Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
104 Mitglieder
zum Thema
Sind euch die Schlager eurer Jugend peinlich?161
Mir nicht - auch wenn ich damit oftmals für Lacher sorge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faszination Schlager ...

Faszination Schlager ...
... bis zum Auszug in meine eigene Wohnung wurde ich von meinen Eltern regelrecht gequält.

Sieben Fässer Wein. Rote Rosen aus Athen und und und.

Die Rede ist von Schlager, die die Welt damals nicht wirklich brauchte.

Der Haken an der Sache ist, dass sich alles weiterentwickelt. Den Schlager von damals gibt es Gott sei dank nicht mehr. Der Schlager war viele Jahre Totgesagt.

Doch totgesagte leben länger.

Ich bin 51 Jahre alt und muss mich nun Outen.

Ich mag die heutigen Schlager, sofern man noch Schlager dazu sagen kann. *freu*

Gehen wir der Sache doch einmal auf den Grund.

Es gibt in Hamburg den jährlichen Schlagermove. In Bad Segeberg finden alljährlich Schlagernächte statt. In den Fastnacht und Karnevals Hochburgen sind ebenfalls Schlager zu hören.

Es spielt keine Rolle, ob es auf Malle der Ballermann, Firmenfeiern, Private Feiern, Diskotheken oder sonst eine Veranstaltung.

Sobald Schlager gespielt werden sind die Tanzflächen voll.

Woran liegt es?
Etwa daran, dass viele Millionen doch Schlager oder deutscher Pop toll finden?
Ist etwa der Alkohol (Ausrede Nr. 1) Schuld?

Diskutiert mit, schreibt was Ihr gut oder nicht gut findet.

Es wäre toll, würdet Ihr nicht nur Smilies posten.
Wenn Ihr dagegen seit, schreibt weshalb.
Lasst den Thread explodieren.

Ich finde die deutsche Musik toll, ganz gleich wer mich für verrückt hält. Meine Beine können nicht still halten und wollen tanzen.

LG

Euer Beatum
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Schlager sind vermutlich fast überall in, heißen nur anders.
In England läuft das wohl unter Brit Pop.
Mit Helene Fischer ist der deutsche Schlager Mainstream geworden.
Bei Festen ( Familie und sonst so) sind Schlager auch bei den Jüngeren beliebt.
Ich denke mal Schlager verbinden Generationen, das wird wohl auch ewig so bleiben.
Ich höre keine Schlager, aber bei oben genannten Veranstaltungen ist das ok und lässt auch mich tanzen.
********in66 Frau
489 Beiträge
Ähm.... deutsche Musik ist nicht gleich Schlager – ZUM GLÜCK!!!
Ich höre auch sehr gerne Musik mit deutschen Texten – Rammstein, Letzte Instanz, In Extremo, Eisbrecher, Subway to Sally, Stahlmann und so weiter. Allein dafür hat sich der Mauerfall gelohnt.
Aber Schlager... nein danke grusel
Gerade das von die als Ausrede Nummer 1 aufgeführte mitgrölen unter Alkohol ist für mich grauenvoll. Dazu bringen mir die Schlagertexte nichts. Mag es wenn Texte mein Hirn zum arbeiten bringen (gerade bei Rammstein ist das so) und ich mich dann in ihnen verlieren kann.
Für mich geht Schlager also gar nicht. Wer es mag, soll es hören. Zum Glück gibt es ja genug Auswahl in der Musik und eine Teilnahme an Schlagerveranstaltungen sind ja nicht verpflichtend.
Und tanzen kann ich nur zu Liedern die ich mag *zwinker*
****ot2 Mann
10.181 Beiträge
Meines Erachtens sind nahezu alle deutschen Schlager in musikalischer Hinsicht, und damit meine ich den Verlauf harmonischer Begleitung, oder auch deren Fehlen jeglicher rhythmischer Rafinesse, ganz einfach komplett primitiv.
Die moderne Popmusik kreiert dagegen schon mal etwas, was auch für den geschulten Hörer durchaus spannend ist.
Ein im Grunde simpler Song wie Ed Sheerans "Shape of you" ist besser als nahezu alles, was deutscher Schlager ist. In dessen Fall ist es die Rhythmik und nicht eine komplexe Harmonik..., einfach mal einen deutschen Schlagerfan klatschen lassen, dann weiß man Bescheid.....

