Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jung und Bi
527 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Inkompatibel zu eigenen Fantasien?90
Manchmal denke ich, ich bin mit meinen sexuellen Fantasien nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität im Altersheim

Mich interessiert dazu Eure Einstellung - *danke*

Ich finde der Wunsch nach Berührung, Angenommensein und Körperkontakt ist ein absolutes Grundbedürfnis jedes Menschen und sollte auch erfüllt werden.
Sexualität hört ja auch erst mit dem letzten Atemzug auf - sie verändert sich nur mit dem Alter.

Herzlichen Gruß,
Dagmar

Ich glaube die Diskussion geht glaube gerade in eine falsche Richtung. Wobei fast alle Beiträge sehr interessant und lesenswert sind.

Dagmar hat sich wohl andere Beiträge erhofft.

Es geht da ja nicht um wilde Sexorgien im Altersheim.
******siv Frau
183 Beiträge
@ BlutRoteRose
...schon wieder muss ich mich fremd schämen...
*schock*
****ra Frau
2.575 Beiträge
Rechtliches...
...was natürlich bei derartigen Einrichtungen - im Gegensatz zur privaten WG - dazu kommt und wovor Alle totale Angst haben, ist immer die Frage der Haftung, gerade wenn ältere/demente Menschen amtlicherseits nicht mehr voll entscheidungsbefugt sind...
Der Hauptgrund - neben dem Pflegenotstand - ist immer die Angst: "wer haftet, wenn was passiert?"

Wenn Oma oder Opa GLÜCKLICH während dem Sex versterben ist DAS ein riesiges Problem, müssen dagegen Menschen in Fixation, dehydriert, einsam verrecken, wird das schulterzuckend hingenommen, sowohl von der Gesellschaft, als auch von den Angehörigen!
@ zagrah... Veto
....Das kann ich nicht unterschreiben
Ich stelle nicht in Frage das es sowas nicht gibt, ich habe seit ich in der Pflege arbeite schon Sachen gesehen die waren sehr schlecht
Das Problem ist, es geht ums Geld
Wenn man in einem großen Unternehmen arbeitet
Wird Gewinn optimiert gedacht, wozu drei Pflege Kräfte in einer Schicht die schaffen das auch zu zweit
Als Beispiel ich habe mich bei einem pfege heim beworben, gesammt Zahl der Bewohner 216 Personen
Je Etage 54 Bewohner
Besetzung pro Schicht, eine Exe, ein Schüler und zwei Helfer
Pflege Stufen von null bis vier plus Härtefall, als Lohn sollte ich 1800€ brutto bekommen, ich habe dem heimleiter gesagt das ich examinierte pflegefachkraft bin und kein Pflege Helfer
Die Unternehmen verdienen gut, genau wie die Krankenkassen aber als pflegefachkraft bekommt man nur ein kleinen Teil des Kuchen und muss sehen wie man klar kommt... Politik, Krankenkassen... Labbern nur und tun nichts, es ist wichtiger ein neuen Mercedes Benz auf den Markt zu bringen statt mal Geld in die Pflege zu pumpen das ist das allgemeine Problem
Hallo Dagmar,
ich denke mal Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Solange es die Gesundheit und auch der geistige Zustand hergibt, sollte man auch im hohen Alter seine Sexualität ausleben können. Wer soll dies denn außerdem verbieten? Vieles kann man sicherlich gesetzlich regeln, aber wie Du schon richtig angemerkt hast, die Grundrechte und die Würde eines Menschen dürfen so nicht geregelt werden.
Denn wie sagt man so schön: " auch eine alte Scheune brennt noch lichterloh"!!!
in diesem Sinne, einen schönen Tag noch
*********icht Frau
14.478 Beiträge
sorry...
auch wenn ich nicht so ganz verstehe... *nachdenk*

Wen oder was genau soll ich respektieren - bei einem "freien" Umgang mit Sesualität?

das Altenheim?
die Bewohner?
das Pflegepersonal?

auf jeder Etage ein Körbchen mit Kondomen...würde ich sofort unterschreiben! *fiesgrins*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
********Rose:
sorry...
auch wenn ich nicht so ganz verstehe... *nachdenk*

Wen oder was genau soll ich respektieren - bei einem "freien" Umgang mit Sesualität?

das Altenheim?
die Bewohner?
das Pflegepersonal?

