Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4369 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen aber wie?23
Teil 1 des Themas ist schon voll. Dabei gibt es doch noch viele…
zum Thema
Ernährung als single - Dosenfutter, selberkochen, ausgehen449
Mich würde es interessieren wie es um eure ernährung steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung und Bewegung über 50

@****lps
*lol* Dagegen ist ja auch überhaupt nix einzuwenden *floet* .....
****_th Paar
293 Beiträge
Mein Trick
Schaut euch mal mein Video an ich bin auf You Tube unter Derm Namen Cosimas Tips
*****a13 Frau
1.014 Beiträge
Essen , um zu leben – und nicht leben, um zu essen.
*pfeil* Bewegen oder Laufen am Tag 30, 60, 90 Minuten
*pfeil* Trinken täglich 3 Liter Wasser, ruhig auch mal mit Teebeutel oder Kaffee, so wie der Durst ist
Softdrinks und Alkohol meiden
*pfeil* Essen täglich 1, 2,3 Kilo frisches Pflanzliches, also Gemüse und 1 bis 2 Portionen Obst.
*pfeil* bei jeder Mahlzeit mit Eiweiß – ohne Fett (Ausnahme Seefisch): Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte oder Hülsenfrüchte (Soja!)
*pfeil* Versorgen Sie Ihren Körper mit täglich 2 bis 6 Esslöffeln wertvollen Leinöl ( kaltpepresst und es muss beim Kauf auch schon im Kühlschrank stehen !)
*pfeil* Beilagenkohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis & Co) sind purer Luxus
Das braucht der Körper nicht, aber: Luxus gönnt man sich – manchmal. Zucker in den Salzstreuer füllen – diese Dosis verträgt der Körper
*pfeil* Keine Fertigprodukte
*pfeil* Essen , so gut es geht, roh, denn bei jeglicher Form der Konservierung gehen Vitamine verloren. Mit einer guten Saft -/Gemüsepresse täglich variantenreiche Säfte selbst machen

1. Stufe
Verzicht auf Kohlenhydrate und Wecken der Fettverbrennungsenzyme. Eiweiß und Gemüse, z. B. in Form von Frischkäse oder Eiweiß-Shakes, Nüssen und Salat. Diese Stufe 1-2 Wochen, aber auch bis zu 4 Wochen sind für den Körper kein Problem
2. Stufe
essen, wie es in unseren Genen liegt , schon seit Jahrtausenden : Eiweiß plus Obst, Gemüse, Nüsse und Samen
3. Stufe
gelegentlicher Luxus ist in geringen Mengen erlaubt

Quelle : https://www.strunz.com


Ich lebe so schon seit Monaten und komme bestens damit klar. Du bist, was du isst !
Toll was ihr alles schreibt.
Bei mir ist es immer so das ich ab Herbst /Winter zugelegt habe. Da ich seit 15 Jahre Medikamente nehmen muss hat sich mein Gewicht vielleicht auch daher um durchschnittlich ein Kilo pro Jahr erhöht. Als Ausrede mag ich das aber nicht gelten lassen.

Der Vorschlag, sich hier Gegenseitig zu helfen gefällt mir. Ich denke jeder kann seinen eigenen Weg finden, doch im Austausch mit anderen ist es sicher manchmal leichter.

Ich habe fast 20 Jahre als Trainer gearbeitet und vieles gelernt, was mit Fitness, Bewegung und auch Psyche zu tun hat. Bei der Ernährung glaube ich halt das ich alles essen kann, jedoch auf mehr Gemüse und weniger Zucker achten muss. Obst und Nüsse sowie Milchprodukte gehören für mich zum Essen dazu und solange mein Körper darauf nicht "allergisch" reagiert möchte ich auch dieses weiter genießen.
Bei mir ist es halt zum Teil ein Frust *essen*, Medikamente und ganz bestimmt der innere Schweinehund. *gr3*

Doch allem zum Trotz, ich will es schaffen, Kilos purzeln zu sehen. Das Leben genießen und doch so viel mit Bewegung und weniger Zucker mein Gewicht zuerst mal auf Uhu Niveau bringen.

