Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chocolate & more
103 Mitglieder
zum Thema
Erdbeeren, Sahne, Schokolade oder Sekt...?117
Passend zur geschmacklich-sinnlichen Jahreszeit würde ich gerne eure…
zum Thema
Macht Schokolade süchtig oder glücklich?160
Im Laufe eines Jahres verdrückt der durchschnittliche Deutsche etwa…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

schokolade ~ seelentröster ~ aphrodisiakum (?)

Biss um Biss
an deine Haut
denke an deine Beine
deine Füße
denke an die Leckerbissen des Lebens.......

Jetzt, …,
verzehre ich dich
um mich, ganz legitim
und ohne Schuld,
dem Eros hinzugeben. *yo*

von giacomo caballito ?




*anbet* *schleck* *anmach* *kissenschlacht*
Dies war ...
... ein ganz bescheidener und schüchterner*floet*
Hombre cabal *zig* , der immer noch Feuer auf den Lippen mag. *neck*
feuer auf dem lippen
und ein feuriges *herz* *anmach*


eine "echt heiße" Idee für ein Scharfes Schoko-Fondue:

Chilis in die geschmolzene Schokolade tauchen.

Oder umgekehrt:
die Schokolade mit Peperoncino Macinato Piccante oder roten New Mexican Chilis würzen und dippen mit Obsthäppchen (z. B. Ananas, Banane, Kirschen) oder geröstetem Weißbrot.

Wer mag, rührt noch ein Gläschen Calvados oder Whisky in die Schokolade.

Experimente erlaubt!





Chocolate Habanero

Wo Schoko draufsteht, ist nicht immer Schoko drin...

Habaneros sind die schärfsten aller Chilis, und dann gibts da doch tatsächlich eine Spezialzüchtung, die ausschaut, als wäre sie aus Schokolade!

Im Sommer 2001 hat das Chile Pepper Institute der New Mexico State University diverse Chilis aus ihrem Testgarten einem Schärfetest im Labor unterzogen. Der klassische Orange Habanero brachte es immerhin auf 174099 Scoville-Einheiten, Chocolate Habanero hingegen unter gleichen Bedingungen auf heftige 301065! Das Teuflische: Dieser Chili sieht harmloserweise tatsächlich aus, als hätte man einen "normen" Habanero in Schokolade getaucht. In der Tat ist der erste Biss in einen Chocolate Habanero ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

aus pepperworld.com

Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Liebe @*******ata...*herz*

Schokoladenfondue....ahhhhhh..*schleck**sabber*
mit frischen oder getrockneten "gespießten"...Früchtchen.*smile*
oder mit Plätzchen....Amarettini...Ladyfingers...*schleck*

und...was passiert....verliert man die Früchtchen im Schokobade.???
*skeptisch* *floet* *rotwerd* ..."ausziehn~sich selbst "bekleckern"... *eis* *freu2* *lach* ...????


*freu2*...haaaaaaah...ich hab nen *grill*....entdeckt.!!
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*°*Mein Schoki~Gedicht*°*..*smile*
Ich hätte nieee gedacht.. *oh*
das es gleich ist um mich geschehn..
das erste Mal...als ich dich gesehn..*wow*

Du bist alles was ich mir erhoffte..*schleck*
Die leise Glut durch meine Adern pochte.. *gr2*
Du bist so süß....soo scharf...sooo ungemein gefährlich.. *oh2*
ich kann meine Hände nie mehr von dir lassen....
ganz....ganz ehrlich... *freu*

Als meine Lippen....meine Zunge dich erkunden...*wow*
wußte ich gleich....nun ist es soweit.....
ich hab mein Herz..meine Sinne verloren..*sternchen*
an dich und nur an dich......
keine andere kommt mir je ins Haus....*schleck*


ich liebe...lecke...schmecke dich...*schleck*
du bist unnachahmlich....
ich werd dich jeden Tag vernaschen... *freu2*
meine geliebte Schokolade.!!! *smile*
********lack Frau
19.027 Beiträge
Schärfe und Schokolade.....

für manche noch ein Widerspruch, doch
versucht es einmal.
Eine dunkle scharfe Sauce mit Chili und dann
werden Schokoladenstücken darin einmontiert.
Die Kombination veredelt den Geschmack und die
Sauce bekommt einen satten Glanz.

