Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1465 Mitglieder
zum Thema
Hoch die Hände, Wochenende: Wie vertreibt ihr euch die Zeit?352
Es ist soweit! Mir fällt nun auch die Decke auf den Kopf!
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MC in MP3 umwandeln

*******exe Frau
2.440 Beiträge
Themenersteller 
MC in MP3 umwandeln
Ja, da räumt man auf und fängt an zu misten ... und was fällt mir in die Hände?? Eine Kiste mit alten MCs. Ihr kennt sie noch? Diese kleinen flachen schwarzen Aufnahmeträger, die man noch mit einem Bleistift "reparieren" konnte.... *zwinker*

Hat jemand eine Idee oder einen Umwandler, damit ich auch einzelne Lieder digitalisieren kann, bzw. kann mir jemand sagen, mit was (welchen Umwandler, welches Gerät) er gute Erfahrungen gemacht hat? Es sollte schon idiotensicher sein ... *rotwerd*
Ähem...
meinst du Musikcassetten?!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi sanfteHexe
Sowas gibt es z.B. hier .....

http://www.pearl.de/mtrkw-34-usb-kassettenrecorder.shtml

Lg
*********buch Paar
85.790 Beiträge
Hier findet du eine umfangreiche Anleitung, wie man Kassetten digitalisieren kann.

https://www.kassetten-digitalisieren.de/
****ot2 Mann
10.128 Beiträge
Frage: Ist da wirklich so viel wichtiges auf den Cassetten, das man unbedingt braucht?
Songs kann man sich ja auch auf youtube anhören, oder spotify o.ä. -
Die Qualität des Cassetten-Materials dürfte i.d.R. ungewohnt schlecht sein.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn auf den Cassetten was Persönliches ist.
Ich habe vor Jahren mal eine uralte Cassette digitalisiert, bei der ich als Kind!! mit Freunden in verteilten Rollen Hörspiele auf Cassette sprach. Das hat schon was, sich als 13-jähriger im Stimmbruch zu hören.
Aber sonst? Eigentlich überflüssig in Zeiten von mp3-playern.
*******815 Paar
1.528 Beiträge
mit kasetenrecorder abspielen und am PC mit http://www.no23.de/no23web/ aufnehme

fertig
*******815 Paar
1.528 Beiträge
*******exe Frau
2.440 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die ganzen Tipps. *g*

Werde mich dann mal dransetzen und hören, was ich davon wirklich noch weiter hören will. Sind halt sehr viele alte Sachen - da kann ich nur hoffen, dass ich die bei youtube oder anderweitig finde.
Sind einige schöne Dinge dabei und so gängig sind die nicht bei youtube (z.B. Hugo Strasser/Tanzmusik).....

Vielleicht fliegt auch eine Kassette nach der anderen raus - das wäre das einfachste ....
*********ichy Paar
9.491 Beiträge
Ist jetzt nicht so schwer.
Man schließe einen Kassetenabspieler an den Mic-in Port am PC an. Starte einen entsprechenden Mediaplayer mit Aufnahme Funktion, dann die Recordtaste im Player und wartet bis die Aufnahme durch ist. Danach nimmt man ein Ripper/Converter Programm und wandelt die .wav Datei in mp3.
****a22 Frau
204 Beiträge
@sanfteHexe...
JA ... die Dinger kenne ich noch... hab' auch noch sehr viele davon *g*

Zu meiner Stereoanlage gehört ja immer noch ein TapeDeck !!
Von daher höre und genieße ich darüber nach wie vor meine seinerzeit aufgenommene Musik *smile*
******ima Frau
2.234 Beiträge
*top*

ICH hab sie auch noch und würde sie auch nie in MP3 umwandeln wollen *nono*

*wink*
*******exe Frau
2.440 Beiträge
Themenersteller 
Warum nicht??

Als absoluter Null-Wisser und Linkshänder für die ganze Technik überlege ich mir inzwischen, ob ich mir meine alten MCs nicht erstmal alle durchhöre, bevor ich mir so eine Aktion antue. Erfahrungsgemäß hört man aufgenommene Dateien auf dem Recnner doch nie wieder ... *roll* . Die MCs sind schon etliche Umzüge immer von Schrank zu Schrank gewandert ....

