Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2635 Mitglieder
zum Thema
Was macht für Euch eine Freundschaft+ aus?32
Ich mache mir einige Gedanken um das Thema " Freundschaft plus".
zum Thema
Schaden zu viele Freunde auf der Liste?43
Jetzt bin ich neugierig: vorhin schrieb mich ein junger Mann an und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft halten - nur online?

*******exe Frau
2.424 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft halten - nur online?
Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Was haltet ihr von Freundschaften, die eigentlich nur über whatsapp und andere online-Geschichten "erhalten" werden?

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass viele meiner sog. "Freunde" gänzlich die Möglichkeit vergessen zu haben scheinen, mal den anderen anzurufen oder sich auch mal anderweitig zu zeigen.

Früher (also allgemein!) hat man mal miteinander telefoniert oder hat sich getroffen, sich gegenseitig eingeladen. Heute ist alles so einfach geworden. Da bekomme ich zum Geburtstag nur eine whatsapp mit ein paar Küsschen-Smilies und einem "Alles Gute..." etc. Das war es dann. Sich persönlich melden? Fehlanzeige... Zu Weihnachten möglicherweise nett gemeinte, aber letztlich doch recht alberne, nur weitergeleitete Weihnachtsmannvideos o.ä. Weihnachtskarte wie früher? Och nööö - zuviel Aufwand für Freunde?
Andere scheinen mir nix anderes mehr zu sagen zu haben und schicken von daher von Zeit zu Zeit "lustige Videos und Bildchen, Spruchbildchen, Pseudo-Erotisches, etc.".

Da werden über facebook Ansprüche an eine Freundschaft gestellt, die ansich nicht unmöglich sind oder bei vielen gang und gäbe... Frei nach: Wir haben uns immer lieb und unsere Freundschaft hält ewig, auch wenn wir uns lange nicht mehr sehen... Schön und gut - nur schreiben das meist die Leute, für die eine Freundschaft eine Einbahnstrasse zu sein scheint. Da wird doch allen Ernstes davon ausgegangen, dass die Poster sich gar nicht mehr melden und der andere immer mal wieder was von sich hören läßt....

Stehe ich mit meiner Meinung alleine, dass das denn doch ein bissl wenig ist?
Ok - ich gehöre noch zum "alten Eisen". Wer mir wirklich wichtig ist, bekommt normalerweise auch eine Karte - früher habe ich sogar noch Briefe geschrieben. Als Antwort bekomme ich dann eine SMS - wow, soviel Aufwand ein paar persönliche Worte zu schreiben und nicht nur mit einem Bildchen aus dem Internet oder einem Video zu antworten?

Generalkritiker mögen jetzt mit dem Argument kommen: Der andere hat sich doch gemeldet - was erwartest du?
Ein bisschen mehr Einsatz und das Gefühl, dem anderen noch etwas wert zu sein; denn das sind einem Freunde doch, oder nicht?

So manche Permanent-Nicht-Melder sind inzwischen aus meiner Freundesliste rausgeflogen. Ich bin nicht der Alleinunterhalter einer Freundschaft. Da sollte schon ab und an mal was vom anderen kommen - und hallo? Für einen kurzen Plausch alle paar Wochen sollte da doch mal Zeit sein... Wenn mir etwas wichtig ist, nehme ich mir dafür die Zeit.
Und nein - ich habe mit meinem Selbstwert keine Probleme, danke der Nachfrage *zwinker* .. ich finde es nur traurig, dass sich sog. Freundschaften irgendwann tot laufen. So wichtig kann es den anderen dann ja wohl nicht gewesen sein?!

Wie händelt ihr das mit euren Freundschaften? Geht das meist von euch aus und beschränkt ihr euch auf das Schicken von Kurznachrichten oder gar nur Fotos? Interessiert ihr euch für eure Kontakte und fragt auch mal nach - hey, wie geht es dir? Und wann hört ihr auf, euch bei anderen zu melden, die nie von alleine von sich hören lassen?
Ich habe sei Jahren einige Onlinefreunde, die ich mitunter gar nicht persönlich kenne oder aufgrund von Entfernung seit Jahren nicht gesehen habe. Ich freue mich immer wieder riesig, dass das schon so lange funktioniert und ich den Menschen nicht gleichgültig bin.