Auch in Salsa Xocolatl ist Schokolade

Zartbitterschokolade, Steinsalz, Mandeln, Sesam, Peperoni, Cranberries, Knoblauch, Zitronengranulat, Tomatenflocken, Koriander, Orangengranulat, schwarzer Pfeffer, Zimt, Vanille, Langpfeffer, Nelken,Sternanis, Fenchel.

Gibt es als Fertigprodukt...

WiB
guten morgen
liebe wib, kannst du mir bitte sagen was steinsalz ist?

die frühe jinx
********lack Frau
19.027 Beiträge
@****57

Klar doch

Steinsalz, veraltet als Sal gemmae, gelegentlich irreführend auch als Salzstein bezeichnet, ist ein Evaporit- und Sedimentgestein (Salzgestein), welches natürlich durch chemische Sedimentation aus Meerwasser oder Verdunstung mineralreichen Grundwassers entsteht.

Übrigens, auch der dunkle Lakritz hat Einzug in die Küche gefunden.

* Fischfilet`s oder zartes Geflügelfleisch
* 1 EL Süßholzraspeln
* 3 Lakritzschlangen
* 1/4 Vanilleschote
* einige cm Schale von der Bitteren Orange (oder anderer Zitrusfrucht)
* 1 Löffelspitze Agar Agar
* Olivenöl
* Balsamico-Essig
* Fleur de Sel


Süßholzraspeln und Lakritzschlangen in ca. 1l Wasser aufkochen und einkochen lassen, die Vanilleschote und die Orangenschale mitkochen lassen, bis sich eine braune, leicht sirupartige Flüssigkeit bildet. Einlagen entfernen. Agar Agar dazu, Hitze reduzieren, bis der Sirup nicht mehr kocht. Den Fisch/das Fleisch gut fingerdicke Streifen schneiden und im Sirup ca. 7-10 Minuten pochieren.

Auf einem Saucenspiegel anrichten......

Einfach mal ausprobieren...



PS
Agar-Agar ist ein pflanzliches Binde- und Geliermittel, das aus Meeralgen gewonnen wird. Es wird in Form von Pulver und Flocken angeboten und kann zum Andicken von süßen und pikanten Gelees, Cremes, Mousse, Puddings, Brotaufstrichen, Marmeladen und Tortenguß verwendet werden. Agar-Agar ist eine gute Alternative zu Gelatine, besitzt dabei aber eine viel stärkere Gelierkraft.

WiB
super....
danke wib....

deine rezepte sind klasse.......*lecker*

die hungrige jinx
********lack Frau
19.027 Beiträge
@****57

Kochen ist nicht nur mein Beruf, sondern auch meine Leidenschaft.
Ich verwende auch die Gewürze, die leider in Deutschland nur zu Weihnachten Verwendung finden.
Dabei ist Kardamon oder Zimt nicht nur gesund, sondern fördert auch den Stoffwechsel.
Und Sternanis darf einfach in keinem guten Fischfond fehlen!
Doch wieso sollte man auf diesen Supergeschmack verzichten nur weil gerade nicht Weihnachten ist.....

Mit liebem Gruß
WiB
ja....
zimt, oder wie mein vater immer sagte...kaneel... ist für mich auch ganzjährig wichtig, an kardamom hab ich mich noch nicht rangetraut...

ich liebe gewürze und lasse mich auch sehr viel von der indischen und der chinesischen küche inspirieren......es geht doch nichts über ein hühnercurry...und am liebsten koche ich im wok.......

lg jinx
********lack Frau
19.027 Beiträge
@****57

Ganz davon abgesehen, daß es das Wohlbefinden steigert.
Und dann muß es nicht mal immer Schokolade sein.

Im Arabischen Raum und in Indien, werden kleine Mengen dieser Gewürze auch im Kaffee oder Tee getrunken.
Ich trinke z.b. auch meinen Kaffee mit Tonkabohne. Dazu einfach eine Bohne kurz in den Kaffee tun. Die Bohne ist wertfach zu verwenden.
Ein Hauch Zimt im Kaffee, starken türkischen Tee mit einer Spur Kardamon..........
Ich liebe alleine schon den Geruch...
Reiche Männer haben früher ihre teuersten Zigarren mit Tonkabohnen parfümiert...
Tonkabohnen im Gebrauch aber bitte sparsam verwenden!
Und auch mal im Net suchen, was man sonst beachten sollte.

WiB
/edit
Zimt ist nicht gleich Zimt....

