Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1457 Mitglieder
zum Thema
Wasser, Luft, Erde2
Wasser, Luft, Erde Schaum rinnt in kleinen Wölkchen an meinen Waden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frohes Osterfest

**********er_Su Mann
59 Beiträge
Ostara ("die vierte")
Fleissig, fleissig Ned Beaumont! *zugabe* *spitze*
Nur immer gleich klarstellen: (und andere Gesichtspunkte als die eigenen, einfach ignorieren....) *nono*
aber
wer andere Erkenntnisse z. B. aus Israel *les* oder aus der HexenZeitschrift *hexe* lesen will, der findet am 01.März 17 einen Forenbeitrag mit "Links" *tipp* auf meinem Profil. Parzival *klugscheisser* *senf*
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
********mont:
Die Göttin Ostara gab es nicht, niemand weiß, was die Heiden und die Germanen wann und wie gefeiert haben.

Daß die Christen alte heidnische, germanische als "arische" Bräuche umgewandelt haben, war ein Lieblingsthema von Goebbels und Himmler.

Klar, das web weiß alles aber "Bücher wissen mehr".

Was ist wohl älter? Die Bräuche und Feste unter der Bezeichnung "christliche Feste" oder die alten Rituale wie das Feiern sämtlicher Sonnwenden und was dazwischen liegt wie Frühlings Tag und Nachtgleiche, herbsttagundnachtgleiche.....

[Daß die Christen alte heidnische, germanische als "arische" Bräuche umgewandelt haben, war ein Lieblingsthema von Goebbels und Himmler.]

Klar, die beiden lebten ja schon bevor es die christlichen Feste und Bräuche gab.

Solltest mal besser Bücher lesen als im web nach zu lesen was Focus und Co von sich geben.

By the way: Steht da auch das Jesus nicht am 24.12. sondern, wie es tatsächlich war, im Mai geboren wurde und Weihanchten deshalb auf die Tage gelegt wurde weil mit der Wintersonnwende "die Wiedergeburt des Lichtes" gefeiert wurde und Jesus bekanntlich als "das Licht der Welt" bezeichnet wird...?

WandererBW

P.s. ich empfehle auch Bücher von Wolf Dieter Storl, der sehr tief in die Vorgeschichte, Mythen und Bräuche Europas geht
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
********mont:
Die Göttin Ostara gab es nicht, niemand weiß, was die Heiden und die Germanen wann und wie gefeiert haben.

Daß die Christen alte heidnische, germanische als "arische" Bräuche umgewandelt haben, war ein Lieblingsthema von Goebbels und Himmler.

Sorry aber wenn ich sowas lese krieg ich ....., klar, die alten Bräuche sind Machwerke der Deppen um H. *haumichwech* .

Ja, die haben diesen Teil unserer Geschichte Mißbraucht aber Fakt ist das es gewisse Bräuche und Rituale viel länger gibt als die Bibel.

WandererBW
**********ers_K Mann
29 Beiträge
Ostaria
Sorry aber wenn ich sowas lese krieg ich .....

Tut mir leid, wenn Du Punkte kriegst, das wollte ich wirklich nicht.

Klar, das web weiß alles aber "Bücher wissen mehr".

Bücher wissen erst mal gar nix. Die Leute, die Bücher schreiben, wissen manchmal was, manchmal aber auch nicht. Historiker, Anthropologen und Archäologen wissen manchmal was, aber man muß deren Bücher auch nicht lesen, wenn man sich nicht mit unnötigem Wissen belasten will, sondern lieber seinen schönen antiklerikalen Verschwörungsthemen nachhängen will.

Was ist wohl älter? Die Bräuche und Feste unter der Bezeichnung "christliche Feste" oder die alten Rituale wie das Feiern sämtlicher Sonnwenden und was dazwischen liegt wie Frühlings Tag und Nachtgleiche, herbsttagundnachtgleiche.....

Daß die alten German, Heiden und sonstige Menschen natürlich Feste gefeiert haben, ist klar. Daß wir leider über diese Feste so gar nix wissen, ist halt mal so.

Und zum Thema Datum von Ostern:

Wer sich mal oberflächlich mit der Geschichte von Jesus von Nazareth beschäftigt hat, weiß, daß seine Hinrichtung mit dem jüdischen Passahfest zusammenfiel. Und darum wird das christliche Osterfest auch immer um diese Zeit gefeiert. Da können sich die heidnischen Götter noch so sehr ärgern, aber das hat mit ihnen wirklich nix zu tun.

Aber ich will Dich ja auch gar nicht überzeugen, nur kann ich sowas einfach nicht so stehen lassen.

Da wir Christen Ostern eine Woche lang feiern, nochmal:

Frohe Ostern Euch allen.
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
@********mont

Zum Thema Bücher, die Bibel ist auch ein Buch und es ist nicht sicher das alles stimmt was da drin steht da alles viel viel später von Menschen aufgeschrieben wurde die nicht dabei waren

Zum Thema Christentum und Glauben:
Ich war lange genug "gläubiger und überzeugter Christ" und ehrenamtlicher Mitarbeiter der Landeskirche BW um das alles zu kennen

Und hätten Anhänger des christlichen Glauben nicht unzählige Menschen zu Unrecht und aus Aberglauben verbrannt wäre manches alte Wissen noch besser erhalten.

Und wenn Du mal ein gutes Buch über die Mystik und Bräuche unserer Region lesen möchtest empfehle ich Dir "Pflanzen der Kelten" von Wolf Dieter Storl

WandererBW

P.s. der Name Wanderer u.a. deshalb weil ich durch viele Philosophien und Lebenseinstellungen gewandert bin und mich mit sehr vielem auseinander gesetzt habe, nicht nur mit dem christlichen Glauben, sondern auch mit der Msthik der First Nation/der Natives und dem "Alten Weg" unserer Region und auch teilwrise des Shamabismus drs Nordens und überall werden die alten Feste ähnlich gefeiert, überall die Sonnwenden und was dazwischen liegt
****ie Mann
13.735 Beiträge
@Ned_Beaumont & @WandererBW
So Jungs, jetzt habt ihr euch schön wissenschaftlich ausgetobt und gezeigt, dass ihr lesen bzw./und denken könnt. *neck* Der Sinn des Threads lag meiner Meinung anders. *nachdenk*

@********mont, du hast aber zumindest recht, dass Ostern zum Feiern genutzt werden soll. Also auch jetzt 'Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen'. *knuddel2*
****51 Frau
19.393 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke Connie.

Wollte ich auch gerade schreiben.

Ihr könnt euch gerne per PN über Göttinnen *frieden* usw. austauschen, aber hier ist jetzt mal Schluss damit.

Danke schön und schöne Restostern.
*******rBW Mann
14.142 Beiträge
Hast recht Connie

Manchmal versinke auch ich in nem Diskusionskampf.

Hoffe Ihr hattet alle schöbe, friedliche Ostern.

WandererBW
Ostern
ist da. *bunny*

Euch allen wünsche ich viel Spaß mit den "OsterEiern", macht das wozu ihr Lust habt.

*blumenwiese*
Frohe Ostern
....
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Frohe Ostern!
Der ganzen Gruppe: Bleibt oder werdet gesund! Und weiter so! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.