Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1461 Mitglieder
zum Thema
Alten-WG gründen? 657
Guten Abend liebe Forumsmit-und Ohneglieder! Wie im Titel erwähnt…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swinger Alten-WG

****l2 Paar
2.414 Beiträge
*********ichy:
Wir denken, so eine WG wäre eine tolle Sache, wenn man kurz nach Renteneintritt, also in noch recht "jungen" Jahren einzieht, da man dann wohl am ehesten noch in der Lage ist sich in eine neue Lebensgemeinschaft einzugliedern.

das wäre für uns definitiv zu früh. wir genießen gerade die freiheit unserer zeit in der wir nicht mehr arbeiten müssen und auch sonst niemanden rechenschft schuldig sind. die kinder sind erwachsen und frühere partnerschaften und/oder ehen sind bewältigt. wir haben jeder eine eigene wohnung und wollen es auch so belassen, bis es nicht mehr alleine geht.
die zeiten von kommunen sind für uns in den 70ern gewesen. war damals klasse. jetzt sind wir aber 45 jahre weiter ...
****_H Frau
2.397 Beiträge
an dieser Stelle ....
also ganz so schlecht fand ich die "Sammlung" von @***er nicht. Da war für fast jedes praktikable Denkmodell etwas dabei.
Aber mal mit etwas Vertiefung nachgedacht, je mehr Egggs perten (Experten) in eine solche Sache einsteigen, desto höher ist oft die Wahrscheinlichkeit, das Preis und Leistung undurchsichtiger werden "könnten". Allerdings geht es nicht ohne Sachverstand und Wissen.
Und eine Ruine ohne Infrastruktur ist so ähnlich, wie Auswandern, oder so.
Jeder hat eine andere Meinung und die unter einen Hut zu bringen, geht m.E. nur wenn etwas fast Fertiges angeboten und somit auch verstanden werden wird.
Meine ersten Erfahrungen hatte ich im Schlüsselfertigen Bau einer Tennis- und Freizeit- anlage... Erbpacht und GmbH ... oh weiala. *panik*
In den letzten Jahren hatte ich mir eine kleine Scheune zum Wohnen angelacht. Allerdings hatte ich das "Vergnügen" ohne Geld, aber mit viel Zeit etwas zu bewirken. Das Erstaunliche ist, dass das Meiste über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren funktioniert.
Und langsam gefällt mir die "Urwaldhütte".
Wobei das Alles, Hobby und Notwendigkeit war, denn mein Beruf war ein völlig anderer, dennoch ging der Erfolg gründlichst in die Hosen.
Aber hier in dem Thema ist ja Jeder aufgefordert die Basis zum träumen zu erweitern. Und nur mit traumhafter Phantasie können Flügel wachsen.
Und so schlecht ist "selber machen" auch wieder nicht. Denn es hält irgendwie jung und fit.
Und ohne Träume ist man ein NICHTS. *wink*
NEWFACE
****AR Mann
1.626 Beiträge
Das Thema ist Klasse
mir gehst wie vielen anderen kurz vor 60, WAS GEHT NOcH AB....?
Hihi jetzt nicht nur sexbezogen , sondrn genau das Thema betreffend.
Wie gestalte ich die Zeit nach der aktiven Phase des Berufslebens.

Ich find die Beiträge hier anregend.
Auch die unterschiedlichen Meinungen, vom SELBSTBAUER und Renovierer
bis zum WG Feeling oder auch Menschen die nur in RUHE bleiben wollen OHNE irgendwelchen Verpflichtungen , finde ich gut.
Die Spannbreite der Meinungen und Möglichkeiten ist es die inspieriert.

ich würds halt auch so sehen, nur wenn leute wie wir hier im Joy , solche INfos zu sammentragen dann kommt auch was interessantes dabei heraus.
In einem Magazin wie "Schöner wohnen...." oder ähnlichem werden wir keine Vorschläge bekommen die UNS entgegen kommen.

Daher freue ich mich über dei verschiednene Vorschläge hier drin.
ich muss ja nicht alle mit oder nachmachen. Aber wenn jemand etwas schreibt
dann lese ich das und freu mich oder denke "anders" darüber.
ich bewerte es jedoch nicht gleich als gut odr schlecht.

Was dem einen gut tut....ist dem anderen wohl ein Graus.
Deshalb die Bitte an alle mitschreibenden.
Schreibt eure Sachen auf ....es gibt mehr als einen der genau so etwas mag.
An diejenigen denen das nicht gefällt.... übt ein wenig Toleranz.