********in66 Frau
489 Beiträge


*augenzu*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Ed Sheeran Es ging um Schlager
Wenn der in meinen Lieblingsradio Sendern gespielt wird schalte ich wegen Übersättigung um. Schlager laufen da nie, soll heißen damit werde ich nicht belästigt. Ed Sheeran ist sicherlich ein toller Künstler aber der Mainstream verleidet mir vieles.
Schlager bekomme ich nur zu hören wenn ich es auch will.
****65 Paar
2.287 Beiträge
Och, .....
...... wieso immer hop oder top.

Musik höre ich nach Laune und Gelegenheit. Schlager ist sicherlich nicht mein Favorit, aber in passenden Umgebungen gehört er dann einfach dazu. Wie Metal, Rock, Pop, Klassik und was auch immer eben auch seine Zeit hat. Wieso sollte ich mich auch einschränken und im Auto hat man, dank Festplatte, nahezu alles dabei, so dass man dem Kopfwippenden "Golf-Techno_Youngster" auch mal ordentlich mit Scottish Pipes and Drums antworten kann *ggg*
****on Paar
1.116 Beiträge
Ich find Schlager toll
Ich bin 54 und musste auch durch die Hölle des Putzfrauensenders *putz* RTL. Nur bei mir waren die Rosen aus Athen Weiß. *zwinker*
Zuweilen finde ich es ganz nostalgisch nochmal einen Roland Kaiser oder Jürgen Markus zu hören. Immer geht das aber auch nicht. Meine Ohren ertragen diese Schmalzsuppe auch nicht auf Dauer.
Ich glaube das liegt aber mehr an Erinnerungen von damals, denn eine Fischer, Egli und Berg nerven schon schneller.
Oft genug war unser schöner Schlager ja auch nur Deutscher Text aus einen vorhandenen englischen Titel.
Aus Joan Baez - The Night They Drove Old Dixie down wurde Juliane Werdings Am Tag als Konny Kramer starb, oder aus Bellamy Brothers - Let Your Love Flow wurde Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld.

Das ist die gleiche herrliche Musik nur eben mit Deutschen Text. Nannte sich dann aber Schlager.


Und ich habe auch die Hitparade geliebt, aber nur bis Anfang der 80er, danach änderte sich mein Musikgeschmack rapide. *dj*
Ein wenig hat es mich doch berührt als ich gestern vom Tode Dieter Thomas Heck´s zu hören.

Ich höre auch gerne Deutsche Musik von Silbermond bis Tawil, aber die gehören ehr zur "Neuen NDW" und können genau wie Ramstein, Unheilig und Hosen nicht zum Schlagerbereich (auch nicht zum weiterentwickelten Schlager) gezählt werden. (ehr Deutscher Pop, Deutscher Rock, Deutscher Punk usw.)
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Kaiser Anis in Dresden
Da fällt mir ein ich war mal in Dresden auf der Kaisermania, tolle location die Elbwiesen. Das geht auch von draußen ohne Eintritt.
Da waren sehr viele junge Leute von 16-40 und die waren in der Überzahl. 😊
*******ave Frau
9.223 Beiträge
Es gibt Schlager und Schlager. Von daher kann man nicht einfach nur pauschal sagen, Schlager sind 💩. Ich höre täglich Schlager, aber je nach dem, wer die Sendung zusammengestellt hat, schalte ich auch einen anderen Sender ein, denn dann ist es wirklich kaum zu ertragen.

Wie hier jemand schon geschrieben hat, der deutsche Schlager hat sich z.T. schon sehr geändert. Und auch die Texte sind, sofern man wirklich zuhört, tiefer gehend, sozialkritisch, nachdenklich machend.

