Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen737
Ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol.
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unlust in der Beziehung

Unlust in der Beziehung
Hallo zusammen,

ich habe hier in der Gruppe noch keinen Beitrag darüber gefunden. Aber "Bitte" steinigt mich nicht wenn doch schon Beiträge existieren sollte.

Erstmal zu mir. Ich heiße Andreas und lebe in einer Partnerschaft.

Wir leben harmonisch zusammen und wie haben selten Streit. Natürlich haben wir kleine Meinungsverschiedenheiten, die ebenso in eine Partnerschaft gehören.

Wir respektieren uns und es fallen auch keine Worte die unter die Gürtellinie gehen.
Das hatte ich in erster Ehe zur genüge.

Was aber in unsere Partner fehlt ist Sex. Der findet leider schon längere Zeit nicht mehr statt.

Ich möchte hier auch meiner Partnerin nicht die Schuld daran geben. Ich denke wenn mir an der Partnerschaft nichts mehr liegen würde hätte ich schon längst einen Schlussstrich gezogen. Und meine Partnerin würde es ebenso halten.

Wir hatten nach unserem kennenlernen ein tolles Sexualleben, bis nach meinen Herzinfarkt. Danach sagt sie selbst hat es einen Cat gegeben. Man muss dazu schreiben das Ihre Mutter nach einer Herz OP verstarb. Mir ging es nach meinem Krankenhausaufenthalt wieder gut. Bin auch wieder voll im Berufsleben angekommen.
Das ganze liegt schon über zwei Jahre zurück, natürlich hatte meine Partnerin in der Zeit danach auch gesundheitlich kleinere Sachen die Ihr zu schaffen machten, für die sie auch Ihre Ruhe dazu brauchte.

Meine eigentliche Frage in die Runde ist, wie geht Ihr mit solch einer Situation um ????
**wo Paar
301 Beiträge
Höhen und tiefen
gehören natürlich auch zum Sexualleben dazu.Möchten hier nicht auf ander schließen und gehen deshalb von uns selber aus.
Manchmal läuft bei uns einige Wochen, auser *kuschel* nix, und manchmal zwei mal am Tag.
Vileicht möchte deine Partnerin auch Rücksicht auf dich nehmen, offene Gespräche helfen da bestimmt weiter.
Aber wie geschrieben wird wohl bei vielen Paaren so sein, liebe ist nicht gleich Sex, aber es bereichert die Sache natürlich ungemein *lol*
******siv Frau
183 Beiträge
Selbst nicht erleben müssen...
... doch im Freundeskreis hautnah miterlebt, wie ein Herzinfarkt das Sexleben verändert...
Ich glaube dass es sehr wichtig ist sich neu zu entdecken und die Ängste loszulassen - und wahrscheinlich ist es sehr schwer umzusetzen...
Ich empfehle jedem offen über seine Sehnsüchte zu sprechen....
Meinen Freunden habe ich damals eine Geschichte geschenkt in der versucht hatte, dass mir erzählte zu beschreiben...
Sie fanden sich darin wieder und sagten: "...hätten wir mal viel früher offen miteinander geredet...."
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
@inten_siv
Schlicht und einfach miteinander reden. Hier denke ich, dass sie Angst hat um Dich und sich deshalb zurück hält.
Oder schau mal bei Tante Google da gibt es zahlreiche Einträge die genau das Thema betreffen denn da seid Ihr nicht alleine.
https://www.herzbewusst.de/l … ige/sex-nach-dem-herzinfarkt
Alles Gute.
Peter
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Also ich hätte Sorge um meinen Partner auch wenn der Herzinfarkt schon zwei Jahre zurückliegt. Sowas kann auch unbewusst ablaufen.
Ich würde ganz einfach damit beginnen sich gegenseitig zu massieren allerdings vorher ausmachen dass es dabei bleibt also ganz ohne Sex von beiden Seiten. So könnte zumindest die Lust aufeinander wieder entfacht werden.
Oder wenn sie viel Ruhe braucht biete ihr an dass du sie massierst ganz ohne Gegenleistung. Wichtig ist herauszufinden ob gegenseitige Nähe noch möglich ist.
*********0431 Frau
974 Beiträge
Unlust ist nicht lustig. Egal warum. Und auch ein Gebiet, auf dem nur dünnes Eis gibt...
Darüber offen und einfach reden können ist vielleicht ein frommer Wunsch. Es ist womöglich sehr diffizil.
Eine Möglichkeit, die sicherlich helfen könnte, auch anfangen zu reden, wäre eine Paartherapie.
Mit meinen Wechseljahren veränderte sich meine Lust, ich vermisse sie schmerzhaft, betrifft nicht nur meinen Partner, aber so macht mich ganz wenig richtig lustig. Ich habe beschlossen nicht aufzugeben und , o Schande; auszusitzen
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Mit meinem letzten Ehemann hatte ich die letzten 5 Jahre der Ehe keinen Sex. Er hatte psychische Probleme mit Nähe und anfassen. Wenn ich ihn Intim berührt hatte bekam er einen Ausschlag.
Dennoch gab es ein starkes Wir Gefühl und Verbundenheit. Ich weiss daher genau wie quälend es ist etwas haben zu wollen vom Partner und es nicht zu bekommen.
Dennoch bin ich nicht fremdgegangen weil ich wusste wie sehr es ihn verletzt hätte.

