Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wechseljahre!
189 Mitglieder
zum Thema
Wechseljahre sehr früh....398
Ich bin nun 37 Jahre alt, und habe nur noch ab und an mein Scheiß…
zum Thema
Hormonenbehandlung in den Wechseljahren16
Um problemlos die Wechseljahre zu überstehen, hat mir mein Arzt eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille und Wechseljahre

*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
Pille und Wechseljahre
Hallo, ich bin 46 Jahre alt und nehme die Pille. Meine FA meint, ich solle die Pille noch bis 50 nehmen. Mich würde interessieren ob jemand
diese Erfahrung schon gemacht hat.
Geht hier jemand (sozusagen) mit der Pille in die Wechseljahre?
Ich weiß nur von einer Freundin, das Sie mit 50 die Pille abgesetzt
hat, und gleich in die Wechseljahre kam, ohne probleme.
Ich glaube das es eine Ausnahme war. Ich habe hier schon einiges über die Wechseljahre gelesen nur darüber habe ich nichts gefunden.

Gruß
flaco (W)
Hallo flaco(W)....
...ich habe auch vor 8 Jahren die Pille, die ich vom 17.Lebensjahr an genommen habe, auf Rat meines Frauenarztes abgesetzt - und schon ging es los. Ich habe keine Hormone, nichts geommen, denn ich wollte diese Zeit des "chemischen Umbaus" genau so (eigentlich bewußter ) erleben, wie die Pubertät. Es ging mir nicht immer gut dabei, aber ich sagte mir, daß ich das, was Millionen Frauen vor mir ausgehalten haben, auch werde aushalten können. Ich bin - im Nachhinein gesehen - bestens durch die Wechseljahre gekommen und kann nur dazu raten, der Natur ihren Lauf zu lassen. Ärztliche Hilfe und schon gar die " Hilfe" der Pharmaindustrie sollte man wohl nur in Anspruch nehmen, wenn sich Erscheinungen mit wirklichem Krankheitswert einstellen.
D a s kann aber nur jede Frau für sich allein entscheiden. Jeder Mensch ist ein einmaliges Exemplar, daß es so noch niemals gab und nie mehr geben wird - so ist auch jede gesundheitliche Erscheinung vollkommen individuell und kann nicht unmittelbar mit anderen verglichen oder gar gleichgesetzt werden. Was mir gut tut, muß einer anderen Frau gar nicht gut tun. Also: Mut zur Entscheidung, eingreifen kann man ja immer noch. Ich fühle mich - nachdem ich diesen Prozeß durchlaufen und b e w u ß t erlebt habe - pudelwohl und zufrieden.
Liebe Grüße
vom Moosmuzel
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
ähnlich...
also ich hatte noch fast 4 Jahre paralell die Hormonspirale...

Bis die Wechsejahre nicht wirklich abgeschlossen sind, wären ja Schwangerschaften jederzeit möglich.
*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Moosmuzel,

habe nicht vor die Pille länger als bis zu meinem 50. Lebensjahr zu nehmen. Da ich die ja auch schon lange nehme.


Hallo libelle,
mein FA, meinte man könne danach evtl. mit Kondomen
verhüten, ( so sagte es mir meine Freundin auch ) über eine
Spirale sagte er nichts. Werde wohl auch keine nehmen.

Es gibt ja die gewissen Tage die kann man ja auch anders umgehen.

Gruß
flaco Frau
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Nun...

Es gibt ja die gewissen Tage die kann man ja auch anders umgehen.

die gewissen Tage sind in den Jahren des Wechsels NICHT mehr berechenbar, da sie völlig unregelmäßig kommen.
Eine Frage an die Frauen
Ist es wirklich so, dass bei vielen Frauen die Libido einfach flach fällt, die Lust weg ist? Wenn ja, kann "Mann" etwas dazu tun, dass das nicht so ist?
*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
@ intruder6,

es geht hier um ein anderes Thema, bitte beim Thema bleiben.
Es geht hier um etwas anderes.

Gruß flaco
*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
die gewissen Tage sind in den Jahren des Wechsels NICHT mehr berechenbar, da sie völlig unregelmäßig kommen.

Danke für diese Antwort, dies hat mir mein FA, nicht gesagt.


Gruß
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Sorry, nur ganz kurz OT...
Hmmm... das wird bei jeder Frau wohl unterschiedlich sein.
Auch kann Frau selbst unter dem Libidoverlust leiden.

Also schwere Symptome ( Wallungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu argen Depressionen) lassen da die Lust evtl. in den Keller sinken.

