die man da spielen kann, Leute die ich hier vom Joy kenne und und und....

Auch hier stehen genug auf meiner Freundesliste. Liebe Menschen die ich nicht missen möchte. Einige auch wo der Kontakt irgendwann beendet war, oder die mit denen man eigentlich gar nicht mehr schreibt....genauso wie die mit denen man total nett findet und gelegentlich auch trifft.....
Online-Freundschaften...
Es gibt mit Sicherheit Freundschaften, die nur online, über Whatsapp oder Facebook betrieben werden, aber meist schlafen diese dann doch nach geraumer Zeit wieder ein.

Besser ist es doch, wenn man ein Bild vor Augen hat, jemanden persönlich kennt und zu schätzen weiß, dann versucht man den Kontakt zu bewahren, leider gibt es nur noch wenige solcher "Wahren Freundschaften"

Ich finde es ist alles viel zu oberflächlich und schnelllebig geworden, eigentlich sind es nur nette Bekanntschaften, aber keine Freundschaften. Ich bin sehr zurückhaltend mit den Freundschaftsanfragen hier bei Joy...da sollte man schon mal etwas mehr als nur 3 Mails miteinander geschrieben haben. Viel zu oft kommt nach 3 Antworten meinerseits, die Freundschaftsanfrage vom Gegenüber....man kann sich interessante Kontakte auch anders "merken"....

Und was die reine Online Freundschaft betrifft, da gibt es sogar eine, die den Bestand schon ca. 7 Jahre überdauert hat, noch nie gesehen aber schon ein paar mal telefoniert....er ist einfach nur ein angenehmer, netter Mensch, aber kann man so etwas schon als "guten Freund" einordnen?
Vielleicht ist es ein Freund, mal schauen was die Zeit so bringt und wie lange der Kontakt noch hält.
********n_he Mann
4.026 Beiträge
Ich sehe die "on-line" Kontakte nicht als Freundschaften an.

Klar kann mensch visuell in der Vergangenheit leben. Ich kannte diesen Mensch persönlich. Die Frau schreibt ganz nett. Es bleibt aber Geschriebenes. Dies lösche ich real und ein Gedanke hängt den noch nach. Ich gehe weiter und freue mich über die Menschen, welchen ich auf der Straße oder im Laden begegne,

Vielleicht ermöglichen mir die "On-Line-Menschen" die Kommunnikation mit mir fremden Männern und Frauen?

Für den Fall sage ich, Danke, dass es euch gibt.
Freundschaft
Der direkte Kontakt zu Freunden ist mir der liebste. Begegnungen, direkte Gespräche. Auch am Telefon sind diese Momente sehr schön und wichtig.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Wir sind vor 6 Jahren nach Ägypten auf den schönen Sinai ausgewandert und dachten auch erst dass Freundschaften online gehalten werden können *g*

Inzwischen wissen wir dass wirkliche Freundschaften persönlichen Kontakt benötigen und nicht Online oder durch Telefonieren gehalten werden sollten *zwinker*

Man kann natürlich locker Kontakt halten und sich immer mal wieder im Urlaub treffen, aber wirkliche Freundschaften gehen auf die Entfernung nie.....

Aber insgesamt ist das auch nicht wirklich schlimm *g*

Wir haben unsere Freunde hier in unserer wirklichen Heimat Sinai und Deutschland interessiert uns eigentlich gar nicht mehr *nono*

Einige alte Freundschaften wechselten einfach in neue wirklich enge Freundschaften zu unseren ägyptischen Freunden und hier im arabischen raum sind Freundschaften meist enger und ehrlicher als in Deutschland.
Wir vermissen nichts und geniessen jeden Tag unser neues Leben. Irgendwann werden wir hier unsere letzte Ruhe in der schönen Wüste finden....