Nach 5 Jahren der Entbehrung habe ich ihn schweren Herzens verlassen denn er war ein guter Ehemann doch ich möchte nicht auf Sex und Streicheleinheiten verzichten.

Als ich ihn sagte das wir uns trennen haben wir beide sehr geweint aber ich habe den weltbesten Ex Mann dafür bekommen.

Dennoch sehe ich bei deiner Partnerin einfach diese grosse Angst und Sorge um dich. Wenn Reden nicht mehr hilft denke ich ist die Zeit gekommen Entscheidungen zu treffen, wie auch immer sie ausfallen kannst du dir nur selber sagen aber dieses in der Schwebe hängen wird dich irgendwann zerreißen.

Alles gute für euch und eure Beziehung.
******siv Frau
183 Beiträge
@PeterPan69
..sicherlich ist Reden nicht einfach und bei diesem Thema wahrscheinlich nicht ausreichend... Doch es immer der Anfang...
Meine persönlich Meinung ...
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
@inten_siv
Wichtig ist, dass der Wille auf beiden Seiten da ist den Momentanen Zustand zu ändern.
Schafft man das alleine nicht, dann braucht Ihr professinelle Hilfe denn auf Dauer geht das auf die Beziehung udn das muss nicht sein.
Und wie schon erwöhnt lest doch mal nach wie Andere damit umgehen.
LG Peter
****on Paar
1.115 Beiträge
@Streetangel48
Meine eigentliche Frage in die Runde ist, wie geht Ihr mit solch einer Situation um ????

Miteinander rede - Miteinander Reden - Miteinander Reden

Meine Frau hat mir auch erklärt, das sie nichts mehr in dieser Richtung will. Sie erträgt es nicht mehr berührt zu werden, im umgekehrten Fall berührt sie mich auch nicht sie mich auch.

Wir reden miteinander und versuchen Lösungen zu finden. Ich bin ein Familienmensch. Sex und Erotik ist ein Teil des Ehelebens. Wir versuchen gemeinsam einen Weg zu finden diesen Teil wieder zu füllen ohne das das andere darunter leidet. Eine Trennung kommt da gar nicht in Frage.

Natürlich kann man sich auch professionelle Hilfe holen, ob ein Paartherapeut das richtige ist mag ich in sofern bezweifeln, das er deinen Krankenstand nach dem HI nicht einzuschätzen weiß.

ich wurden den behandelnden Arzt um ein Gespräch bitten und zusammen mit deiner Frau hingehen, damit deine Frau sieht, dass es dir mit dem Sex wichtig ist und ihre Bedenken ausgeräumt werden.

