Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wander-Lust Eifel
334 Mitglieder
zum Thema
Wie berührt man die Seele eines Menschen?132
Wie berührt man die Seele eines Menschen? Kann man sie wie einen…
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körper KONTRA Seele...

********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
Körper KONTRA Seele...
und immer mehr Menschen krank?

Schon die alten Chinesen sprachen von Balance zwischen Körper und Seele, doch immer mehr Menschen werden seelisch krank.

Alles Humbuk oder nur Geldmacherei?
Kannte man früher alles nicht oder gab es das gar nicht?
Die meisten Probleme sind gar keine und wenn man nur will, wird man auch gesund? Theraphie, das ist doch alles Unsinn.....

Was halten Ihr davon? Was stimmt denn nun?
Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren....

WiB
*******r55 Mann
53 Beiträge
Körper KONTRA Seele...
Ich glaube nicht dass dieses Problem mit Humbuk und Geldmacherei zu tun hat.
Früher war das Leben nicht so stressig als wie in der heutigen „Ellenbogengesellschaft“. In der heutigen Zeit leben die Menschen mit mehr Problemen wie früher.
Vergleichen wir doch mal mit früher und heute.
Früher ist man wohlbehalten zu Hause aufgewachsen, in die Schule gegangen, eine Lehre oder Studium gemacht, einen Job bekommen und hat dann die wohlverdiente Rente bekommen.
Und heute? Heute wachsen viele Kinder schon in der Armut auf, die anderen müssen sich alleine helfen weil die Eltern arbeiten müssen, in der Schule entsteht der Leistungsstress, eine Lehre oder einen Job nach der Schule zu finden ist schwer….. und dann am Arbeitsplatz, wenn man überhaupt einen hat, muss man tagtäglich mit Entlassungen rechnen. Und zum Schluss die Rente???? Wer kann damit überhaupt noch richtig leben?
Ich sehe es tagtäglich in meinem Hotel wie viele Menschen echt Hilfe brauchen. Meine Angebot „Berührungspunkte“ wird immer mehr in Anspruch genommen so dass Körper, Geist und Selle wieder in Einklang kommen.
Man sollte seinem Körper etwas Gutes bieten,
damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Wer mehr erfahren will der kann mich ja mal anschreiben.

LG Günter
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@*******r55

Du hast früher angesprochen. Sicher gab es früher auch Krankheiten, die auf den Körper gingen und den Körper krank machten.
Die Bedingungen an vielen Arbeitsplätzen wo es um den Körper ging, wurden verbessert. Sicher könnte man auch die moderen Arbeitsplätze besser gestalten. Viele Zusammenhänge wurden ja auch da erst entdeckt.
Hatte man früher einen Arbeitsplatz, dann blieb man auch dort. Heute ist es an der Tagesordnung, den Arbeitsplatz mehrfach zu wechseln, trotzdem werten das viele Arbeitgeber trotzdem als Manko.
Früher kümmerten sich Frauen um Haus/Hof und Kinder, hatten ihren festen Platz, doch heute leiden viele Frauen unter der Doppelbelastung, weil sie noch einen Beruf ausüben (müssen).
Die Lebenshaltungskosten sind drastisch gestiegen, Wohnen ist heute teurer denn je und die Nebenkosten fressen den Rest.
Wann soll da die Seele auftanken?
Und ist das meiste, was dafür angeboten wird, nicht auch mit Kosten verbunden?
Fakt ist wohl, daß immer mehr Menschen seelisch erkranken.
Doch wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus, ist doch nachgewiesen, daß seelische Ursachen den Körper auch noch krank machen. Und allzuoft werden die Ursachen gar nicht erkannt oder noch schlimmer, es wird unter psychosomatischen Störungen abgetan, doch dem Menschen hilft das dann auch nicht....

Viele gute Ratschläge lassen sich in der heutigen Zeit gar nicht mehr umsetzten, wie suchen sie sich eine andere Stelle, vermeiden sie Streß usw., muß man doch heute froh sein, überhaupt noch einen Job zu haben und dann noch einen, der so ist, daß man davon auch leben kann....

