Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Menstruationsfetisch
165 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Liebe, Erotik, Sinnlichkeit geht durch den Magen . . .449
Schoki, Trüffelpralinen, Gummibärchen streicheln die Seele und lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe geht durch den Magen ... Leckeres!

*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Liebe geht durch den Magen ... Leckeres!
Da ich gerne koche und hier noch keinen Beitrag gefunden habe, starte ich mal einen.
Vielleicht weiß der eine oder die andere auch ein leckeres Gericht ?

Spaghetti mit Spinat

Aufwand: EASY
Zeit: 15 - 20 Minuten

Man braucht:
1 Packung Spaghetti (bitte Hartweizen)
1 Packung tief gefrorenen Spinat (Würfel)
Zwiebeln
1 Packung geräucherten Schinken
1 Becher Süße Sahne
Pecorino Käse als Stück oder auch Parmesan
2 Eier
etwas frischen Basilikum
frische Knoblauchzehe(n)
Pfeffer, Salz, Muskat

Da ich fast immer frei Schnauze koche: keine Mengenangaben

Während das gesalzene Wasser für die Spaghetti anfängt zu kochen:
Zwiebeln würfelig schneiden und mit dem klein geschnittenen Schinken und wenig Olivenöl in der Pfanne glasig werden lassen
Knoblauch nach Gusto klein hacken oder als an gedrückte Zehe dazugeben
Den aufgetauten Spinat hinzugeben (i.d.R. hat der nur wenig Wasser drin, sonst etwas ausdrücken), in der Pfanne gut verteilen und unter mengen.
das Spaghettiwasser sollte soweit sein - Spaghettis rein ins leicht blubbernde Wasser
Die Sahne in die Pfanne geben, gut ein reduzieren lassen. Salz, Pfeffer, wer mag etwas wenig Muskat dazu. Abschmecken und gut warm halten
Die Eier in einem Gefäß aufschlagen und verquirlen
Die Spaghettis sind top und al dente, wenn man eine Nudel an die Kacheln wirft und sie kleben bleibt (kein Witz!)
Den Inhalt der Pfanne in eine Schüssel geben (geht auch rustikal in der Pfanne lassen)
Die garen Spaghetti ab schütten - NICHT abschrecken - und nach kurzem Abtropfen heiß auf den Inhalt der Pfanne geben
Den frisch klein geschnittenen Basilikum dazu
Die verquirlten Eier da drüber geben und Pecorino drüber reiben. Das ganze etwas unter heben und vermengen
Durch die Hitze der Spaghettis stockt das Ei natürlich ähnlich Rührei
Abschließend nochmal etwas Pecorino drüber und servieren

Dazu schmeckt ein frisches deftiges Bauernbrot oder auch Baguette und ein kräftiger Rotwein

Guten Appetit ! *essen*
*****f09 Mann
106 Beiträge
Liebe geht durch den Magen
Ja stimmt!!
Spagetti[an die Fliesen werfen. *kopfklatsch*
Hatte es mal mit einer Handvoll versucht. *haumichwech*
Leider musste ich feststellen das die meisten noch weiter gekocht werden mussten. /b] *oh2*
Kein Problem - zweiter Versuch *flop*
Auch der zweite Versuch eine Handvoll an die Fliesen zu werfen,
ging wieder schief.
Die meisten vielen auf den Boden *nene*
Also weiter kochen und kochen.
Nächster Versuch klappte *panik*
Eine Hand voll Spagettibrei und der klebte nicht nur an den Fliesen *fiesgrins*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Spagetti-Test
Wenns so nicht klappt kann man sich auch den kompletten Kochtopf mehrmals gegen den Kopf hauen.
Oder alternativ die Fliesen mit einen Prittstift vorher abreiben - hält immer! *headcrash* *aua* *aua* *kopfklatsch* *haumichwech*
Prima Thread "moehrengemuese"
Liebe geht durch den Magen ?

Das kann ich nur bestätigen.
Seit ich mit meinem „Schumi“ zusammen bin,koche ich schrecklich gerne.
Wir sind beide Genußmenschen und lieben es an einem nett eingedeckten Tisch zu sitzen und gemeinsam zu essen.