Bin mal gespannt was noch so alles kommt.
Bin auch beim überlegen , in der Winterzeit in wärmere Regionen auszu weichen.
So in der Zeit von Oktober bis März nach "EGAL WOHIN, HAUPTSACHE es ist WARM"
objekte der begierde..
lassen sich fast überall finden. die frage ist aber, wie flexibel d.h. ortsgebunden die zukünftigen wg'ler sind. man kann alles diskutieren.. ewig lang.. ein konzept muss stimmig erarbeitet werden. und erfahungsgemäß verderben viele köche den brei. *koch*

mein vorschlag:

zunächst herausfinden, ob es bereits solche wohnformen gibt. hier dann speziell gleichgesinnte/swingerInnen - ob nun mit pimpern oder ohne.. das kann man wohl ohnehin nicht vertraglich festlegen/garantieren.

wie wäre es mit einer ideensammlung..

*idee* - ärztliche versorgung - in ländlichem raum kaum vorhanden.. aber für mich wichtig ebenso wie anbindung an das öffentliche verkehrsnetz.. carsharing.. gemeinschaftsküche.. außenanlagen.. möglichkeit sich zurückzuziehen zb zum lesen im garten..

behindertengerecht würde ich durch altengerecht bauen ersetzen. auch nicht behinderte haben es mit fortschreitendem alter gern bequem(er), zb in naßräumen oder sauna. die einrichtung der wohneinheiten - mindestens 2 räume/60m² plus eigenem bad (dusche und wc) und kleiner pantry - wird jede(r) für sich gestalten.

es sind so meine gedanken..

coosie
****un2 Paar
37 Beiträge
Vorhandene Wohnformen
Kürzlich waren wir bei einem Vortrag über Mehrgenerations-Wohnformen.
An diesem Abend wurde auch das "Mietshäuser-Syndikat" (MS) vorgestellt.
Das MS hat in Deutschland schon etliche Häuser in denen mehrere Generationen oder auch nur Ältere zusammen wohnen.
Das MS funktioniert wie folgt:
Personen, die gemeinsam in ein Objekt ziehen möchten, gründen gemeinsam mit dem MS eine GmbH (50/50) und kaufen das auserwählte Objekt.
Das MS kümmert sich um die Finanzierung und bietet evtl. notwendige Sicherheiten.
Die WG-Mitglieder können keine Eigentümer werden, können dem MS aber Geld leihen.
Nach einigen Jahren, wenn das Objekt teilweise oder ganz getilgt ist, fließen die Gewinne nicht an einen Investor, sondern kommen der Gesamtheit des MS zugute. Die Mieten bleiben über die gesamte Zeit konstant.
Überschüsse werden in neue Projekte/Objekte gesteckt.
Die WGler schließen unter einander einen Vertrag, der die Grundzüge des Zusammednwohnens regelt, das MS mischt sich in die Vertragsgestaltung nicht ein.

Das Mietverhältnis kann von den WG-Bewohnern jederzeit beendet werden. Freiwerdender Wohnraum wird von den anderen WGler gemeinsam wieder vermietet.

Durch diese Konstellation ist es auch Personen ohne Kapital und geringem Einkommen möglich an solch einer WG teilzunehmen, die Mieten bleiben konstant und das Objekt kann nicht verkauft werden.
*********ichy Paar
9.612 Beiträge
Themenersteller 
@***er: Oh schade, scheint nicht zu funktionieren diese Angebote zu verlinken.

Wenn man bei Gastroimmobilien.net nach Objekt-ID:1492999 sucht findet man ein Ferienhotel bei Freiburg-Lörrach.
Ferien-Kur-Wellness-Sport-Tagungs Hotel mit 3 Gasträumen, Gartenterrasse, 50-60 Betten, Lift, 3 großen Wohnungen, weitere Zimmerausbauten möglich. Dazu gehören noch Stallungen und Scheunen zur Tierhaltung, 15 ha Wald und Wiese und eine Option auf weitere 1,5 ha. Das Objekt kann, laut Makler, auch gut als private Wohnanlage oder Mehrgenerationenhaus verwendet werden. Der Preis liegt bei ca 700.000 €.
Es ist zwar die Frage wo der Haken ist, denn das Objekt ist schon sehr günstig. Aber wenn man zu geeigneter Zeit so etwas findet, das dann mit realistisch 20 paaren nutzt, so ergeben sich Anschaffungskosten von rund 50.000€ pro Paar zuzügl. laufende Kosten.
*********ichy Paar
9.612 Beiträge
Themenersteller 
Zu viele Experten verderben den Brei.....

Nun ja, da ist was dran, aber wir haben diesen Thread ja gestartet um mal den Gedanken in die geneigte Öffentlichkeit zu bringen und zu erforschen, ob es auch andere Leute gibt, die sich mit dem Gedanken anfreunden könnten.

Die Vorschläge von ns_er und anderen finden wir alle sehr gut! Erlauben uns aber dennoch eine eigene Meinung dazu, die nicht abwertend zu sehen ist. Wir suchen halt auch nach Lösungen, die aus unserer Sicht in Sachen finanziellem Hintergrund und Fähigkeiten realisierbar sind.

