Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1465 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit, wie erlebt ihr die?

Fastenzeit, wie erlebt ihr die?
Ein Blick in meinen Kalender, und ich habe festgestellt, dass Ostern schon in vier Wochen ist. Die Zeit davor ist für mich immer sehr ruhig, ich versuche, die Fastenzeit ernst zunehemen. Zugegebenerweise nicht immer leicht, aber ich versuche es.

Meistens versuche ich, bewusster zu essen, dabei gibt es keine Verbote, es soll nur wieder deutlich werden, dass Essen Genuß ist. Das Stück Schokolade, der Kuchen, das Essen überhaupt.

Auch versuche ich, Hausputz bei mir persönlich zu machen. Was kann weg, von was kann ich mich trennen, was brauche ich noch, was habe ich vergessen, was doch wichtig ist für mich?

Auch meine Wohnung wird in Ordnung gebracht *putz* , unter dem gleichen Gesichtspunkt. Tja, und an Ostern darf dann gefeiert werden, mit Freunden, der Familie.

Wie macht ihr das? Gibt es für euch die Fastenzeit überhaupt noch? Was bedeutet Euch diese Zeit, diese sechs Wochen?

Bin mal gespannt.... *g*
Mir
bedeutet die Zeit nichts. Jeder kann doch immer fasten wann er möchte. Dazu braucht es kein Ostern , keine Fastenzeit und keinen Glauben! *zwinker*
*****uja Frau
2.468 Beiträge
mir bedeutet sie auch nichts mehr.
********er62 Mann
2.348 Beiträge
sehe ich
wie @********tgut
*gruebel*
*******s_60 Mann
954 Beiträge
.... ich meine auch, es darf jeder selbstbestimmt das Thema Fasten angehen und auch umsetzen.
Ein wenig zu Fasten ist in regelmäßigen Abständen gut für das allgemeine befinden ....
*nachdenk*

Gegen Selbstbestimmung und jeder dann wann er mag, sag ich ja auch nichts..... Mir sind einfach Werte wichtig, Rituale..... Ich kenne es nicht anders, als das man sich eben auch auf Dinge besinnt, die es "immer schon" gab. Dabei habe ich mich aber immer bemüht, diese alten Rituale meinem jetztigen Lebensumfeld anzupassen.


Eure postings lassen mich sehr nachdenklich zurück, denn ihr seid beileibe keine Ausnahme. Der Zeitgeist ruft ziemlich laut, hab Spaß, genieße, nimm mit was du bekommen kannst!!!!!

Und nein, ich verurteile keinen, war um auch. Es macht mich nur *traurig* .
****51 Frau
19.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir bedeutet die Fastenzeit auch nichts.

Ich versuche immer bewusst zu *essen*.
*vogel*

Ich habe eben mal geschaut: der thread heißt tatsächlich nicht: "Wie stellt ihr eure Ernährung um" *puh*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Passionszeit
Die "Fastenzeiten" vor Ostern und andere (z.B. ist auch die Adventszeit eine) sind kirchlich gesehen die Zeiten, in denen man sich auf ein besonderes christliches Fest vorbereitet. Es geht nicht darum, seine Ernährung umzustellen, es geht darum, innerlich und äußerlich bereit zu sein für das Fest und seine tiefere Bedeutung.

Früher gab es mehr oder weniger streng eingehaltenen Regeln für die Ernährung in dieser Zeit, aber es geht nicht nur um das Essen, sondern auch eine gewisse Besinnung und "innere Erneuerung". So kennt man es aus anderen Religionen auch. Und selbst, wer einfach nur zum Fasten in ein Wellness-Hotel fährt, hat auch Angebote wie "Joga" und "Fastenwandern" oder "Meditation" dabei.

Ich habe vor Jahren auch mal eine Woche gefastet und es war wirklich erstaunlich, wie frei der Kopf wird. wenn man nicht mehr dauernd darüber nachdenken muss, was man so einkaufen, kochen und essen will.

Viele Menschen nutzen diese Zeit, um mal bewusst schlechten Gewohnheiten nicht mehr nachzugehen, um frei davon zu werden. Sie verzichten auf Alkohol, Süßigkeiten oder Internet ...