Wahrscheinlich ist die Chance einen 2.HI beim Sex zu bekommen geringer als vom Meteor erschlagen zu werden. (Allerdings kann ich auch nicht wissen wie dein Krankenstand ist, dafür sind ja deine Ärzte da)
Hallo FreRon
Du hast damit eigentlich völlig Recht.

Zumal ich vor der jetzigen Partnerschaft schon in der Swingerszene mit meiner zweiten Frau unterwegs war.
Dort auch die Seiten des Sex kennengelernt habe die bei vielen auf Anstößigkeit stoßen. Aber das ist eben Swingen. Es hat damals meiner Frau und mir sehr viel Spass gemacht.

Aber Reden ist sehr mühselig wenn der andere blockt. Ob es nur an meinem Herzinfarkt liegt oder nicht kann ich nicht sagen.

Für mich würde zum jetzigen Zeitpunkt eine Trennung nicht in Frage kommen. Trotz das ich in unserer Beziehung unglücklich bin.

Ich weiß jetzt keinen Rat das wieder ins Lot zu rücken.
Deshalb habe ich auch hier geschrieben, weil mich die Sache total beschäftigt. Ich frage mich die ganze Zeit ob ich normal reagiere und nicht zu viel von meiner jetzigen Partnerin verlange.

Das ganze geht jetzt schon über zwei Jahre.
*********18412 Paar
3.969 Beiträge
Sex ist nicht alles im Leben
Wenn es nicht mehr klappt, aus gesundheitlichen Gründen, Partnerschaftlichen Gründen oder Unlust, dann ist es eben so,Punkt!
Den gegenüber zu bedrängen erwirkt das Gegenteil und mit dem anderen ständig darüber reden, auch auf den Nerv gehen.
Entweder arrangiert man sich dann und man lebt trotzdem Glücklich zusammen und man muss sich trennen, wenn man denkt, es geht nicht ohne Sex. Dann ist aber auch die Liebe auf der Strecke geblieben.
Vielleicht gibt es auch einen Freund / Freundinn Plus, wenn alle betreiligten damit einverstanden sind.
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
Unlust
Meine Frau hat mir, nachdem ich lange versucht habe etwas zu Ändern, gesagt: dann musst du Dir halt woanders Befriedigung suchen. Ich habe nie gesucht aber ich wurde gefunden und diesmal habe ich nicht Nein gesagt. Ergebnis: sie hat einen zufriedenen Mann zu Hause.
Also, wenn alles Reden; Paartherapie und, und, und nicht hilft sollte ein Gentleman Agreement gefunden werden, wenn man ernsthaft daran interssiert ist diem Partnerschaft zu erhalten, den ich denke verhungern lassen soltle man seinen Partner/in nicht.
LG Peter
****on Paar
1.115 Beiträge
Erotik gehört dazu
@ Traumpaar18412
Den gegenüber zu bedrängen erwirkt das Gegenteil und mit dem anderen ständig darüber reden, auch auf den Nerv gehen.

Natürlich sollte es nicht so weit gehen, das sich jemand genervt fühlt. Aber reden ist immerhin die bessere Lösung, als es in sich in was rein zu steigern. Ich hätte es nie verstanden das meine Frau plötzlich komplett lustlos geworden ist, wenn sie mir ihren Standpunkt nicht erklärt hätte. Und sie versteht es auch, dass ich nicht den Rest des Lebens verzichten will.
Gemeinsam Lösungen zu finden ist alle mal besser als sich eine heimliche Affäre zu suchen.

Sie hat mir einen SC Gutschein zu Vatertag geschenkt (SC ist wahrscheinlich nicht mein Ding). Sie hat mich unterstützt als ich eine Affäre hatte. (Allerdings fand ich die Entfernung 140km (hin und zurück) als zu weit und habe es beendet. Jetzt suchen wir eben nach einer anderen Lösung. Ohne Miteinander Reden geht das nicht. (Denn ich will ja auch nichts machen das ihr nicht gefällt)

Liebe kann auch ohne Sex Existieren. Und Sex kann man auch vermissen, auch wenn die Liebe nicht auf der Strecke geblieben ist.