Fazit: Trauert nicht alten Freundschaften nach, sondern lebt im Hier und Jetzt mit neuen Zielen *g*
nein Danke
Eine Freundschaft nur auf Basis von Online / WhatsApp Nachrichten ist für mich keine Freundschaft. OK, man kann - wenn man gerade geschäftlich länger weg ist oder im Urlaub - schreiben aber das sollte dann eine Ausnahme sein. Freundschaft möchte ich im realen Leben, d.h. persönlich treffen. Wenn mal eine Freundschaft durch Umzug etwas erschwert wird, dann kann man trotzdem telefonieren und ein treffen findet halt nicht so oft statt.
*******s_60 Mann
954 Beiträge
Frechdachs.54
auf Deinen Beitrag vom 24.01.17
Freunde haben das Bedürfnis sich wirklich auch wieder zu sehen ...
Wo ein Wille ist auch ein Weg

Verhindern praktische Dinge ein Wiedersehen, und sie bleiben in Kontakt,
dann ist es wirklich Freundschaft

Ich finde, das Wort "Freundschaft" wird zu oft und zu schnell verwendet
es ist halt der heutige Zeitgeist
********n_he Mann
4.026 Beiträge
ein pro ist kein Ersatz
Ich bringe in die Diskussion folgende Aspekte ein:

  • die online Kommunikation kann eine wertvolle zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation sein

  • Es ist eine Erweiterung und kein Ersatz der Kommunikation zwischen Menschen

  • Wir haben mehr Zeit zum Antworten.

  • der andere Mensch fällt uns nicht ins Wort.

  • Hemmnisse des persönlichen Gespräches fallen weg.

  • Kann für schüchterne Menschen eine Bereicherung sein.

  • Unter Kommunikation wird verstanden, wenn sie Selbstwertstiftend ist.

Ich bin ehrlich, dies Zusammenfassung stammt nicht von mir. Ich fand den Ansatz in einem Beitrag über Männerfreundschaft von Sven Rohde in der der Psychologie heute Februarausgabe.

Gern unterschreibe ich den Punkt, wir haben mehr Zeit zum Antworten! Dies hat etwas aus meiner Sicht!
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Online und real...
Hallo ihr Lieben,

Freundschaften kann ich nur real schließen...der visuelle Kontakt ist mir wichtig, natürlich nicht über eine Kamera!


LG
Regina
*******815 Paar
1.529 Beiträge
online Verbindung halten ...
den Rest real ......
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Online...Freundschaften
Hallo ihr Lieben,

letztendlich ist es hier sehr schwer, Ausnahmen gibt es natürlich, hier im JC Freundschaften, wenn auch nur online, zu halten.
Hiesige Freundschaften sind schnell geschlossen, doch meistens war es das dann auch. Manchmal habe ich das Gefühle, dass viele einfach nur ein "pralles" Profil mit möglichst vielen Freundschaften vorzeigen möchten, mehr nicht.

Für mich bedeutet eine Online- Freundschaft einfach, dass man in Kontakt bleibt und evtl. auch mehr daraus wird.
Ist das nicht der Fall, lösche ich nach einiger Zeit diese "Freundschaft" wieder; ich benötige nicht das angesprochene "pralle" Profil!

LG
Regina
*****uja Frau
2.469 Beiträge
*ja*, @ Regina, ich sehe das auch so!

Das Wort FREUNDSCHAFT sollte schon noch etwas bedeuten. Ich hatte mal die "Regel" für mich, dass ich jemanden nur auf meine Liste setze, den ich mindestens 1 x persönlich getroffen habe, mit dem ich intensiver geschrieben habe und evtl. auch ab und an telefoniere. - Vom "persönlich treffen" mache ich Ausnahmen, wenn jemand sehr weit weg wohnt.

Aber trotzdem... erlebe ich auch immer wieder mal, dass diese Freundschaften "ihre Zeit" haben. Und viele davon nach einer manchmal durchaus längeren Zeit "auslaufen". Man hat sich alles gesagt und ausgetauscht, was einen gegenseitig interessiert hat, die Lebenssituation hat sich vielleicht verändert oder was auch immer... Und dann "versandet" es. Man schreibt sich seltener, aber bleibt doch irgendwie lose in Kontakt. Das ist auch ok so.

Gar nicht verstehen kann ich Leute, die mir direkt in der 1. mail oder noch gar vor überhaupt einem gegenseitigen Kontakt schon die Freundschaft arbeiten?!?! *crazy*
(Ich glaube, die verwechseln vielleicht manchmal die Funktion "Freundschaftsanfrage" einfach mit der Möglichkeit, jemanden als Kontakt auf der eigenen Liste zu notieren, um sich die Person zu "merken")

Zum Prunken und Protzen nutze ich die Liste nicht - ich habe sie als nicht öffentlich sichtbar eingestellt.