Für mich selber ist die Zeit vor Ostern nicht nur direkt eine Zeit der Erneuerung (Frühling), sondern auch religiös. Ich nutze das Angebot der Evangelischen Kirchen - "7 1/2 Wochen ohne", in jedem Jahr ein neues Motto, das durch wöchentliche Newsletter und einen Kalender unterstützt wird. Ich nehme mir jeden Tag bewusst ein paar Minuten für die Texte und Gedanken und zum Gebet ... was ich mir für alle Tage vornehme, aber irgendwie geht das in der Alltagshektik auch wieder verloren. Da finde ich solche Anlässe für mich nützlich.

Und wie https://www.joyclub.de/my/3441592.miracle67.html sind mir Rhythmen und Rituale im Laufe des Jahres auch wichtig. Sie gliedern die Zeit, sie erinnern mich immer wieder an das, was mir wichtig ist.

Was die Ernährung angeht - da brauche in im Moment eine längerfristige Umstellung, aber der Verzicht auf Süßigkeiten in dieser Zeit lässt die Leckereien zu Ostern viel besser schmecken.
****51 Frau
19.412 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fastenzeit, wie erlebt ihr die?

Mir bedeutet die Fastenzeit nichts, ist doch dann eine Antwort auf Deine Frage.

Meistens versuche ich, bewusster zu essen, dabei gibt es keine Verbote, es soll nur wieder deutlich werden, dass Essen Genuß ist. Das Stück Schokolade, der Kuchen, das Essen überhaupt.

Man braucht keine kirchlich verordnete Fastenzeit um sich bewusst zu ernähren.
******i63 Frau
10.056 Beiträge
Gar nicht
****kHJ Mann
73 Beiträge
Naja......
als Diabetiker (Insulinjunkie) habe ich das ganze Jahr Fastenzeit. Auf vieles muß ich verzichten werde auch von den Behörden beruflich eingeschränkt!
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
... Fasten ist medizinisch gesehen reiner Unsinn
jeder Mediziner wird denjenigen die Fasten gerne bestätigen, dass das Fasten für den Körper überhaupt nicht gut ist. Zumindest über diese Dauer, wie sie laut der "Fastenzeit" vorgegeben sein sollte.
Eine gesunde dauerhafte Ernährung hält den Körper weitaus besser fit !
Aber es mag Glauben wer Glauben will und deshalb sollte niemand unsere Äußerung persönlich nehmen. Es ist lediglich eine Feststellung auf wissenschaftlicher Basis, die jeder nachlesen kann, sofern er möchte.
Fastenzeit bedeutet durch Verzicht, eine bewusstere Wahrnehmung zu erlangen. Aber muss ich für eine bewusste Wahrnehmung verzichten? Schwierig, die Frage von miracle67 zu beantworten, zumal eine bewusste Wahrnehmung nicht NUR durch Verzicht von bestimmten Speisen, Getränken zu erlangen ist.

Bewusste und gesunde Ernährung ja, liebend gern das ganze Jahr über und nicht nur vor Ostern. Aber, es sollte auch mal nach Lust und Laune geschlemmt werden!!

Selbstreflektion des Lebens, die durch das (kirchliche) Fasten erreicht werden soll, findet doch sicherlich des Öfteren statt und nicht nur 6 Wochen vor Ostern . . . das wäre schade . . .

LG
Cloud *wink*
@***ud

Klar, Selbstreflexion sollte man immer wieder machen, nicht nur jetzt. Aber zu wissen, dass man in einer bestimmten Zeit im Jahr Gleichgesinnte finden kann, das ist auch schön. *g*

*fluester* ....klar, auch das ist unter dem Jahr möglich..... und doch für mich was anderes *baeh*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Fasten
über diese lange Zeit heißt auch nicht, auf alles zu verzichten. Sondern z.B. keinen Alkohol zu trinken, keine Süßigkeiten oder kein Fleisch oder so was . Oder auch intermittierendes Fasten (nur an zwei Tagen in der Woche oder an 16 Stunden am Tag....). Und das ist durchaus auch gesund.

Die Impulse, die man während dieser Zeit bekommt, können sich auch in der Zeit danach auswirken. Aber okay, für mich sind Weihnachten und Ostern eben nicht nur arbeitsfreie Tage, an denen ich mich vollstopfe.

