Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chocolate & more
103 Mitglieder
zum Thema
Erdbeeren, Sahne, Schokolade oder Sekt...?117
Passend zur geschmacklich-sinnlichen Jahreszeit würde ich gerne eure…
zum Thema
Macht Schokolade süchtig oder glücklich?160
Im Laufe eines Jahres verdrückt der durchschnittliche Deutsche etwa…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schokolade ~ seelentröster ~ aphrodisiakum (?)

********lack Frau
19.027 Beiträge
@*********rlie

Ja, damit sind gehobelte Mandeln gemeint.
Man kann wirklich mit den Zutaten experimentieren.
Ich habe die Äpfel auch mit CHARDONAY aufgekocht.
Die Weinsäure macht die Äpfel noch fruchtiger.
Dafür lasse ich manchmal den Ahornsirup weg.

Sie schmeckt m. E. auch frischer und ist nicht so mächtig.

Viel Spaß beim Ausprobieren........

WiB
bei euch beiden
wäre ich gerne "mäuschen" in der küche...

*liebguck* *knuddel*
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******ata

Man fängt an zu experimentieren, wenn man etwas nicht so mag oder wenn man weiß, daß andere etwas nicht mögen.
Und ich habe die herkömmliche Tiramisu immer nur sehr mächtig empfunden. Dann war ich bei Freunden und die Mama machte sie auf diese Weise (wobei sie sicher Boskoop-Äpfel genommen hat *ggg*)
Ich habe sie im Winter auch schon mit Birnen gemacht.
Manche mögen keinen Kardamom, dann nehme ich eine Prise Zimt oder Lebkuchengewürz.

Du siehst, es läßt wirklich einiges an Spielraum.....

Nächtliche Grüße

Rene
********lack Frau
19.027 Beiträge
Semifreddo mit Kürbiskernkrokant

60 g Kürbiskerne, 40 g weißer Zucker, 4 Eigelb (Größe L), 50 g brauner Rohrzucker, 1 EL Cognac, 2 EL Kürbiskernöl, 200 g Sahne, 4 Timbalförmchen (je etwa 100 ml Fassungsvermögen)
Geraspelte Schokolade (herb)

Die Kürbiskerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze trocken rösten, bis sie anfangen zu knacken und leicht Farbe bekommen. Aus der Pfanne nehmen. Den weißen Zucker in die Pfanne geben und ohne Rühren schmelzen lassen. Sobald sich die letzten Zuckerkristalle aufgelöst haben und der Zucker beginnt hellbraun zu werden, die Kürbiskerne mit einem hitzebeständigen Löffel unterrühren, bis sie gleichmäßig mit Karamell überzogen sind (Achtung, der Zucker wird sehr heiß!). Auf eine Silikonbackmatte oder Backpapier gießen, dünn ausstreichen und hart werden lassen. Sobald der Krokant erkaltet ist, in grobe Stücke brechen (einige für die Deko beiseitelegen), in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe des Nudelholzes oder auch einer schweren Pfanne zu relativ feinem Krokant klopfen.

Eigelbe, Rohrzucker, Cognac und Öl in eine Metallschüssel geben, mit einem Schneebesen über dem heißen Wasserbad aufschlagen. Auch per Hand dauert dies selten länger als 4 Minuten, die Masse wird erst schaumig, dann cremig. Die Schüssel in eiskaltes Wasser setzen und so lange weiterschlagen, bis die Eiercreme kalt und leicht zäh geworden ist. Nun 50 g Kürbiskernkrokant und
Schokoladenraspeln nach Wunschmenge unterrühren.

Sahne steif schlagen. Davon erst ein Drittel, schließlich den Rest vorsichtig unter die Krokantcreme heben, sie soll dabei schön luftig bleiben. Masse in die Timbalförmchen füllen und für mindestens 4 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Förmchen vor dem Servieren einige Sekunden in heißes Wasser tauchen, dann mit einem Messer am Rand entlangfahren und das Semifreddo lösen, bevor man es auf Teller stürzt. Ein paar Minuten antauen lassen, mit restlichem Krokant bestreuen und servieren.

Sehr lecker......