Helfen kann man(n) mit viel Verständnis und noch mehr Aufmerksamkeit.
*ja* ich weiss, die Zeit kann für einen Mann schwer sein.

Wenn Frau tatsächlich so schwere Symptome hat, sollte sie sich doch für eine Hormonsubstitution entscheiden.

Einfach auch viel über die beidseitigen Befindlichkeiten (ohne Druck zu vermitteln) reden.
@intruder6
...natürlich leidet die Libido und sinkt meist völlig in den Keller. Man ist so sehr mit sich und den möglichen Beschwerden beschäftigt und muß ja zugleich im Job und der Familie volle Leistung bringen, daß d a f ü r keine Kraft bleibt. Wenn Du permanent nur stundenweise schläfst, von Albträumen und aufsteigendeen Hitzewallungen u.v.a. geplagt wirst, vergeht dir alles. Es ist sehr schwierig, Männern das zu vermitteln, aber es ist so und ja oft jahrelang. Männer können nur eines tun: staunen, was da vor sich geht ( sich vielleicht mit Biochemie beschäftiogen*zwinker* ) und Frau oft und ehrlich liebevoll in die Arme nehmen und sie wissen lassen " WIR schaffen das schon - gemeinsam, auf mich kannst Du zählen"...jedenfalls hat mir das am meisten geholfen, wenn mein Mann mir gezeigt hat, daß er zwar nicht ganz genau weiß, wie mir ist, aber bedingungslos zu mir steht. Auch, wenn ich manchmal ganz ungewöhnlich zickig zu ihm war. Dann lachte er und sagte " ich weiß schon....Du bist im Umbau"......nehmt eure Frauen wahr und geht nicht über sie hinweg und denkt " die Alte spinnt" .......dafür werdet ihr belohnt werden, wenn alles überstanden ist - mit einer zufriedenen und u.U. wieder sehr liebebedürftigen Frau - weil ihr sie nicht in die Ecke gestellt, sondern ihr beigestanden habt.......
@Moosmunzel
Das hast du wunderbar beschrieben!
Hoffentlich lesen das viele Männer.
Ein biss und eine liebe und lange Umarmung, Verführer.
*****uja Frau
2.472 Beiträge
o.t.
Ich denke, ich stecke so mittendrin in den wechseljahren, ob die letzte blutung jetzt schon war oder irgendwann nochmal eine kommt kann ich nicht vorhersehen. ich könnte jetzt nicht bestätigen, dass die libido darunter leidet - auf meinen "nebengleisen" jedenfalls ist sie absolut und viel stärker vorhanden als phasenweise in viel jüngeren jahren. ist alles nicht AUSSCHLIESSLICH eine hormonsache - *zwinker*
Profilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
Bei mir war es so,das ich mit 17 Jahren eine "Total OP...hatte..(Tumor)

Die ersten 2 Jahre bin ich hormonmäßich ein bisserl "auseinnandergegangen"..*smile*......die Libido hat nie ...gelitten.!!

Ist doch wohl von Frau zu Frau unterschiedlich.
das einzige waren die Hitzewallungen,die mir ein ganz wenig zu schaffen machten.

Ps...Ich habe nur die ersten 2Jahre Hormonspritzen bekommen,dann hatt ich keine Lust mehr auf Medis.
*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
@*******zel,

Danke, für deine ausführliche Erzählung. Auch wenn ich noch nicht
betroffen bin, man macht sich ja schon Gedanken wie es weiter gehen
soll. Meine Freundin sagte mir Sie wurde 50 ihre Regel blieb aus, eine
Kollegin erzählte mir auch dasselbe. Kommt sicher auch selten vor.

Grüße
flaco
*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
@*******rer,

Hoffentlich lesen das viele Männer.

Das hoffe ich doch auch, auch die Männer wo deren Frau betroffen ist.

Gruß
flaco(W)
Hallo liebe "SIE" von "falco"......
....zum Thema Wechseljahre findest Du bei uns im Forum schon jede Menge Kommentare in Thread "Wechseljahre" (Seite 4 in unserem Forum)

Es lohnt sich immer wieder auch mal in unseren älteren Threads zu stöbern,lächel.

Ich wünsche dir das Du möglichst beschwerdefrei diese Jahre erlebst.