Parallel dazu habe ich eine Bekannte aus einer Reha, die mir ganz altmodisch seit Jahren eine handgeschriebene verzierte Karte zum Geburtstag, Ostern Weihnachten usw. sendet. Finde ich immer wieder riesig, schon alleine, weil das heute nicht mehr sooo üblich ist.


Persönlich bin ich auch der Onlinetyp, aber ich favorisier unabhängig vom Ereignis das persönliche Gespräch.

VG
********ar44 Paar
234 Beiträge
Telefonieren
Bei mir ist es unterschiedlich , so wie auch die Freunde unterschiedlich sind . Mit einigen telefoniere ich regelmäßig , weil ich auch das Gefühl habe dass das Telefonat persönlicher ist , mit anderen geht vieles über whats App . Sehr komisch finde ich bei WA die Kommunikation über Sprachnachrichten . Zu Weihnachten haben wir eine Karte bekommen und wir haben uns tatsächlich mit einer WA Nachricht bedankt .
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Früher, als man "nur" ICQ kannte, hatte ich einen sehr lieben Freund, mit dem ich über alles "reden" konnte. Wir haben ü 10 Jahre nur online kommuniziert. Obwohl wir auch mal in der Nähe des jeweils anderen Urlaub gemacht haben, wollten wir uns bewusst nicht treffen. Wir hatten immer Bedenken, dass der Zauber, der in unserem "Verhältnis" lag, dann kaputt gehen könnte. Und das, obwohl wir wirklich ALLES voneinander wussten, wir also keine Überraschung erleben würden.

Auch hier im Joy habe ich Freundschaften, mal sehr häufiges anschreiben, mal etwas seltener. Und ich möchte keine diese Freundschaften nicht missen.
Ob man sich je trifft... wer weiß...
Freundschaften
In den letzten Jahren, speziell seid 2008/9 habe ich Freundschaften vertiefen können. Es gibt zwei Menschen mit denen ich " nur" online verbunden bin. Alle anderen kenne ich.
Das heute noch Karten oder gar Briefe von Hand geschrieben werden ist sehr selten. Auch ich bin vom "alten Schlag" und mag diese persönlichen Nachrichten sehr.
Leider ist es wohl so das seid Facebook und Co. alles sehr einfach und schnell, leider auch unpersönlich geworden ist.
Heute schreibt man eine Mail statt eines Liebesbriefes, eine SMS statt einer Karte.
Ein Anruf, ein treffen würde beiden sicher besser gefallen.
Haben wir dafür tatsächlich keine Zeit mehr ?
Ist das Leben so hektisch geworden?
Oder haben wir einfach vergessen uns Zeit zu nehmen für besondere Momente und Menschen die uns wichtig sind ?
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Mit meinen Freunden telefonier ich nicht nur zu besonderen Anlässen und sie auch mit mir.
Wer sich immer nur über Whatsapp bei mir meldet, hat meine Freundschaft nicht verdient und wird einfach von mir gelöscht. Ich denke, wahre Freunde wollen miteinander reden, wenn man sich schon nicht sehen kann.
Upps
Hab' dich glaube ich, nicht richtig verstanden. Du meinst wahrscheinlich Kontakte, die sich reduziert haben?!
*******exe Frau
2.424 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich meinte damit nicht nur online-Freundschaften. Ich sprach eher von Menschen, die ich persönlich kenne.
Bereits getroffen unter dem Begriff Freundschaft, viel miteinander bequatscht, sich mal besucht... Also durchaus face-to-face und mehr.