WiB
@WiB
Wie wärs als Küchenchefin zu mir??*koch*

Mit unserer liebenswürdigen "maus" cioccolata würden wir zwei wilden Raubkatzen ganz lieb spielen, dann raffiniert auslosen wer sie "vernaschen" darf. Ich würde dann den Vorschlag machen sie zuvor gut "einzukochen" gutes Fleisch läuft ja dann zu seiner Hochform auf, ja und dann würden wir wohl zu zweit vom Mäuslein naschen wollen..... Nicht ohne unsere Pariser Krem auf sie drappiert zu haben... *schleck*
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*********rlie

Mein Schatz gibt mich nicht her.
Der würde ja dann vom Fleisch fallen *ggg*

WiB
Mehl ...
... Zimtpulver ... Wasser ... Butter ... Eier ... backe, backe Kuchen ... hinein in den Spritzbeutel und in niedlichen Kringel ab ins heiße Öl ... dann die kleinen braunen und knusprigen Kringel aufgesammelt mit einem Schöpflöffel und nach Geschmack Zucker oder Puderzucker darauf. Schnell eine dickflüssige heiße Schokolade – wer’s mag, mit etwas viel Chili *g* – herbei, eingetaucht und *sabber* ...

... so schmecken churros einfach herrlich. Schnell einen café solo oder cortado dazu, vielleicht mazapán aus Toledo, einen anis seco mit viel Eis (hielo) und mit einem Blick in die Runde, nach Möglichkeit bestehend aus der Damenwelt ... kann man es sich dann so richtig gut gehen lassen. *zig*
@ kungfucharlie

ich schrieb von einer naschenden cioccolata....
wie schnell daraus doch eine zu vernaschende wird *huch* *haumichwech*
liegt wohl an der verarbeitung der aphrodisierenden schokolade? *neck*



@******ito

bei churros könnte ich schnurren wie eine *katze* *anmach*

wieso kenne ich die noch gar nicht!? *huch*
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******ata

Hört sich nach Brandteigkrapfen an.

Dazu kann mein Schatz auch nicht nein sagen, aber warum sollte er auch *ggg*. Er kann ja auch essen, was er will.

Brandteig - Krapfen

1/4 l Wasser
50 g Butter oder Margarine
1 Pr Salz
150 g Mehl
5 Stk Eier
150 g Rosinen
Kokosfett oder Öl zum Fritieren
Puderzucker

Wer keine Rosinen mag, kann sie weglassen, dann sind sie den Churros
ähnlicher.

Zubereitung: Wasser, Butter und Salz in einen Topf aufkochen und vom Herd nehmen. Das Mehl auf einmal hineinschütten, glattrühren und wieder erhitzen. Rühren, bis sich ein Kloß und am Topfboden eine weiße Haut bildet. Den Topf vom Herd nehmen und ganz kurz abkühlen lassen (ca. 3 - 5 Min.). Dann nach und nach die Eier hineinrühren und jeweils sehr gut vermischen. Zum Schluß werden die Rosinen hinzugefügt und ebenfalls gut vermischt.
Das Kokosfett oder Öl auf ca. 175°C erhitzen. Mit einem Esslöffel Krapfen vom Teig abstechen und ins Fett gleiten lassen. Ca. 10 Min. ausbacken. Während der Backzeit müssen die Krapfen gewendet werden, wenn sie sich im Fett nicht von selbst drehen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Masse ergibt ca. 20 Stück.

Abwandlung

Unter den Teig Apfelraspeln mischen.

Füllt man die Masse in den Spitzbeutel und formt Stangen, lassen sich diese besser in flüssiger Schokolade abtauchen.

Auch ohne schwimmendes Fett....

lassen sie sich auf dem Backpapier im Ofen backen.
Viele kennen sie dann, mit Sahne gefüllt, als Windbeutel, besser....

WiB
Perfecto ...
... liebe WiB.
Ganz einfacher Brandteig und doch so lecker. Morgens vor der Arbeit ein Happs im Cafe mit chocolate oder als Süßigkeit für die Kinder auf den Dorffesten in Spanien ein herrlicher Genuss.

