Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1460 Mitglieder
zum Thema
Gute Zitate zum Thema Sexualität82
Soeben bin ich bei der Suche im Netz auf ein paar schöne Zitate von D.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter - Teil 1

Sex im Alter - Teil 1
"Es höret nimmer auf.."

Zur Einstimmung mal vorneweg: Das Altern ist ein fortschreitender, bisher nicht umkehrbarer biologischer Prozess. Es gibt für das Altern keine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Definition. Altern ist eine Erscheinungsform des Lebens, beginnend noch vor der Geburt und endend mit dem Tod. Der Fortgang ist kontinuierlich und irreversibel. Es gibt keine Medizin, die den Prozess aufhalten kann. Der individuelle Lebensstil hat allerdings Einfluss. Jeder altert ebenso gut er kann. Männer altern anders als Frauen und sie haben leider auch eine geringere Lebenserwartung. Wirklich erklären kann auch dieses Phänomen niemand.

Und niemand kommt aus der Nummer lebend raus..

Altersflecke, graues Haar, nachlassende Elastizität der Haut und weitere sogenannte altersbedingte Veränderungen haben kaum einen Einfluss auf die Vitalität (!).

"Erotik beginnt zwischen den Ohren" und die werden im Alter bekanntlich größer *grins*

„Man ist so alt, wie man sich (an)fühlt!“.

Positiv scheint das sogenannte Aktive Altern zu wirken. D. h. Kompetenzen erhalten und Teilhabe am Leben vs. Rückzug und soziale Isolation. Lebensfreude schaffen, sich aufraffen, bewegen und sich unters (Jung)Volk mischen statt Rheumasalbenreklame und Daily Soaps. Eine positive Grundhaltung trotz Zipperlein und Kukident. Altern ist keine Krankheit.

Lieber aktiv im Joy Club *joyclub* als Heizdecken kaufen auf Kaffeefahrten. *kaffee*

Tanze, lache, liebe!


Störende (altersbedingte) Einschränkungen gibt es natürlich auch. Aber das wäre ein 2. Thema.

„Älterwerden ist nichts für Feiglinge.“


So, was heißt das nun für die Sexualität (im Alter)?

Immerhin, man darf sich heutzutage auch noch sexuell betätigen, wenn man die magische Linie von 50 Jahren überschritten hat. Die Gesellschaft schaut sexuell aktive ältere Menschen nicht mehr so verachtend über die Schulter an, es tut sich etwas.

Man nimmt die Älteren und ihre Bedürfnisse schon ernster und konstatiert:

„Im höheren Lebensalter nimmt – insgesamt betrachtet – die Häufigkeit sexueller Kontakte im Durchschnitt kontinuierlich ab, während ältere Menschen zunehmend Wert auf eine erfüllende und für beide Partner psychisch und sexuell befriedigende Gestaltung des gesamten Zusammenlebens legen [..] “ - Quelle Wiki


Das spiegelt sich in einer Reihe von Beiträgen hier aus der Gruppe wider – erfüllend für Mann und Frau soll es sein, wenn man sich gemeinsam durch die Kissen wühlt. Wenn einem dämmert, das nicht ewig Zeit bleibt – und schon überhaupt nicht für Stress mit der Libido. Macht es, aber macht es im wahrsten Sinne befriedigend für alle Beteiligten.


„Laut einer Untersuchung waren in der Altersgruppe der 51- bis 60-Jährigen von der Gruppe der in einer Partnerschaft lebenden Männer noch 89 Prozent sexuell aktiv, die in Partnerschaften lebenden Frauen zu 85,6 Prozent“ - Quelle Wiki


Ach, kuck mal an...
Ganz schön vital die Älteren! Aber das wissen wir hier in der Gruppe ja *genau*
da war doch mal was...
es gab einmal die Fraktion = GRAUE PANTHER....

Nun, ich liebe mein graues Haar... und soviele Dinge an mir....

ich stehe zu meinen Fehlern und lerne auch daraus... ich mag eine Ecken und Kanten und erfreue mich... immer wieder mein FACE im Spiegel zu sehen....

und ich habe dem Albundeskanzler H.Schmidt zu seinem Tode geschworen....

ich werde älter als DU.....

und es gibt noch soviel schönes zu erkunden....