auf jeder Etage ein Körbchen mit Kondomen...würde ich sofort unterschreiben! *fiesgrins*
Umso schlimmer wenn du das nicht verstehst. Natürlich geht es hier auch um Sex, aber nicht so wie du das darstellst. Was meinst Du was du zu hören bekommst und wie beschämt einige Bewohner über deine Art von verständniss über Sex im Alter sind. Das hat mit Respekt zu tun. Die meisten haben Bedürfnisse, aber nicht alle und manche sind sogar froh nicht mehr parat stehen zu müssen. Ältere Menschen sind auch nicht anders wie Bewohner eines Hochhauses und nicht wie Besucher eines swingerclubs. Die Verschiedenheit von diesen zu akzeptieren und sie nicht wie sexgeile alte hinzustellen. Wir machen das doch im Leben außerhalb von Joy auch nicht. Oder doch?
Toleranz hört da auf wo es anderen etwas ausmacht oder verletzt.
*********icht Frau
14.478 Beiträge
mal
nur so nebenbei erwähnt...

ich bin selbst alt - ich pflege einen lockeren umgangston über sex


Ihr seid ja schlimmer als die Erzkatholiken!
*********icht Frau
14.478 Beiträge
und
wo genau sind die Betroffenen aus den Altersheimen,

die meine Beiträge hier so fürchterlich verletzen? *fiesgrins*
Bei uns hieß es früher :" man soll nicht von sich auf andere schließen".

Ich war vor kurzem in einem (christlichen) Haus. Da sagte mir die Chefin im Gespräch, dass einer der Bewohner regelmäßig Besuch seiner Freundin bekäme. Es wurden sich dann die Pflegekräfte nicht in die Nähe des Zimmers trauen, es sei denn ihnen wäre nach roten Ohren.
Und dann sagte sie (gespielt entrüstet) :"der Kerl hat mehr Sex als ich".

Und nochmal für alle : die Wahrung der Privatsphäre ist Forderung in den Gesetzen und wird auch von den Behörden überprüft. Bei Verstoß kann man sich beschweren
****51 Frau
19.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sexualität im Altersheim
Nur zur Erinnerung der Text des Themenerstellerin:

****tra:
Sexualität im Altersheim
Mich interessiert dazu Eure Einstellung - *danke*

Ich finde der Wunsch nach Berührung, Angenommensein und Körperkontakt ist ein absolutes Grundbedürfnis jedes Menschen und sollte auch erfüllt werden.
Sexualität hört ja auch erst mit dem letzten Atemzug auf - sie verändert sich nur mit dem Alter.

Herzlichen Gruß,
Dagmar

Es geht nicht um den Notstand im Pflegebereich, der leider da ist, aber hier nicht das Thema ist.

Und bitte, seid nett zu einander und pflegt einen entsprechenden Tonfall und greift niemanden an.
Klärt sowas bitte per PN (persönliche Nachricht) und nicht öffentlich im Forum.

Danke

gogo51
Moderator 50 Plus
wer im Altersheim tätig ist wird es immer gut Reden,
bei dem Weg meiner Mutter habe ich einige Stadionen kennengelernt die Einsamkeit das Dahinsiechen, Teilnahmslosigkeit des Personals und Ärzten,
aber ich Danke Gott, das meine Mutter in den 5Jahren ihrer schweren Krankheit ,
zuhause von uns gepflegt werden konnte
und das Sie in ihren Bett und vertrauten Heim Sterben durfte!
das hab ich ihr versprochen und bin Stolz das ich es einhalten konnte!
LG Rose
****51 Frau
19.411 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte Themenstellung beachten!
Mich interessiert dazu Eure Einstellung - *danke*

Ich finde der Wunsch nach Berührung, Angenommensein und Körperkontakt ist ein absolutes Grundbedürfnis jedes Menschen und sollte auch erfüllt werden.
Sexualität hört ja auch erst mit dem letzten Atemzug auf - sie verändert sich nur mit dem Alter.