WiB
Körper Kontra Seele
Der Konflikt zwischen Körper und Seele ist nicht erst im erwachsenen Alter zu suchen oder besser gesagt, die Ursache zu finden.
Es begint ja schon im Mutterleib....der Stress wegen heim& Arbeit, die Partnerschaft und das "mit sich selber im Reinen sein".

Dann auch im Kindesalter...der Stress in der heutigen Schulbildung....Ausbildung....Pupertät.....all das hinterläßt Spuren und prägt die Seele.
Im Alter bekommen wir die berühmte Quittung dafür.Denn die Seele und auch der Körper leiden seit Jahren.

Richtig ist, dass der Druck auf jeden einzelnen schon im Kindesalter immer größer wird.
Wie viele Kinder haben schon heute Beschwerden (seelische und körperliche) die (wie wir noch Kinder waren) nie hatten oder kannten.
Alleine in unserem Bekanntenkreis haben wir mehrere Kinder mit ADHS, Neurodamitis oder mit Gewichtsproblemen.

Es ist richtig, dass die Mutter sich früher "nur" auf Heim& Hof kümmern mußte. Was auch genug Arbeit war. Heute müßen die Mütter mitarbeiten um überhaupt überleben zu können.
Wo bleibt den das "behütete Auswachsen" so wie wir es als Kinder erlebten ?

Genauso liegt ein Aspekt in der "Bemutterung" der Kinder....wenn man heute so sieht wann Eleternihre Kinder zum Arzt schicken....wooow. Jeder kleinste Kratzer wird gleich mit einer Untersuchung beim Arzt quittiert...jeder Husten gleich als als Astma behandelt.
Wir als Kinder spielten im Dreck....und hatten Kratzer das man dachte wir in ne Rolle Stacheldraht gefallen. Erinnert Euch mal an Eure Kindheit. Aber auch das Väter sich heute nicht mehr auf die Kinder einstellen können, weil sie den Druck des "Geld verdienen" konzentrieren müßen.
Ferner kommt auch noch hinzu, dass Kinder die "Beziehungsprobleme" der Eltern mehr und direkter mitbekommen als früher.

Wenn man auch noch der schulische Druck hinzukommt und dann auch noch das private Leben nicht gerade im Einklang ist, dann leidet die Seele und der Körper.
Es ist aber ein schleichender Prozess der sich mit den Jahren der Entwicklung vom Kind zumErwachsneen so festsetzt, dass man ihn selber nicht bemerkt.....

Ich selber bemerke es auch bei mir und bei uns inder Famillie. Wann habe ich das letzte mal als Vater mit meinen beiden Stiefsöhnen etwas unternommen ???? oder Zeit genommen um meiner besseren Hälfte mal einen schönen Abend zu gestalten.....?
Lange ist es her.....und hier meine ich nichht den letzten Urlaub....

Wie sollte dann auch der Körper und die Seele im Einklang liegen ?
Das soll jetzt nicht heißen das alles bei uns schief liegt oder nicht läuft, aber dieser Thread hat doch einiges bei mir ausgelöst um mich selber zu fragen...." Was kann ich ändern.....um die Seele und den Körper im einklang zu bringen?" denn dann läuft es auch in vielen anderen Bereichen wesentlich besser..
*******r55 Mann
53 Beiträge
Ich habe das früher ganz bewusst angesprochen.
Nur, wer früher körperliche Leiden hatte, war wohlbehütet in der Familie aufgehoben und der seelische Schmerz erträglicher.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht….. Die heutige Zeit ist eine ganz andere als die damalige.
Es gibt mit Sicherheit keine Kardinalslösung zur Lösung und Heilung von seelischen Krankheiten. Aber es gibt Möglichkeiten wie z.B. Reiki oder Chakren dies zu lindern. Ich praktiziere seit Jahren Reiki und habe die Erfahrung gemacht, dass dies bei richtiger Anwendung eine große Hilfe ist.
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@**D

Du hast wichtige Dinge aufgezählt.
Die Frage ist, wie kann man der Seele helfen zu gesunden, was kann man tun. Ab wann braucht man fachliche Hilfe und was schafft man alleine....

Besonders wenn man auch die finanzielle Seite beleuchten muß.
Deswegen hab ich den Thread ja ins Leben gerufen.
Im Austausch kann man sicher da einige wertvollen Tips erhalten.