Das muß garnichts außergewöhnliches sein,selbst einfache Hausmannskost geniessen wir sehr.
Das wichtigste an den Mahlzeiten ist für uns, das wir zusammen am Tisch sitzen und bei der Gelegenheit ein wenig vom Tag, dem anderen erzählen.
Es sind nach der Hektik des Alltags unsere ganz persönlichen, fast intimen Momente des Tages.

Genauso macht es uns große Freude ab und zu für Freunde zu kochen.

Es muß ja nicht gleich japanisches Kobe-Rindfleisch eingekauft werden um zu imponieren.
Beim Hauptgericht mit Fleisch bereite ich das Bratenstück gerne mit der Niediggarmethode zu.
So kommt kein Vorbereitungsstreß auf.Der Braten wird am späten Nachmittag in den Ofen geschoben und ist beim eintreffen der Gäste am Abend fertig.
Selbst ein einfacher „Nudel“Abend mit verschiedenen Soßen kann viel Spaß bereiten.Nicht vergessen, vorher die ganz großen Servierten zurechtlegen.Wer hat nicht schon mal die Soße bei so einem Essen, auf seiner Bluse oder seinem Hemd wiedergefunden?

Mit lieben Freunden dann zusammen am Esstisch sitzen und die Speisen gemeinsam genießen, ist wunderbar.

Bei dieser Gelegenheit fallen mir auch wieder unsere gemeinsamen Gruppen- Treffen Mahlzeiten ein,rustikal und einfach unvergesslich herrlich!Jede(r) hat mit angepackt.


Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
18.910 Beiträge
Liebe Marlis,

am Anfang unserer Beziehung meinte mein Schatz einmal
zu einem Spinatrezept.....

und am Besten gelingt das Rezept, wenn man vor dem servieren den Spinat durch ein Schnitzel ersetzt....

Also hab ich eine ganze Zeit lang gar keinen Spinat gekocht.
Da ich Spinat aber gerne esse, hab ich irgendwann wieder damit angefangen. Schatz aß für zwei.
Auf meine Frage, wieso er denn so viel essen würde, er würde doch keinen Spinat mögen, antwortete er " da kommt es wohl auch sehr darauf an, wie er zubereitet ist, deiner schmeckt ja richtig lecker".

Also es muß wirklich nicht immer wunders was sein, Hauptsache ist, man kocht gerne, das macht wohl auch den Unterschied aus, dann schmeckt es auch.


@*********muese

Ich mache ja auch Pizza selbst, aber wer sich nicht die Arbeit machen will, fertigen Teig gibt es heute schon zu kaufen.

Backblech mit Teig auslegen, Krabben auf den Boden legen.
Zwiebel und etwas Knoblauch andünsten, Spinat dazu, kurz umrühren, mit etwas Brühe ablöschen, würzen und warten bis der Sud reduziert ist. Dann den Spinat auf den Teigboden über die Krabben füllen, mit einer Ei/Sahne/Käsemischung übergießen.
Ab in den Ofen..........lecker!

Wer keine Krabben mag, kann auch Speckwürfel zu dem Spinat geben und dann wie vorher beschreiben.

Guten Hunger

WiB
Liebe geht....
durch den Magen, kann ich nur bestätigen.
Unsere Sie ist Köchin und genau deshalb erlebe ich es jeden Tag.

lg. Dieter
Eine andere ...
... Überlegung.

Wenn "Liebe durch den Magen geht" aber auch "blind macht" führt die erste Annahme oftmals unreflektiert dazu, dass gemeinsam gefuttert und geschlemmt wird. Die Folgen des ganzen Dilemmas dürfte bei vielen mit dem Magen liebenden Menschen das bekannte und oftmals unerwünschte Hüftgold sein. Wenn sich dann noch das Frustessen hinzugesellt, wenn es einmal nicht so richtig läuft oder gar zu Ende ist, dürfte die Katastrophe oder der Super-Gau folgen.

Ginge also Liebe durch den Magen und gestaltet sich hierbei unkontrolliert, dürfte die Reise ins Land des „honigsüßen Durchflusses“ vom Typ-2 gehen.