Mir selbst blieben die Nebenwirkungen auch nicht erspart,doch ich versuche es so zu nehmen wie es nunmal ist,es ist durch die Hitzewallungen oftmals lästig, doch die verschwinden auch wieder. Ich sage dann immer nur "ich walle heute wiedermal"
Im Geschäftsleben war mir das anfangs peinlich,doch später sagte ich dann den Kunden,ich trete gerade in eine neue Lebensphase ein.Niemand hat mich dann weiterhin so mitleidig angesehen.
Ich glaube man sollte es einfach annehmen und keine große Sache daraus machen,beeinflussen kann man es sowieso nicht.

Unsere Mütter und Großmütter haben es überlebt,so werde auch ich diesen neuen Lebensabschnitt positiv denkend durchstehen.

Hormontabletten verweigere ich standhaft,Johanniskraut hilft auch ganz gut.
Ausnahme würde ich nur bei schwerwiegenden Veränderungen machen wie z.B. ernsthafte Depressionen.

Liebe Grüße

Marlis
****k56 Frau
271 Beiträge
Hormonspritzen
hole ich mir seit einigen Jahren schon.
Nach meiner Krebserkrankung und Totaloperation setzten bei mir auch schnell die Beschwerden ein, die bis heute anhalten.
Ja, Hedi1 mit der aufsteigenden Hitze würde ich mich ja vielleicht arrangieren können, aber wie du so gut schreibst...
Ausnahme würde ich nur bei schwerwiegenden Veränderungen machen wie z.B. ernsthafte Depressionen.

Mich hatte es leider voll erwischt.
Ich schreie förmlich alle 4-6 Wochen nach meiner Spritze...
Könnte es aber sein, dass ich danach süchtig bin? Und ich vielleicht doch ohne auskommen könnte? Ich trau mich nicht, es auszuprobieren.
Moosmuzel
Dank Dir ! Ich werd Deinem Rat folgen.
Aber, wie geht es dann in der Regel weiter. Was kann man dazu tun, dass die Lust wieder zurück kehrt? Oder, gibt es da kein Rezept . . .

Viele älteren Frauen scheinen eine Schulter zum anlehnen zu suchen und haben, oder erscheint das bloß mir so, kein "Kopfkino" mehr eingeschaltet zu haben, sind nicht mehr erotisiert und gespannt . . .
Ist das Interesse weg. . . oder stolpern sie doch über fragwürdige ästhetische und moralische Kategorien. dass sie finden, sie seinen nicht mehr schön und begehrenswert genug oder Angst haben, als "geile Hure" angesehen zu werden?
Ciao Toni
Denk doch mal logisch...
...@**ni - wir sind hier nicht nur im Ü50 - sondern auch noch in einem Erotikforum.

Ich glaube nicht, dass die Frauen, die hier angemeldet sind, kein erotisches Kopfkino mehr haben. Das sollte nicht so generalisiert werden -
Viele älteren Frauen
- wieviele kennst Du?

Und eine Schulter zum Anlehnen fand ich schon immer gut - als Kind, als Teenager, als junge Frau....und als Ü50igerin eben auch.

Durch die Wechseljahre/ohne Blutungen bin ich nun schon seit ca. 4 Jahren.
Vom Wechsel hätte ich allerdings ohne dieses deutliche Signal nichts gemerkt - keine Wallungen, keine Stimmungsschwankungen, die ich nicht auch schon vorher hatte *mrgreen* - im Gegenteil - ich bin stabiler geworden, bin wesentlich sexhungriger und experimentierfreudiger als früher.

Die Symptomfreiheit schiebe ich immer meinem exzessiven Grünteekonsum zu - ich habe da mal etwas läuten hören, das Grüntee (Soja glaube ich auch) die Symptome mildern soll.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Viele Grüße
Angelika
****k56 Frau
271 Beiträge
oh ja
ich bin stabiler geworden, bin wesentlich sexhungriger und experimentierfreudiger als früher.

wäre ich in diesem Forum, wenn ich nicht große Lust hätte ?

Nach meiner Operation vor vielen Jahren ist die Lust gestiegen.

Vorher war es eher immer für mich eine eheliche Pflicht.

Und heute? keine eheliche Pflicht mehr, aber auch keine Schulter zum anlehnen und schon gar kein Sex mehr...

Aber das hat andere Gründe, als die Wechseljahre....

Mein Opa hat mal gesagt, je reifer eine Frau, um so geiler wird sie.
Er hatte mit 100 Jahren noch Sex... *haumichwech*

So nun entschuldigung, bin vom Thema abgekommen.

Schönes Wochenende wünscht euch Karin
Liebe Karin "nirka56"......
....Du kommst überhaupt nicht vom Thema ab,lächel.

Der Sex bereitet uns Frauen gerade in der Menopause häufig viel Freude, wir haben dasThema Verhütung mehr oder weniger hinter uns, die Kinder sofern welche vorhanden sind erwachsen und gehen Ihren eigenen Weg.