Danke für das Thema... ich könnte noch soviel dazu schreiben.... bis die Tasten an meinen Fingern kleben... grins... Gruß Michl
**********el716 Paar
3.461 Beiträge
In unserem "Alter"
Mal ganz ehrlich, wir wissen jetzt was wir wollen, und können frei mit unserem Partner auch darüber sprechen, das macht ganz viel aus, und dadurch ist der Sex auch viel befriedigender.
Auch unbegründete Eifersucht ist wohl kein Thema mehr, man weiß was man an seinem Partner hat, und wenn man gemeinsam in den Club geht, ist es Spaß, Lust, hat aber nichts mit der Liebe zueinander zutun, wenn Mann und oder Frau, mal fremde Haut spüren möchte.

Ich war noch nie so frei und aktiv, was die Sexualität angeht.
Meine Lehrzeit
UND:
Ich mag diese MÄNNER-Schubladen-Müll Storys nicht.

Meine Lehrzeiten in Sachen SEX = viel ältere Frauen...

und ich habe immer noch das Bedürfniss... erst ihren Orgasmus zu erleben und erst dann kommt meiner...

und es ist wie bei einem sehr guten Essen....

Vorspeise + Hauptspeise + Nachspeise und dann kommen noch die schönen Snaks plus dem Kaffee und dem guten Cigarillo... und so halte ich es auch beim Thema SEX.
zahlen..
damit hier keine missverständnisse zu den genannten zahlen aufkommen..

sexuell aktiv sein schließt alle formen ein - ob man nun in einer partnerschaft/beziehung lebend allein oder zu zweit aktiv ist..

das leben ist bunt *regenbogen*
**********elfte Frau
346 Beiträge
bin noch eine stufe höher bin 60+
ich habe das empfinden je älter ich werde um so intensiver wird der sex. die zeiten wo man sich verbog um zu gefallen sind vorbei, ich bin wie ich bin und Mann muss mich nehmen wie ich bin mit vorzügen (hoffentlich einigen) aber auch mit vielen altersbedingten nachteilen. ich genieße den sex sehr, besonders mit gleichaltrigen (10 jahre +/-), aber auch mal gerne mit jüngeren. aber vor allem (das tat ich eigentlich immer) ich stehe zu meiner sexualität .... auch im alter. ich hoffe ich kann sie noch lange ausleben und genießen
hi rosa...
es ist nicht meine art, direkt persönlich über solche themenseiten menschen direkt anzuschreiben...

aber zu dir:

sehr schön geschrieben und halte deine LUST an der Erotik...

da schrieb doch eine teilnehmerin:

sex im alter...

ist wie mit dem rasen auf der autobahn... man will einfach nur schnell ankommen... ok, ein privileg der jugend...

aber im alter genießt man mehr die nebenstrassen zu erkunden... und das ziel ist am ende das selbige... jedoch der weg ist viel angenehmer und hinterlässt soviele schöne momente...

gruß Michl
**********elfte Frau
346 Beiträge
@weinlaub58
herzlichen dank für direkte antworten, sehr treffend der straßenvergleich, ich liebe es die kleinen gassen zu erkunden auch sie führen nach langem genuss zum ziel
******opf Mann
114 Beiträge
Der Spruch
"Man ist so alt wie man sich fühlt"
kommt doch nicht von ungefähr.
Natürlich werden wir älter, das Leben hinterläßt Spuren.
Man sollte sich nicht von den Medien vorgegaukelte Schönheitsideale verinnerlichen.
Jedes Alter hat seinen Reiz und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Es gibt kein "zu alt" es gibt nur ein ein "sich alt aufführen"
Also lebt bis zum letzten Atemzug und genießt es.
Macht euch frei von irgendwelchen Idealen.
Das Leben zeichnet uns und das macht es aus.
Ein Zitata von Heinz Rühmann:

"Werden sie alt, es lohnt sich"
********sfix Mann
1.593 Beiträge
Tolles Thema
Die Sexualität erlebe ich jetzt anders als vor 10 oder 20 Jahren.
Zum ersten weil es sehr intensiver ist
Und zum zweiten weil ich eine Partnerin gefunden hab, mit der ich meine (und sie ihre) sexuellen Vorlieben und Wünsche kommunizieren und auch ausleben kann.

Ich hoffe das das Kind im Manne (und der Frau) noch mindestens *100* Jahre akitv bleibt.