Liebe Grüße
WiB
@womaninblack
Du fragst ob man die Seele beim gesunden helfen kann...sicherlich kann man es.
Die Frage ist aber....bemerkt man es selber oder nicht..
und dann ist es sicherlic auch ein weg der schmerzhaft sein wird. Denn man muß einiges in seinem Leben, Verhalten und Abläufen ändern wollen. Das geht aber nicht alleine.

Wie sieht denn unser "alltäglicher" Ablauf aus? Rutiniert wette ich...
Natürlich ist es auch eine finanzielle Sache. Aber auch hier kann man Alternativen finden.

Aber der erste Schritt muß man immer alleine machen und der ist das Erkennen...und wollen.

Ich für meinen Teil werde heute mal das Essen machen und nicht wie gewohnt den PC oder dat "Heimkino" anmachen. Sondern eher einen romantischen Abend herrichten. Petra wird sich zwar wundern wie Hölle, aber das gehört ja schon mit dazu.....
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@*******r55

Ein Freund von mir hat sich da auch für interessiert.
Er bat mich, daß er an mir üben dürfte und da ich aufgeschlossen bin, habe ich dem zugestimmt.
Doch ich merkte gar keine Wirkung. Selbst bei mehrfachen "Sitzungen" nicht.
Das einzigste, was ich feststellen konnte ist, daß er sich hoffnungslos überschuldet hatte, weil er so viele Kurse besuchte.
Irgendwann gings nicht mehr und er hat es einfach wieder dran gegeben und an den Schulden, zahlt er heute noch ab.
Er meinte, daß einzig gute daran war, er habe sehr viele nette Menschen kennengelernt, doch durch einen Umzug ist das dann auch schnell wieder eingeschlafen....

Aber es ist durchaus zu beobachten, daß eine Menge Menschen mit irgendwelchen Wellnessangeboten Geld verdienen wollen.

Ich gehe aber davon aus, daß "Auszeiten für die Seele" etwas anderes sind, als bereits ersichtliche Erkrankungen zu behandeln oder zumindest zu lindern.....

WiB
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@**D

Wieder ein wichtiger Punkt angesprochen worden...

Wann merkt man es überhaupt?
Wie merkt man es?
Werden manche Symtome nicht auch einfach übergestülpt, wenn man z.b. zu einem Arzt kommt?
Wo liegen die Ursachen und wie kann man sie z.b. ausräumen?


Eine Freundin von mir arbeitet bei einem großen Unternehmen, daß mal mit "Geiz ist geil" geworben hat.
Der ganze Betrieb ist mobbing pur! Sie ist körperlich behindert, sollte sogar extra einen auf sie zugeschnittenen Arbeitsplatz haben.
Hat sie aber nicht! Sie wird sogar mit "seinen sie doch froh, daß sie überhaupt was arbeiten können", von ihrer Chefin gemobbt.
Sie ist sehr akkurat, macht ihren Job wirklich gut!
Doch mittlerweile zeigen sich wirklich erschreckende Auswikungen des Mobbings....
Mobbing, sowas Gezieltes hat es früher auch nicht gegeben.
Es gab mal Unstimmigkeiten, aber das man einen Menschen so lang gepisackt hat, bis er von alleine ging, das habe ich nicht erlebt.
Besonders nicht von Kollegen!

WiB
ich kenne diese angesprochene Firma sehr gut. Bin ja auch Kunde dort *g*

Ich kann mich nur wiederholen.....will man es bemerken ??? oder akzeptiert man die Meinung anderer ? Erst dann, kann man helfen oder sich selber helfen lassen.

Was möchte man den selber an sich und in seinen Abläufen ändern ?
Zieht der Partner mit oder behandelt er dieses als "Spinnerei" ab ?
Kann man mit den Veränderungen überhaupt zurechtkommen ?

All das und mehr....sind Fragen und Dinge die man im Prozess des Verändern sich stellen muß....