Mit einem verständnisvollen Mann an unserer Seite können wir die Lust in vollen Zügen (mit ein wenig Fantasie und Mut sogar in der deutschen Bahn,lach)geniessen.

Es macht mir persönlich ungeheuer Spaß mich neu zu entdecken.

Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren,lach!

Alles Liebe und ebenfalls ein schönes Wochenende

wünscht Marlis


@ Toni

Ich weiß ja nicht an was für Frauen Ü50 Du gerätst, aber es können doch unmöglich Frauen aus dem JC sein, hier sind doch die herrlichsten Gottes Geschöpfe zu finden,lächel.
Man(n) muß sich nur ein bisschen Mühe geben sie zu erobern.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Der Sex bereitet uns Frauen gerade in der Menopause häufig viel Freude, wir haben dasThema Verhütung mehr oder weniger hinter uns, die Kinder sofern welche vorhanden sind erwachsen und gehen Ihren eigenen Weg.

*hand* dennoch denke ich, dass genau "mitten" drin, die Verhütung ein wichtiges Thema ist.

50 Plus: Pille und Wechseljahre

Ich kenne doch einige Fälle, wo sich Mutter und Tochter gemeinsam mit ausbleibender Regel beim FA einfinden...
*oh2* und beide dann mit postivem Schwangerschaftstest *baby* die Praxis verlassen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Die Pille...
...hat mir ab Mitte 40 sehr zu schaffen gemacht. Als frühere Raucherin kam bei mir wohl alles zusammen, wovor auch gewarnt wird: Krampfadern und andere Probleme.
U.a. bildeten sich mehrfach Eierstockzysten, die operativ entfernt werden musste. Der operierende Arzt empfahl, den betroffenen Eierstock zu entfernen und riet dabei auf meine Anfrage hin auch dazu, bei der "Gelegenheit", wenn man sowieso schon im Bauch herumschnippelt, auch gleich die Sterilisation vornehmen zu lassen.

Allerdings kamen da die Hormone völlig durcheinander. Und auch die regel hatte als einzige Regelmäßigkeit, dass sie unregelmäßig kam. Mal furchtbar doll, mal nur ansatzweise.

Die Libido hat nie wirklich gelitten. Bei vielen spielt sich das wohl auch im Kopf ab. Der Gedanke, in den Wechseljahren zu sein beschäftigt offenbar viel so doll, dass sie vor lauter Grübeln irgendwo die Lust auf der Strecke lassen.
Das zu beantworten geht also weder allgemeingültig noch sind die Erscheinungen immer vergleichbar.

Nach einer zweiten OP wurde der 2. Eierstock halbiert um wenigstens einen Teil der Hormonproduktion aufrecht zu erhalten.
Das hat nix gebracht. Nach der OP trat die Regel nie wieder auf.
Störend sind die Hitzewallungen, die ich dann und wann habe. Aber insgesamt geht alles ganz gut über die Bühne.
Und nach wie vor: Die Libido hat nicht gelitten !

Der Verlauf und der Weg in die Wechseljahre ist also offenbar völlig unterschiedlich und die Symptome sind offenbar ebenfalls mehr als unterschiedlich intensiv.

Aber eines steht wirklich fest. Wer nach vielen Jahren die Pille absetzt, und das zudem noch jenseits der 40, der sollte sich auf gar keinen Fall bei der Verhütung auf das Zählen von Tagen verlassen. Das ist schon unsicher, selbst wenn die Regel noch regelmäßig kommt. Damit könnte in dem Alter nämlich schon mit dem Zyklus Schluss sein. Einigermaßen verlässlich kann man dann wirklich nur mit Kondom oder eben durch einen kleinen OP-Eingriff erreichen, den Abschluss der Familienplanung mal vorausgesetzt!

Das Frauen in dieser Zeit trotz allem doch mehr oder weniger größere oder kleinere Problemchen haben, sollten die Männer weder mit Panik noch mit Ungeduld oder übertriebener Fürsorge beantworten. Wechseljahre sind keine Krankheit!
Mit etwas Feinfühligkeit kommen auch die Herren ganz gut über diese Zeit...

schmunzel
*****257 Paar
6.722 Beiträge
Themenersteller 
@**di,

habe mich hier im Forum schon durch gelesen was die
Wechseljahre betrift. Mir ging es darum welche Frau bis
50 noch die Pille nahm, und welche Erfahrungen hatten.

Gruß flaco (W)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.