Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jung und Bi
527 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Inkompatibel zu eigenen Fantasien?90
Manchmal denke ich, ich bin mit meinen sexuellen Fantasien nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität im Altersheim

Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Themenersteller 
Sexualität im Altersheim
Mich interessiert dazu Eure Einstellung - *danke*

Ich finde der Wunsch nach Berührung, Angenommensein und Körperkontakt ist ein absolutes Grundbedürfnis jedes Menschen und sollte auch erfüllt werden.
Sexualität hört ja auch erst mit dem letzten Atemzug auf - sie verändert sich nur mit dem Alter.

Herzlichen Gruß,
Dagmar
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Themenersteller 
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
👍👍👍👍
Liebe Dagmar,
ich finde deine Einstellung sehr gut und sehe sie ganz genauso! Denn auch wir werden noch älter werden!
Habe einen schönen Abend und eine gute Nacht!
LG Oliver😉
*****sbg Paar
317 Beiträge
Bin ganz deiner Meinung Dagmar! Auch im hohen Alter verschwindet die Sexualität nicht einfach, sondern verändert sich nur! *blumenwiese*!
LG Frau Glut
leider
wird eh in unserer Gesellschaft nicht gerne gesehen im Altenheim Sex zu haben oder eben halt im hohen Alter,
ich persönlich habe es selber erlebt im Altenheim wie dort damit zum Teil negativ umgegangen wird.
Auch wenn die reifen alten Damen und Herren sich selber befriedigen die kommen auf die skurilsten Sachen.
Als ich noch in der Pflege tätig war, hatten wir mal eine Seminar *Sex im Altenheim *und muss sagen das die Einstellungen echt harrstreubend, leider
aber wie Dagmar schon sagte jeder hat Bedürfnisse und ein Recht darauf,
*********li13 Frau
67 Beiträge
Drum lasst uns gesinnungsmässig in Wohngruppen ziehen.......um dem Kindergarten im Heim aus dem Weg zu gehen...besser wird es nicht *snief*

Neue Gruppe gefällig ....?
Sex im alter
Warum nicht. Ich bin 77 und noch sehr aktiv.
Weiß ich wann das aufhört, nein. Ich möchte meine Sexulität so lange es möglich ist ausleben.
glaubst
*********li13:
Drum lasst uns gesinnungsmässig in Wohngruppen ziehen.......um dem Kindergarten im Heim aus dem Weg zu gehen...besser wird es nicht *snief*

Neue Gruppe gefällig ....?
da wäre es besser ? *ggg*
*********li13 Frau
67 Beiträge
Ja, da wäre es besser, denn wir regieren uns selbst und keiner weiß in welchem Alter es nicht mehr alleine klar kommt. Also immer sanft mit den Zügeln, wir haben alle unsere Individualität, Selbstwert und verlangen nur *regenbogen* menschlichen Respekt.... *g*
also
gemischte Senioren Wg ? Bin ch ich gerade auf die Beine am stellen *ggg*
**yk Mann
388 Beiträge
Ist denn..
Sexualität im Altersheim verboten?
---
Wer kann mir bitte den Unterschied erklären zwischen Sexualität zu Hause und Sexualität im Altersheim?
Soll die Sexualbegleitung im Altersheim kostenlos sein und zu Hause nicht?
---
Vielleicht sollten wir erstmal grundsätzlich klären, welcher Situation jemand im Altersheim ausgesetzt ist? Es gilt bestimmt die Hausordnung einzuhalten - und das könnte schon Frauenbesuch auf Zimmer ausschließen.. Also über was sollen wir hier diskutieren?
---
Vielleicht sollte man sich auch bewußt machen, dass es in Gefängnissen sicherlich noch schlechter gelöst ist, was die Sexualität anbelangt, oder? Kommt da auch gleich jemand an, der sexuelle Freiheit für Gefängnisinsassen fordert, weil Grundrecht? Ich sehe schon die Geschäftsfelder der Sexualbegleiter aus allen Nähten platzen...erst die Handicapler, dann Senioren, dann Straftäter... *ggg*
(jetzt frag ich mich tatsächlich, wie so eine Ausbildung der Begleiter aussehen muss/kann/soll)?
im
Gefängnis weist man doch das dort SEX stattfindet wenn auch nur in Duschen oder sonst wo ,
die Frage hier war im ALTENHEIM, ja es gibt immer noch Altenheime wo Sex verboten ist !
Beispiel die von der katholischne Kirchen altmodisch halt leider,
ich würde es begrüßen SEX im Altenheim sogar als Therapie, muss ja nicht wenn mit Akt sein, aber körperliche Nähe zb schmusen,knutschen,fummeln warum nicht auch im Alter damit meine ich ab 75 aufwärts,
Altenheimzimmer auch da gibt es Unterschiede 3 Bett,2 Bett usw.
Appartements,
Seniorenresidenz,
oder sich noch mal verlieben im hohen Alter im Heim alles schon da gewesen ,

,
****ra Frau
2.575 Beiträge
auf gar keinen Fall in ein Altersheim!
niemals nie!