Und.... wer sich nach einer Weile als komplette Karteileiche erweist, wird auch kommentarlos gelöscht.
****ass Mann
929 Beiträge
Virtuelle..
...Freundschaften sind okay, aber für mich persönlich nicht von Dauer.
Virtuelle Freundschaft ersetzt für mich nicht den persönlichen Kontakt.
Ganz einfaches Beispiel: Zusammen einen *kaffee* trinken, reden- und vor allem, seinem Gegenüber in die Augen schauen.
Klar, es ist virtuell einfach:
• Ob Jeans, Jogginghose, Unterhose oder nackt- ist ja egal wie ich mich unterhalte
• Man muss nicht sofort antworten
• Gesichtsausdrücke braucht man nicht zeigen
usw.
Um eine Freundschaft zu halten, sind die "neuen" Medien sicher ein gutes Mittel, aber wenn der persönliche Kontakt nicht vorhanden ist, wird es früher oder später vorbei sein.
...nur meine Meinung....
Zu Anfangszeiten des Internet.
Als noch nicht gechattet wurde, ergab es sich so, dass ich E-Mail, also Brieffreundschaften gepflegt habe. Aus meiner persönlichen Situation heraus hatte ich meist zwei bis drei Kontakte, mit denen ich mich regelmäßig geschrieben habe. So kamen in ca. 3 Jahren rund 2000 mehr, bis zu 5 Seiten oder weniger lange Briefe insgesamt zusammen.

Ich hatte einen Kontakt nach China, einen nach Indien, zwei nach Amerika, einen Venezuela, einen Australien und jede Menge in Deutschland. Aus der Zeit übrig geblieben sind drei, vier und meine jetzige Frau, mit der ich nun schon 18 Jahre insgesamt in Kontakt bin und die mit mir inzwischen auch verheiratet ist. Meine Kontakte waren im Alter von 18 bis 72 Jahren.

Vorteil von Briefkontakten ist eindeutig:
Er kann anonym sein. Was bei mir auch 95 % waren. Dies hat den Vorteil, dass man ohne Angst vor Gesichtsverlust sein Herz öffnen kann.
Man hat Zeit zu antworten. Kann also den Brief noch einmal lesen und setzen lassen, um genau das zu sagen, was man sagen will. Auch hat man Zeit sich die Probleme und Fragen des anderen durch den Kopf gehen zu lassen. Zudem lernt man das Schreiben und Formulieren, Präzise zu sein in seinen Aussagen um Missverständnisse zu vermeiden und die Wortwörtlichkeiten von Begriffen einzusetzen.
Ein wichtiger Lernvorgang war das Trennen lernen von Sach- und Emotionsthemen. Verletzungsfrei zu antworten, denn Beleidigungen und Anfeindungen beendeten den Kontakt.

Ich möchte die Zeit nicht missen. Ja ich bedauere, dass sie mit der Möglichkeit zu Chatten dann doch zu Ende ging. Die vermeintlichen Vorteile des Chatten, nämlich sofort eine Antwort zu haben, wiegen in meinen Augen die Nachteile des banalen Emoji-Geschwafels (bis95 %) leider nicht auf.

Ob Brieffreundschaften nun unter den Titel Freundschaft fallen können? Nun es kommt drauf an, was beide draus machen.
für mich
als Asperger ist es einfacher erst einmal online zu kommunizieren, da ich Gestik und Mimik meines gegenüber seh nicht korrekt interpretieren/auswerten kann und mir ein realer Kontakt erst einmal absolut nichts geben würde.

Reale Treffen arrangiere ich nur, wenn ich meine das sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt. Das kann ich aber erst anch etlichen Telefonaten, mails, chats etc überhaupt halbwegs beurteilen. Bei einem Treffen mit Leuten die ich noch nie gesehn, gelesen oder gehört wäre eine Einschätzung die über Körpergröße und Augenfabe hinausgeht absolut unmöglich. Für mich ist das Netz daher eine wirkliche Erleichterung, auch wenn ich schon etlichen Menschen auf den Leim gegangen bin - aber das tun Nicht Aspi´s ja auch - von daher finde ich das ok.

Freundschaften halten - manchmal hab ich den Eindruck ich tue mich da leichter. Da ist das eher der andere der sagt * mensch wir müssen uns mal wieder sehn* , als das ich das Bedürfnis nach realen Treffen hätte. Ich versuche da die Waage zu halten, habe auch nen Plan über´s Jahr wann ich wen treffe, damits mir und anderen nicht zu viel wird. Viele finden das schräg aber meine freunde und ich kommen gut damit zurecht.


lG Caro
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.