Demzufolge sollte die Liebe in gemeinsame Abenteuer führen und da kann ich mir viele Möglichkeiten vorstellen.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Interessanter Standpunkt ....
Der offensichtliche Sinn meines Threads war es aber mehr Rezepte auszutauschen und weniger, Mitglieder in den Diabetis Typ 2 zu schicken oder gar Hüftgold zu bescheren. *rotfl*
Kochen kann man ja auch gemeinsam machen - dann ist es eine -wenn auch - kleine Reise oder eine nette Gemeinsamkeit.
Ach "caballito"...
...mit dem unerwünschten Hüftgold haben wir uns arrangiert,

was ER zu wenig hat, habe ICH zuviel. *haumichwech*

Das gemeinsame genussvolle schlemmen,

lassen wir uns dadurch nicht vermiesen. *essen*

Du schreibst auch die bekannten Worte "Liebe macht blind",

grübel,kann ich deswegen vielleicht seit einiger Zeit schlechter sehen ??? *schock*

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
18.910 Beiträge
Lieber Cabal,

wer sagt denn, daß der Gaumengenuß der Einzigste bleiben muß?
Außerdem wird man schrecklich unzufrieden, wenn man sich immer alles und jedes verbietet.
Und Sex ist immer noch das Beste Mittel überflüssiges Hüftgold los zu werden.

Aber hier können ja auch gerne ganz viele Rezepte gepostet werden, die lecker sind und nicht direkt auf die Hüften wandern......


Marlis,

aber wenigstens haben wir dann keine "rosarote Brille" an.

Mein Schatz ist ja auch vielllll zu groß für so wenig Gewicht, dafür bin ich denn querschlank *fiesgrins*

Rene
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
legga legga...
Südamerikanische Mitternachtssuppe

Passt zwar nicht ganz zum Sommer ist aber der Schlager jeder Fete. Am besten am Vortag kochen - schmeckt am nächsten Tag noch besser !

Schwierigkeit: EASY
Zubereitung ca. 45 min.
Für 4 - 5 Personen braucht man

250 gr. Hackfleisch halb/halb
125 gr. Cabanossi
200 gr. Kartoffeln festkochend
1 kleine Dose Rote Bohnen (Kidney)
2 Zehen Knoblauch
1 große Zwiebel
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 grüne Paprika
600 ml Wasser
2 Suppenwürfel, Salz, Zucker, Chilipulver, Paprika süss, Pfeffer

Die Zwiebel in Würfel schneiden und glasig anbraten, dann das Hackfleisch dazugeben und viel rühren und zerteilen, damit es keine großen Stücke gibt. Das Hackfleisch ruhig schön cross anbraten. Die Wurst in Scheiben schneiden und mit dem Fleisch weiterbraten. Dann Knoblauch rein und die Kartoffeln in kleinere Würfel schneiden und hinzufügen. Mit Wasser auffüllen, Suppenwürfel, Gewürze dazu geben und 15 Minuten köcheln lassen. Jetzt die in kleinere Streifen geschnittenen Paprika und abgetropften (und gut gespülten!) Bohnen dazugeben. Das ganze noch ca 10 Min köcheln lassen. Fertig ist das Ganze, wenn die Kartoffelstücke noch etwas leichten Biss haben. Auch die Paprikastücke sollten nicht zerkocht werden. Wer es mag kann die Suppe auch ganz scharf abschmecken und dann servieren. Die Konsistenz sollte eintopfmässig und nicht zu wässrig sein. Kartoffelstärke oder zur Not Sossenbinder nehmen, Tomatenkonzentrat geht auch - sollte nur nicht zuu tomatig werden. Wer mag etwas frisch gehacktem Koriander dazu - oder Pulver.
Dabei kräftiges Brot und ein kühles Bier! *bier*

und ihr wisst ja wie mans wieder "abtrainiert" .....
Rene...
......"querschlank" einfach wunderbar !! *haumichwech*

Durch die rosarote Brille sehe ich nichts,

aber manchmal beim leckeren Dessert, ist mein Blick wie bei einem hypnotisierten Kaninchen. *rotfl* *hypno*

Liebe Grüße

Marlis


Dabei fällt mir ein , wie wäre es denn mit einem leckeren Tiramisu zum Dessert?

Zutaten:

500g Mascarpone
1/8 Liter starker kalter Kaffee
4 Eigelb
2 Eiweiß
100g Puderzucker
3 "Stamperl" Cognac (kein Amaretto)

220g Löffelbisquitt
3 Essl. Kakao

Auflaufform mit Löffelbisquitt auslegen.
Anschließend mit dem abgekühlten Kaffee beträufeln.

