Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25120 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
Funkstille im Ehebett: Wenn sexuell nur noch wenig läuft274
Meine Frau und ich sind seit über 16 Jahren ein Paar.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex im Alter - Teil 2

Sex im Alter - Teil 2
"Bei uns läuft nix mehr.." "Meine Frau ist in den Wechseljahren.." "Mein Mann zieht sich zurück.."

Sexualität im Alter – Teil 2

Ladys first..

Wechseljahre (beginnend zwischen Mitte 40 bis Ende 50 Jahre) bringen negative, aber auch positive Aspekte mit sich. Die Frau verliert etwas und gewinnt gleichzeitig etwas anderes. Wie die Frau durch diese Zeit geht, hängt immer von der Art und Weise ab, wie sie es den Weg beschreitet und von der inneren Einstellung, mit der Veränderungen gesehen werden.

Positiv wird empfunden, dass die Sexualität ohne Angst vor Schwangerschaft erlebt werden kann und das bewirkt bei den meisten Frauen eine innere Gelassenheit und Freiheit. Es stimmt nicht, dass das sexuelle Verlangen mit der Menopause automatisch verloren geht. Oftmals passiert genau das Gegenteil. Die Chance besteht darin, Erotik neu zu definieren, Routine zu verändern und eine neue Perspektive einzunehmen. Viele werden experimentierfreudig und formulieren offener ihre Wünsche und Träume.

Negativ wird erlebt wie sich der Körper verändert. Aufgrund des abnehmenden Östrogenspiegels verliert die Haut an Elastizität und Festigkeit. Das Haar kann dünner werden und die Stimmung schwanken, um nur ein paar Veränderungen zu nennen. Nein, da nützt auch keine Creme..

Auch im Genitalbereich bleibt Frau nicht verschont. Die Lust auf GV kann einem schon vergehen, wenn der Partner nicht mitbekommt, dass sich auch hier etwas verändert. Die Haut wird dünner und wird u.U. schlechter durchblutet. Die die Feuchtigkeit und der für eine lustvolle Sexualität notwendige vaginale Gleitfilm ist nicht mehr so, wie in jüngeren Jahren. Das Zusammenspiel muss neu erprobt werden, damit für beide befriedigender Geschlechtsverkehr möglich ist.

Sehr viele Paare nehmen sich selbst ein lustvolles Erleben, indem sie dies außer Acht lassen.

Miteinander reden hilft. Ja, und vielleicht etwas Creme oder ein Gleitmittel. Es gibt noch andere Mittel, über die der Frauenarzt/-ärztin beraten kann. Potenzmittel für Frauen sind nicht zielführend. Es wird weiter an der „rosa Pille“ geforscht.

Viel besser ist es zu akzeptieren, dass altersbedingte (hormonelle) Veränderungen kein Grund sind mit dem Sex ganz aufzuhören, sondern ggf. mehr Zeit und Zuwendung den gewünschten Erfolg bringen.

https://www.sexmedpedia.com/sexueller-reaktionszyklus-der-frau/

Es wird nicht funktionieren
• wenn die Situation nicht für eine sexuelle Begegnung passt
• wenn Sorgen da sind
• ein Streit nicht geklärt ist
• du erschöpft bist
• dein Körper nicht genug stimuliert ist

Eine Frau muss sich i. R. geborgen und sicher fühlen können.


Jetzt der Teil für die Männer..

Ja, ja.. auch hier spielen Hormone eine tragende Rolle. Testosteron ist das männliche „Glückshormon“, analog dem Östrogen bei Frauen. Es wirkt stark aktivierend, antreibend und lust steigernd. Und mit zunehmendem Alter sinkt naturgemäß der Testosteronspiegel..

Der Mann kann dagegen steuern in dem er seinen Penis gut im Training hält (das geht auch ohne Partner/in) und sich von einem Urologen beraten lässt. Heutzutage gibt es "blaue Pillen" und andere Hilfsmittel. Meiner Erfahrung nach, geht ein Mann aber erst zum Arzt, wenn „er“ hängt oder/und die Partner/in ihn sanft zwingt einen Termin beim Männerarzt zu machen.

Schade, wenn die Situation dazu führt, dass ein Mann sich zurückzieht. Oftmals wird jeder Körperkontakt vermieden. Bastelarbeiten in Haus oder Garten, Golfen oder der Sportwagen (Achtung! Klischee) sind sehr schön, aber sie sind doch nicht wirklich ein Ersatz – oder? Frauen bekuscheln dann oft ersatzweise ihre Enkelkinder oder den Hund/Katze.. *katze*

Auch Männer brauchen Nähe und Zärtlichkeit!