Meistens läuft das Radio nur nebenbei, so dass es mir wichtig ist, Musik zu hören, die melodisch und nicht aggressiv oder hektisch herüberkommt.

Für mich ist deutscher Schlager etwas, was ich gerne höre, denn da verstehe ich wenigstens auch die Texte.
Bad Taste forever
Schlager muss nicht sein *tomaten*

Stehe mehr auf Rock n Blues, obwohl ich mir mal eine mix CD mit alten schlagern ( Bull Ramsey, bis Udo Jürgens) zusammen gestellt habe warum

Im Sommer scheiben runter drehen an der Ampel stehen und beobachten wie die Leute die Augen verdrehen ist herrlich, besonders wenn solch eine Mucke aus einer mattschwarzen Karre kommt

Mit Andrea Berg und Co kann ich nicht's anfangen, ist einfach nicht mein Ding, obwohl ich zugeben muss das ich in den 90'er Jahren bei Wolle Petry auf Schalke war und das fand ich ihrgend wie lustig und gut

Aber jeder/ jede hat andere Vorlieben ob nun beim Sex oder in der Musik
Wat den en sin Nachtigall is den annern sin uhl, wie man bei uns in Norddeutschland so sagt
Und für jeden hat Musik eine andere Bedeutung und Gewicht im Leben
*******hen Frau
406 Beiträge
Helene
Es gibt für mich nichts besseres als mit Atemlos von dem Lenchen mich auf dem Crosstrainer warm zu machen..danach folgt dann aber AC/DC und die üblichen Beats zum trainieren.
******s64 Frau
287 Beiträge
Helene...
… und Trampolin *top*
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Da muss ich mich wohl auch outen...
Schlager nur im Zustand des fortgeschrittenen Alkoholkonsum.

Und *nein*, deutschsprachige Musik ist mitnichten gleich Schlager. Denn da gibt es viele hervorragende Künstler, die so überhaupt nichts mit dem Schlager gemein haben und die deutsche Sprache mitsamt ihrer Vielfältig aufrechterhalten 👍👍.

Aber wie schon ein Vorschreiber erwähnt hat....Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und nicht diskutabel.
****i39 Paar
40 Beiträge
Schlager und ewige Hits...
Wir finden Schlager toll...*freu*

Es gibt tolle neue Schlager und auch die "Evergreens & Hits" von gestern.

Wenn Ihr "Schlager & Hits" mögt, dann hört doch mal in unser Webradio rein.

Hier gibt es die Info's dazu...
Manfred Bolenz

Die Radio-Player gibt's bei http://sr24.radio.de &
https://tunein.com/radio/SR24-s297149 oder auf der Webseite http://www.sr24live.de

Euch allen einen schönen Sonntag...

L.G. Petra & Manni by SR24 (Schlager Radio 24 Std. Nonstop)

****51 Frau
19.417 Beiträge
Gruppen-Mod 
Helene Fischer und Co. kommen mir nicht freiwillig in/an meine Ohren.

Deutsche Musik aber schon.

Aber mehr in die Richtung ASP, Mono Inc, Schandmaul, Subway to Sally usw.
Beispiel einer Gänsehaut Musik für mich:



Ich war dabei.


Warum heisst der Schlager den Schlager?

Weil man damit jemanden erschlagen will ?
****on Paar
1.116 Beiträge
Sänger wie Peter Kraus und Ted Herold gab es schon weit vor dem Schlager.

Deren Musik hatte aber manchmal schon einen tollen Beat.

Beat ist das Englische Wort für Schlag und ich denke der Name stammt ehr daher.

Natürlich kann man sich erschlagen fühlen, wenn bei vielen "Schlagern" der Beat gleichmäßig erscheint und nur Friede, Freude Eierkuchen Texte erdacht werden.

Aber hat man nicht das gleiche Gefühl, erschlagen zu werden" wenn man "Modern Talking" gehört hat.