Mascarpone,Eigelb,Puderzucker und Cognac verrühren.
Zum Schluss die steif geschlagenen Eiweiß darunter heben.

Die Masse auf die Kekse streichen,danach wieder eine Schicht Kekse tränken und auslegen.
Den Rest Creme auftragen.
Als letztes mit Kakaopulver bestäuben.

Im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.


Guten Appetit,

die Sorgen über das neue Hüftgold verschwinden dann bei sportlichen Aktivitäten zu späterer Stunde....
********lack Frau
18.910 Beiträge
Für heiße Tage
Gazpacho Kalte Gemüsesuppe aus Andalusien

Einfach Herstellung (20 Minuten), muß aber noch durchziehen!
Etwas dicker kann man sie auch herrlich zu Fleischgerichten vom Grill servieren.

500 g Fleischtomate(n)
2 Knoblauchzehe(n)
2 EL Tomatenmark
600 ml Wasser
3 EL Olivenöl
2 EL Essig (Weißweinessig)
½ TL Zucker
Salz und Pfeffer aus der Mühle, weißer od. bunter
1 Gurke(n)
1 kleine Zwiebel(n)
1 Paprikaschote(n), grün
½ TL Selleriesalz, evtl.
evtl. Tabasco oder Ajvar
Croutons zum Garnieren oder
etwas Weißbrot
etwas Olivenöl
Die Tomaten überbrühen, häuten und entkernen. Das Tomatenfleisch mit ca. 600 ml Wasser im Mixer zusammen mit den geschälten Knoblauchzehen, Tomatenmark, Essig, Öl, Salz, Selleriesalz, Pfeffer pürieren. Dann die Gurke schälen und die Hälfte davon in grobe Stücke geteilt dazugeben und weitere 30 Sekunden zu einer cremigen Masse vermixen.

Die Suppe in eine Terrine füllen. Mit Tabasco oder Ajvar, Salz und Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank stellen.

Inzwischen die andere Gurkenhälfte in kleine Würfel schneiden, Zwiebel und Paprikaschote ebenfalls fein würfeln und auf 4 Suppentassen verteilen. Die gut gekühlte Gazpacho darübergießen. Mit Croutons garniert servieren. Man kann das gewürfelte Gemüse auch gleich in die Suppe geben und mit durchziehen lassen.

Für die Croutons ein paar Weißbrotscheiben fein würfeln und in Butter oder Olivenöl kross ausbraten.

WiB
********lack Frau
18.910 Beiträge
Liebe Marlis,

ich hatte mir vor Jahren ein Rezept aus der Toscana mitgebracht.
Damit wird die Tiramisu frischer und ist nicht so mächtig.
Man braucht dann auch nicht soviel von der Mascaponecreme.

Dafür einfach säuerliche Äpfel mit etwas Weißwein zu einem Kompott kochen.
Mandeln in der Pfanne caramelisieren lassen und sie dann in eine Gefrierbeutel stecken und mit der Küchenrolle klein rollen.

Den Löffelbiskuit kann man noch etwas schmackhafter machen, wenn man einige Tropfen Calvados drauf tröpfelt.
Wenn Kinder mit essen, dann etwas Apfelsaft nehmen.
Schichten wie in Deinem Rezept.
Kurz vor dem Servieren dann mit dunklem, gutem Kakaopulver bestäuben.

WiB, die sich immer mehr kleine Pausen gönnen muß
Da ich gerne koche und hier noch keinen Beitrag gefunden habe,

guckst du da

50 Plus: schokolade ~ seelentröster ~ aphrodisiakum (?)

*bitteschoen*

*schleck* *essen* *grill* *torte*


eine diskussion
gewürzt mit leckersten rezepten
von scharf *anmach* bis süß *liebguck*
(fast) immer mit schokolade *schleck* *zwinker*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Ist bekannt ....
mir ging es mehr um Hauptspeisen - mehr herzhaft als süss und trotzdem lecker! Desserts dürfen NATÜÜÜRLICH auch sein ! *sabber*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Na dann
kann sich doch jeder aus zwei Threads das passende raussuchen *koch* Hab ich garkein Problem mit!
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Karottensuppe mit Kokos
1 Salatzwiebel oder etwa 120 g Zwiebeln

etwa 200 g Süßkartoffeln

1 kg Karotten

1-2 Eßl braunen Zucker

etwa 350 ml Kokosmilch

500 ml Gemüsebrühe

etwas Limetten- bzw Zitronensaft

etwa 1,5 cm Ingwer (wer das mag) schälen und reiben

Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten schälen und kleinschneiden

