Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1303 Mitglieder
zum Thema
Unsere Sie und unser Er - wie kommt es zu der Formulierung?9
Warum heißt es in Profilen oft "unsere Sie mag dies und das" oder…
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Formulierung in Profilen, "unser er, unsere (meine) sie

********ecke Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
Formulierung in Profilen, "unser er, unsere (meine) sie
Hallo,

beim stöbern in den Profilen fällt mir immer wieder diese komische Formulierung auf. Und sie fällt mir nur in "solchen" Foren auf in denen es um Sex und Erotik geht.

Unser er, unsere sie, mein(e) (er) sie.

Ich frage mich immer wieder, wie man solch einen Stil an den Tag legen kann. Reden diese Leute auch so? Fragen sie ihren Nachbarn, Arbeitskollegen nach seiner sie? Erzählen sie dem Nachbarn, Freund von ihrer sie?

Ich zumindest nicht, ich rede von meiner Frau, Partnerin, meinem Scheidungsgrund, meinem Verhältnis. Ich frage meinen Nachbarn oder Freund nach seiner Frau, frage, wie geht´s Deiner Frau.

Ich frage nicht, wie geht´s Deiner sie.

Derartige Formulierungen sind für uns als Paar ein [/no go.b] Das Profil kann noch so interessant sein, wenn dann auf eine PN dann noch kommt: Eure sie ist....(oder ist nicht...), aus, vorbei, erledigt.

Warum verwendet man(n und Frau) so einen Schwachsinn? Zumal es bei uns sogar im Profil entsprechende Hinweise gibt....

Viele Grüße
******ima Frau
2.234 Beiträge
Stimmt ...
Ich find' diese Bezeichnung ebenfalls einen totalen Schwachsinn *kopfklatsch*

Warum kann man nicht einfach schreiben:
meine Frau ... Partnerin ... Begleitung ... Freundin etc.
oder einfach " ICH ♀ " oder " ICH ♂ " *nachdenk*

*wink*
*****uja Frau
2.469 Beiträge
Ich persönlich finde diese Formulierung auch befremdlich.

Aber ein NO-GO würde ich aus solch einem kleinen Detail auch wieder nicht machen.

Gerade, weil es anscheinend irgendwie so "üblich" zu sein scheint, dies hier so auszudrücken, passen sich vielleicht viele Paar-Profile-Schreiber diesem Stil an, in der Annahme so "müsse" es sein.

Wenn ich von einem Paarprofil aus angeschrieben werde, und da drin steht nur "ich" - kommt es vor, dass ich nachfrage : "wer von euch schreibt denn da, ER oder SIE?" Aber natürlich erwarte ich als Antwort ein klärendes ICH und beim Reden über den Partner auch lieber etwas anderes als "unser SIE / ER"
Das liegt wohl daran, das neutral geschrieben wird. Schreibe ich von meiner Frau oder meinem Mann ist ja immer quasi der Andere, der der schreibt. Also schreibe ich von meiner Frau, dann werde ich als männlicher Profilverwalter abgestempelt. Schreibe ich von meinem Mann, dann ist Frau der Profilschreiber und die Anbaggerei geht los.
Wir versuchen es dennoch zu vermeiden, obwohl es einfach ist von IHM und IHR zu schreiben.
LG
Unsere Sie bzw Hummel meldet sich jetzt mal zu Wort....
Vermutlich will Mann Frau nicht jedem auf die Nase binden welcher Art das Verhältnis ist..

Und mal echt ...das ist nörgeln auf hohem Niveau😅


Ich finde es nicht schlimm denn die Definition fängt ja mit "unsere" an....und das WIR ist das wichtigste 🤗

Gruss...die Hummel
Unsere Sie bzw Hummel meldet sich jetzt mal zu Wort....
Vermutlich will Mann Frau nicht jedem auf die Nase binden welcher Art das Verhältnis ist..

Und mal echt ...das ist nörgeln auf hohem Niveau😅


Ich finde es nicht schlimm denn die Definition fängt ja mit "unsere" an....und das WIR ist das wichtigste 🤗

Gruss...die Hummel
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
?????
Gibt's den thread jetzt doppelt?
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doppeltes Thema gelöscht, editiert und Beiträge verschoben.
********ecke Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Gogo. Lieb von Dir.

@**l: Es setzt der Buchstabe D aus, bitte seht es mir (uns) ggfs. nach.

Gruß vom Gast
mein Ich hat sich über solche Formulierungen auch bereits sehr gewundert aber es scheint ansteckend zu sein.

*nachdenk*
wenn das Paar schreibt ... "unser Er" ... könnte man denken das Paar hat noch einen Mann.

Könnte mir vorstellen wenn ich Teil eines Paares hier bin und wir die Teile jeweils beschreiben ... wäre Frau und Mann die jeweilige Überschrift, denn jeder hat trotz unseres Paarseins noch die eigene Identität, welche sich nicht im Paarsein auflöst sondern einbringt.

Hans *vielglueck*
HÄ? oder vornehm: Wie bitte?
Ich schreibe über/für meinen Mann = also tippt die Frau
Ich schreibe über/für meine Frau = also tippt der Mann

Ich schreibe über mich = Wer tippt?

Wir schreiben über uns = tippen dann beide gleichzeitig?

Unsere sie oder er tippt über uns = das ist eindeutig und informativ.

wobei tippen eigentlich egal ist. Doch das tippen kann auch ersetzt werden mit :

"sagt, denkt, meint etc."