Wenn ich ausschließlich online mit jemand "befreundet" bin, ist das m.E. etwas anderes, als wenn man sich schon mal sehr nahe war, sich getroffen hat und einiges miteinander "durch" hat. Wie bei einer sog. Freundin eben... Sie meinte z.B. sie sei eben so, melde sich zwar nicht ständig, aber eben auch - und genau das tut sie nämlich nicht. Sie stellt Ansprüche an eine Freundschaft, die sie selbst nicht erfüllt.... das hat mich doch sehr enttäuscht.
Frechdachs.54
Ich stimme dir da voll zu es ist einfach so wie du es sagst....
Reale Freundschaften
In meinem Leben gibt kaum eine Hand voll Menschen, nur Frauen, mit denen ich eng befreundet bin. Wir kennen uns, sind in Kontakt, mal mehr oder weniger, dennoch immer erreichbar. Ich habe mit ihnen einiges durch wie sie mit mir( Trennungen, Verluste, Niederlagen).
Die Möglichkeiten zum treffen sind wegen der Entfernung zum Niederrhein von Berlin aus nicht besonders. Jedoch gerade deshalb sind besuche so wertvoll und wichtig für uns.
Was die Erwartungen betrifft, so gibt es einige die welche haben und selber den eigenen nicht gerecht werden. Darüber einfach mal reden und abwarten wie sie damit umgehen.
Okay, das ist etwas ganz anders. Da gebe ich Dir vollkommen Recht - wenn es sich auf etwas verbuchstabeln beschränkt, wäre mir das viieeelll zu wenig!
*********fnung Mann
2.187 Beiträge
Ein Versuch......
Frage einfach mal bei den "neuen Freunden", du hättest einen Umzug, was zu malern, eine andere Tätigkeit die meinetwegen ein, zwei, drei Tage dauert, wer kommt dann wirklich, steht Dir als Frau hilfreich zur Seite......Ich wette, 95 % sind nicht erreichbar !!!

Wir sind oftmals Egoisten, nur auf sich Schauer geworden, wo keiner sich mal für jemand Zeit nehmen mag....

Obwohl ich selbst Whatsapp installiert habe, auf diese Freundschaften kannst Du eher nicht setzen, dies ist meine Meinung.....Wenn dann jemand sagt Sie, Er habe 286 Freunde, dann kann ich nur lächeln....Mir sind wenige wirkliche Freunde, sehr gute Bekannte, viel mehr wert als solch schwachsinnige Zahlen, wo wenns darauf ankommt, keiner kommt, jemand eine Hilfe ist, wenn man mal Halt, Beistand, Unterstützung bracht.

lG., Günther *g*
****763 Mann
241 Beiträge
Immer schreiben
Kann anstrengend sein. Mir fehlt da oft die Zeit. Und wenn Whats App dauernd bringt nervt das *zwinker*
Ich als Mann telefoniere lieber mal oder treffe mich persönlich.
**********her52 Mann
20 Beiträge
Freundschaft
Ich finde, zu einer guten Freundschaft gehört, dass man sich auch hört - und nicht nur liest.
Kontakt nur über WhatsApp oder SMS wäre mir zu unpersönlich. Wenn es nicht möglich ist, die/den Gegenüber auch zu sehen, dann will ich sie/ihn wenigstens hören können. Stimmungen und Gefühle lassen sich durch die Zeilen weniger gut ausdrücken.
Mit Whatsapp, Facebook usw. haben wir nichts am Hut.

Jedoch durch Joyclub haben wir sehr sehr gute Bekanntschaften gemacht.
Leute die uns wirklich ans Herz gewachsen sind.
Wir "verkehren" über JC, SMS oder Telefonate.
Wir treffen uns mal in Clubs oder privat....sogar über verlängerte WE.
Dabei steht Sex wahrhaftig nicht in der ersten Reihe.