Zwiebeln in Fett glasig schmoren, Kartoffeln und Karotten zugeben und mit Gemüsebrühe aufgiessen

etwa 20 min kochen lassen

pürieren

Kokosmilch, braunen Zucker, etwas Limetten- bzw Zitronensaft und Ingwer einrühren und würzen

Ich selbst würze mit Tabasco Red Pepper Sauce und Curry, wenn es nicht ganz so scharf werden soll,

mit Tabasco Habanero Pepper Sauce und Curry, wenn`s etwas schärfer sein darf

oder Feuerstreuer Curry - ganz scharf.

Zum Garnieren Kokosraspeln.

Die Suppe schmeckt sowohl kalt als auch warm.

Das Rezept habe ich übrigens aus dem Gewürzemuseum in Hamburg.
ProfilbildProfilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*wink*..zur WM..*smile*
*sabber*.......*sternchen*

WM Cocktail
Ein Cockatil ganz in in schwarz-rot-gold.

Zutaten
• 2cl Passionsfruchtlimes
• 2cl Erdbeerlimes
• 2cl schwarzer Wodka.....(*öhm..*sorry*..ich weiß aber nicht,wo es den gibt...*tuete*..:-))

Alternativ kann zu Erdbeer- und Passionsfruchtlimes auch Orangen- und Blutorangensirup verwendet werden.

Zubereitung
Zuerst den Passionsfruchtlimes und dann die anderen Zutaten nach und nach vorsichtig über einen Löffel in ein Glas laufen lassen und übereinander schichten. Mit etwas Übung vermischen sich die einzelnen Schichten nicht und man hat die Deutschlandflagge im Glas.
ProfilbildProfilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*schleck*
Fußballkuchen... *deutschland* ....*koch*
Zutaten.

Tortenboden, 1 Glas Heidelbeeren, 1 Glas Kirchen, 1 Dose Pfirsiche oder Bananen, weißer Tortenguss, Fruchtsaft, Zucker

Das Obst einzeln abtropfen lassen, die Pfirsiche in kleine Stücken oder die Bananen in Scheiben schneiden und den Boden in drei Streifen aufteilen. An der einen Seite anfangen und den Kuchen mit einem Streifen Pfirsichen bzw. Bananen belegen, die Kirschen kommen in die Mitte, dann kommen die Heidelbeeren.
Den Tortenguss nach Anleitung auf der Verpackung zubereiten und auf dem Obst verteilen, danach den Guss fest werden lassen und der Kuchen strahlt in schwarz-rot-gold.... *deutschland*
***at Mann
2.886 Beiträge
Hausmannskost
Mir wurde hier am Forum einmal vorgeworfen ich sei wohl ein Liebhaber deutscher Hausmannskost, nur weil ich Gewalt gegenüber Frauen verabscheue.

Leider bin ich auf dem Lande aufgewachsen und bin pumperlg'sund. Zu dieser eigentlich erfreulichen tatsache gehört auch, dass sich jeder Milligramm irgendeiner Speise sofort dort absetzt wo es kein Mensch gerne sieht, am wenigsten ich selbst.

Deswegen sind raffinierte Gerichte lediglich ein theoretisches Vergnügen für mich.

Ausserdem verstehe ich jene Liebe, die angeblich durch den Magen gehen soll eher als eine etwas bequeme Einstellung seiner Partnerin gegenüber. "Schatzi, wo bleibt das Abendessen?" Hausmannkost altdeutscher Art lauert schadenfroh.

Gaumenfreuden vor der Liebe sind der Liebe eher nicht zuträglich. Ein rülpsender Magen studiert nicht gerne. Das gilt für die Bücher im Regal als auch für das Buch mit sieben Siegeln, das eine gute Partnerin -für meinen Geschmack- sein sollte.




BFlat
********lack Frau
18.910 Beiträge
@***at

Wieso eigentlich immer entweder oder?