Aber die Frage ist doch eigentlich.....will ich oder will ich nicht... (wenn ich es bemerkt habe) ist doch wie beim Sex... *grins* Sorry
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@**D

Ganz davon abgesehen, daß man sich weder eine körperliche noch eine seelische Erkrankung aussucht, denke ich doch, daß man selbst will, daß es einem besser geht.
Doch oftmals habe ich feststellen müssen, daß der Zugang als solcher der verkehrte Ansatz ist.
Einer Mutter mit 3 Kindern und krankem Mann zu raten, sie sollte mehr auf sich achten und Streß abbauen, ist dann leichter gesagt als getan.
Selbst wenn sie gemerkt hat, daß sie ausgepowert ist, wenn niemand ihr die Arbeit erleichtert, dann ist guter Rat teuer.

WiB
@**b
Du hast vollkommen recht. Kein Zweifel.
Bei so einem Fall müßte Hilfe von aussen kommen. Keine Frage.
Nur bei unserem staatlichen System bezweifel ich sehr stark ob man finanzielle Hilfe oder eine angemessene Unterstützung der Krankenkassen überhaupt bekommt. Alleine dasbeantragen und bewilligen einer Kur ist doch schon einWahsinn.

In so einem Fall, sollten Famillien und Freunde helfen.
Hat denn jeder solche Freunde oder sogar hilfsbereite Famillienmitglieder ?? Freunde sicherlich....aber Mitglieder aus der Famillie ? Eher die wenigsten von uns haben noch "Freunde innerhalb der Famillie" die helfen möchten und sogar es machen....
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@**D

Was ich damit verdeutlichen will ist, daß meist erst gehandelt wird, wenn wirklich Schaden entstanden ist.
Vorsorglicher Schutz ist oftmals gar nicht oder nur in geringem Ausmaß zu bekommen und verursacht meist genauso viel Streß.
In dem Fall von mir, waren beide Elternteile der Frau selbst pflegebedürftig. Also war da auch keine Hilfe vorhanden, eher das Gegenteil.

Doch was wäre kostengünstiger und für die Betroffenen denn besser?

WiB
***an Frau
10.992 Beiträge
@allgauer
Vergleichen wir doch mal mit früher und heute.
Früher ist man wohlbehalten zu Hause aufgewachsen, in die Schule gegangen, eine Lehre oder Studium gemacht, einen Job bekommen und hat dann die wohlverdiente Rente bekommen.

Ich würde gerne was dazu schreiben. Kannst du den Zeitraum den du da beschreibst zeitlich irgendwie eingrenzen?
*******r55 Mann
53 Beiträge
nun, ich meinte die leute die in den 30er und 40er Jahren geboren wurden. bei meiner generation muß ich leider den ausschluss mit der rente machen.... die ist wirklich nicht sicher.
*******r55 Mann
53 Beiträge
@womaninblack
Da haben wir wieder das Problem. Leider gibt es auch unter den „Reikianern“ zu viele Scharlatane. Leider. Ich zum Beispiel habe für meine Ausbildung nichts gezahlt und nehme auch kein Geld bei den Personen die ich selbst ausbilde. Nur, ich suche mir meine Personen aus und prüfe vorher ob sie überhaupt dafür geeignet sind.
Und wenn Du schreibst, dass ein Freund von Dir Reiki an Dir „geübt“ hat…. entschuldige dass ich jetzt ein leichtes grinsen im Gesicht habe. Entweder man kann es oder nicht. Aber Reiki üben? Na ich weis nicht.
Du hast recht dass eine Menge Menschen mit „Wellnessangeboten“ Geld verdienen. Aber beantworte mir doch mal eine Frage, „Was ist Wellness“? Du solltest unterscheiden ob das Wellnessangebot für den Körper, für den Geist oder für die Seele ist. Nur wenn man alle 3 Dinge zusammenbringt kann man ein positives Ergebnis erreichen.
Im übrigen ein Hinweis. Reiki wird heute schon in vielen Krankenhäusern zur besseren und schnelleren Heilung angeboten. Und warum? Weil es hilft.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ WiB
Du hast nicht rein zufällig gerade ein ziemlich wirres Buch gelesen?

Und ich möchte noch erweitern um den Geist, obwohl einige ja hiermit bereits die Seele meinen - all das sehe ich als Einheit.

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist - ein Spruch, der hinlänglich bekannt sein dürfte und wohl auch nicht so ganz von der Hand zu weisen ist.

Aber wie nun Geist und Seele unter permanentem Stress gesund erhalten? Macht doch der Sympathikus dann das, womit er sich bestens auskennt, er schüttet lustig Adrenalin aus.