Wie ich schon erwähnt hatte, gibt es Schlager, die gerne ab und zu mal höre, weil sie für mich einen hohen Wiedererkennungswert haben und ich mich in die gute alte Zeit zurückversetzt fühle.

Zuviel davon ist allerdings schlecht. Aber auch aus den Schlagerbereich kann man den einen oder anderen Song heraussuchen der sich in der Qualität mit Andreas Bourani oder Silbermond messen lassen kann.

Mich persönlich kann man in keine Schublade stecken, ich höre Klassik (Morgenstimmung von Edward Grieg) über Schnulzenschlager, Folk (gerne Schottisch - Irisch) aber auch Faun, Subway to Sally, Rock bis Metal alla Volbeat.

(Ist Volbeat eigentlich dann aufgefüllter Schlager???) *ggg*

Ich habe 400 GB Musik auf meinen Comp und wenn mir nach "Butterfly"(Erfolgreichster Deutscher Schlager) ist, dann höre ich das. nach Stimmung als Deutscher Schlager oder eben nicht dann auf Französisch oder Englisch als Pop Song.
ich
bin Baujahr 1958 das heist das ich bis heute alle Epochen von Musik mit durch lebt habe.Aufgewachsen mit Schlager wie Drafi Deutscher,Roy Black , Rex Gildo,Karel Gott ,Marianne Rosenberg,Mary Rose,Cindy & Bert usw und GSD hat mich meine Pubertät zu den Rock Pop ,Hard *rock* geführt wie Led Zeppelin,Ossy Osborn,Alice Cooper,Swett,Middle of the Road und klar QUENN und ich kann nur sagen es hat nicht geschadet *grins* was aber die heutigen Schlager betrifft so muss ich sagen, Helen und Beate und Andrea muss nur sein wenn ich es NICHT selber abstellen kann,aber gebe jemden eine Chance in diesem Sinne
*********6457 Paar
90 Beiträge
Schlager....mittlerweile höre ich WDR4.
Zum einen gibt es dort keine ständigen politischen Beiträge, zum anderen kommt dort die Morgenandacht um 9, und nicht wie bei WDR2 morgens um 6.
Vor allem höre ich den Sender wegen der Bannbreite der Musik.
Als Kind der 70er bin ich schließlich mit Schläger groß geworden. Mein erstes Konzert mit 16 war Roland Kaiser in Düsseldorf.
Seitdem sind viele Konzerte dazu gekommen, auch Gruppen und Sänger die es nicht mehr gibt oder die bereits tot sind wie z.B. Udo Jürgens oder Queen.

Musik ist für mich wie ein Schal, an dem ich ein Leben lang stricke. Das eine Lied, der Sänger oder die Gruppe ergeben manchmal ein paar Maschen, hier und da auch ganze Reihen in den verschiedensten Farben.
WDR4 bedient diesen Schal ganz ordentlich, auch mit Schläger die ich manchmal 30 Jahre nicht gehört habe.
Schön ist es, wenn man dann inne halten kann und die Bilder genießt, die in einem wach werden.
Musiktechnisch ist bei mir vieles zusammen gekommen.
Außer Schlager und der heute wieder sehr populären deutschen Musik a la Grönemeyer, Sarah Connor, Andreas Bourani und Silbermond, Adel Tawil und den Toten Hosen kommen viele englischsprachige Sänger und Gruppen hinzu. Irish Folk....die Dubliners habe ich über viele Jahre jedes Jahr in Düsseldorf gesehen, auch Scottish Folk ala runrig.
Und, ich liebe Klassik und Orgelkonzerte...mein Schal ist recht lang und bunt, und noch lange nicht fertig.
******i63 Frau
10.067 Beiträge
Ich oute mich mal...
....ich finde Schlager toll.
Wobei ich den "richtigen Schlager" bevorzuge...also nicht die deutsprachige Musik (die mag ich allerdings auch ganz gerne)
Schon immer....während meine Klassenkameraden früher auf ACDC, Kiss und Co standen hab ich Chris Roberts, Roland Kaiser, Jürgen Drewes, die Kelly Familiy ......gehört.
Fleißige Hitparadenhörerin gewesen (*lach*...mit dem Mikrofon davor gesessen und aufgenommen)