Aber es geht hier ja nicht um mich, sondern um Streetangel48. Wenn seine Frau vor seinen Herzinfarkt Sexuell sehr aktiv war und jetzt plötzlich nicht mehr, dann hilft es wahrscheinlich nur, dass darüber geredet wird, damit ihre Ängste aus dem Weg geräumt werden.
Vielen Dank für Eure Beiträge
ich finde das echt Top von Euch. Denke so ergeht es mehreren Leuten hier. Ob Frau oder Mann.

Gruß Andreas "Streetangel48"
Es ...
.... ist nicht einfach und schon gar nicht ratsam hier einige Tipps zu geben.

Was ich sehr gut empfinde sind hier die eigenen Erfahrungen, die ggf. dazu beitragen etwas zu ändern. Ich finde es erschreckend wie viele Frauen und Männer hier schreiben, die in einer Beziehung leben und ganz offensichtlich ihre Partner betrügen.

Eine Krankheit, ganz gleich, ob es einen Infarkt, Unfall oder anderes ist, kann ganz einfach dazu führen, dass der Partner sich nicht nur emotional trennt. Ich finde es mega ---SCHEIßE---, dem anderen etwas vor zu machen und in Wirklichkeit mit einem anderen seine sexuellen Bedürfnisse zu teilen.

Es gibt einfach kein Rezept für einen Menschen oder ein Paar.

So brutal wie es ist, ist auch die Realität. Viele Menschen bleiben nur der finanziellen Absicherung bei ihrem Partner. Sie genießen ihr Sexleben mit anderen.

@*******zen hat hier meiner Meinung nach vollkommen recht. Etwas zerbrochenes kann nicht mehr geheilt werden, es würde bei jeder Kleinigkeit zerbrechen, was dann noch schlimmer wäre.


LG

Beatum
@Streetangel48
Wir kennen hier nur deine Sicht der Dinge. Keiner hier von uns kennt die Situation in der sich deine Frau befand als dein Herzinfarkt akut war, als du dich in diesem Zustand befunden hast und sie sich mit dem Krankheitsverlauf konfrontiert fühlte.

Sicherlich bist du medikamentös eingestellt was auch zur Folge hat, dass dein Wesen sich verändert hat aber auch, dass du durch den Herzinfarkt wieder Hunger auf das Leben bekommen hast. Diese ganzen Dinge muss man von allen Seiten beleuchten. Sprich, die Sicht deiner Frau (!) und deine.

Es gibt Phasen im Leben da verliert sich jeder in der Beziehung und Sexualität bleibt gänzlich auf der Strecke. Wenn dir deine Frau etwas bedeutet dann kämpfe um sie und nicht um deine momentane Sexlosigkeit . . .

*my2cents*
****24 Mann
271 Beiträge
Ich
denke wie Substanzen:

Wenn in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung langfristig und damit generell kein Sex mehr stattfindet, sollte man sich freundschaftlich und fair trennen, damit dann jeder für sich frei ist.

Es kann ja dann zum Ex-Partner ein freundschaftlicher guter Kontakt bleiben und vielleicht bekommt man bei getrennten Wohnungen später wieder Lust auf den Partner.

Jedenfalls ist das fairer als heimlich fremdgehen.
*******_55 Mann
652 Beiträge
erweitern
Eine medizinische Störung ist ein nachvollziehbarer Grund für reduzierten Sex. Hier geht es möglicherweise um Leben oder Tod.

Anders ist es aber, wenn ein Partner langsam, aber erkennbar das Interesse am Sex verliert. Sex wird immer seltener, später folgen nur noch Pflichtübungen mit gespielten Organsmen, die auch später dann auch einschlafen. Was wäre dann zu tun?