Wahr ist auch, dass viele Männer im Alter etwas länger können. Sie brauchen allerdings u.U. stärkere Reize, wobei mehr Reibung oder Druck – also ein beherztes zupacken – durchaus Wirkung zeigt. Andere brauchen ganz viel Zuwendung – körperlich und seelisch.

Mann muss halt mal drüber reden..

„..Zusammenfassend kann man sagen, dass Schwankungen der Hormonspiegel von Östrogen und Progesteron sowie die Menge an Testosteron im Körper das Denken, Fühlen und natürlich das Lustempfinden deutlich beeinflussen können..“

Quelle: https://www.sexmedpedia.com/

Auf Störungen der Sexualfunktionen gehe ich hier bewusst nicht ein. Da könnt ihr euch im www selbst schlau machen.

"..in jungen Jahren konnte ich 4, 5 mal in einer Nacht"

Immer wieder "klagen" Männer mir gegenüber darüber, dass sie sich an ihrer Fähigkeit jederzeit einen strammen Ständer zu bekommen und es der Frau "ordentlich besorgen" zu können gemessen werden. Klingt für mich immer irgendwie nach "schneller, höher, weiter.." und nach ein wenig nach Fastfood und nach "ewig junggeblieben".. aber auch nach der Jugendzeit nachtrauern..

Wer misst hier eigentlich was? Wer maßt sich an, Bewertungen auszusprechen?

Vielleicht nehmt ihr mal den Fuß vom Gas und genießt Quality Time ganz bewusst und begrüßt die Vorzüge des Älterwerdens..

Denkt mal darüber nach *kuss2*
es ist zu warm..
ich bitte den einen oder anderen tippfehler im text freundlich zu entschuldigen *zwinker*
schickt man den text ab, kann man leider nichts mehr korrigieren

*blume* coosie
*********ane64 Paar
493 Beiträge
Tausche...
10 mal Rammeln (ohne zu unterscheiden: war das jetzt gut, wars weniger gut, wars besch... - für Sie, für mich, für beide) gegen EINMAL geilen, lang anhaltenden, gefühlvollen, für beide (nicht nur) befriedigenden Sex - sondern manchmal sogar orgiastischen Sex!
*******n69 Mann
6.398 Beiträge
@coosie
Nur ganz kurz. Selbstverständlich kannst Du korrigieren.
Entweder mit Rechts "Beitrag bearbeiten"
Oder Unten rechts darunter: Beitrag kopieren ---> Beitrag löschen
und dann wieder Beitrag einfügen und dann kannst Du lenkend eingreifen.

Zum Text: großer Dank, sehr gut geschrieben. Nachdem ich in aufmerksam
noch einmal genossen habe , mehr.

Schönes Wochenende.
Peter
*********ane64 Paar
493 Beiträge
Trotzdem...
... finden wir das Thema „Sex im Alter“ (Ü50 - sind wir da ALT????) sehr klischeehaft...
Vorsichtig formuliert.
@JackandDiane64
wenn du *100* werden möchtest, ist 50 natürlich erst halbzeit.. *lol*

Das Altern ist ein fortschreitender, bisher nicht umkehrbarer biologischer Prozess. Es gibt für das Altern keine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Definition. Altern ist eine Erscheinungsform des Lebens, beginnend noch vor der Geburt und endend mit dem Tod. Der Fortgang ist kontinuierlich und irreversibel. Es gibt keine Medizin, die den Prozess aufhalten kann. Der individuelle Lebensstil hat allerdings Einfluss. Jeder altert ebenso gut er kann. Männer altern anders als Frauen und sie haben leider auch eine geringere Lebenserwartung. Wirklich erklären kann auch dieses Phänomen niemand.

siehe Sex im Alter - Teil 1




viel spannender wäre es, zu erfahren, wie du/ihr die veränderungen erlebst
*********ane64 Paar
493 Beiträge
Biologisch...
... ist alles so, wie Du beschrieben hast...
Im Kopf... ist es viel besser als je zuvor...
Wir müssen keinem mehr was beweisen, es herrscht kein Leistungsdruck (wenn er mal nicht ganz hart ist, wird es akzeptiert, Finger und Zunge tun ihr Übriges😜).
Wir konzentrieren uns vuel mehr darauf, was uns Spass macht, kümmern uns viel weniger darüber, was andere (auch unsere Kinder) denken mögen...
Entdecken neue Spielarten, trauen uns mehr... und lachen über die kleinen Unzulänglichkeiten😜
... und entdecken uns neu!