Warum ich Schlager früher gehört habe...ich weiß es nicht...hat mir eben schon immer besser gefallen.
Heute kann ich sagen:
Er bringt mich runter. Nirgends kann ich so gut abschalten wie bei deutschem Schlager,
ich versteh den Text und in vielen Texten erkenne ich mich wieder.
Besonders Roland Kaiser ist immer noch mein Favorit *tuete*
Kerstin Ott mag ich auch sehr gerne

Was ich auch total mag ist die Musik von ABBA....zwar kein deutscher Schlager aber trotzdem toll.
Umso mehr ich schreibe umso mehr merke ich wie schwer es ist zu beschreiben warum man etwas mag.
Es ist einfach die die Musik bei der ich mich wohl fühle, bei der mir die "Ohren nicht weh tun", mich entspannt und mir gut tut



**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Autokorrektur
@****51
Warum heisst der Schlager denn Schlager?
Weil man damit jemanden erschlagen will ?

Meine Autokorrektur macht beharrlich aus Schlager Schläger 😂
Es...
... gibt leider kein besseres Wort, als Schlager.

In den 80er war es die neue deutsche Welle. So wie sie kam, verschwand sie auch wieder.

Natürlich höre ich auch gerne anderes, wie Gogo51 ist für mich Subway to Sally eine Mega Band. Gotthard und und und hören sich gut an. Rammstein gehört nicht wirklich dazu.

Diese Kategorie bevorzuge ich beim Sport.

Ich lese gerne und dabei dudelt Napster leise im Hintergrund. Natürlich bevorzugt deutsche Lieder.

Deutsch Pop wäre auch eine Schreibweise, aber mal ehrlich, muss sich den Aldi umbenennen, nur weil der Verbraucher den Markt geändert hat.

Würde sich Amadeus Mozart wirklich im Grabe umdrehen, hätte er die Münchner Freiheit gehört?

Ich bleibe dabei.

Für mich sind Schlager ein guter Ausgleich zum Alltag.

Hip Hop, Reggea , Latino ... sind ebenfalls schöne Rhythmen.

LG

Beatum
Geschmacks Sache
Ich denke mal

Jeder hat seine Favoriten Musik mäßig

Deutsche Songs ja, Lindenberg, Wolf Maahn, Rammstein Fanta vier, de foffing pens, Deichkind etc
Geht

Aber Helene und Co da weigert sich mein Körper beharrlich gegen
Aber ich verurteile keinen der Schlager hört

Die alten Dinger sind Kult, und Dieter Thomas kuhn bsw oder gildo Horn finde ich Klasse

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, was wir alle nicht wollen
*******ave Frau
9.223 Beiträge
Das lustige ist:

**********sycat:
Die alten Dinger sind Kult, und Dieter Thomas kuhn bsw oder gildo Horn finde ich Klasse

Das sagen viele, und genau diese Schlager waren damals genauso von den einen heißgeliebt, oder verhasst.
Und der Oberknaller ist, daß viele Leute, die damals diese Schlager hassten, genau diese Schlager als Kultschlager lieben. *lach*
Mag ...
... sein dass, Helene Fischer nicht die beliebteste Sängerin ist.

Allerdings - und das sage ich als Sportler - sind ihre Shows mit enormer Akrobatik bestückt. Es gibt sehr weniger Künstler, die eine solche Leistung zeigen.

Nur Pink kann damit locker mithalten.

Christin Stark ist ein mega starke Sängerin. Ihr aktuelle Lied - gib mir mein Herz zurück- gilt es zu überbieten.

@*******ave - Das ist vollkommen richtig. Ich glaubte, dass mein schwein Pfeift, als Heino bei hart gesottenen Rocker beliebt wurde und sogar bei Wacken auftrat.

LG

Beatum
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.