Entschrechend ist der Inhalt von:

Unser er ist der Meinung "sie ist hübsch", doch sehr informativ, da man dann weiß, dass sie seine Meinung geschrieben hat und sich nicht selbst in den Klee lobt, wenn denn sie und nicht er geschrieben hat.

Bei uns geht das so weit, dass der, der schreibt beim gemeinsamen Unterschreiben immer vorne steht. Auch entgegen der Angewohnheit immer die Dame zuerst zu erwähnen. Doch wir haben festgestellt, dass es hin und wieder wichtig ist zu wissen wer geschrieben hat, da so Irrtümer vermieden werden können.

Nö, wir sind der Meinung, das sagt er, dass von Informationen, auch wenn sie vielleicht nicht immer relevant sind, noch keiner dümmer geworden ist. Unsered wegen, das sagt sie, kann es so bleiben wie es zwar angekreidelt, aber sinnvollerweise gehandhabt wird.

Aaaameeen
******eck Paar
1.305 Beiträge
hat er sich Gedanken gemacht, ob es ihn stört, wenn wir einen er oder eine sie haben…
kommt mir schon bisschen wie die pollitcal corectness vor, die derzeit herrscht.
unsere Freunde über dem grossen Teich haben da nicht solche Ängste. Da gab es einen "fat man" einen "little boy" und neuerdings die "Mutter aller bomben", und all die zierlichen Umschreibungen bringen Tod und verderben…
also doch lieber mal unsere sie beim poppen beobachten
******ima Frau
2.234 Beiträge
*hae* *schweig*
******364 Paar
1.193 Beiträge
Bei uns gibt's weiterhin "unsere Sie" und "unseren Ihn"

Wem das nicht passt soll sich einfach nicht melden..... *g*
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Finde es unglaublich unwichtig...als ob's keine anderen wichtigen Kriterien gäbe.
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Derartige Formulierungen sind für uns als Paar ein [/no go.b] Das Profil kann noch so interessant sein, wenn dann auf eine PN dann noch kommt: Eure sie ist....(oder ist nicht...), aus, vorbei, erledigt.

Wenn eine ggf. ungeschickte Formulierung schon zu einem Kontaktabbruch führt, empfände ich das als unangemessen kleinlich.
*****tto Mann
3.723 Beiträge
Mein Ich hat gerade die Erbsen im Kühlfach befragt, nachdem es diese einzeln gezählt, ihnen Namen gegeben und diese aufgefordert hat bitte durch die Abgabe ihrer Stimme darzulegen, ob diese sich eventuell durch eine vergleichbare Schreibweise auf die Schote getreten fühlen...

Keine hat mit "Ja" oder "Nein" abgestimmt, alle waren sich darin einig mit 42 zu antworten.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tja die magische 42. *top2*
******ima Frau
2.234 Beiträge
*********ng56:
Finde es unglaublich unwichtig...als ob's keine anderen wichtigen Kriterien gäbe.

Es ist doch aber nun mal hier die Frage des Theaderöffners.
Wozu dann diese Kritik *gruebel*

Kein Mensch wird gezwungen, hier zu schreiben *tipp*
********ecke Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
*lächel* Einige
haben anscheinend schon das Messer zwischen den Zähnen bzw. anders ausgedrückt, fühlen sich ans Bein gepi******?

Hmm, muss was dran sein mit dem Stil un Niveau?

Nun, die Reaktionen per PN sprechen eine andere Sprache, die "Bedanker" lasse ich mal außen vor.

Ist halt manchmal doof wenn man ´n Spiegel vorgehalten bekommt und erkennt, eigentlich hat er Recht aber.....zugeben? Niieee....
Danke für die Anregung
Bei uns ist tatsächlich so, dass wir da noch gar nicht so recht weiter drüber nachgedacht haben, wie auch schon beschrieben wurde, ein hier "vorgelebtes" Stilmittel so übernommen.

Kann man gewiss auch anders ausdrücken, werden mal drauf achten.
Allerdings finden wir die Ausdrucksweise jetzt auch nicht soooo schlimm.

LG
ich bin Single
also mein "ER"
*********ichy Paar
9.554 Beiträge
Eigentlich ist ja egal, wie man es schreibt, hauptsache, man schreibt überhaupt etwas.

Aber warum: Unsere Sie / unser ER?
Eigentlich gibt es da eine sehr einfache Antwort drauf:
1. man möchte nicht schreiben: Petra/Peter macht/liebt ... weil man die Vornamen nicht gern preisgibt.
2. Schreibt man meine Frau, dann weiß auch jeder, da schreibt "nur" dem Mann.

Also abstrahiert man dies durch unser ER und unsere SIE fertig. Mehr ist es dann nicht.
Der Grund ist doch ganz einfach
Der Grund warum so geschrieben wird ist doch im Prinzip ganz einfach:

Viele Paare wollen einfach nicht wahrhaben, dass primär ein Partner die Kommunikation hier pflegt. Man möchte das Bild abgeben, dass beide gleichermassen hinter dem Profil stehen. Dass das auch bei einer schreibenden Dominanz eines einzelnen der Fall sein kann ist vielen zu erklärungsbedürftig.
Um nun nicht " Ich" und erklärnd zu schreiben, wer den ich sei, zu schreiben, boeibt man bei der neutral-sterilen Form des " Unser Sie/Er"

Das ist in den meisten - nicht allen- Fällen die Begründung

Michael

" unser Er" 😜
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Ich finde die Formulierung unser Er /unsere Sie klingt irgendwie wie unser Hund / unsere Katze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.