Vielleicht ist das eine Alterserscheinung?
So etwas habe ich erlebt. Kinder aus dem Haus und Sex wann man will? Wo man will!... . Doch, NEIN Frau will keinen Sex mehr. Mal ein Küsschen oder Streicheleinhalten. Keine Lust, keinen SEX.
Gespräche haben wir geführt, sie wusste keinen Grund aber Sex will sie nicht mehr. Wenn du eintauchst, bitte.
Was das nun heißen sollte? Ich bin eben jetzt hier......
*****uja Frau
2.468 Beiträge
Auch wenn ich jetzt Prügel ernte....

Der TE schreibt ganz klar: eine Trennung kommt für ihn nicht in Frage.

Was ich nicht genau weiss, ob die Frau es dulden könnte, wenn du "swingst"? Du schreibst ja, dass das vor deienr jetzigen Beziehung zu deinem Leben gehört hat. Wäre das für dich eine Lösung, deinen Sex als Swinger zu erleben, enn deine Frau das nicnt mehr möchte?

Oder - wenn sie den Sex nur meidet, aus Sorge um dich, weil sie fürchtet, du vekämst gleich wieder einen Herzinfarkt - hattet ihr schonmal ein gemeinsames Gespräch beim Arzt, wo ER erklärt, dass du wieder Sex haben "darfst" ohne dass dies ein besonderes Risiko darstellt?

Ich gehe mal davon aus, dass das der Fall ist, dass du vom .arzt das OK hast.

Und auch wenn es moralisch nicht einwandfrei ist, ich finde unter manchen Umständen heimliches Fremdgehen besser als eine Trennung, w e n n die Beziehung ansonsten gut ist, und eine Schediung in der gegebenen Lebenssituation ein sehr viel größerer Schaden wäre. *nachdenk*
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
@maracuja
Warum heimlich. Wie ich schon mal geschrieben habe: ich habe lange und ausführlich und mehrfach, über Jahre mit meiner Frau geredet, Bücher gelesen, in Foren geforscht und Paartherapie gemacht. Dann hat sie zu mir gesagt: ich will nicht mehr, aber wenn du das brauchst musst du es dir wo anders holen. Also nach langem Versuch Sie zu ändern oder ihre Einstellung habe ich zwar nicht gesucht aber ich wurde gefunden und diesmal habe ich nicht Nein gesagt.
Ergebnis: meine Frau hat einen zufriedenen Mann zu Hause. Ob das nun bei Anderen funktioniert weiss ich nicht. Ich denke das muss individuell besprochen werden und wichtig ist, dass es keine Eifersucht gibt und Akzeptanz da ist. Ein generelles Patentrezept gibt es nicht.
Schönen Sonntag.
Peter
*****uja Frau
2.468 Beiträge
So ist es naturlich besser! *top*


Ich weiß ja nicht, ob die Partnerin des TE damit leben könnte, es zu "wissen". Andererseits fände ich es auch nicht ok, wenn ich keine Lust mehr auf Sex hätte, meinem Partner langfristig zu verwehren, seine Sexualität noch zu erleben. Für mich, die ich seit über 30 Jahren in einer offenen Beziehung lebe, ist es ganz "natürlich" geworden, Außensex nicht als Problem zu betrachten. Aber für sehr monogame Menschen ist es eben oft schwer, sowas in Betracht zu ziehen.
@maracuja
Dankeschön maracuja,
Für die Klarstellung das Sex und Liebe nicht unbedingt „eins“ sind und das eine Trennung von einem geliebten Menschen aus „Sexmangel“ nicht zwingend die beste Lösung ist!
Sehe ich auch so. Es ist zwar schon nicht das Beste, aber in einer Ehe/ Beziehung gibt es noch mehr. In jungen Jahren ist Sex sehr wichtig, bei Vielen mit dem Alter eben nicht mehr. Man kann offen miteinander sprechen und wenn es dann eine Möglichkeit gib? Was sehr schwierig ist.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.