Früher hatte ich einen supertollen Stoffwechsel, doch leider
gehört das auch der Vergangenheit an, doch genieße ich heute
vielleicht noch bewußter, weil ich bewußter esse und genieße.

Mein Partner aß früher eigentlich mehr "Fast Food" und kannte viele Gerichte erst gar nicht. Er hat sich jetzt ein ganz neues Gebiet erobert und weiß den Genuß jetzt durchaus zu schätzen.

Hausmannskost....

Oftmals hört es sich so an, alsob Hausmannskost keinen guten Ruf mehr hat. Zu unrecht wie ich finde, denn auch diese Gerichte kann man den neuen Anforderungen der Zeit (leicht + bekömmlich) anpassen, wie man vieles angepaßt hat, weil man viele Dinge eben jetzt auch weiß.
Doch längst nicht alles an der Hausmannskost ist überholt.
Regionale Gerichte mit Produkten aus der Region zu Zeiten, wo man sie eben auch frisch erhalten kann, dazu die Liebe zum Kochen selbst, weil eben viele Teile des Essens aufwendig hergestellt werden, das können doch viele gar nicht mehr.
Flädle Suppe, Klöße, Knöpfle & Co sind eben auch "der Beweis", daß man etwas besonders für Menschen kochen möchte, die man liebt und schätzt!

In einer Zeit, wo Kaffee und Mahlzeiten immer mehr im Gehen gegessen werden, vom Fließband oder den Fabriken kommt, sollte man die Fertigkeiten des Kochens mit Liebe und Aufwand nicht kleiner reden, als sie sind.

Doch, wie bei allem im Leben, die Dosis macht das Gift!
Aber wenn man Genuß und Liebe in allem verbindet, ist man auf der sicheren Seite.


Auch Schuhbeck kocht Hausmannskost
Bayerische Creme mit Orangen-Trauben-Ragout



für 4 Personen
Für die Creme

* 2 Blatt Gelatine
* 3 Eigelb
* 50 g Puderzucker
* Mark von 2 Vanilleschoten
* 300 g Sahne
* 1 EL Grand Mariner

Für das Ragout

* 60 g Puderzucker
* 1/4 l Orangensaft
* 20 g Zucker
* Mark von 1/2 Vanilleschote
* 1 cm Zimtrinde
* 2 Streifen unbehandelte Orangenschale
* 1 TL Speisestärke
* 2 Orangenfilets
* je 100 g weiße und blaue Trauben
* 120 g Maronen

Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Eigelb mit dem Puderzucker und dem Vanillemark in eine Schüssel geben und mit dem elektrischen Handrührer so lange schlagen, bis eine helle, schaumige Masse entstanden ist. Die Sahne halb steif schlagen.
Bayerische Creme mit Orangen-Trauben-Ragout



Den Grand Mariner erhitzen und vom Herd nehmen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und unter die Eigelbmasse rühren. Ein Drittel der Sahne mit einem Schneebesen hineinrühren, den Rest vorsichtig unterheben. Die Creme in Portionsförmchen füllen und im Kühlschrank 1 bis 2 Stunden fest werden lassen.

Für das Ragout 20 g Puderzucker in einen Topf sieben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Mit dem Orangensaft ablöschen. Zucker, Vanillemark, Zimtrinde und Orangenschale dazugeben. Die Flüssigkeit aufkochen, mit Speisestärke leicht binden, abkühlen lassen und falls nötig mit frisch gepresstem Orangensaft strecken. Zimtrinde und Orangenschale wieder entfernen. Die Orangenfilets und die Weintrauben damit marinieren.

Die Maronen halbieren und in einer Pfanne erhitzen. Den restlichen Puderzucker hineinsieben und die Maronen damit bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen.

Die Cremeförmchen kurz in heißes Wasser tauchen und auf Teller stürzen. Die Bayerische Creme mit den karamellisierten Maronen und dem Orangen-Trauben-Ragout anrichten.
Tipp

Zum Anrichten werden die Förmchen nacheinander bis knapp unter den Rand in fast kochendes Wasser gehalten. Die Dauer hängt vom Material der Förmchen ab. Porzellan wird 5 bis 7 Sekunden eingetaucht, Stahlförmchen hingegen werden nur ganz kurz hineingehalten. Anschließend werden die Seiten beklopft, damit ein kleiner Luftraum entsteht und die Creme nun leicht herausgestürzt werden kann. Die Förmchen müssen dafür weder gebuttert noch mit kaltem Wasser ausgespült werden, bevor man sie füllt.