Wobei ... Rosinen in Rum sind auch nicht zu verachten. Muss ja nicht immer im Teig sein.*zwinker* Hatten wir nicht einen Ostfriesen in der Gruppe. Da gibt es doch noch die Ostfriesische Bohntjesopp oder Sinbohntjesopp *floet*
********lack Frau
19.027 Beiträge
@***al

Auch wenn ich selbst leider viele Leckereien nicht mehr essen darf, so
freut es mich, wenn ich sehe, wie mein Schatz genießerisch die Augen verdreht und zu Wachs in meinen Händen wird *grins*

Und wer sagt, daß man aus einem Teig nicht mehrere Varianten machen kann. Natürlich sind die Krapfen/Churros in Fett ausgebacken schmackhafter. Dafür sind die aus dem Ofen - frisch zubereitet - nicht so mächtig und kalorienträchtig.

Dieter ist zwar kein Friese (wenn ich mich richtig erinnere), lebt aber da.
Vielleicht kann er da mal etwas zu sagen.
Leider hat er im Moment kein Internet, weil in dem Gebiet Proiver platt sind.

Mit liebem Gruß

Rene
WiB..
Brandteig ist gut... ein Ei weniger passt.
Als gesundes Backhilfsmittel - gegen Sodbrand, den diese Kringel oft auslösen: Prise Speisenatron mit dazu.

@*******ata: Wir wären DAS Küchenteam. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich habe eben meine Kungfu Pizza vernascht. Für euch ein paar Bilder.
Mein Teig. Grobes Weizenmehl, Hanföl,Salz, Liebstöckelsamen, zwie Eier und Wasser, Hefe.
Zum Condiment aus Tomaten kpommt bei der kungfu - pizza noch scharfes Ajvar.
eine für tommelinchen, eine für cioccolata, eine für´n ralph und eine für unseren Schatz : WiB.
Natürlich mache ich Mozzarella selber!
Lecker ...
... und mit richtigem Käse. *spitze*
*sabber* *schleck* *essen* *wiegeil*

kochende leidenschaft..... *anmach*
ich könnte keinem von euch drei *koch* *koch* *koch* widerstehen *rotwerd*


die genussvollen kalorien dann bitte mit tango wieder "abtanzen" (?)
in abwandlung des sprichworts mit den tausend schritten ...
*walk* *liebguck* *twist*
@cioccolata
Bei uns gibt es den weisen Spruch: "Ein guter Hahn wird niemals fett!" Kalorienprobleme hat man nicht immer nur von gutem Essen.

Gutes Essen zeichnet sich dadurch aus, dass es sinnliche Freuden erzeugt, dass nie viel davon da ist und wenn, dann muß es so gut sein, dass man hernach ein paar Fasttage einlegt, damit man diesem Genuss nichts Schlechteres nachschiebt.

Im erst: ein Leben ohne Disziplin wäre nichts für mich, ich müßte bereits gekugelt werden, oder wäre längst tot.

Ich esse gerne, aber ich nehme nicht zu und nicht ab. Und wenn ich mal etwas abnehme dann kommen meine Hasen und bringen Schokolade. Etwas festes fleisch auf den Rippen, wenig Fett drauf stehen sie. Auch am Mann muß "was dran" sein. Außerdem über 50 soll man sich doch endlich etwas "gehen" lassen können.

Ich bin beim Essen schon sehr vorsichtig. Milchprodukte Frischkäse, Joghurt, rechtsdrehend, Quark, Kochkäse bis zum Camembert stelle ich selber her, ebenso Brot. Ich lebe am Land da wärs schade wenn man die Nähe zu den Bauern nicht wahrnimmt. Und wenn ich mal richtig alt bin dann werd ich der Almöhi im nächsten Heidi Film 2020!

Herzliche Grüße
*osolemio*
ich sollte mir ein beispiel nehmen
und nicht so maßlos sein

*tuete*

mich kann man(n) bald kugeln *schock* *panik*


a
b
e
r

du hast ja auch vom hahn geschrieben und nicht von der *huhn*

*neck*
********lack Frau
19.027 Beiträge
***NEWS***NEWS***NEWS***
Aber was denn nun?
Hieß es doch immer Schokolade ist ungesund.
Jetzt hat eine Untersuchung neue Erkenntnisse gebracht.
Sicher heißt es weiterhin zuviel ist zuviel, aber in kleinen Mengen
darf man, soll man sogar?