Essensplan: Ich starte derzeit morgens abwechselnd mit Müsli und Brot zum Frühstück. Zwischendurch gerne ein paar Walnüsse mit Obst. Mittags dann 2/4 Gemüse, 1/4 Kartoffeln, 1/4 Fleisch, Fisch, Eier oder Geflügel.
An einem Tag eine GemüsePizza und an zwei Tagen Eintopf oder Chili. Mittags 1 Cappu mit 2 Spekulatius, Abends entweder Gemüse mit Eier oder Fisch. Statt Süßigkeiten Naturjoghurt mit TK Beeren Obst. Ein Flüssigkeitstest hat im KH vor Jahren gezeigt das ich täglich zwischen 3 und 5 Liter trinke. Von Kaffee über Milch, Tee Cappu, Wasser, Cola, Säfte und ab und an auch mal *bier* oder *wein*

Bewegungsplan: 3x 30 Min Nordic walken oder Hometrainer. Für die Einkäufe hab ich jetzt ein Rad mit Anhänger, so das ich auch den Großeinkauf so mit dem Rad mache. Dazu mache ich 2 mal in der Woche 20 - 30 Min Kraft und Beweglichkeitsübungen wie Stretching, Gym oder Pilates.

Auf dem Papier ist das gut geschrieben und ich glaube auch das ich es schaffe. Was ich noch lernen muß ist, das es nicht leicht wird und ich bei Rückschlägen da weiter mache wo ich aufgehört habe.

Mal sehen ob ich beim wöchentlichen wiegen am Samstag schon was merke. Ich werde am Ball bleiben, hier weiter berichten und hoffe auf ein weiteres Echo und das die Gruppe aktiv bleibt.

Danke das ihr so mitmacht *freu* *blume*
Reiner
Gartenarbeit mit viel Bewegung und dann ein wenig Hometrainer und Gym.

Das sollte heute reichen, obwohl ich eine Gemüsepizza mit viel Käse verputz habe.

Habe 20 kg in 1 Jahr abgenommen, fast täglich SEX und zwar Guten, anstrengenden nix 08/15. *rotwerd*

her damit ... *freu2* ... die wohl schönste Art Pfunde zu verlieren, seit es Diäten gibt. *happy*
****12 Paar
554 Beiträge
Wenn ich hier mal wieder....
....die ganzen Diätrezepte lese verstehe ich nicht wie ich innerhalb von 2 Jahren 37 kg abnehmen konnte.

Im September 2015 wurde bei mir Diabetis Typ 2 festgetellt, mein Kampfgewicht bei 1,91 m 130 kg. Nach dem Verstehen meiner Situation, einer Ernährungberatung und einem Klick in meinem Kopf habe ich allein durch bewußtes Essen, Verzicht auf Industriezucker, und Erkennen der wirkliche nötigen Nahrungsmenge, verbunden mit regelmäßiger Bewegung in Form von Wandern, Radfahren und Gartenarbeit innerhalb von 2 Jahren 37 kg abgenommen. Ich konnte so verhindern Insulinpflichtig zu werden, Blutwerte (Cholesterin, Gluckose) wieder top, Blutdruck wieder normal. Bis jetzt kein YoYo-Effekt feststellbar.
Das alles klappte ohne Diätpläne, Ernährungsliteratur, Nahrungsergänzung, Sportstudio usw. Allein der Wille ist maßgebend.
*********18412 Paar
4.001 Beiträge
Garten?
Garten nötig, Beton ist schön. Kann man auch Pfunde mit verlieren
Traumpaar18412

Es gibt schon viel zu viel Beton, ich steh auf Pflanzen, Blüten, Obst, Gemüse, Holz und jede Menge Tiere wie Bienen, Hummeln, Rehe, Igel, Schmetterlinge, Regenwürmer, Käfer und was mein kleines Paradies sonst noch alles am Leben erhält.

Heute hab ich die Sonne genutzt und weiter Brombeeren abgeschnitten und Holz verarbeitet.

Gleich gönne ich mir einen Quark mit dem letzten Rhabarber der noch eingefroren war. Bald gibt es wieder frischen aus dem eigenen Garten.