Es sind echte Freundschaften entstanden.
****is Paar
6.059 Beiträge
Freundschaft!?
Tja im Zeitalter von Mail, modernem Handy Whats Up etc. bleiben die realen Freundschaften schon sehr auf der Strecke!
Wir haben das leider auch schon festgestellt!
Aer: wir bemühen uns, unsere lieb gewordenen Bekannten einmal einzuladen zum Essen, zum gemütlichen Umtrunk, zum gemeinsamen Grillen im Sommer etc.. Sollten wir jedoch feststellen, was die letzten 2 Jahre komischer Weise schon ab u. an vorkam, dass wir immer nur einladen! Die Leute gerne zu uns kommen, aber so gar nichts von der anderen Seite kommt. Auch wenn mann sich einmal neural trifft u. keiner Arbeit durch die Einladung hat. Dann sind wir in der Zwischenzeit schmerzloser geworden, u. verzichten dann auf den einseitigen Bekantenkreis! auf Dauer. Klar werden es dadurch immer weniger. Aber ist doch auf Dauer selbst wenn schon einige Jahre bekannt, nicht so toll wenn das Ganze so einseitig wird! Dann gehe ich, bzw. mittlerweile wir davon aus, dass den Gegenübers (Bekannten) nicht so viel daran liegt ihre Freizeit mit uns zu verbringen. Ja damit müssen u. können wir mitlerweile auch umgehen! Manchmal ist es sehr schade! Aber wenn es wichtig für die Gegenüberleute (Bekannten) wäre, dann müsste spätestens nach ein paar Monaten auffallen, daß wir uns so gar nicht mehr melden!?
Uns fällt das auf! Anderen lieben netten Mitmenschen (so sahen wir sie bisher!) manchmal leider nicht! Aber ist dann Freundschaft mit solchen Leuten wirklich noch wichtig!? Für uns irgendwann dann nicht mehr! *ja*
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
es hat
für mich auch sehr lange gedauert, bis ich mich mit WA anfreunden konnte, lach, schliesslich stamme ich aus dem vorigen Jahrhundert.

Auf der anderen Seite gibt es einen Freund, der mir jeden Morgen auf WA einen Gruss schickt, und wenn er Zeit hat, schreiben wir auch mehr.

Das finde ich schön, noch schöner finde ich es zu telefonieren, und am allerschönsten sich zu treffen.

Ausschliesslich mailkontakte, oder per WA, das wäre nix für mich, dazu bin ich zu emotional.

Ich mag den Menschen, und nicht die Tastatur, da würde ich den Kontakt abbrechen.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Ich lebe in der Realität und will meine Freunde dort auch erleben. WhatsApp habe ich nicht, will ich nicht, brauche ich nicht. Mein altes Handy ist mein Wecker.

Was habe ich mit Freunden in der Realität lustiges, verrücktes, peinliches erlebt. Dinge, die eine Freundschaft beleben und auch aufrecht erhalten (können). An die ich mich bis heute gerne erinnere.

Oder mit meiner besten Freundin - wegen weiter Entfernung - stundenlang telefonieren, lachen, bis einem die Tränen laufen, etc. etc.

Das kann ich nicht mit einer SMS oder Mail. Bis heute lese ich gerne Briefe, die ich früher bekommen habe oder freue mich über jede Postkarte.

Mir ist die Realität sehr wichtig und auch reale Menschen. Meiner Meinung nach entwickeln sich dort eher Freundschaften als in der virtuellen Welt. Natürlich gibt es Ausnahmen *g*
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe Freunde, die in der Nähe wohnen, die ich auch schon seit Vor-Internet Zeiten kenne. Die treffe ich auch "in echt".

Aber ich habe Freunde, die nicht in der Nähe wohnen. Einige von ihnen nicht mal auf diesem Kontinent. Da bin ich über Internet, E-Mail, Skype und sogar WhatsApp froh, es ist einfach ein viel schnellerer Kontakt möglich.