Wie also die Seele baumeln lassen, um dem inzwischen leider ganz normalen Alltagswahnsinn die kalte Schulter zeigen?

Nicht wirklich einfach, aber auch nicht ausschließlich mit finanziellem Aufwand verbunden - aber immer mit Zeit, die man sich einfach nehmen muss und zwar auch dann, wenn man meint, gerade diese überhaupt nicht zu haben.

Und auch erst dann nehmen wir Signale wahr, die vorzeitig ein mögliches Desaster anmelden.

Wer bereits tief im Schlamassel steckt und dort ohne Hilfe nicht mehr herauskommt, aber da rauswill, sollte sich unbedingt Hilfe suchen, bevor der Körper ganz schlapp macht.

Alles andere wäre unvernünftig und mehr als leichtsinnig.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Mitunter kommt es mir bei dem Gerede über "früher" und "heute" so vor, als wenn heute mehr Menschen unter Wohlstand und Versorgung "leiden". *roll* Wir schreiben hier doch wohl über Leben im nördlichen Westeuropa (Deutschland) im Jahre 2009??


Nur, wer früher körperliche Leiden hatte, war wohlbehütet in der Familie aufgehoben und der seelische Schmerz erträglicher.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht….. Die heutige Zeit ist eine ganz andere als die damalige. ............
.............
nun, ich meinte die leute die in den 30er und 40er Jahren geboren wurden.
(allgauer55)

Bei Ausbruch des 2. Weltkriegs waren diejenigen immerhin so zwischen 8 Jahre und gerade geboren??? Bestimmt eine sehr behütete Zeit, nicht wahr?! So vollkommen ohne hektischen "Stress"....


Mal im Ernst. Existentielle Sorgen muss sich heute keiner machen. Ich meine, wirkliche Sorgen um sein Leben. Ich denke, der meiste psychische Stress ist hausgemacht.

Einige Schlagwörter zu "früher":

Kinderarbeit, Armenhäuser, Kindersterblichkeit, Lehenswesen (endgültige Abschaffung mitte 19. Jahrhundrt.), Penicillin - Entdeckung erst in den 20er Jahren, etc., etc....

Wir beklagen uns auf hohem Niveau. Der Begriff "Armut" (vor allem der Gebrauch hier in Deutschland) ist kein absoluter, sondern ein relativer.

Pervers finde ich, wenn Menschen zwar nicht bereit sind, für ihre Kranken- und Pflegeversicherung entsprechend zu bezahlen, aber sich für irgendeinen Wellness-Sch.... Geld ohne Ende aus der Tasche ziehen lassen.

Sprechen wir hier von Krankheiten oder Befindlichkeitsstörungen?

Wie geht es denn der Seele eines Menschen, der Krieg erlebt? Der in einer ärmlichen Hütte bei Kapstadt lebt? Einem Mädchen, das von den Eltern in die Prostitution verkauft wird? Etc... Etc.... Etc......

Vielleicht sollten wir die Palette der Hilfsgüter überdenken... Ein wenig mehr Wellness, Entspannung, Seelenstreicheleinheiten.


Ja, ich bin sarkastisch. Weil mich dieses "Jammern auf sehr hohem Niveau" immer wieder ärgert.

Florestine
***an Frau
10.992 Beiträge
Sarkastisch?
Mitnichten @*******ine, deswegen habe ich ja nachgefragt welche "frühere" Zeit gemeint war.

Deinem Beitrag brauche ich nichts mehr hinzuzufügen, du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Nur noch angefügt, dass es heute eine tatsächliche "Vereinsamung" von älteren Menschen gibt liegt auch einfach daran, dass die Gesellschaft älter wird und sie nicht darauf ausgerichtet ist, ihre Eltern in der eigenen Wohnung zu betreuen. Die Wohnungsverhältnisse sprechen schon dagegen. Und noch etwas, Menschen in meinem Alter sind vor rund 80 Jahren und mehr gar nicht so alt geworden.
Florestine
Du hast vollkommen recht,mit dem,was Du schreibst!
*roseschenk* einfach mal rüberreicht!

Ich denke,das Du auch sehr ausgeglichen bist!