Leute zieht in WGs!
********3812 Mann
40 Beiträge
Spannendes Thema
Hallo Zusammen,
ich versuche jetzt einfach mal meine Gedanken zu sortieren.
Grundsatzfrage: Warum müssen wir uns um dieses Thema überhaupt Gedanken machen? Wenn der Säugling an sich spielt und dabei gute Gefühle hat, ist das inzwischen akzeptiert und erzeugt keinen Aufschrei der Entrüstung mehr.
Nächste Grundsatzfrage: Was spricht dagegen, dass es im Altersheim Sex gibt? Nur weil es alte Menschen sind? Haben die kein Recht mehr auf eine erfüllte Körperlichkeit?Oder ist es, weil es im Alterseheim ist? Einfach mal ein paar Jahre zurück spulen und überlegen, was so alles in Schullandheimen gelaufen ist, oder in Jugendherbergen, Zeltlagern etc.... Auch die berühmten Rainbow-Tours-Fahrten nach Malle etc sind alles andere als jugendfrei verlaufen. Das ist so, Eltern zucken zusammen und gut. Aber bei älteren?
Ich finde die Idee mit einer selbstbestimmten WG gar nicht so schlecht. selbstverwaltet, man hilft sich gegenseitig je nach Vermögen und Fähigkeiten, ist autark soweit möglich, man hat den Schutz einer Gemeinsacht und wenn es dann auch noch im Bereich der körperlichen Nähe und Zuwendung passt, sind alle glücklich. Ob die Auswahl der Teilnehmer durch ein Casting geklärt wird oder nicht.... *lach* *lol*

Ich persönlich bin dafür, das Thema komplett unverkrampft anzugehen und einfach zu sehen, was passiert. Wäre zumindest mein Wunsch für meine fortgeschrittene Lebenszeit.

Gespannte Grüße
Hallo,
Ich weiß nicht, wer auf die Idee gekommen ist, dass Sex im Altersheim verboten ist. Die Gesetze sehen im Gegenteil die sexuelle Selbstbestimmung als eine Grundlage im Heim an. Das gilt auch für die kirchlichen heime.
Die Hausordnung darf da auch keine Kontakte verbieten, schließlich ist das Zimmer das Zuhause des Bewohners. Und das unterliegt zuerst dem Hausrecht des Bewohners und erst danach dem Heim. Das wird auch Grds. von den Behörden geprüft. Wer Sex haben will, soll das auch. (eine evtl Zahlung muss er aber selbst leisten). Mir gegenüber hat mal eine Hausleitung gesagt, dass mancher 80 jährige mehr Sex habe, als er/sie selbst.
Leider gibt es aber noch ein paar Menschen, die das nicht einsehen. Da muss halt noch einiges getan werden.
Gruß
Nogger
**yk Mann
388 Beiträge
Sexualität im Altersheim
ist nicht verboten, sie wird halt nur von vielen Heimen nicht unterstützt.
Nach einigen Recherchen zu diesem Thema ist (für mich) festzustellen, dass dieses Thema immer noch weitgehend tabu ist. Selbst die Partei der Grauen P. hat eine Konfrontation damit abgelehnt. Angeschriebene Heime erachten es nicht als Prüfungsrelevant.
@****er: das eigene Zimmer in einem Altersheim darf nicht abgeschlossen werden, weil versicherungsrechtliche Belange dagegen stehen. Es unterliegt auch nicht der Hausordnung des Bewohners - falls Du es besser weißt, bitte belege es. Oder redest Du von Luxus-Altersheime, die es sicherlich gibt?
---
Das Dilemma wird immer sein, dass das Thema Sex und Erotik im Altersheim den Pflegeaufwand erhöht. Und wenn heute schon geächzt und gestöhnt wird das Ganze zu stemmen, ist es unvorstellbar, dass sich in Zukunft was daran ändert. Die (bezahlbaren) Alternativen sind tatsächlich Alters-WG's, wie sie @*********Women ins Leben rufen möchte (gibt es Infos dazu). Das geschieht auch punktuell in ganz Deutschland, leider kommen diese Infos extrem selten und spät Nachts im TV.
nur
je nach Vermögen????



wer Vermögen hat ? Und was ist mit den ARMEN da gibt es mehr von als von den Reichen, Vermögenden die gehen nämlich wenn ins Ausland oder in eine teure Seniorenresidenz da ist das mit dem SEX übrigens besser
Die Zimmer müssen von den Bewohnern des Heimes abzuschließen sein. Allerdings können die Pfleger es mit einem Generalschlüssel öffnen.
Die Hausordnung gilt sicher auch in Zimmer (z. B. Rauchverbot) aber ob und wen der Bewohner als Besuch empfängt und wie lange der bleibt, entscheidet der Bewohner.
Verbote müssen in NRW der Behörde angezeigt werden, die da sehr drauf achtet (achten sollte) dass das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung gewahrt wird.
(Charta der Rechte Hilfe - und pflegebedürftiger Menschen)
Das gilt für alle Heime.
****ett Mann
90 Beiträge
Hallo, erstmal ist Sex nicht verboten im AH, zweitens gibt es Pflegekräfte, wenn sie es mitbekommen es so einrichten das z.B. ein Paar mal auch in Ruhe gelassen wird. Drittens kann der Mensch es auch einfordern .. und jetzt kommt es, die Generation besteht einen großen Teil aus Rücksichtnahme und geht auch nicht offen damit um.
in diesem Bereich müssen AH noch eine ganze Menge tun ... vielleicht ein Kuschelraum weil in einem Pflegenett ist das nicht möglich.
Sollten wir nicht schon mal für sowas Sorge tragen .. denn wir sind die nächsten ..