Und auch damals, als es noch kein Internet gab, hatte ich Brieffreunde ... aber das dauerte eben und kostete auch mehr.
Guten Abend
Ich schreibe gern...... aber....es haben sich Kontake die schön angefangen auch schon "tot" geschrieben
kommt der Moment da reicht es einfach nicht mehr, da schläft dann ein, wenn man es verpasst
das jetzt mal zu hier der Seite

ansonsten mag Ich es ab und an zu telefonieren und mich auf ein Glas oder Essen zu treffen .....bin nicht bei Facebook,
wüsste auch nicht warum, die handvoll wahren Freunde kann ich immer kontaktieren wenn Ich sie brauche, auch einfach vorbei fahren .......denen muss ich keine "Botschaften" schicken

und das werde Ich auch weiter so habhaben, trotz Handy, WhatsApp und all den schönen Videoclips *lach*

Freunde die weiter weg, denen schreibe ich lieber alle paar Wochen eine längere E-mail, statt ein smile oder WhatsApp - Hallo

lieben Gruß
******_56 Mann
418 Beiträge
vielleicht bin ich ja wirklich schon ein Dino ...
... aber für mich passt der Begriff Freundschaft leider so gar nicht in die digitale Umgebung - auch wenn ich mich , zum Teil aus beruflichen Gründen, seit Anbeginn in den Datennetzen bewege noch bevor sie Internet genannt wurden.
Ich bin noch zu Zeiten groß geworden, als Freundschaft hieß sich mit Schrammen und Flecken durchs Gebüsch zur Baumhütte durch zu schlagen - später gemeinsam die Zeit der ersten Dates zu verarbeiten, gemeinsam am Wochenende Umgebung und Disco's unsicher zu machen - in der Zeit meines Studiums die doch schon weniger gewordene Freizeit mit Ausflügen, Städtetouren und gemeinsamen Hobbys zu verbringen ... das sind Bande zu Personen, weiblich wie männlich, die einander kennen fast wie jeder sich selbst, viele Höhen und Tiefen miteinander geteilt haben, bei dem nie die Frage war ob jemand egal in welcher Situation für den anderen zur Stelle war sonder eher wie viele ... diese Freundschaften überstehen auch Zeiten, in denen diese Personen aus persönlichen oder beruflichen Gründen örtlich auseinander driften.
Spätestens seit Facebook den Begriff "Freunde" eingeführt hat, bin ich geneigt für diesen Personenkreis nach einem neuen Begriff zu suchen - weil ich jedesmal, wenn ich jemanden aus meiner alten Clique so bezeichne ein schales Gefühl dabei habe, fast so als würde ich sie damit beleidigen ... auch wenn vielleicht nur ich es so empfinde.
Zumindest für mich selbst bedingt der Begriff Freundschaft Realität, persönliches Gegenüber, persönliches Miteinander erleben - nichts davon kann ausschließlich über digitale Netze erfolgen. Ich habe hier im JC schon etliche, zum Teil sehr ausgeprägte Bekanntschaften gemacht ... aber um jemanden als Freund zu bezeichnen muss es schon einen persönlichen Kontakt mit gegenseitiger Sympathie gegeben haben ..
.. wie gesagt, Dino vielleicht, aber ich stehe dazu *zwinker* und einer der Gründe warum Facebook mich nicht sehen wird
LG
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
"Freunde" bei FB sind einfach spezielle Kontakte, die mehr Zugang zu Deinen Informationen haben können als der Rest der Welt.

Wenn Du einen besseren Begriff findest, dann schlag ihn doch mal FB vor ... ich weiß jedenfalls, wer von ihnen meine wirklichen Freunde sind und wer nicht.

Und ... wenn man weg zieht, nicht mehr gemeinsam durchs Gebüsche krabbeln kann, weil beide an verschiedenen Teilen der Welt ihr Leben leben ... dann sind das keine Freunde mehr ?
Ich habe noch Freunde aus meiner Kindheit (11 war ich)und wir Treffen uns heute noch,das ist Freundschaft wen einer sogar aus Niedersachsen kommt um mir beim Umzug zu Helfen.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Habe ich auch, aber in den 50 Jahren seitdem ist schon der eine oder die andere neue Person dazu gekommen.
Das ist klar das es neue Freunde dazu kommen, aber die alten sind immer noch die besten....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.