Auf das der Frühling unsere Gefühle verrückt spielen lässt. *anmach*
SONNE????? *schock*

Hier war´s am regnen.... @******aar, es sei jedem unbenommen, wenn er/sie Gartenarbeit nicht mag. Aber ich genieße das auch immer. Langsam fange ich auch wieder an, draußen was zu tun. Ich mag die Stadt mit ihrem Lärm, Dreck und Beton eben nicht so gerne, wie das Landleben.

Und es git einfach nichts leckereres als frisches Obst, Kräuter aus dem eigenen Garten.... Alleine das Wohlfühlen lässt den Stoffwechsel Luftsprünge machen....
Ja genau so ist das liebe https://www.joyclub.de/my/3441592.miracle67.html, der Garten gibt mir auch so viele schöne Momente.

Obwohl heute viel zu tun war, hab ich den Cappu auf der Terrasse getrunken und trotz Autolärm haben die Vögel gezwitschert.

Sehr erholsam *sonne*
*freundchen*
Ich will auch Sonne....Hier ist das am stürmen und am regnen......
Seit zwei Stunden auch hier im Sauerland, doch jetzt ist es dunkel und die Sonne ist wech ... *fiesgrins* *

Morgen kommt die nächste Möglichkeit und wenn es die *sonne* im Herzen ist.

*blumezupf*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
hätte ich gewusst, wieviele Leute freiwillig gartenarbeiten
ich hätte meinen Garten nicht im Februar verkauft(mit Bauernhaus) einzig meine Rosen fehlen mir,

und die vielen Kräuter
*******966 Mann
94 Beiträge
Thema
Ist das wirklich ein Thema, das ausgerechnet hier im Joyclub diskutiert we4den muss?
Wow, danke schön für eure zahlreichen postings *blumenschenk*

Es ist ja tatsächlich ein Thema, das uns alle irgendwie anzusprechen scheint. Was mir besonders gut gefällt, ist der Punkt, dass sich alle darin einig zu sein scheinen: nichts ist für immer, wir leben im Jetzt. Das ist es eben auch, was ich immer mehr feststelle. Wir brauchen nicht mehr zu rennen, zu suchen, Wettbewerbe gewinnen. In der Regel wissen wir, was wir wollen.

Und genauso gehe ich eben auch auf mein Gegenüber zu. Es entscheiden andere Dinge, als früher, warum ich mich mit jemandem einlasse. Der GEnuß steht im Vordergrund. *top*

@*******966, ja auch das gehört hier her, weil ich finde, dass es mehr gibt als *popp* . *zwinker*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
wobei das *popp* natürlich auch bewegung ist ... *rotfl*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ tobias1966 : Ist das wirklich ein Thema, das ausgerechnet hier im Joyclub diskutiert we4den muss?

Aber klar und gerade hier in dieser Gruppe 50 Plus passt das Thema.
Es ist doch ein Thema
welches im zunehmenden Alter wichtiger wird,und niemand wird gezwungen , diese Foren zu lesen bzw zu beobachten...
Wir haben zum Beispiel für die tägliche Bewegung einen 4Beiner, der möchte wenigstens 2xTag an die frische Luft.
Und wir haben jeder einen Schrittzähler auf dem Smartphone, für irgendwas ausser telefonieren müssen die Dinger ja gut sein....
Bei dem Wetter hab ich doch glatt mal meinem Rad ein wenig die Gegend gezeigt. Frisch geduscht lege ich mich jetzt bei 18 Grad auf die Terrasse und genieße die Sonne.

Ich wünsche euch allen eine schönen freien Freitag und zu Ostern all die "Eier" die ihr findet.

Mit einem lieben Hasengruß *bunny*

Reiner
Frühling
Bei dem schönen Wetter war ich gestern mit dem Rad entlang der Ruhr gefahren. Toll wie schnell jetzt alles grün wird. Viele Blumen *blumenwiese* und Mensch und Tier sind aktiver. Als ich eine kleine Rast machte, gesellte sich eine Truppe dazu und packte ein Picknik aus. Ich mußte viel probieren ... war echt eine lustige Runde. *danke*

Im Garten wird es immer grüner und die Tierwelt aktiver *pimper* nicht nur, doch wohl erfolgreich ...so wie die Tauben gurren ..... kommt sicher bald Nachwuchs.

Was machen eure "Frühlingsgefühle"?

*schmetterling*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.