Sicherlich ist unser Vorschlag mit dem Hotel auf dem Lande auch nur suboptimal, besonders wenn man an Theater, Oper und Konzertbesuche etc. denkt.

Aber insgesamt haben wir hier eine kreative Diskussionsrunde und es macht Spaß daran mitzuarbeiten. Was von den Fantasien wird, steht in den Sternen.

Das Mietshäuser Syndikat werden wir uns noch mal näher ansehen, so aus dem lameng scheint es ein tolles Konzept zu sein, da darüber auch eine zu erwartende Fluktuation von Mitbewohnern bei Nichtgefallen oder sonstigen Gründen viel einfacher wird als wenn man sich dort einkaufen muß.

Also wir können nur anregen weiter darüber zu diskutieren und die Gedanken in Worte fließen zu lassen. Solche Dinge brauchen Reifezeit...
****l2 Paar
2.414 Beiträge
****AR:
mir gehst wie vielen anderen kurz vor 60, WAS GEHT NOcH AB....?
...
Wie gestalte ich die Zeit nach der aktiven Phase des Berufslebens.

mach einfach das beste draus. in den 4 jahren meines plötzlichen rentenlebens habe ich, trotz gesundheitlichem handycap, nicht eine minute lange weile gehabt. ich habe so viel zu tun, das ich gar nicht verstehe, wie ich früher noch nebenbei arbeiten konnte.
********dFee Paar
3.668 Beiträge
Wir haben auch schon über eine "Alten-WG" nachgedacht und mit Bekannten drüber gesprochen, finden alle gut, alle kommen aus verschiedenen Berufsgruppen :-),
so ist alles vom Kochen , Handwerken,Buchhaltung ect. abgedeckt...*gg*

Bloss wann ist der richtige Zeitpunkt dafür, braucht es doch ne Weile bis man das richtige Objekt dafür gefunden hat...

ist allemal besser als in irgendeinem Seniorenheim zu versauern..*zwinker*


die Oldies
*********ichy Paar
9.612 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind noch in der ersten Hälfte der 50er und bis zur Rente ist es noch etwas Zeit. Aber wir überlegen schon lange, was dann aus uns wird. Wir sind Kinderlos und Flexibel.
Bis zur Rente ist das Häuschen bezahlt und wird dann als Kapitalstock für irgendetwas dienen.
Wir, so ist unser Plan, werden uns mit Rentenbeginn darum kümmern, wo und wie wir unseren goldenen Lebensherbst verbringen. Da man nicht früh genug mit den Gedanken darum beginnen kann, sammeln wir heute schon Ideen, um später mit ich sag mal Ende der 60er zu schauen was man davon realisieren kann. Dann erst damit zu beginnen ist wohl zu spät, denn wenn man erst alt und senil ist, dann braucht man nicht mehr damit zu beginnen.
Sehr interessant ist daher auch der Beitrag mit dem Miethäuser Syndikat. Ein überaus interessanter Ansatz zur Finanzierung einer WG.
***er Mann
7.649 Beiträge
Wer nicht gerade die neuen Bundesländer hasst, für den wäre doch auch z.B. Städte wie Frankfurt an der Oder oder Görlitz was. Es gibt dort viele leerstehende Altbauwohnungen, die komplett renoviert sind. Das ist sicher was für WG`s.

Ich würde allerdings eher großes Gut oder Ähnliches bevorzugen, wo man Platz hat für Werkstätten ( z.B. Tischlerei oder Oldtimer) oder andere Dinge ( Malerei, Bildhauerei, Gärtnerei.

Zudem bin ich FKK Fan und würde gerne sooft es geht mich auf dem Gelände nackt bewegen.
*******ris Mann
420 Beiträge
Bei einem meiner Vorpostings....
habe ich angedeutet, daß es so etwas Ähnliches im Raum Berlin schon gibt.

Wie es manchmal passiert, wußte ich heute plötzlich, wo ich den Link ausgraben konnte.

http://www.50plusagil.de/

Vielleicht gibt diese Website (Betreiber sind die JoyClub Mitglieder Magama

Vielleicht ist das eine weitere Anregung, wie und wo man sein wildes Rentnersexleben gestalten kann *zwinker*
***er Mann
7.649 Beiträge
eine gute Anregung.

Allerdings stören mich irgendwie zwei Dinge:

• Eine mehr oder weniger große Verpflichtung ein Swingerleben zu leben
• Die Tendenz, eine Philosophie ( Tandra) der Gemeinschaft überstülpen zu wollen.

Ansonsten gute Ansätze: Auf dem Land, aber nahe Großstadt.