Eich allen ein schönes Wochenende
wer noch Fit und Gesund ist wird sich kaum im Altersheim finden die meisten liegen da rum sind Pflegebedürftig haben Demenz und warten sozusagen auf den Tot nach dem Motto lasst uns das dahinsiechen Pflegen,
da wird wohl kaum einer noch an Sex denken!
Frauen zumindest und ehrlich gesagt ich möchte keine sein die Männer waschen muß und denen dann auf diese weise noch Spaß verschaffen!
Respekt all denen Frauen die das Beruflich tun müssen!
********er17 Mann
157 Beiträge
Ich denke auch, wer noch einigermaßen fit ist, wird kaum freiwillig in ein Altersheim gehen. Zumal der Aufenthalt ja auch mit ganz erheblichen Kosten verbunden ist. Wer zahlt schon freiwillig gerne 3.000 - 5.000 Euro im Monat für einen Heimaufenthalt.
Wenn dann altes- oder krankheitsbedingt eine Unterbringung unumgänglich wird, weiß ich nicht ob der Betroffene noch sexuelle Bedürfnisse hat. Dazu müsste man, glaube ich, mal mit Betroffenen sprechen.
Frage ist SEX im Altenheim
selber erlebt im Altenheim , ein Paar was sich dort verliebt hat ,beide über die 80 Jahre jung, wurden von einer Altenpflegerin bei Sex gestört oder erwischt , weil sie in das Zimmer rein ist, die hatte nichts anderes im Kopf gehabt ,das dann an die Heimleitung weiter zuleiten,
Dieser wiederum ,hat dann beide zu einer Gespräch / Stellungsnahme gebeten also eigentlich eine Rechtfertigung von Beiden, was ich persönlich ein Unding finde,
weil schliesslich zahlen sie ja MIETE für das/ Ihr Zimmer und was sie dort treiben geht eignetlich Niemanden etwas an, nun ja was die Gerüchteküche anschliessend in die Welt gesetzt hat kann man sich ja vorstellen ( über das ist kein Puff, schämt euch , und das in dem Alter ) das gute Ende der Beiden geheiratet und in ein Appartement gezogen aber wo anders,
SEX im Altenheim ein klares *JA*,
*********li13 Frau
67 Beiträge
Das ist genau das, worum es geht, Respekt vorm Alter und Bevormundung.
Männer und Frauen, die uns dieses Leben heute mit ihrer Arbeit erst ermöglicht haben. Mich bekommt da keiner hin, außer es ist die absolute Endlösung und ich weiß nicht wo ich bin. In dieser digitalen Welt ist wenig Platz für ALTE und die sind ein Hindernis, stören und kosten Geld. Die Heime werden immer teurer...Angebot und Nachfrage... . Ich weiß nicht wie es gelöst werden soll, respektvoll alt werden zu dürfen, bei dem Heer der kommenden Senioren und den weit auseinander wohnenden Familien. Es muss mehr in Bau von Wohngemeinschaftsanlagen gesetzt werden und es ist ein riesiges geistiges Potential, auf dass der Staat derzeit noch verzichtet. Hier wären Ansetzte für eine Welt MITEINANDER *g* Lernem und Lieben! *sorry*, ich wollte das Thema jetzt auch nicht in die Unendlichkeit des Schreibens bringen. Lösungen sind wichtig.
ich Arbeite oft im Park neben den Altenheim und gehe manchmal nette Menschen besuchen,
einige sind dort hinzugekommen Neulinge sozusagen,
ein netter älterer Mann der nun dort ist angeblich hat er Demenz(das wird gern jedem angedichtet)
nun die karren ein oder mehrmals die Woche die Alten in den Aufenthaltsraum wo sie im Rundel sitzen,
da fand ich den netten alten Mann wieder der mir immer was zu trinken anbot und gern ein paar Worte mit mir Redete wenn ich in seiner Strasse Arbeitete,
völlig durcheinander kam er mir vor aber er kannte mich sofort wieder seine Kleidung war schmutzig man hatte ihm wohl Bananen reingestopft überall hingen die reste an ihm,
er wollte meine Hand gar nicht mehr loslassen wie viele andere in dieser jämmerlichen Runde,
mit tat es im Herzen weh das elend mit ansehen zu müssen,
denen die noch agil sind geht es besser weil sie noch Selbstständig sind aber die anderen liegen rum sind teilnahmslos resigniert,
für mich ist das eine Endwürdigung des Menschen und bei Gott ich hoffe und Bete das ich nicht so enden muß!
@*********Women: Das wäre ein Grund, die Heimaufsicht einzuschalten.
Die Beschwerde wäre begründet und gebührenpflichtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.