Herzlichen Gruß,
Dagmar

eigentlich traurig
Die gogo hat soooo ein interessantes Thema aufgeworfen und ihr trudelt in die Politik. Ja gut, was da geschrieben wird ist die Wahrheit, aber paßt nicht zum Thema. Dann macht eine neue Dikussionsrunde auf, dann könnt Ihr euch darin ausleben, Aber in dieser Runde geht es schlichtweg um das Leben, um Freude am Leben, um vielleicht auch Emotionen und das bis zum Ende. Wenn wir alle Harfe spielen sind, brauchen wir das Thema nicht mehr, aber noooooooooch ist es laaaaaaaange nicht so weit.
Also wäre schön weitere Texte zum eigentlichen Thema zu lesen.
Korrektur Autorin
Taontra, sry ich wollte Dich nicht untergraben, hatte mich im Eifer etwas vertan. Natürlich bist du der Auslöser für dieses überaus interessante Thema. vlg Hatakama
****000 Mann
18.931 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ama:
Dann macht eine neue Dikussionsrunde auf, dann könnt Ihr euch darin ausleben,

nein, denn politische Diskussionen sind im Joyclub verboten

HAL
Mod
****ra Frau
2.575 Beiträge
aber uns geht es nicht um Politik, sondern...
...um Fragen, die unser aktuelles und zukünftiges Leben betreffen...
...um Fragen, die unser aktuelles und zukünftiges Leben betreffen...
ja aber genau darum, zhagra. und warum dieses Thema dann hier, fernab der eigentlichen Fragestellung.
Wir sind doch hier um abzuschalten und von den schönen Dingen des Lebens gegenseitig Erfahrungen zu sammeln oder zu diskutieren.
Politik hat hier absolut nix verloren. Dazu gibt es andere Plattformen. Auch wenn die Probleme im alltag toben und leider nicht wegzuwischen sind, aber hier gehören sie nicht hin.
Also ich kenne persönlich Niemanden, der in einem Altersheim ist.
Aber ich hoffe, Altersheim gleicht nicht Pflegeheim, es soll Menschen geben, die dort wohnen und noch ganz fit sind.
Es ist mir sogar zu Ohren gekommen, dass es auch dort zu sexuellen Kontakten gekommen sein soll *zwinker*
aber wie gesagt, nur vom hören sagen...
an Skorpionchen63
ja dann sei man froh "nur vom hören sagen", weil diese Situation könnte noch früh genug kommen.
Aber ja, solche Sachen habe ich auch gehört. Und warum eigentlich nicht, weil nur wenn man in so eine 1-R-Whg. ziehen muß, ist ja noch nicht jede Messe gelesen, oder????
aber ja, ich hoffe auch, falls ich soweit sein sollte, dass da nicht nur Menschen sitzen, die Mühle spielen *zwinker*
stimmt Dame ist auch ein hervorragender Zeitvertreib
***ni Mann
147 Beiträge
zur pflege gehört auch sexualität
ich würde mir wünschen, sollte ich einmal alleine in einem betreuten haus oder ähnlichem wohnen, ich mir genauso wie eine pflege auch einen sexkontakt bestellen könnte. das wäre mein wunsch!!
einen sexkontakt bestellen
***ni:
ich würde mir wünschen, sollte ich einmal alleine in einem betreuten haus oder ähnlichem wohnen, ich mir genauso wie eine pflege auch einen sexkontakt bestellen könnte. das wäre mein wunsch!!



Das ist das Thema hier - über das wir hier unsre Meinungen und Erfahrungen austauschen. Für Leute die noch zuhause wohnen ist das Thema auch sehr wichtig, aber nicht ganz so kompliziert zu verwirklichen wie für Leute die in einem Altersheim wohnen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung wie wichtig es für die "älteren" ist, nicht nur soziale sondern auch sexuelle Kontakte zu haben.
**********ittle Mann
817 Beiträge
Natürlich sollte das erlaubt sein !
Ich lese jetzt eine Weile mit und hab mir auch so meine Gedanken gemacht.
Betreutes Wohnen ist glaube ich ist die beste Lösung wenn es um " Sex " geht.Da hast du dein Apartment und kannst machen was du willst.Und wenn man nicht in der Stadtmitte wohnen muss ist es auch bezahlbar.Für uns stellt sich jetzt nicht so die Frage da wir auf Teneriffa leben und es hier liberaler ist.
Auch haben wir schon zwei Anläufe gemacht ein Generationen Haus zu machen.Was am Misstrauen und Geiz scheitert.Find ich schade da man dort selbstbestimmt leben kann und doch immer jemand für dich da ist.
Einen Sex Kontakt ins Altersheim bestellen weis ich jetzt nicht was da gemeint war. Eine Freundin oder eine Käufliche Dame! Also ich meine das wenn du nicht mehr dein Zimmer verlassen kannst du andere Probleme hast als eine gute Nummer.Aber das werden wir sehen wenn es so weit ist.

Mein Fazit ist das man auch im Alter sein Leben selbstbestimmt leben können sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.