Leider öffnete sich die Bildergalerie nicht
*******ris Mann
420 Beiträge
@ ns_er
....ein Swingerleben zu führen

DAS kommt doch wohl aus dem Eingangsposting ganz klar hervor. Swingen, wer mag auch FKK leben, kreuzundquerknuddeln, Voyeurismus mit Exhibitionismus gepaart.... Themenabend mit potenten BigDicks, Mollyparty ... Besuchszeiten 24/7... es soll Spaß machen, ....

Und... der Link ist lediglich als Denkanstoß gedacht, wobei mit ein bißchen Tantrik schon gefallen würde....

Dein Vorschlag, renovierte Altbauhäuser in der ehemaligen DDR dafür zu aquirieren, finde ich auch überdenkenswert... womöglich in Verbindung mit diesem MS-Projekt (Mietshäuser-Syndikat) zu finanzieren....

Nur ein paar weitere Gedankenbeiträge zum Sammelsurium des ThinkTank AltenWG!
*********ichy Paar
9.612 Beiträge
Themenersteller 
Film zum Thema Alten WG
Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber,

passend zum Thema kommt grad heute ein Film ins Kino:

http://www.wirsinddieneuen.x-verleih.de

Ich will hier nicht für den Film werben, sondern damit nur zeigen, daß auch Andere solche Gedanken haben.
Es geht mir ja auch nicht nur ums sexeln, sondern vielleicht ist auch das Mehrgenerationen Haus/WG ein guter Gedanke. Man versucht aus den vorhandenen Potentialen das Bester herauszuschöpfen.
Themen wie Swingen sollten nur nicht tabuisiert werden, sonder für diejenigen, die das möchten, möglich sein.
*********ichy Paar
9.612 Beiträge
Themenersteller 
Philosophie(-n)
Hallo,

man bekommt nur dann eine Philosophie übergestülpt, wenn man dies zuläßt.

Was aber auf keinen Fall schaden kann ist, wenn man sich mit den Themen beschäftigt.
Leider ist es so, daß die an den einen großen Gott glaubende Welt, hier sind die Glaubensrichtungen Christentum, Judentum und Muslime gemeint, weit ab davon sich mit der körperlichen Liebe und Sex zu beschäftigen.
Daher bieten Tantra, Taoismus und andere fernöstliche und auch urafrikanische Lehren durchaus sehr gute Ansätze um sein Wissen um Sexualität zu erweitern. Jedem ist ja freigestellt inwieweit er diese Lehren annimmt. Gerade im Bereich Tantra werden auch zunehmend aktuelle Forschungen miteingezogen. Wenn man also weiß wie die Organe von Mann und Frau funktionieren, dann noch begreift, daß Sinnlichkeit keine Maschine ist, dann hat man schon viel Verstanden. Die Sache mit dem OMMM und der Tiefenmeditation muß man ja nicht mitmachen.

Tantra ist keine Religion!
guter (an)satz..
Wenn man also weiß wie die Organe von Mann und Frau funktionieren..

*herz* liche grüße
coosie
****_H Frau
2.397 Beiträge
nur mal so
Und nun?
Das Sommerloch ist anscheinend recht tief und Alle schauen sich jetzt von Malle bis zum Südpool geeignete Immobilien an. Denn schließlich heist es ja nicht umsonst im mobil. Da muss man hinfahren, zum Anschauen.
War aber mal ein guter Ansatz und Anschauungs- Unterricht, welche Wünsche einen denn "mal so" bewegen.
Hoffentlich geht es nach dem Sommerloch weiter.
***er Mann
7.649 Beiträge
Da ich demnächst nach Berlin ziehe, würde eine Suche in Bayern sinnlos sein.
Ab Herbst werde ich Ausschau nach einer Sommerfrische halten in Brandenburg, Thüringen und Macpom.

Ich habe schon sehr schöne große Bauernhöfe nahe der polnischen grenze gesehen für <500€ Miete pro Monat.

Und, so ist es eher meine Vorstellung, es gibt sicher zunehmend ganze Dörfer zu kaufen, die man dann als Camp gestalten kann. Und jeder hat sein eigenes Haus.

Zugegeben Thailand oder Frankreich wäre mir auch lieber ( da ich Nudist bin), aber wo Vorteile klimatisch sind, gibt es eben auch Nachteile ( Preis, medizinische Versorgung etc.)
****000 Mann
18.966 Beiträge
Gruppen-Mod 
***er:
es gibt sicher zunehmend ganze Dörfer zu kaufen

Wo? In Deutschland? in Rumänien?

Also, ich halte das für - größenwahnsinnig.

Ich versuche es lieber eine Nummer kleiner:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/543797-176069.biete_3_zimmer_wohnung_oder_wg.html
****000 Mann
18.966 Beiträge
Gruppen-Mod 
Update:

ist noch aktuell ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.