Vieles,was wir uns heute antun,ist absolut hausgemacht und ich lass mich auch kaum noch anstecken von anderen,welche permanent alles schwarz sehen.
Jede Zeit hat seinen Reiz,auch ich bin "behütet" aufgewachsen und hab viel nicht gesehen,was um mich herum geschieht,weil meine Eltern es abgeschirmt haben.
Leider war mein Vater füh verstorben und das Leben kam dan mit alle Härte auf einen zu.
Es waren viele Dinge,das würde den Rahmen sprengen.

Aber da musste ich durch,es bleibt natürlich eine Menge in der Seele hängen.
Mittlerweile hat man seinen Rythmus gefunden,für mich ist es Wellness und Kanufahren -womit ich sehr gut runterfahren kann!
Ich vergesse aber auch nicht die "anderen",denen es nicht so gut geht!
Wie,ist eine andere "Sache",aber meine Hobbys machen mich ruhig und ich kann es weitergeben,an andere! Ich bin heilfroh,das meine Lebenspartnerin alles so toleriert

Ich seh es immer wieder,wenn gute Bekannte sterben,die mit allen Mitteln sehr viel erreichen wollten und sich auch viele "bescheidene" materielle Dinge angeschafft hatten! -Aber-ständig auf der Jagd.

Ihnen fehlte nur etwas:Zufriedenheit

Euch ein schönes Wochenende *friends* sind sehr wichtig!

Du hast recht,wir klagen auf hohem Niveau.auch ich zähl mich dazu,nur,ich leb bewusster! *bussi*
@Florestine
Hammerhart, was Du schreibst, aber zum Teil richtig.

Denkst Du aber auch an die Kälte der heutigen Gesellschaft? An die Gleichgültigkeit von Menschen, Ämtern und Behörden?

Du hast recht! Hungern tut niemand. Ein Dach über dem Kopf hat auch fast jeder.
Aber Armut an Wärme, an Menschlichkeit, an Mitgefühl....

Frag mal einen Hartz 4 Empfänger, was der sich anhören muss. Ich meine keinen 20 jährigen "Faulpelz", sondern einen 58 jährigen Familienvater, der unverschuldet arbeitslos geworden ist. Es gibt Menschen, die unverschuldet krank werden, mit Mitte 50, da wirst Du verarscht, keiner will dich mehr haben, weder der Arbeitgeber, noch die Krankenkasse, noch die Rentenanstalt. Du wirst behandelt wie ein nutzloses Stück Scheiße! Du wirst geschickt von Pontius nach Pilatius, nur helfen oder bezahlen will keiner!

Es gibt Altersarmut, alte Menschen, die durchaus hungern. Oft nicht nur nach Essen, sondern nach Aufmerksamkeit und Wärme, weil sie völlig einsam sind.
Es gibt Kinderarmut, Kindesmisshandlungen in armen sozial schwachen Familien, weil die Eltern die "Kohle" versaufen......

Es gibt soviel in unserem Land, was zum Himmel stinkt!!!!


ZUVIEL

Auch wenn die meisten auf einem sehr hohen Niveau leben und jammern. Aber es fallen auch einige echt durch, durchs soziale Netz.


lg Ralf

Dies alles gibt es in einem der reichsten Länder der Welt.
*******2767 Mann
27 Beiträge
Florestine und Ralf...
vielen Dank für euere Ausführungen. Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen. Ich möchte aber noch eines draufsetzen:
In welcher Welt lebt eigentlich allgauer? Weißt Du eigentlich was in den 30gern und 40gern los war? Krieg, Vertreibung, Verfolgung und Ermordung Andersdenkender, Juden, Kommunisten, Sozialisten, Roma/Sinti und Andere wanderten in die KZs und in Gefängnisse, wenn sie nicht gleich umgebracht wurden. Ganz Europa wurde mit einem schrecklichen Krieg überzogen. Es gab mehrere millionen Tote.
Und diese Zeit soll besser gewesen sein???? Damals soll man "behüteter" gelebt haben?
Dieses Regime, das damals all diese Verbrechen begangen hat, hat gleichzeitig die "behütete Familie" in den Mittelpunkt ihrer Sozialpolitik gestellt, aber nur für seine linientreuen Anhänger. Kritiker und Andersdenkende wurden radikal ausgegrenzt, wenn sie nicht umgebracht oder eingelocht wurden. Die zurückbleibende Familie-meistens Frauen mit Kinder- hatten keinerlei Anspruch auf soziale Unterstützung und wurden oft von Nachbarn und Freunden verlassen. Soziale Kälte brutal!!!!!
Auf welch hohem Niveau jammern wir eigentlich?? Sicher gibt es auch heute himmelschreiende Ungerechtigkeiten, gegen die man angehen sollte und eigentlich muss.
Allgauer, ich will Dir nicht unterstellen, daß du ein "Ewig gstriger bist, aber bitte bedenke, was Du da sagst. Auch die Braunen sagen heute, daß früher unter Adolf alles besser gewesen sei.
Nichts für Ungut, aber das musste bei all dem Gejammere auf dieser Seite mal raus.
Gruss gerry
*******r55 Mann
53 Beiträge
Wo ist das Thema Körper KONTRA Seele... ???
@***ri