Danke euch allen für die vielen Infos!!! *wink*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Genau
Warum nicht??

@ Carissima

Lg
*********ichy Paar
9.491 Beiträge
Hier mal eine detaillierte Anleitung:
https://www.kassetten-digitalisieren.de

Und es gibt Dienstleister, die es tun können. zum Beispiel diese:
NBW, Werkstatt für Behinderte Menschen in Berlin
http://nbw.de/lps-mcs/?gclid … 0sYOM5C__cuUQGtAEaAtXo8P8HAQ

Da schägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Man tut was gutes für die Ohren und für die Menschen.
********n_he Mann
4.021 Beiträge
Ich bin der Verlierer. Ich habe es bis heute nicht geschafft. :9 Ja ich vermisse, das knistern und rauschen und ... Ich kenne sogar noch die Zeiten, wo mensch Lieder getauscht hat. *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Rauschen
Vor einigen Jahren sind viele von ihren CD - Playern wieder zu ihren guten,alten Plattenspielern zurückgegehrt weil die Musik einfach besser klang als von CD - Playern. Der Klang vom CD - Player empfanden viele als zu "platt"
Dem Grund des besseren Klanges lag das Rauschen der Venylabspielgeräten zu Grunde.
Etwas kurios, aber wahr.
Der Plattenspieler erfährt seit einiger Zeit wieder einer Renesans... *g*

Lg
*********ichy Paar
9.491 Beiträge
Also das Venyl's ein Revival erleben hat mal nix mit dem knistern und/oder rauschen derselben zu tun. Eine gut behandelte Schallplatte auf einem sehr guten Abspielgerät abgespielt knistert und rauscht nicht.

Der Klang von Analogen Schallwandlern gilt als weicher und kommt vor allem dann zum Tragen, wenn es bei der Tonkonserve auch um mehr oder weniger unplugged Aufnahmen von analogen Instrumenten und Stimmen handelt.
Ob er besser ist liegt aber im Ohr des Zuhörers und oft auch im Preis der Abspieltechnik.

Objektiv betrachtet sind digitale Medien, also gute CD-Tonträger oder sehr gute MP3 Dateien dem analogen Medium in Form von Schallplatte oder Tonband/Kassette weit überlegen, denn ihre Qualität ist immer gleichbleibend.

Das REvival von Schallplatten hat aber auch ein wenig mit der Generation der Hörenden zu tun. Die Jugendlichen der 70-80er, die mit Schallplatten groß geworden sind, haben heute das nötige Kleingeld um sich hochwertige Plattenspieler und Verstärker leisten zu können. Und sie besitzen den nötigen Spieltrieb um dieser Faszination nach zu gehen. Es geht nicht nur um den Klang, sonder es ist auch eine Art Lifestyle.
********n_he Mann
4.021 Beiträge
Platte - gibt uns das Gefühl das Musik anfassbar ist. *g* Der Stick mit den hunderten Alben steckt einfach in einer Buchse. Na und zu Ende hören geht auch nicht, weil die Zeit dafür fehlt.

Die jungen Menschen sind es nun gewohnt, das ein Zeitungsartikel nicht mehr in seiner Gänze verstanden werden muss. Hier bleibt das Detail im Kopf der Lesenden. So ändert sich die Wahrnehmung und unser Gehirn macht dies alles gelassen mit. *g*

Schön das die älteren Menschen über die Platte auch etwas mit den Händen unternehmen dürfen. *g*
MC umwandeln
Hallo sanfte Hexe

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Programmen von magix gemacht
Die sich auf das digalisieren von tonträgern und Filmen spezialisiert haben
Es gibt von denen ein Programm wo man
Mc's digitalisieren kann und den Sound von den
Aufnahmen verbessern bzw bearbeiten kann
Das gute an dem Programm ist es ist leicht zu bedienen und man erzielt gute Ergebnisse

Guckst du hier

https://www.amazon.de/gp/aw/ … etten+retten&sprefix=magix+k
*******966 Mann
94 Beiträge
Wie wars?
Hallo sanfte Hexe,

hat es denn geklappt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.