Der hochwertigste Zimt ist Ceylon-Zimt, den man auch Kaneel oder Canehl nennt. Die Rinde der Zimtbaumschoesslinge wird abgeloest und von allen Korkschichten und Primaer-Rinden befreit. Dann schiebt man 60-10 dieser hauchduennen Rinden ineinander und trocknet sie. Guter Zimt ist gleichmaessig gebraeunt und schmeckt suesslich und feurig-brennend. Etwas herber und weniger edel als der Ceylon-Zimt sind Cassia (China-Zimt) und Padang-Zimt, die beide von anderen Baeumen stammen und weniger aufwendig entrindet werden. Bei beiden trocknet man die Rinden einzeln, wobei sich Cassia einseitig und Padang-Zimt beidseitig zusammenrollt. Ceylon-Zimt wird meist in Stangen, die beiden anderen eher gemahlen angeboten. Zimt passt zu Suessspeisen ebenso wie zu Herzhaftem und ist in Gewuerzmischungen wie beispielsweise in Curry enthalten.
Also ruhig da etwas mehr ausgeben, wenn man hochwertigen und reinen Zimt haben will!
Gewürze immer nur in kleinen Mengen kaufen und schnell verbrauchen.
weltbeste schokososse
hier ein rezept, das ich gern als mitbringsel mache.....

weltbeste schokososse

175gr zartbitterkouvertüre, gehackt

3 gestrichene EL kakao

25 gr zucker

1 TL zimtpulver

200 ml wasser mit kakao, zucker und zimt aufkochen,
gehackte kouvertüre dazugeben.
sosse durch ein sieb und dann in flasche oder schönes glas umfüllen.

hält sich im kühlschrank mindestens einen monat, nur im wasserbad aufwärmen....passt toll zu eis oder anderem dessert.......

lg jinx
@ womaninblack

ich mag ja keine lakritze (steht sogar in meinem profil *lach* )
aber die anderen rezepte und tipps sind einfach großartig!
*spitze*

in mole sind ja immer rosinen drin
(die ich auch nicht so gerne mag)
da kommt mir doch die salsa xocolatl sehr gelegen
*danke*

gerade dunkle scharfe soßen bekommen durch schokolade
erst den "letzten schliff/pfiff"
*ja*


plauderst du noch mehr aus deinen kochtöpfen?
*bitteschoen*


@ jinx57 *katze*
*schleck* wann bringst du mir die weltbeste schokososse mit? *floet* *anmach*



ich hab mich aus dem orientalischen raum vom ganzjährigen verwenden der gewürze anstecken lassen.....
und gerade zu schwarzen tee, kaffee und schokolade passen sie perfekt

die für mich leckerste currymischung schwatze ich meinem vater ab
(ein ebenso begeisterter koch wie ich),
er ist einmal im jahr in indien und versorgt mich dann mit sagenhaft scharfen gewürzmischungen *sabber*
(früher war es unsere leidenschaft gemeinsam über orientalische märkte zu wandern - vor allem bei den gewürzen *love4* mmhhh
ein sinnliches erlebnis, das mich wohl geprägt hat? )
hi cioccolata
schade....ein ganz schönes stück nach hamburg...hummel, hummel...

vielleicht auf dem weg in die heimat nach dänemark......dann bieg ich mal vor dem elbtunnel ab.....*lach*

aber selbermachen ist auch ganz einfach....ich hatte sie vor weihnachten zum wichteln verschenkt und bekam ordentlich alle flaschen wieder....mit der bitte sie wieder zu füllen...lach

gewürze aus indien......sag bescheid dann versuch ich auch deinen paps zu überreden sackweise gewürze mitzubringen...er kriegt dann schokososse...*lach*

lg jinx
Verd.........
Ihr macht mir nicht nur den Mund wässrig, sondern ich muss dabei auch dauernd an die Beiträge aus dem Thread "Fasten......" denken.

der halbe Mond, der bald nicht mahr an sich halten kann
*zumthema*

@ halber mond

interpretiere ich richtig?

du würdest die frage:
schokolade
seelen_tröster ?
aphrodisiakum?

zweimal mit ja beantworten?