ich wollte eigentlich zu diesen Thema nichts mehr schreiben weil das Thema Körper KONTRA Seele... völlig in Vergessenheit geraten ist.
Und Gerri, du solltest einmal lesen in welchen Zusammenhang ich das geschrieben habe und in welchen Hintergrund. Was Du hier zu Besten gibt ist schon harter Tobak. Also, lese nochmal richtig. Sorry, aber ich bleibe dabei dass früher die Kinder in den Familien behüteter aufgewachsen sind als heute. (Behüteter heißt nicht besser)
Und eine Bitte………… kommt endlich mal auf das Ursprungsthema zurück.
***an Frau
10.992 Beiträge
@cruiserman
Ralf,

das ist doch alles so nicht wahr.

Ich will nur mal kurz an Zille und an den Hauptmann von Köpenick erinnern. Zille malte seine Zeit sehr drastisch und der Hauptmann ist an der Unmenschlichkeit der Behörden zerbrochen. Das hat es schon zu allen Zeiten gegeben und jetzt werde ich mal so richtig drastisch, was im Dritten Reich mit einer ganzen Gruppe von Mitbürgern passiert ist, war das menschlich?

Weist du, ich lese gerade ein Buch über die Zeit Der Nazi & der Friseur, es ist so schrecklich, eigentlich möchte ich es gar nicht zu Ende lesen.

Ich könnte dir für jede Epoche eine entsprechende "Unmenschlichkeit und Härte" der jeweiligen Zeit benennen.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu heftig und OT, pardon.
********lack Frau
18.911 Beiträge
Themenersteller 
@**l

Um einmal klar zu stellen....

Ich habe ja geschrieben, daß die Arbeitsbedingungen "damals" hart waren, sehr hart und viele Menschen wirklich körperlich krank wurden z.b. Stahlarbeiter, Unter Tage Bergarbeiter etc. die Arbeitszeiten waren viel länger, Samstags wurde gearbeitet, doch

viele Bedingungen, die gerade da sind, haben genauso schlimme Auswirkungen, wenn auch für die Seele.
Permanentes Mobbing, Burning out, Angst den Arbeitsplatz zu verlieren und zu allem ja und amen sagen, was ihn dann erhält, selbst wenn der Staat letztendlich die "Zwischensumme" finanzieren muß, weil viele Menschen nicht mehr von dem Lohn leben können, den sie erhalten.
Die gesellschaftliche Schere wird immer breiter und es handelt sich dabei nicht um eine kleine Gruppe, das sind Miilionen!
Das offizielle Zahlen geschönt werden, wird mittlerweile selbst von Politikern angemahnt.

Ich halte das auch nicht für jammern und ich bitte darum nicht Lebensumstände von "Afrika" auf Deutsche Verhältnisse zu münzen!

Mal im Ernst. Existentielle Sorgen muss sich heute keiner machen.

Ich denke, daß dieser Satz nicht zutrifft! Sonst würden die Gerichte nicht andauernd einschreiten müssen!

Aber das auch Schindluder mit Hilfesuchenden betrieben wird, ist unstrittig.
Frage ist nur, wie kann man da die Unterschiede erkennen, wie geht man auf Nr. sicher?
Was hat denn Betroffenen wirklich geholfen?
Es wäre toll ,wenn es auch in dieser Hinsicht Beiträge geben würde.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.