Dreimal die Woche Schokolade zu essen, ist vermutlich gesund. Schwedische Forscher haben Herzinfarktpatienten untersucht und entdeckt, dass ihr Risiko für weitere Herzattacken sank, wenn sie die Leckerei genossen - allerdings nur in Maßen.

Schokolade beugt nicht nur Herzproblemen vor, sondern ist möglicherweise auch nach einem Herzinfarkt gut. Wer nach einem Infarkt zwei- bis dreimal pro Woche dunkle Schokolade esse, habe eine dreimal kleinere Wahrscheinlichkeit, in den folgenden Jahren an einem erneuten Herzinfarkt zu sterben, stellten schwedische Forscher in einer im "Journal of Internal Medicine" veröffentlichten Untersuchung fest.

Wer an den Bericht interessiert ist, findet ihn hier

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,642312,00.html

Doch selbst wenn es noch nicht endgültig bewiesen ist, daß Schokolade hilft, so bleibt doch der Trost, daß man sich etwas gegönnt hat, das einem gut tut und wenn nicht dem Herz, dann dem Wohlgefühl. Dazu braucht man auch gar keine Ersterkrankung.

In diesem Sinne gönnt Euch den Genuß......

WiB
@Wib
Danke für diese Information. Eine positive Nachricht! *freu2*


Da ich der süßen "Sünde" oft erliege, bin ich nun doch erfreut, dass es vielleicht garkeine "Sünde" ist. *wow*


lg Ralf *huhu*
Soviel ...
... wird die Schokolade nichts nützen, wenn man weiterhin Schweinebauch, Eisbein und Schlachteplatten in sich hineinwürgt, pafft, trinkt, keinen Sport treibt, also überwiegend ungesund lebt.
Alles
in Maßen..... *schwein* *grill* *essen* *rotfl* *haumichwech* *rotfl*


Und mit Genuss. *freu2*


lg Ralf *huhu*
********lack Frau
19.027 Beiträge
Lieber Cabal,

"die Dosis macht das Gift."

Wobei ja auch nicht gesagt ist, daß es unbedingt Essverhalten ist, das Herzanfälle verursacht.

Manche "Krankheiten" bekommen ja auch Namen, die besondere Berufe mit der Häufigkeit der Symtome aufweisen, wie z.b.

"Managerkrankheit": emotionaler und beruflicher Stress (keineswegs nur auf Männer bezogen), Zeitnot, Hektik, Eile, aber auch Ärger und Frustration im Berufs- oder Privatleben ...

Allerdings sagt man Frauen nach, sie würden sich öfters mit Schokolade trösten. Was vielleicht noch untersucht werden müßte oder sollte. *ggg*

WiB
Ich weiß nicht ...
... was Dritte hier empfehlen. Aus purem Eigennutz würde ich jedoch empfehlen - nach dem gleichnamigen Songtext von Trude Herr:

Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann *floet*
********lack Frau
19.027 Beiträge
Lieber Cabal,

nicht alle Dinge lassen sich über Schokolade trösten, genauso wenig wie ein Mann über alles hinwegtrösten kann.
Aber man könnte wenigstens eine Kombination in Erwägung ziehen *fiesgrins*

WiB
Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann

ist der grund, sich mit schokolade zu trösten.....
nicht meist ein mann.......?

*kissenschlacht* *haumichwech*



das optimale für´s *herz*

ist wohl dunkle schokolade, *wein* und ein (tango-tanz) williger mann...
dann sind es eher kalorienverzehrende *schwein* ereien....
und herz-kreislauf werden dadurch auch noch gestärkt..... *floet*


ups @ wib
zwei ....... ein gedanke *zwinker*
unsere beiträge haben sich wohl überschnitten *lach*
Wenn dies ...
... der Fall und eine Regel wäre ...

ist der grund, sich mit schokolade zu trösten.....
nicht meist ein mann.......?

könnte ich meine geliebten dunklen Kashmirchiliebissen in die *tonne* hauen. *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.