Wobei das gute Essen auch mehr genossen wird, wenn man es nicht jeden Tag hat ...

Und dass man das ganze Jahr hindurch bewusst lebt oder sein Leben reflektiert .... das könnt Ihr mir nicht erzählen, dass Ihr das macht.

Außer, Ihr lebt im Kloster.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Ich gehe immer nur fast an der Schokolade vorbei *haumichwech* und dass gilt für das ganze Jahr.....
*********ichy Paar
9.512 Beiträge
Fastenzeit? Was ist das, braucht man das oder kann das wech?
Kann wech.

Kann und darf aber jeder anders sehen...
********aroF Mann
550 Beiträge
@Top! Cloud_no7
ich kenne das auch so wie du das geschrieben hast. Dein Profil ist sehr schön geschrieben. Ich selber habe noch nie gefastet. Habe es auch nie irgendwie im Bekanntenkreis gehört, die das machen.

Schönen Gruß
Üerflüssiges loslassen...
Diese jährliche Phase im Vorfrühling lebe ich seit Jahren völlig unkatholisch... rauche & trinke, wann es mir Spaß macht...habe Sex & Lebensfreude... befreie mich von allen aufgesetzten Erwartungen, Dogmen und fremdgesteuerten Ideologien, die mir sagen möchten, was richtig & falsch ist.

Löse mich von Menschen mit inhaltsleeren Beziehungswünschen... von Kleidung, die ich nicht mehr trage,
beantworte keine albernen Videoclips, verschwende keine Zeit mit Belanglosem oder Langweiligem...

befreie mich & faste jetzt -vor der Zeit des neuen Wachstums -ganz gezielt von Mentalmüll...

Ostern ist nur ein katholisch aufgesetztes Fest, das den eigentlichen älteren, tieferen Sinn dieser Zeit im Jahr seines Ursprungs beraubt...
Es geht um Reinigung... Vorbereitung, Auftanken... der Winterschlaf ist vorbei... die Kräfte steigen
Frühlingslicht
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Der Sinn des christlichen Osterfestes ist genau das - Reinigung, Vorbereitung, Auftanken. Neues Leben .

Weshalb die Missionare ja das Osterfest in die Zeit der Erneuerung der Natur gelegt haben, das übrigens in allen Kulturen gefeiert wird.
*********ngels Paar
493 Beiträge
Hallo
Fastenzeit ist nichts für mich.
Bin nicht dick, arbeite schwer.
Brauche die Energie..
Lg M.
******e67:
*nachdenk*

Gegen Selbstbestimmung und jeder dann wann er mag, sag ich ja auch nichts..... Mir sind einfach Werte wichtig, Rituale..... Ich kenne es nicht anders, als das man sich eben auch auf Dinge besinnt, die es "immer schon" gab. Dabei habe ich mich aber immer bemüht, diese alten Rituale meinem jetztigen Lebensumfeld anzupassen.


Eure postings lassen mich sehr nachdenklich zurück, denn ihr seid beileibe keine Ausnahme. Der Zeitgeist ruft ziemlich laut, hab Spaß, genieße, nimm mit was du bekommen kannst!!!!!

Und nein, ich verurteile keinen, war um auch. Es macht mich nur *traurig* .

Du sprichst mir aus dem Herzen ich finde es auch schlimm das es zum Trend wird das viele sich gegen den Glauben und Tratition aussprechen,
es liegt wohl daran das viele nur noch ICH-Bezogen sind oder es kommt aus den Osten rüber da Glaubt man eh an nix ausser an sich,
ja es ist schlimm und noch schlimmer ist das es an die nächste Generation weiter vermittelt wird!
LG Rose
********er62 Mann
2.348 Beiträge
dummes Zeug.
ich wurde auch im Osten geboren und habe leider nicht verstanden, was für den Glauben - für Unwissenheit - sprechen sollte.
Was hat Wissen(schaft) mit ICH-Bezogenheit zu tun? Letztlich sollte doch allen klar und bekannt sein, dass die christilichen Riten und Traditionen alle nur aus den vorherigen Kulturen geklaut wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.