Wir finden unser Alter super... und wollten es nicht mehr anders...
****ax Paar
347 Beiträge
Wir auch
Kinder sind aus dem Haus, Haus ist gebaut und schon kann es losgehen mit dem Blödsinn anstellen.
Zb. Im Joy anmelden, auf Partys gehen und feststellen das wir uns nach 25 Jahren noch genau so
attraktiv und erregend finden wie am ersten Tag, nur anders.
Das Vorspiel ist in der Regel länger als der reine Akt und bringt neue seiten hervor die wir so nicht kannten. *s *liebguck*
Baluax
*******n69 Mann
6.398 Beiträge
@coosie
Nun habe ich mir Deinen lesenswerten Text mal aufmerksam durchgelesen.
Mögen täte er schon wollen, aber er darf nicht mehr. *zwinker*
Ich will und kann mich nicht zurückziehen, aber was macht Mann wenn die Partnerin eindeutig erklärt, dass das Thema für sie beendet ist. Alles Reden: Tage- Nächtelang, Bücher sogar Partnerberatung haben nichts geändert.
Ich muss es so akzeptieren wie es ist. Mein Verlangen, meine Lust aber bleibt. Nun kommt das nächste Problem.
Mein Alter. Ich bin nun schon lange in Joy aber Interesse der holden Weiblichkeit geht gegen null. Kommt tatsächlich ein Kontakt zustande und es wird hin und her gemailt, auf gleicher Wellenlänge und Niveau, ist plötzlich wenn es um ein Treffen geht Sendepause und in aller Regel bleibt Höflichkeit und Anstand auf der Strecke. Keinerlei Reaktion mehr und ich erfahre nicht warum.
Nun ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Eine schöne Woche wünscht.
Peter
Träume
Die hatten wir auch Frau 56 J. ,Ich 59J. ? Aber alles kam anders. Haus für uns allein und doch nichts mit Sex wie in den Lungen Jahren. „Keine Zeit, Arbeit muss noch mdl weg. Am WE müde.... . Aussprachesoe wollte nicht mehr und bei mir hatten sich Fantasien aufgeschaut.
Schlafen in getrennten Zimmern, jeder geht sein Leben und Leben wie sehr sehr gute Freunde. „Wenn ich es brauche, dann mach selbst und such dir jemanden. Ich möchte nichts davon erfahren“ so etwas habe ich noch nie gehört oder erwartet. Ist Liebe und Sex im Alter etwas anderes? So nun suche ich um meine Fantasien zu befriedigen.
Wenn ich das jetzt lese, denke ich, dass kann es nicht geben. Aber ich erlebe es.
*******4711 Mann
1.611 Beiträge
Coosie
Ich kann da mitfühlen. Mir geht es ähnlich. Meine Partnerin hat gesundheitl. Probleme und somit auch die Lust an Sex verloren. Um Kontakte zu knüpfen, sobald du den Frauen das erzählst, glauben sie es Dir nicht. Somit bekommst Du selten sexuellen Kontakt zu Frauen. Eigentlichschade, aber was willst du machen?
jammern bringt einen nicht weiter..

das liegt mir auch nicht, denn ich entscheide mich täglich neu, wie ich leben möchte. das ist alles andere als einfach und ich stülpe niemandem hier etwas über oder fordere dazu auf, mit stumpf und stiel eine tiefgreifende veränderung in seinem leben zu machen.


Loslassen ist die Bereitschaft, deine Überzeugungen zu ändern
um mehr Frieden und Freude in dein Leben zu bringen,
anstatt an Überzeugungen festzuhalten, die Stress und Angst bringen ...



es ist meine lebenszeit!, die ich gestalten kann. ich kann gut für mich sorgen - in jedem lebensbereich. das bedeutet u.a. auch saure gurken zeit in sachen liebe und partnerschaft. das muss man auch aushalten. für sexuelle ausgeglichenheit gilt das ebenso.

ich schätze es, wenn userInnen hier im joy offen mit ihrer (häuslichen) situation umgehen und reinen wein einschenken. es findet sich, was sich finden will.

und was die veränderungen betrifft, so spüre ich zur zeit wenig interesse in dem stil weiterzumachen, wie ich es nach meiner trennung vom partner seit 3 jahren getan habe. es war eine phase.. ein zurückfinden, sich orientieren.. dabei habe ich viele erfahrungen machen dürfen, die mich letztendlich weiterentwickelt haben. jetzt habe ich neue prioritäten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.