In diesem Sinne: Erlebt schöne und erotischen Stunden zusammen (oder alleine)

Muß jetzt aufhören..... hab da nochwas vor *ggg*
Das ist alles sehr treffen beschreiben.
Das was hier geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Und ich kann euch noch eines sagen. So lange Mann / Frau am „Ball“ bleibt, hört das mit der Sexualität noch lange nicht auf.
*****016 Paar
153 Beiträge
Neuanfang
Mein Lebenspartner der schon sehr lange im Joy ist hat mir gezeigt, wie schön der Sex Ü50 sein kann. Ich erlebe immer wieder Neues und das beste ist die Offenheit, mit der wir in unserer Beziehung mit dem Thema Sex umgehen. Es ist nicht so, dass ich das früher nicht genießen konnte, aber es ist heute anders. Irgendwie freier und intensiver. Es tut unglaublich gut hier im Joy immer wieder die Bestätigung zu bekommen, dass man auch als ältere Frau noch durchaus attraktiv ist.
Was ich noch unglaublich schön finde, man kann in einen Club gehen ohne dass man mitleidig angesehen wird, weil man schon etwas älter ist. Ich werde es so lange wie möglich genießen *g*
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
Sexualität im Alter
Alles Richtig und schön und gut, aber was macht man wenn die Partnerin dieses Thema für abgeschlossen erklärt
und auch alles Reden, Wünschen, Hoffen nichts nutzt. Sie meinte: wenn ich das unbedingt noch brauche soll ich es mir wo anders holen. Okay und da haben wir das nächste Problem. Welche Frau möchte sich mit so einem alten Dackel einlassen. Ich will wirklich nicht jammern, ist so wie es ist, aber ab einem bestimmten Alter hat Mann nicht mehr gar so große Chancen.
Glücklich die die noch eine Partnerin haben und das in vollen Zügen genießen.
Peter
*******sima Frau
2.437 Beiträge
PeterPan69:
Welche Frau möchte sich mit so einem alten Dackel einlassen.

Das ist meines Erachtens keine Frage des Alters, es sei denn, derjenige benimmt sich halt auch so tatterig und starrsinnig wie "ein alter Dackel". Und wenn er dann zudem noch gebunden ist, ist das von vorneherein eine drastische Einschränkung für glückliche und befriedigende erotische Begegnungsmöglichkeiten, die sich eben nicht nur auf eine gestohlenen Zeithorizont von grade mal zwei Stunden erstrecken - mehr ist nicht drin, weil die Ehefrau sonst den "Freibrief" widerruft. Ich jedenfalls würde mich auf so eine Konstellation nie einlassen. Dann lieber gar keinen Sex als unter solch restriktiven Vorzeichen. Und das wirklich ganz abgesehen vom Alter!
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@Tantrissima
Verständlich und in Ordnung. Das bestätigt aber halt die Einschränkung. Schönen Sonntag. Peter
Sex im Alter?
Im Realen Leben ist er
Entspannter
Ausdauernder
Träume REAL ausleben
Unkomplizierter
Schöner


Im Bezug auf Swingen?

Dazu schreiben wir lieber nichts, dann sonst gibt es wieder .....

Fakt ist, das im Realen Leben das Alter gleich dem Aussehen ist und wir , durch unsere Art, mehr und schneller Kontakte zu jüngeren ( Ü40) bekommen. Sind auch Erotische dabei.
Fakt ist auch, das in der Virtuellen Welt das " geschriebene Alter" zählt.
Und dadurch Sex ...........
Jahren

Auf jeden Fall ist der Sex im Alter ( auch bei 12 unterschied) immer geil. Was wir zusammen erleben, hätte vor 3 Jahren keiner von uns beiden gedacht
****sk Mann
1.002 Beiträge
Sex im Alter gehört für mich dazu.
Bin als Bi sexuell geoutet, die meisten meiner Bekannten wissen auch über meine speziellen Neigungen bescheit. Seit dem wird z.B im Haus nicht mehr getuschelt wenn mich ein Mann, eine Frau oder ein Paar besucht.

Wenn die Nachbarn eine Peitsche klatschen hören, wissen sie dass nicht der Hund von meiner Freundin sie zu spüren bekommt sondern ich…grins

Und was mich immer ganz besonders freut, im Stiegenhaus oder speziell beim smalltalk in der Waschküche, fragen einige Damen gerne mal wie das so ist mit Bdsm oder anderen Neigungen die ich gerne mag.

Offen, ehrlich, authentisch und auch dazu stehen wer man ist. Bin 56 und Sex so wir ich(wir)ihn mag der macht immer noch viel Spaß, ich hoffe das bleibt noch lange so. *anmach*

Liebe Grüße vom Berg
Alex
Alter
Menno seid ihr alle schon alt!!!!!!!!!
****e52 Paar
1.180 Beiträge
74 ist auch " 50 plus "
Was soll ich dazu sagen???? unsere Freunde sagen dazu nur eins
"BITTE NOCH NICHT AUFHÖREN MIT DEM JOY" und deshalb machen wir weiter
Zu uns wird genau das gegenteil gesagt.
Wann geht ihr. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.