*kissenschlacht*
nein, ich beantworte diese Frage mit jaaaaaaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaaaaa, jaaaaaaaaaaaa, denn es ist das Getränk der Götter, das sich doch nur Häuptlinge und Könige leisteten, wenn man es denn auch den Azteken und Mayas glauben darf.
Die Sinnlichkeit dieser Völker ist auch hinreichend bekannt.

der halbe Mond, der alles was mit Kakao zu tun hat geniesst
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******ata

(früher war es unsere leidenschaft gemeinsam über orientalische märkte zu wandern - vor allem bei den gewürzen *love4* mmhhh
ein sinnliches erlebnis, das mich wohl geprägt hat? )

Das kennt und vermisse ich auch.
Es ist wirklich schade, daß es hier nur noch abgepackte Ware gibt.(sicher ist das hygenisch, aber für die Sinne auch beraubend)
Aber so ist zu erklären, wieso so viele Menschen den Duft und das Aussehen so vieler verschiedener Kräuter gar nicht mehr kennen.

Bei einem Kurs für Kinder habe ich einen Kräuterkurs abgehalten. Dabei lasse ich sie an den Kräutern riechen, sie anfassen und zerreiben! Bei z.b. Liebstöckel kam von einem Jungen *ihhhhhhhhhhh Maggikraut*.
Das sagt doch einiges aus.....
Viele Gewürze gibt es so schön praktisch zermahlen. Doch das Gewürz "leidet", wenn es zu lange aufbewahrt wird. Die Qualität ist z.b. auch nicht mehr zu überprüfen.
Ich verwende z.B. noch die Muskatnus. Manche wissen auch schon nicht mehr, wie die im Original aussieht.
Und manche denken wirklich Curry wäre ein eigenständiges Gewürz, daß die Mischung aus bis zu 13 und mehr Kräutern zusammengesetzt ist und das jede Frau in den Ländern wo man viel damit kocht, ihre eigene Mischung hat, ist kaum bekannt.
Reis z.b. läßt sich wunderbar mit Gelbwurz färben, so das auch das Auge etwas hat....

@****er Mond

Du hast Recht, Gewürze waren früher eine kostbare und teure Handelsware. Die Globalisierung hat uns Gewürze näher gebracht und auch den Preis verändert, leider aber auch die Qualität, wenn sie nicht mehr im Urzustand geliefert werden.
So müssen wir die Vorteile mit den Nachteilen in Kauf nehmen.
Die Verwendung von künstlichen Geschmacksverstärkern (Glutamat) und von Aromastoffen sorgt nicht nur Geschmacksverirrungen, sondern auch für Allergien.
Die Geschmacksnerven werden so abgestumpft, daß man den Originalgeschmack fast gar nicht mehr erkennt.
In so vielen Joghurt oder Quarkspeisen sind gar keine Früchte mehr drin! Mittlerweile reicht der Anbau von Erdbeeren in den USA z.b. gar nicht mehr aus um den Joghurt herzustellen, wo Erdbeer drauf steht

Nur wer frische Zutaten verwendet, weil auf wirklich was drin ist.
(dabei sind leider immer öfter auch die Früchte durch Rückstände schon belastet).



Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen

3 Eigelb
30 g Zucker
100 g Kuvertüre
250 ml Sahne
3 Eiweiß
1 Lebkuchen
1 Prise Lebkuchengewürz
5 Orange(n)
100 g Zucker
100 ml Wein, weiß
10 g Speisestärke
Zimt
Nelke(n)
Minze, für Deko

Sahne steif schlagen. Eiklar steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen.

Ich schlage alles mit Eiern immer im Wasserbad auf und kühle die Masse dann wieder herunter. Das ist weger der Samonellengefahr besser!


Kuvertüre klein hacken und auf dem Wasserbad schmelzen.
Eigelb zügig mit der Schokolade verrühren. Lebkuchenwürfel und Gewürze zufügen. Eiklar und Sahne vorsichtig unterheben.
Form mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse einfüllen. Über Nacht im Eisfach frieren.

Nun die Orangen schälen und die Filets heraus schneiden. Diese auf ein Sieb legen und den Saft auffangen.

Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Orangensaft und Gewürze zufügen. Aufkochen lassen und mit der angerührten Stärke abbinden. Die Orangenfilets mit dazu geben und kühl stellen.

Mit liebem Gruß

WiB
mmmhhhh......
*schleck*


kurz off topic.....


in *hamburg* gibt es das gewürzmuseum
es ist ein sinnlicher genuss...
zu sehen - zu fühlen - zu riechen - und zu schmecken...

Das private Gewürzmuseum ist mit 152.000 Besuchern im Jahr 2007 eins der beliebtesten Museen in Hamburg. Gegründet wurde es 1991, und seit 1993 befindet es sich in der historischen Speicherstadt auf einem alten Lagerboden.