Für mich ist kochen und besonders wenn ich für meinen Schatz oder Gäste koche, immer auch schon eine Vorfreude beim Einkauf.
Die Überlegungen was solls man kochen, wo bekomme ich alles, wie wird es angenommen, schmeckt es ....
Vorfreude - Herstellung - Genuß

Nicht mal schnell was in sich reinschaufeln, weil man muß ja satt werden.
Wer so ißt, der liebt auch so! *ja* Das hab ich ja schon einmal irgendwo ganz frech behauptet.
Wer die Arbeit des *koch* und das *essen* nicht mehr schätzt, der wird unaufmerksam und lieblos und das wird man auch an anderen Dingen merken.

WiB
********lack Frau
18.910 Beiträge
*geheimtipp* *geheimtipp* *geheimtipp*

Und wer Angst vor Hüftgold hat, der sollte sich vielleicht angewöhnen, kleine Mengen zu kochen und die in Portionsbehältnissen anzurichten.
Denn selbst wenn es dann supertoll schmeckt, kann man nicht mehr essen, wie es gut wäre!

WiB
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Gaaanz zartes Fleisch ....
Das ganze Geheimnis dieses Rindfleischtopfes (Boeuf bourguignon) ist, dass man es auf kleiner Flamme möglichst lange schmoren lässt, so dass man es so zart wird, dass man es mit der Gabel zerkleinern kann. *koch*


Schwierigkeitsgrad : einfach

Zutaten für 4 Personen:750 g Rinderschmorbraten
50 - 100 g Baconspeck
4 Karotten
4 – 5 mittlere Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g frische Champignons
1 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 geh. TL Kräuter der Provence (besser frische)
½ - 3/4 Liter kräftigen Burgunder Wein
3 – 4 EL Cognac
¼ Liter Fleischbrühe
1 EL Mehl
Schwarzer Pfeffer
2 TL Speisestärke oder Soßenbinder

Zuerst den Rinderbraten in etwas größere Würfel 5cm schneiden. Zwiebel schälen, in Hälften schneiden.
In einem Fleischtopf mit schwerem Boden und Deckel etwas Öl schön heiss erhitzen, das Fleisch mit dem geschnittenen Speck darin scharf anbraten, Zwiebel dazu geben und ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren gut von allen Seiten anschmoren lassen. Mit einem EL Mehl bestäuben, umrühren und mit Rotwein und Fleischbrühe ablöschen und Bratensatz loskochen. Salz, Lorbeerblatt, Tomatenmark, Kräuter der Provence, 2 EL Cognac und zerdrückten Knoblauch dazu geben, aufkochen, und alles zugedeckt auf kleiner Flamme gut 1 ½ - 2 Stunden schmoren lassen. Fleisch kosten, ob es weich genug ist. Wenn ja, Karotten schälen, in Ringe schneiden. Champignons mit einem Tuch abreiben (nicht waschen!) in Scheiben schneiden, alles in zum Boeuf bourguignon geben, eventuell etwas Wasser und Wein nachgießen, und das Ganze noch eine gute halbe Stunde oder länger weiterschmoren lassen. Jetzt noch einmal mit Wein, schwarzem Pfeffer, und Cognac nach eigenem Geschmack nachwürzen. Nach Wunsch mit Stärkemehl oder dunklem Soßenbinder etwas andicken. Die gesamte Garzeit sollte 2 ½ Stunden betragen.
Bourguignon lässt sich hervorragend aufwärmen. Ich behaupte sogar, dass es dann noch besser schmeckt. Dann im ersten Durchgang insgesamt zwei Stunden schmoren, aufwärmen am nächsten Tag und noch 30 Min. fertig schmoren lassen. Nach dem ersten Schmoren kann man das Fett mit einem Löffel entfernen. Der Braten wird so noch bekömmlicher

In Frankreich isst man zum Boeuf bourguignon vorzugsweise Baguette, man kann aber auch Reis, Salzkartoffeln, Klösse oder Breite Nudeln und einen grünen Salat dazu reichen.
Als Getränk Burgunder Rotwein.
*essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.