In dieser 350 m² großen Ausstellung wird das Thema Gewürze von vielen Seiten dargestellt. Die Besucher können über 50 Gewürze anfassen, riechen und probieren. Wirkungen und Anwendungen von Gewürzen werden dargestellt und gezeigt, aus welchen Ländern die jeweiligen Gewürze stammen. Über 800 Ausstellungs-Stücke geben einen Eindruck, wie Gewürze angebaut, geerntet, weiterverarbeitet und transportiert werden.

Wichtiger Teil der Ausstellung ist die Rolle der Gewürze in der Geschichte, die eng mit der Geschichte Hamburgs, der Speicherstadt und der Seefahrt verbunden ist. Zusätzlich werden zahlreiche Sonderveranstaltungen, wie z. B. Vorträge, Kochvorführungen oder literarische Lesungen angeboten.

Das Gewürzmuseum befindet sich in der historischen Speicherstadt, Am Sandtorkai 32, über dem afghanischen Museum. Die Straße „Am Sandtorkai“ ist im übrigen die Trennlinie zwischen der historischen Speicherstadt mit den unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden auf der einen und den Neubauten der HafenCity auf der anderen Straßenseite. Wikipedia

mmmmmmmmmmmmmhhhhh
Herrlich dieser Thread, ich kopiere mir die Rezepte.
Wib, ja leider sind wir dazu verdammt, jede Sch....., die uns die Inustrie vorsetzt zu verdauen. Aber immer mehr setzten auf frische und autentische Zutaten, die es eben nur saisonal gibt und dann auch schmecken.
Anmerkung:
In einer Berliner Schule haben Köche die Schulkinder frisch zubereitete Speisen kosten lassen und das resultat war, das es keinem Kind geschmeckt hat, weil sie nur die Fabriknahrung gewohnt waren.

der halbe Mond, der gern auch hier was neues am Herd ausprobiert
********lack Frau
19.027 Beiträge
@*******ata

Dafür haben wir in Köln ein Schokoladenmuseum *fiesgrins*

Näheres kann jeder im Internet darüber finden....

@*******ond

Wenn es klappt, werde ich bald einen neuen Kurs mit Kinder
durchführen. Kannst ja mal die Daumen drücken!

Schoko Crossies
Schoko-Crossies lassen sich ganz einfach selbst zaubern. Einfach eine Tafel Kuvertüre nach Wahl, wie sie zum Backen verwendet wird, schmelzen und so viele ungezuckerte Cornflakes dazu geben, dass alle Cornflakes nur mit einem Hauch Schokolade überzogen sind. Dann mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine, mundgerechte Häppchen auf ein mit Backpapier oder Alufolie ausgelegtes Backblech legen und zum Abkühlen in den Kühlschrank oder nach draußen stellen.

Man kann auch Mandelstift unterheben.

ACHTUNG
Für Nebenwirkungen in Form von Hüftgold kann man mich nicht haftbar machen *fiesgrins*

WiB
Also, ich drück dir alle Daumen.
Auch ich habe mal als Student vor langer langer Zeit in einem TOT als Neigungsgruppenleiter gearbeitet.
Dieses TOT lag in einem sozialen Brennpukt, wo Jungendliche nicht einmal mit Messer und Gabel essen konnten.
Einer der Kurse war ein Kochkurs, in dem ich dann den Jugendlichen gezeigt habe wie man einen Barbarakuchen oder auch kalte Schnauze macht. Das ergebnis war, das wir jedesmal mehrere machen mussten.

der halbe Mond, der auch dem Süssen verfallen ist
ja ja das Hüftgold
plagt mich schon sehr. Aber so ab und an gelüstet mich auch mal nach der Nervennahrung Schokolade. Meist wenn ich Stress pur habe, dann kann ich nicht mehr an mich halten und verputze auch schon mal eine ganze Tafel grummel. Ich ärgere mich hinterher immer schwarz aber geschmeckt hat es mir trotzdem.

Wib das Rezept mit den Schoko Crossis kannte ich schon, das habe ich mit meinen Kids schon öfters selbst gemacht.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Ach Ihr Lieben,

wie bei allen schönen Dingen im Leben kommt es immer auf die Menge an, aber da z.b. Sex die schönste Art ist Kalorien zu verbrennen, hebt es die Sinnlichkeit und tut dem Körper und der Seele gut.
Welches Ihr nun wo zuordnet, daß überlasse ich Euch gerne *ggg*

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.